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Ärger Mit Kraftstoffschläuchen


e30Torsten
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Hallo,

 

Habe bei einem Freund mal ein paar Benzinschlaüche ausgetauscht, da die 20 Jahre alten brüchig und Porös wurden! Das war im letzten Winter... Nun, 9 Monate später, sehen die schlimmer aus als die Alten, total rissig und Porös!!! Das ganz doch nicht sein. Habe die Schläuche damals bei meinem Teiledealer als Meterware eingekauf!!! Ich habe von einem Kumpel auch schonmal gehört, wo nach einem Jahr die Schläuche schlimmer dran waren als die alten (ich wollte das damals nicht glauben, nun das). Ist die Qualität so schlecht geworden???

 

Die Frage ist nun welche Erfahrungen habt ihr, und wo gibt es gute Benzinschläuche zu kaufen evtl. Textilummantelt?! Wo bezieht Ihr guten Kraftstoffschlauch?

 

Hab in der bucht noch geschaut, aber da traue ich den Braten auch nicht!

 

Danke und LG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

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Hatte ich schon zig mal in letzter Zeit, das scheint alles Müll zu sein, vorallem die mit schwarzen Gewebe außenherum. Die alten werden nur in der 2. äußeren Schicht porös, die neuen lösen sich gleich ganz auf. Is echt nicht mehr zum lachen, könnte ausflippen mit der Scheiße. Pissen teilweise

aus völlig unersichtliches Leckts los.

Kaufen kann man nur noch die Verstärken, mit 2 lagigem Gummi ohne Gewebe.......

Alles was derzeit aus Gummi is, ob Buchsen oder Dichtungen scheint aus resycelten Radiergummis

und Alditüten gemacht zu sein.

Der Notkessel;

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Meiner Erfahrung nach,sind die textilummantelten Schläuche nicht der Bringer.

Die hatten oft nach einem Jahr ihren Dienst quittiert.

Es gibt Benzinschläuche,die außen auch eine Gummischicht haben und eine Gewebeeinlage in der Mitte.

Die sind aber auch deutlich teurer wie die textilummantelten.

Auch die mit Stahlgeflecht ummantelten Schläuche sind recht langlebig.

Du kannst ja mal in einer Werkstatt nachfragen,die sollten eigendlich immer was als Meterware da haben.

 

Markus

Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre:

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Natürlich gibts bei Benzinschläuchen völlig unterschiedliche Qualitäten.

 

Selbst wenn sie gleich aussehen und nach der selben Norm geprüft wurden

 

Die Schläuche mit der Textilummantelung sind in der Regel DIN 73379 / B. Diese Schläuche können durchaus Probleme mit modernen Kraftstoffen haben. Mir fällt momentan nur eine Stelle ein, wo so ein Schlauch im E30 genutzt wird, das ist die Leitung vom BF-Behälter zum Kupplungsnehmer.

 

 

Die anderen Schläuche mit Textileinlage nach DIN 73379, zum Beispiel 2A sind auch nicht immer gleich geeignet bzw. haben unterschiedliche Innenmaterialien. Dadurch unterschiedliche Verträglichkeit mit Alkoholen, Benzol oder Temperaturbereich.

 

Bevor man sich einen Schlauch kauft, sollte man also schon genauer nachsehen, ob das dann auch passt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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nun, also bei meinem e30 musste ich vor 3 Jahren nun ca. auch wechseln, wegen Maderbiss! Damals hatte ich nen Schlachter stehen, wo ich mir den Schlauch dann angeschaut habe, und er sah noch top aus! Datum war sogar noch aufgedruckt 1989. Ich habe ihn also eingebaut, und habe nun auf grund den Vorfall bei dm wagen meines kumpels, meine mal begutachtet und die sehen noch aus wie neu! 22 Jahre alt, und ein neuer hält kein Jahr mehr!

 

Warauf sollte ich beim Kauf achten?? Wenn man einen originalen alten sowie einen neuen ausm zubehör vergleicht erkennt man leider keinen unterschied in der Qualität, der schock kommt dann wohl 9 Monate danach!!!

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

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Natürlich gibts bei Benzinschläuchen völlig unterschiedliche Qualitäten.

 

Selbst wenn sie gleich aussehen und nach der selben Norm geprüft wurden

 

Die Schläuche mit der Textilummantelung sind in der Regel DIN 73379 / B. Diese Schläuche können durchaus Probleme mit modernen Kraftstoffen haben. Mir fällt momentan nur eine Stelle ein, wo so ein Schlauch im E30 genutzt wird, das ist die Leitung vom BF-Behälter zum Kupplungsnehmer.

 

Da würde ich die auch nicht einbauen. Die haben sofort geschwitzt.

Nichtmal im Rücklauf haben die gehalten. Nach einem Jahr undicht.

 

Die mit Textileinlage würde ich auch nicht an Bremsflüssigkeit lassen! Schitzen genauso schnell.

Teilweise kommen die auch nicht mit normalen Kraftstoffen klar. Die quellen erst und lösen sich dann auf.

 

Die anderen Schläuche mit Textileinlage nach DIN 73379, zum Beispiel 2A sind auch nicht immer gleich geeignet bzw. haben unterschiedliche Innenmaterialien. Dadurch unterschiedliche Verträglichkeit mit Alkoholen, Benzol oder Temperaturbereich.

 

Bevor man sich einen Schlauch kauft, sollte man also schon genauer nachsehen, ob das dann auch passt.

 

 

Wie sieht das mit Spritleitungen direkt von BMW aus? Verkaufen die noch gutes Zeug?

 

Edit: Wenn meine neuen Schläuche auch nix taugen werde ich auf PTFE umrüsten.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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die von bmw sind deutlich besser. Kosten ca. 8 mal so viel wie das Stahlgruber pendant.

Alles andere ist leider wirklich MÜLL.Anders kan man es echt nicht nennen. Auch die Schläuche von Stahlgruber und co halten kaum länger als ein bis zwei Jahre bis zur Undichtigkeit, nicht Porösität)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Gibt es den bei Bmw denn auch als Meterware??? Wenn ja welche Teilenr.? Im ETK finde ich leider nichts, und die einzelnen rauszusuchen, bzw. den richtigen zu erwischen ist auf den zeichnungen gar nicht so einfach!

 

Danke LG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

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nur noch PTFE.:daumen:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Gibt es den bei Bmw denn auch als Meterware??? Wenn ja welche Teilenr.? Im ETK finde ich leider nichts, und die einzelnen rauszusuchen, bzw. den richtigen zu erwischen ist auf den zeichnungen gar nicht so einfach!

 

Danke LG Torsten

 

Ja, gibt es. Aber die Teilenummer steht zu Hause in meinem Rechnungsordner.

 

Gruß Clemens

 

PS: da: http://bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/320i-M20/LHD/M/1988/january/browse/fuel_supply/fuel_pipes_and_fuel_filters/#16%C2%A012%C2%A01%C2%A0180%C2%A0409 die Nummer 10 sollte die Meterware sein, weil keine Länge sondern nur die Durchmesser dabei stehen und die Anzahl im AUto x ist.


Bearbeitet: von klee8507
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  • 8 Monate später...

Hallo,

habe gerade gesehen dass der Kraftstoffschlauch der an der vorderen Seite an der Einspritzleiste sitzt sehr porös ist. Wo endet der, habe ihn nicht wirklich weit verfolgen können und is das Meterware oder gibts das als Ersatzteil, habe nämlich nichts im ETK gefunden.

 

Achja: m20 325i

 

Wäre über ein paar Tips und Hilfestellungen dankbar:)

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Servus,

 

von den Schläuchen mit Gewebe außen bloß Finger weglassen, da bemerkt man den Defekt erst wenn es schon tropft...

 

Von der ATU-Meterware (2-lagig mit Gewebe im Gummi) könnt ihr auch die Finger lassen. Der Schlauch zur Einspritzleiste ist bei mir schon nach 1 Jahr wieder porös. Hätt ich mal besser den 25 Jahre alten dringelassen, der war nur hart...

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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Hab mich gestern dazu entschlossen zu BMW zu fahren, in allen Explosionszeichnung ist blos die Einspritzleiste mit Anschluss an der Spritzwand, meine, die den Anschluss unter dem Regler hat, gibt es iwie gar nicht8-/:-D

 

Naja den schlauch gibts als Meterware (8x13), hat mir dann 1,20m mitgegeben und 2 neue Schellen, gezahlt hab ich nur den Meter Schlauch, war aber auch teuer genug (16,60€, Teilenummer 16121180409)

 

Der alte ist quasi zerbröselt wie ich ihn heruntergezogen hab, das war aber mal allerhöchste Eisenbahn:-o

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...

 

Der alte ist quasi zerbröselt wie ich ihn heruntergezogen hab, das war aber mal allerhöchste Eisenbahn:-o

wie alt ist denn dein wagen?

 

 

im vfl hatte ich hydraulikschläuche (mit einem stahlgeflecht ummantelt) genommen, die sollten ja ein wenig halten!

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das problem sind nicht nur die materialien, sondern vor allem das schlauchmaterial in verbindung mit der temperatur.

standard kraftstoffschlauch ist aus NBR, und das mag es leider nicht besonders warm (~80-100°C). und gerade die schläuche am motor werden eben doch ziemlich warm.

besser sind hier schläuche aus FPM, welche mit dem temperaturen besser klar kommen. sind allerdings auch deutlich teurer!

der schlauch der also hinten an der spritpumpe ewig lebt, kann im motorraum schon nach kürzester zeit hinüber sein.

http://www.stahlgruber.de/Kataloge/verbrauchsmaterial/index.php?sb=15416

 

das ist im übrigen angeblich auch der grund, weshalb die beiden kurzen schlauchstücke an der einspritzleiste des m40 (unter der ansaugbrücke) im etk einzeln geführt werden. hier wird keine nbr-meterware verwendet, sondern fpm-schläuche.

 

finger weg von diesem gewebeummantelten schläuchen!

denen sieht man es nicht an, wenn sie porös werden. das gewebe saugt sich dann aber schön mit benzin voll und bildet einen wunderschönen docht für ein hübsches feuerchen ;-)

hatte im 02er solche schläuche die optisch einwandfrei waren. bis ich nach der fahrt mal hingefasst habe und gemerkt hab, dass sie komplett nass sind.

auch stahlflexschläuche halten nicht länger als andere. entscheidend ist immer das gummimaterial auf der innenseite, nicht die optische ummantelung außen!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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auch stahlflexschläuche halten nicht länger als andere. entscheidend ist immer das gummimaterial auf der innenseite, nicht die optische ummantelung außen!

 

schon klar. weiß nur leider nicht mehr, was das für schläuche waren, außer eben hydraulikschläuche.

da würde mich mal interessieren, wie aufwändig/teuer ein wechsel der schläuche am benzinfilter ist. einer wurde gewechselt, der andere geht zum tank und der aufwand ist doch etwas größer?

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Kontrolle ob die noch ok sind praktisch nicht möglich.

leider wahr. umso mehr ärger ich mich, dass ich die kürzlich neu gemacht habe, um im nachhinein zu bemerken, dass es neben nbr auch fpm-kraftstoffschlauch gibt :klatsch:

Gruß Wolfgang

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Wolfman hast du mal nen Foto von den besseren Schläuchen, wie die von innen aussehen?

geh mal davon aus, dass es auch fpm-schläuche mit und ohne gewebeeinlage gibt.

der stahlgruberlink oben hat zumindest eine. google-suche nach kraftstoffschlauch fpm liefert einige ergebnisse.

nach ein paar Monaten schon hart, aber ich schätze das ist normal.

das sollte eigentlich nicht sein. hatte vor 2-3 jahren schonmal die schlauchtstücke unter der ansaugbrücke am m40 erneuert. die waren jetzt noch wie neu, aber da ich wg. den esv eh ran musste, hab ich sie wieder erneuert. wieder mit originalem nbr-kraftstoffschlauch vom bmw-teiletresen. soweit ich mich erinnere, hat der eine gewebeeinlage.

 

nächstes mal würd ich auf jeden fall fpm-schlauch nehmen!

Gruß Wolfgang

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Am besten wäre doch mit Stahlummantelung, oder überflüssig?

überflüssig, weil die schäuche weder hohen unter-, noch überdruck ertragen müssen. dafür ist ein verstärkter schlauch sinnvoll.

als scheuerschutz noch halbwegs sinnvoll, aber ab werk tuns die blanken schläuche ja auch, warum also nicht die nehmen?

 

lieber ein nochwertiger, beständiger elastomer-werkstoff als eine teure ummantelung.

Gruß Wolfgang

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