IS-Volker Geschrieben: 16. Oktober 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2011 was ich auf einer längeren autobahnfahrt schon beobachtet hatte, wurde nun letzte woche wieder bestätigt. ohne eine große story erzählen zu wollen: warum fahre ich auf einer südlichen tour von dresden nach mainz mit 7,1l/100km und kann den momentanverbrauch kaum unter 7l laut ecometer drücken, während ich auf dem etwas nördlicher gelegenen rückweg nur knapp 6l gebraucht habe? das auto rollte viel leichter, vor allem auf den strecken im osten und ließ sich ohne weiteres immer bei 6l momentanverbrauch halten.meine fahrweise ist natürlich immer annähernd gleich, ich heize nicht. lässt sich das etwa auf verschiedene straßenbeläge zurückführen? Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wolff Geschrieben: 16. Oktober 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2011 oder die wind richtung.. oder evtl.liegt es daran das der osten vom niveau etwas tiefer liegt... ich hoffe man versteht mich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 16. Oktober 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2011 leichte steigung drinne? die muss man ja nichtmal sehen Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 16. Oktober 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2011 unterschiedliche luft- und asphalttemperaturen können für nen verändertes abrollen verantwortlich sein. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 16. Oktober 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2011 ich konnte es immer am ecometer erkennen, wann das auto schwerer rollte. manchmal musste ich bergab gas geben, um die geschwindigkeit zu halten. auf manchen teilen der strecke gingen auch leicht bergauf nur 6l momentanverbrauch durch. der wind hat garantiert nicht so einen großen einfluss. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 16. Oktober 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2011 (bearbeitet) Der Wind hat durchaus solchen Einfluß und weht nun mal normal aus Westen. Sprich zurück zu hast du Rückenwind. Dazu kommt die Geländebeschaffenheit. Wenn ich früh gen Westen und abends zurück nach Hause fahre, macht das bei etwas Wind mit Tempomat einen Strich auf der Verbrauchsanzeige Unterschied. Bearbeitet: 17. Oktober 2011 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 17. Oktober 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2011 Außerdem ist die BAB auch wenn mans denkt nie wirklich zu 100% eben.Das sieht man gar nicht wenns leicht bergauf/-ab geht.Deutschland wird vom schönen Bayern nach Norden hin halt immer niedriger und zwischen drinn hats noch ein paar Hügelchen.Ich merk das regelmäßig auch wenn ich von München (518m) nach Würzburg (177m) fahre.Klar gehts da auch richtig bergauf und ab aber letztendlich is man in WÜ fast 350m tiefer. Gibt doch auch so ein paar Filme mit optischen Täuschungen wo man denkt, ein Bach fließt bergauf, weil die Straße als eben erscheint obwphl sie geneigt ist.dem Gefühl kann man also nicht trauen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
markie Geschrieben: 20. Oktober 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2011 Ich denke auch, dass es an mehreren Faktoren liegt. Also Wind und einer unmerklichen Steigung. Dass jetzt der Asphalt klebt, kann ich mir nicht vorstellen. Das hat man ja höchstens bei frischen Straßenbelägen oder in der Stadt, wenn die Linden rumkleben. Oder meint ihr, dass die Reibung bei groberem Asphalt höher sein könnte? Das fänd ich aber extrem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 20. Oktober 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2011 Die Reibung ist bei grobem Belag durch die größere Oberfläche höher, klar.Zieh mal die Hand über 2000er Naßschleifpapier und über 80er Sandpapier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
markie Geschrieben: 25. Oktober 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 hehe, genau, das meinte ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.