Zum Inhalt springen

Nebelscheinwerferkontrollleuchte wie runterregeln?


fr.jazbec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mich nervt die Nebelscheinwerferkontrollleuchte,ist mir einfach zu grell.Wie kann ich das Licht vermindern?

Optimal wäre natürlich ein Vorwiderstand aber wo packt man den am besten hin und welchen Wert sollte der haben?

Hat jemand sowas schon mal gemacht?

Danke,Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die ist deswegen so hell, weil so viele Idioten vergessen, das Licht am Tag auszumachen. Und auch oft in der Nacht anhaben ohne Nebel.

 

Widerstand, würde ich mal sagen, am besten entweder in die Versorgungsspannung oder auf die Masseseite der Lampe ;-)

 

Wert, kommt drauf an, wie weit Du sie dimmen willst.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat doch sicher seinen Sinn, warum die Kontrolleuchte so hell ist :-)

Ist es in deiner Gegend die Sicht so oft so stark beeinträchtigt? Rauch, Regen, Nebel usw.? :frage:

 

Ich würde ganz einfach die Leuchte von außen "tönen", also eine dunklere Folie dranpappen oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bei mir die birne raus genommen und an die kontakte dünne kabel gemacht. hab neben der scheinwerfer höhenverstellung ein kleines loch in die abdeckung gemacht und dort ne amaturenbrett-birne mit blauem gummikäppchen rein gemacht. hab ich ne kontrollleuchte die nicht nervt.

 

gruß Magnus

Suche: Sitzausstattung 4 - Türer Limo NFL

Gummiabdeckung Zündspule

Abdeckung Gasgestänge

Gummimanschette Tankeinfüllstutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja wie in vielen Fällen reicht es wenn man beim Einsteigen sein Hirn nicht auf dem Parkplatz vergisst, denn schließlich ist der gedrückte Schalter der NSW und NSL nicht zu übersehen. Und nachdem man beim E30 sowieso daran denken muss das Licht auszuschalten, sofern man keinen Warner hat, kann man bei der Gelegenheit auch kontrollieren ob die NSW und NSL ausgeschaltet sind, dann brauch ich auch keine "Leselampen" im KI... :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okeee,aber vielleicht gibt's ja noch ne elegantere Lösung.:D

 

ein für die Fassung passendes Birnchen mit weniger Watt vielleicht? Oder eine LED?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so ne elegante Möglichkeit wie nen Widerstand in das stromführende Kabel einsetzen habt ihr nicht zu bieten?

Einfach raus damit findet nicht meine ungeteilte Zustimmung und eigentlich fänd ich's auch am schönsten wenn die Kontrolleuchte da bleibt wo sie ist.

Zur Not kann man ja noch ne dickere grüne Folie drüberkleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ja. die eleganteste lösung ist, dioden in reihe zu schalten, da widerstände sich erwärmen oder entsprechend groß sein müssen.

jede diode reduziert die spannung um 0,7 volt. diese 0,7 volt entsprechen der "schleusenspannung" der diode. da reichen 1N4002 für paar cent völlig aus,da die bis 1 Amp. abkönnen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich nervt die Nebelscheinwerferkontrollleuchte,ist mir einfach zu grell.

 

Regelmässig Nebel? Ich habe die Teile in 20 Jahren 3 mal angeschaltet....:watch:

 

du bist ja auch uncool. :devil:;-):D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich nervt die Nebelscheinwerferkontrollleuchte,ist mir einfach zu grell.

 

Regelmässig Nebel? Ich habe die Teile in 20 Jahren 3 mal angeschaltet....:watch:

 

du bist ja auch uncool. :devil:;-):D

 

Ok, verstanden...:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich nervt die Nebelscheinwerferkontrollleuchte,ist mir einfach zu grell.

 

Regelmässig Nebel? Ich habe die Teile in 20 Jahren 3 mal angeschaltet....:watch:

 

.....hab die alle zwei jahre mal an,aber nur für´n TÜV! :D

gebraucht hab ich die noch nie....

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Jahren waren die Nebler ein MUSS der Nachrüstung; danach sereinmäßig.

Dass ich die Dinger seit inzwischen 6 Jahren auch nur noch alle 2 Jahre benötige (zur HU), liegt wohl am Klimawandel.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopfklima?

 

*duckundwech*

:zeiti::brüll:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist aber

1) nicht erlaubt

und bringt eigentlich

2) nur etwas Licht direkt vor dem Auto auf die Fahrbahn bzw. den Seitenrand

Gruß Jochen

 

edit: saubere Gläser (innen und außen) mit gutem Leuchtstoff (Osram Night Breakers Plus) bringen mehr als die Nebler!

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nebler darf man aber auch bei sehr starkem Niederschlag benutzen ;-)

 

Also ich hab sie allein letzten Winter bei extremen Schneefall öfters gebraucht...

 

@Rüdiger: So hell ist die Kontrollleuchte aber doch auch nicht ? :frage:

 

Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr öfters bei regen oder in der dämmerung mit standlicht und nsw.....

"nicht erlaubt"...stimmt so nicht !

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starker Regen: ist erlaubt

Dämmerung allein: nicht erlaubt

Aber jeder hat da so seine eigenen Regelungen :watch:

zusammen mit Standlicht ist das sowieso ein no go

(Standlicht kommt von Stehen)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, nebler dürfen alleine mit Standlicht gefahren werden.

 

Grad bei Nebel oder starken Schneefall macht das Sinn. Da sieht man dann nämlich mehr, weil das Licht der Abblendlichter von dem Wasser in der Luft nicht direkt in die Augen reflektiert wird.

 

Ansonsten machen Nebler aber auch keinen Sinn.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich dachte die sind nur für MC, weil dann das auto so krass tief und böse aussieht...

 

 

 

 

 

 

 

meine meinung

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich dachte die sind nur für MC, weil dann das auto so krass tief und böse aussieht...

 

 

 

 

 

 

 

meine meinung

 

 

:angeber:Aber eigentlich sehe ich das auch so!:D

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...