Zum Inhalt springen

klebriger Asphalt?


IS-Volker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

was ich auf einer längeren autobahnfahrt schon beobachtet hatte, wurde nun letzte woche wieder bestätigt.

ohne eine große story erzählen zu wollen: warum fahre ich auf einer südlichen tour von dresden nach mainz mit 7,1l/100km und kann den momentanverbrauch kaum unter 7l laut ecometer drücken, während ich auf dem etwas nördlicher gelegenen rückweg nur knapp 6l gebraucht habe? das auto rollte viel leichter, vor allem auf den strecken im osten und ließ sich ohne weiteres immer bei 6l momentanverbrauch halten.

meine fahrweise ist natürlich immer annähernd gleich, ich heize nicht.

 

lässt sich das etwa auf verschiedene straßenbeläge zurückführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


leichte steigung drinne? die muss man ja nichtmal sehen

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterschiedliche luft- und asphalttemperaturen können für nen verändertes abrollen verantwortlich sein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich konnte es immer am ecometer erkennen, wann das auto schwerer rollte. manchmal musste ich bergab gas geben, um die geschwindigkeit zu halten. auf manchen teilen der strecke gingen auch leicht bergauf nur 6l momentanverbrauch durch.

der wind hat garantiert nicht so einen großen einfluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wind hat durchaus solchen Einfluß und weht nun mal normal aus Westen. Sprich zurück zu hast du Rückenwind.

Dazu kommt die Geländebeschaffenheit.

 

Wenn ich früh gen Westen und abends zurück nach Hause fahre, macht das bei etwas Wind mit Tempomat einen Strich auf der Verbrauchsanzeige Unterschied.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist die BAB auch wenn mans denkt nie wirklich zu 100% eben.

Das sieht man gar nicht wenns leicht bergauf/-ab geht.

Deutschland wird vom schönen Bayern nach Norden hin halt immer niedriger und zwischen drinn hats noch ein paar Hügelchen.

Ich merk das regelmäßig auch wenn ich von München (518m) nach Würzburg (177m) fahre.

Klar gehts da auch richtig bergauf und ab aber letztendlich is man in WÜ fast 350m tiefer.

 

Gibt doch auch so ein paar Filme mit optischen Täuschungen wo man denkt, ein Bach fließt bergauf, weil die Straße als eben erscheint obwphl sie geneigt ist.

dem Gefühl kann man also nicht trauen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass es an mehreren Faktoren liegt. Also Wind und einer unmerklichen Steigung. Dass jetzt der Asphalt klebt, kann ich mir nicht vorstellen. Das hat man ja höchstens bei frischen Straßenbelägen oder in der Stadt, wenn die Linden rumkleben. Oder meint ihr, dass die Reibung bei groberem Asphalt höher sein könnte? Das fänd ich aber extrem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...