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Mein Persönlicher M30B35 umbau Hilfs Thread


Niko_E30
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Hallöchen....

 

So nach einpaar ruhigen Tagen wollte ich nun langsam anfangen mir die benötigten Teile zusammen zu kaufen für den umbau auf M30B35.

 

Für die die es noch nicht gelesen haben, hier noch kurz etwas zum Fahrzeug.

 

BMW e30, 320i Cabrio, BJ. 88

 

Da ich nun schon mehr mals gelesen habe das es viele wege gibt um auf M30 umzubauen, wollte ich nun hier mal eben fragen was ich alles kaufen kann/muss...Denn der Umbau im e30.de Forum hat ja echt viele M3 teile verbaut und hab gelesen das es eigentlich gar net sein muss...

 

Motor ist ausm 89er 535i...mit Kabelbaum, Steuergerät....

 

Was brauch ich nun für den Umbau:

 

-Motorhalter, welche passen oder die vom e30.de forum kaufen?

-Getriebe, welches Getriebe passt und welche Kupplung dazu? "5 Gang Schalter"

-Differential, welches sollte im 2.Gang 100km/h schaffen und vmax. bei 6800U/min sollte net unter 240Km/h sein

-Kardanwelle, welche passt denn dann nach dem umbau?

-312mm bremsanlage vom alten 5er....

- und was brauch ich noch ausser die ganzen flüssigkeiten für den Motor natürlcih...

 

Möchte alles zusammen haben und dann den Umbau in eins durch ziehen... Deswegen die ganzen fragen...

 

Also leute jeder der etwas weiß bzw. schonmal gebaut hat... Bitte Bitte melden :)

 

MFG

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Hi,

 

bin selbst grad dran am bauen... eigentlich sogar schon das zweite mal :)

 

- Motorhalter würd ich von e30.de nehmen. Position 2.

- Getriebe hab ich das Serien aus'm 535i

- Diff ist Geschmackssache (http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00440/f00440.htm)

ich fahre bald vom e36 compact das 3.38'er. Damit sollten deine Angaben zu schaffen sein.

- Kardanwelle fahre ich vom e36 32x.

 

 

Bremsanlage würd ich net vom 5er nehmen... dann fährst du ja 5 Loch :)

Kabelbaum nimm von nem e30 325 nehmen. Du musst 2 Pins umpinnen und 2 Stecker verlängern - dann wuppt das Prima.

 

 

In deiner Liste fehlt noch der Kühler, E-Lüfter, Kühlwasser Ausgleichsbehälter, Wischwasser und Abgasanlage. Ich hab mir die e30.de Anleitung zur Hilfe genommen: http://www.e30.de/335i.htm

Einige Sachen davon msuste ich überhaupt nicht durchführen bzw. hab ich so belassen wie sie waren.

Preismässig bin ich auch deutlich unter diese Angaben gekommen.

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Oh...danke dir für die schnelle Antwort... :)

 

Alles soweit verstanden.... Nur noch eine frage zu deiner Umbau Variante...ist der Kabelbaum vom e30 320 und 325 net gleich? Also könnte ich mein doch verwenden..

 

So leute wer hat oder macht grad noch so ein umbau und gibt uns Preis wie er es gemacht/verbauit hat...

 

MFG

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Ich habe den Motorkabelbaum vom 5er weiterverwendet.

Desweiteren solltest du nicht Motorpoistion 2, sondern 3 anstreben.

Hast mehr Platz zum Kühler dann.

Musst allerdings die Spritzwand mit nem Gummihammer eindengeln.

Kühler nimmst du vom 535i e28.

Wenn du n NFL hast, musst die alten Kühlerhalter wegflexen und weiter unten neue verbauen.

Kardan kannst du auch vom 325 Eta verwenden, allerdings nur die vom 129PSer.

Schaltgestänge musst du auch noch anpassen.

Beim Differential würde ich dir zum 3.25 oder 3.46er raten.

Probiere allerdings eins mit 25% Sperre und im großen Gehäuse (Typ 188) zu bekommen.

Wenn du ein paar Bilder brauchst, wie mans machen könnte, kannst du bei mir im Album gucken, hab da ne kurze Zusammenfassung von allen wichtigen Eckpunkten bei diesem Umbau.

 

http://e30-talk.com/member-daniel-e30-albums-441.html

 
 

 

 

 


 

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So leute wer hat oder macht grad noch so ein umbau und gibt uns Preis wie er es gemacht/verbauit hat...

 

M30B35 (komplett zerlegt), Motorhalter von 300mm.de, E36 328i Kardanwelle, E34 5 Gang Schongetriebe: 250€

 

Motorblock 3/10 geplant, neu gehont: 320€

 

Zylinderkopf 4/10 geplant, Ventilsitze und Ventile nachgefräst: 280€

 

Hauptlager: 100,20€

 

Pleuellager: 48,81€

 

Satz Kolben: 399€

 

Kurbelwelle polieren und richten: 86,87€

 

Kurbelwelle mit Schwungrad wuchten: 83,30€

 

E32 E-Lüfter: 50€

 

Kopfdichtsatz: 101,89

 

E28 535i Kühler: 128€

 

Nockenwelle+Kipphebel: 280€

 

Dichtungen, Zahnräder, Steuerkette, Zündverteiler, Wasserpumpe, Ölfilter, Zündkerzen, Keilriemen, Thermostat, Luftfilter etc. ca.: 450€

 

E28 535i Kupplungskit: 284,83€

 

Neuer Kat: 250€

 

Lambdasonde: 30€

 

294mm Bremse vorn, Scheiben gelocht: 777€

 

Stahlflex Bremsschläuche Goodridge: 125€

 

Schweißarbeiten Auspuff/Kat: 70€

 

Alle Wasserschläuche neu, ca.: 180€ :D

 

E30 Tempfühler: 15€

 

Thermoschalter E-Lüfter: 36€

 

Und dann hab' ich hier noch nen ganzen Packen Rechnungen von BMW, diverse Kleinteile, Schrauben, Halter, Ölpumpenteile, Schaltärme usw. .... aber die jetzt noch zusammen zu zählen, hab ich keine Lust. Bremse hinten ist auch neu, passend zu vorn Zimmermann gelocht. Achja, und ein passender Hauptbremszylinder (110€).

 

Kabelbaum hab ich vom M20 übernommen, da muss nix geändert werden.

 

Schaltärme sehe ich gerade hier 25 11 1 221 053 und 25 11 1 221 288, die haben bei mir gepasst, aber ohne Garantie.

 

Du siehst, Umbau ist nicht gleich Umbau. Kann man sicher auch für 1,5K € machen. Wie, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

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@daniel-e30: Klar, Motor Position 3 ist besser, aber ich persönlich find das Bearbeiten der Spritzwand net so prall :)

Ich hab n NFL Touring. der Kühler vom... mhh. e28 525/528i passte problemlos in die originalen Halter!

 

Stimmt, Schaltgestänge ging unter :D

 

 

@derschwen

Sehr ordentlich :)

Ich habs bewusst günstiger gehalten:

- Motor, Getriebe, Kardan, Kühler, 325i Diff, Kleinteile, Motorhalter, Krümmer, 325i Auspuff 600€

- dann nochmal einen heilen Block :-) 100€

- Kopf planen 80€

- Dichtungen und Kleinteile ~200€

- 3.38er Diff 20€

- Reinigungsmittel 30€

- 2 Kästen Bier 20€

- Diverse Schläuche und Kleinkram vom Schrott 30€

- Nach dem Einbau merken dass der Block gerissen ist: UNBEZAHLBAR ;D

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Kühler vom 324td bzw. 325i mit Klima passt auch. Einfach den Halter links austauschen. Gibts neu beim Freundlichen für ein paar Cent.

Schaltarm kürzen geht auch ohne schweißen und hält trotzdem.

Kabelkanal vom M40 ist auch von Vorteil, dann kann man den M20 Kabelbaum aufschneiden und die Leitungen so verlegen wie man Sie braucht. Die Überlänge kann man dann recht gut im Kabelkanal verstauen.

EMS würde ich auf jeden Fall verbauen und beim Diff. mindestens 3.25 oder sogar länger. Habe selbst ein 3.38 und der erste Gang ist beim Anfahren nervig. Wenns nicht am Berg ist fahr ich alles im zweiten an.

 

Gruß Patrick


Bearbeitet: von Cab Pat

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ein kühler vom e28, der vom 535i passt schon besser. hast echt mehr platz zu kühler.

motorposition 3 unbedingt anstreben und umsetzten. die halter würd ich von e30.de nehmen.

auch wenns manchmal paar in ebay gibt...finger weg. ist sicherer.

 

aber du musst nicht (bei verwendung des e28kühlers) beide aufnahmen vom der originalen kühlerhalterung im auto abflexen. ich musste nur die rechte entfernen. unten dann zwei halterungen anschrauben/schweißen wo der kühler dann draufsteht, oben passen die orginalen löcher in der frontmaske.

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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Motorposition 3 mit td Kühler und ohne Abdeckung auf dem Verteiler ist kein Problem. Hab noch nicht einmal die Riemenscheibe für die Klima abgedreht.

Vor allem, der Kühler passt ohne schrauben oder schweißen. Plug and Play. :gähn:

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Motorposition 3 mit td Kühler und ohne Abdeckung auf dem Verteiler ist kein Problem. Hab noch nicht einmal die Riemenscheibe für die Klima abgedreht.

Vor allem, der Kühler passt ohne schrauben oder schweißen. Plug and Play. :gähn:

 

das weis ich. fahre ich ja selbst so. aber mehr platz ist auf die dauer hin nicht verkehrt. wirste auchnoch so sehen wenn du mal ein oder zwei jahre so rumgefahren bist

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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@daniel-e30: Klar, Motor Position 3 ist besser, aber ich persönlich find das Bearbeiten der Spritzwand net so prall :)

Ich hab n NFL Touring. der Kühler vom... mhh. e28 525/528i passte problemlos in die originalen Halter!

 

Stimmt, Schaltgestänge ging unter :D

 

Lieber Spritzwand bearbeiten, was wirklich im Vergleich zum gesamten Umbau ein Witz ist, und Platz haben.

Motorposition 2 ist wenn man einen ordentlichen M30 Umbau haben will, keine Option :meinung:

Glaub mir, je weiter hinten das Eisenschwein ist, desto besser.

Optisch machts auch alles einen besseren Eindruck, wenn du die Abdeckung auf der Verteilerkappe drauf hast und immer noch 2-3cm Luft zum Kühler hast.

In Posi 2, am besten noch mit nem td Kühler (falls das überhaupt passt) und dann noch ohne Abdeckung, sieht einfach mal Kacke aus. Wenn da die Zündkabel n halben cm vorm Kühler rumbaumeln.

Und meine Hand dafür ins Feuer legen, das die Verteilerkappe bei ner Vollbremsung nicht im Kühler vorbeischaut, würde ich auch nicht.

Also, e28 535i Kühler rein und Motorposi 3.

Dann kannts was werden :-D:-D

 
 

 

 

 


 

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Genau so hab ich mir den Thread vorgestellt... :)

 

Danke schonmal an die beteiligten....

 

Also brauch ich bis jetzt....

 

-Motorhalter von 300mm.de am besten Pos.3 versuchen zu verbauen...... kann ich dann noch ein fächerkrümmer fahren?

-Getriebe vom 535i

-Differential sollte entweder e36 oder ein grosses mit sperre 188er......am besten 3.25er Passen denn dann noch die Kardan und Antriebswellen anschlüsse?

-Kardanwelle von der e36 Limosine 328i.. muss man dann nix mehr kürzen usw?

-Bremsanlage muss ich dann wohl noch schauen....

- den 325TD Kühler....

- Schaltung..... Was habt ihr da nun gemacht bzw. verbaut?

-Ausgleichsbehäter kann ich doch den originalen drin lassen oder geht das net?

-Wischwasser bekommt man ja bestimmt noch irgendwo unter...Was und wie habt ihr das gemacht?

 

MFG


Bearbeitet: von Niko_E30
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Bei einem passt es so bei anderen nicht, weiß der Geier warum. Bei mir passte das vom 129PS Eta ohne Probleme bei Position 3.

 

Spritzwand bearbeiten wollen viele nicht weil man ja dann seine Karosse sozusagen "beschädigt"

[/center]

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http://farm6.static.flickr.com/5022/5627577712_88f063a399.jpg

 

Wischwasserbehälter im Batteriefach, sollte vom iX sein.

 

-Ausgleichsbehäter kann ich doch den originalen drin lassen oder geht das net?

 

Siehe Bild ;-)

 

- Schaltung..... Was habt ihr da nun gemacht bzw. verbaut?

 

Bei mir passten die oben erwähnten Komponenten.

 

 

-Bremsanlage muss ich dann wohl noch schauen....

 

Da scheiden sich die Geister. Viele finden die 2,5er Anlage OK. Naja ....

 

-Kardanwelle von der e36 Limosine 328i.. muss man dann nix mehr kürzen usw?

 

 

Nö, E30 Mittellager drauf und gut.

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Wenn du ein Diff vom e36 verbaust musst du die Antriebswellenflansche wechseln. Ist aber kein Problem sind nur gesteckt. Dauert zwei Minuten.

Hier im Forum gibts sehr gute Bilder zum Thema Spritzwand. Wenn du dir die anschaust ist das auch kein Problem.

Lieber fahr ich ohne Abdeckkappe aufm Verteiler, als rumzuflexen. Kann natürlich jeder machen wie er will. :oD

Schaltarm und Schaltgestänge musste ich bei mir kürzen. Beim Schaltarm hab ich einfach ein Stück rausgeschnitten und ein passendes Vierkantrohr aus Alu drübergeschoben und mit zwei M6er Schrauben fixiert. Hatte kein Lust zu meinem Nachbarn zu gehen und zu fragen ob er mir das Teil schweißt. Dauert dann meist ne Woche und mit der Schraubmethode kann man die Länge sogar noch etwas korrigieren.

Schaltgestänge kürzen und einfach wieder zusammenschweißen.

Beim Motoreinbau kann es von Vorteil sein zuerst den Motor auf der linken Seite auf das Motorlager zu setzen, dann auf der rechten Seite den Motorhalter zuerst aufs Motorlager und dann erst den Motorhalter mit dem Block verschrauben.

Den Kabelbaum zu den Einspritzventilen, LMM, Drosselklappe und Sensoren kann man wenn man hat in den M30 Kabelkanal packen.

 

Jetzt ham wir glaube ich ne komplette Umbauanleitung zusammen. :oD

Also ran ans Werk!

 

Gruß Patrick


Bearbeitet: von Cab Pat

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Mir reicht die Motorposition 2 auch völlig aus....ist soo schon schwierig genug an die Zündkerze vom 6ten Zylinder ranzukommen, oder mal eben schnell den Ventildeckel zu lösen und abzuheben um das Ventilspiel einzustellen!....gar nicht auszudenken, wenn der Motor noch einige cm weiter hinten wäre?! :D

Und bezüglich Vollbremsung und Verteilerkappe im Kühler: Hat bei mir auch nach vielen Anläufen nicht geklappt, da müssten schon die Motorlager fritte sein!:meinung:

 

 

 

 

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Mir reicht die Motorposition 2 auch völlig aus....ist soo schon schwierig genug an die Zündkerze vom 6ten Zylinder ranzukommen, oder mal eben schnell den Ventildeckel zu lösen und abzuheben um das Ventilspiel einzustellen!....gar nicht auszudenken, wenn der Motor noch einige cm weiter hinten wäre?! :D

 

Ein kleines bisschen Herausforderung braucht man(n) doch!? :)

 

Gruß Patrick

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