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Selbstmordlenkung


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Moinsen,

 

ich weiß, das Thema ist schon x male besprochen worden, es gibt x Einbauanleitungen, Tips, Tricks, Berichte.

Aber ich hab ne eins A Selbstmordlenkung. Erstmal zu den Fakten:

 

Verbaut ist jetzt:

 

1. E36 Lenkgetriebe (neu, bzw. überholt mit neuen Spurstangen+ Spurstangenköpfen, diese haben keine 8 tkm gehalten. ) (und nein, nichts geflext, gebogen, geschweißt. Auch die Unterlagen habe ich bedacht.)

 

2. Neue Domlage

 

3. Neue Lemförder Spurstangen mit Köpfen (e30 jetzt, diese passen vom Winkel her besser.)

 

4. Neue Meyle Traggelenke

 

5. Bilstein B6 Dämpfer und AP Federn, jetzt so 2 Jahre alt

 

6. (Bremsscheiben ATE Powerdisk+ Greenstuff Beläge. Nichts schleift, kein quitschen, keine Felge warm.)

 

7. E36 M3 Querlenkerlager

 

8. Spur eingestellt. 0.009 Grad, oder so? Pro Rad?

 

Ist wirklich alles sauber eingebaut, Lager eingepresst usw. .

 

 

Fahrverhalten:

 

1. Die Lenkung ist sehr direkt. Eine kleine Bewegung und das Auto folgt. Super. Wirklich nirgends mehr Spiel.

 

2. Die Lenkung zieht nicht von selbst wieder gerade. D.h. bei 80 kmh auf der Landstraße in einer großen Kurve, kann ich einlenken und das Lenkrad loslassen. Ich könnte so im Kreis fahren. Auf einer Autobahnabfahrt wo ich zügig hochfahre, kann ich ohne das groß was passiert 2-3 sek. das Lenkrad loslassen. :watch:

 

3. Absoluter Oberknaller ist es mit der Lenkung bei 140 kmh auf der Autobahn ETWAS zackiger einzuscheren. Der Wagen kommt dann mit dem Heck zur anderen Seite, wie bei einem unkontrollierten drift. Man merkt, dass dieses "aufkommen" fast stärker ist, als das einlenken. Gott sei dank war es staubtrocken und 20 Grad, bei Regen hätte ich auf der AB nen 1A Abgang gemacht.

Auch wenn man auf der Landstraße überholt... und dann etwas zackiger einschert ist dieses Phönomen zu merken.

 

Ich dachte dann auch daran: Da die Lenkung von selbst nich gerade zieht, muss ich das ja tuen. Ich bin das nicht gewohnt und lenke daher zu hektisch wieder gerade. Also habe ich das ganze mehrmals mit viel Gefühl probiert. Nichts zu machen, das ganze fühlt sich extrem scheiße an.

 

Was läuft hier falsch?

 

 

Die Spur ist eingestellt. Optisch sieht das 1A aus. Auch war ich dabei, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so falsch ist. Das kanns eigentlich absolut nicht sein.

 

Ich kann und will ungern jemand anderes damit fahren lassen. Wenn irgendein Schrauber denkt: jaja, der kann nur nicht fahren und er brettert damit los, geht das vermutlich böse aus, gerade wenn es mal nass sein sollte.

 

Auch habe ich keinen "Platz" um einfach mal zu testen, was passiert, wenn.... .

 

Vielleicht kennt ihr das Video, wo ein Gespann mit Hänger aufschaukelt und dann ins Schleudern gerät. So wie es da anfängt fühlt sich das an.

 

Das Einzige, was ich sonst sehen kann, ist das zwei Servoschläuche undicht sind, die brauche ich nochmal neu als Meterware, aber das kanns doch auch nicht sein.

 

 

Und bitte Jungs, die ihr eine e36 Lenkung im E30 habt, wo alle Lager neu sind... Hand aufs Herz, wie fährt es sich???

 

Ich weiß, dass nervt... aber ich habe für mich jetzt wirklich schon alles was möglich ist überlegt und hab echt keine Idee.

Fährt zufällig wer in Bremen/ Oldenburg nen E30 mit e36 Lenkung und vllt. neuer Achse?

 

 

Viele Grüße

 

Christian :wall:

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Soweit ich weis ist die Spreizung und der Nachlauf dafür verantwortlich damit sich das Rad wieder von alleine gerade stellt.

 

Kurz zur Spreizung:

Schrägstellung (des Achsschenkelbolzens bzw.) der Lenkungsdrehachse zur Senkrechten in Richtung der Fahrzeugquerachse.

 

Nachlauf:

Schrägstellung des Achsschenkelbolzens zur Senkrechten in Fahrzeugrichtung bzw. Abstand Mitte Radaufstandsfläche bis Durchstoßpunkt der verlängerten Lenkungsdrehachse auf dem Boden.

 

Ich kann leider keine Bilder hochladen, hab das falsche Format :(

 

Vielleicht hast du da etwas an deinem Fahrwerk verändert. Wie die Werte bei BMW sind weis ich leider nicht.

 

 

PS.: Ich hab kurz nachgeschaut ;)

 

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schreib mal bitte die zeitliche Reihenfolge vom Wechsel der Teile mit ein...

 

Hast du die U-Scheibe zwischen Domlager und Federteller wirklich mit verbaut?

Hast du "Tieferlegungsfederteller" verbaut?

 

Hast du die Traggelenke auch in der richtigen Richtung eingebaut?

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Also:

 

Drin war vor Wochen schon: Dämpfer, Federn, Lenkgetriebe (mit e36 Spurstangen), Domlager, Querlenkerlager. Keine Tieferlegungsfederteller. So fuhr das Auto auch ganz gut, die Lenkung kam auch da nicht ganz so gut zurück, glaube ich, aber es war nicht so stark wie später.

Die Domlager usw. sind eben schon nen Jahr her... U Scheibe... ? ich hab das orginale zerlegt und es mit anderer Feder und Dämpfer so wie es war wieder eingebaut.

 

Später:

Dann die ganze Achse demontiert und Querlenker komplett raus. Dann Traggelenke eingepresst und Spurstangen mit Köpfen neu. Dieses mal eben E30 Spurstangen.

In dem Zuge Bremse auch komplett neu.

 

Wie kann man die Traggelenke falsch herum einbauen???

 

Beim Einbau der Bremse habe ich dann bemerkt, dass man die Achse etwas schwerer von Hand lenken kann, als vorher. Aber ich dachte halt: Ok, alle Lager neu... .

 

Danke für eure Hilfe!

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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http://static.bmwfans.info/images/epc/MzU1NF9w.png

 

zwischen Federteller und Domlager gehört neben dem Staubschutzblech auch noch eine U-scheibe, wenn die nicht vohanden ist führt das zu dem vorhandenen Effekt, das die Selbstrückstellung nicht mehr funktioniert.

 

Das gleiche bei abgerosteten Federteller.

 

Die Traggelenke haben eine "Gasse", vergleichbar mit einem Langloch.

 

113339d1317588589-traggelenke-wechseln-traggelenk-002.jpg

 

sieht man hier auf dem Bild (sorry fürs klauen) ganz gut.

 

Bei richtig montierten (Kerbe als Bezugsmarkierung am unteren Bund des Gelenkes) Gelenk hat es in Richtung Ein-Ausfedern einen Bewegungsspielraum von knapp 10° in jede Richtung, links/rechts jedoch wesentlich weniger.

Evtl. hemmt sich das Gelenk selber wenn es nicht richtig verpresst wurde.

 

Was auch noch sein kann: Kolbenringe der Lenkspindel im Lenkgetriebe verschlissen.

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Oh... also ich sehe das... der Einbau richtet sich nach der Kerbe, die dort jetzt ganz Links zu sehen ist? Wo muss diese beim Querlenker sein ist da ein Punkt o.ä. .? (auf der Rückseite?)

 

Wenn ich das rauspresse, ist es sicher kaputt, oder? :klatsch:

 

 

Beim Dämpfer die Nummer 8? Die sollten drin sein... aber wenn ich da nochmal bei gehe... .

 

Das Lenkgeriebe hat fast 300 € gekostet, ist nen neu gemachtes, das sollte noch heile sein.

 

Danke erstmal für die Antworten, ich werd morgen mal gucken ob ich die Digi cam unters Traggelenk halten kann um eventuell zu sehen... ob da auch ne Makierung drauf ist. also auf der Rückseite, müsste ja dann?

 

Oh man und das war soein Spass, diese Querlenker rauszubauen... gerae mit E36 Lenkgetriebe und ETA Motor ein Traum sag ich euch... :wall:

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Also,

 

ich habe vor einem Jahr ca. ein überholtes E36 lenkgetriebe verbaut. Mit Unterlagen aus Alu gedreht.

Damals waren alle Lager noch alt und entsprechend verschlissen.

lenkung war sehr direkt und Rückstellung gegeben. Obwohl ich sagen muss das die Rückstellung mit dem E30 Lenkgetriebe besser war.

 

Dieses Jahr habe ich vorne alles erneuert. Sprich Querlenker, Dämpfer, Domlager, Federn, Koppelstangen, Querlenkerlager, etc...

Hinten ebenfalls neue Dämpfer, Federn, Domlager, Koppelstangen etc.

 

Lenkung ist noch direkter geworden und Rückstellung noch ein wenig schlechter. Es dreht zwar zurück geht aber nicht ganz in Mittelstellung. Dies wird bei mir aber daran liegen das ich das Fahrwerk noch vermessen und einstellen lassen muss.

 

Ausserdem habe ich leichte Vibrationen im Lenkrad bei ca. 80 - 120 Kmh. Dies wird aber an den 5mm Spurverbreiterungen liegen die vorne verbaut sind.

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

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Bei mir war zwar die Rückstellung gegeben, aber mit 8x17 war es schon ekelhaft direkt muss ich sagen!

Außerdem ist er jeder Spurrille gefolgt und Schnellfahren hat nicht wirklich Spaß gemacht!

 

Aber dafür hab ich ja die Limo mit E30 Lenkung :D

:sonne:
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Solltest du sonst keinen Fehler finden, und das ist quasi bauartbedingt (weiss ich nicht), lass dass Fahrwerk auf ein wenig mehr Vorspur einstellen. (+?) 0.009 find ich sowieso komisch. das ist ja quasi Vorspur null. Dass sich da keine/wenig Rückstellung ergibt wundert mich nicht so.

Hab leider hier aufm Rechner keine Werte, aber nimm die vom M3, wenn du eine Tieferlegung hast.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Kann auch 0,9 Grad sein. Ich habs nicht mehr so genau im Kopf. Dachte aber auf dem Gerät da waren mehrere Nullen. Ich hab die Wert vom M3 nicht, hat die wer von euch?

 

Ich vermute die Traggelenke sind nicht ganz richtig eingepresst, aber die Frage ist, ob die was dazu beitragen, oder?

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Es passt jetzt nicht zu Deiner Teile-Austausch-Chronologie, aber generell kann ein schwergängiges Kreuzgelenk sowas verursachen. Entweder etwas angegammelt (war es bei mir mal, stellte garnicht mehr zurück; WD40-Dusche half) oder da ist axiale Verspannung drauf durch den Umbau.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Ich vermute auch eine mechanische Ursache, an den verbauten Komponenten

an sich liegt es definitiv nicht. Bei mir funktioniert ein ähnlicher Mix 1a.

 

Einfach schrittweise mal zerlegen und alles haarklein prüfen, was an der

Drehbewegung beteiligt ist. Da muss irgendwo ein Wurm sein!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Kreuzgelenk der Lenksäule ist auch noch so ein Anhaltspunkt.

Wäre nicht das erste Gelenk was an der Spritzwanddämmung reibt.

 

richtig schwergängige Traggelenke kenne ich eigentlich nur von dem ATP-Billigmüll .

Dies Kompletten Lenker haben übrigens zu einem ähnlichen Fahrgefühl gesorgt.

 

Die "Schwergängigkeit" von Meyle-Gelenken will ich (ordentliches Einpressen vorausgesetzt) erstmal ausschließen.

 

Dummerweise gibt es arge unterschiede der Überprüfung der ganzen Lenkmechanik.

Was im ausgefederten Zustand leicht geht kann unter Fahrzeuglast wieder ganz anders aussehen.

 

Die 2 Kerben (am Bund unten) der Traggelenke und Führungsgelenke müssen "von vorne nach hinten" zeigen, die Einbautoleranz für den max. zul. "Verdrehfalscheinpresswinkel" ist übrigens gerade mal 2°

hier noch ein Link, mit Bildern: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01513/f01513.htm

 

Edit: Einstellwerte gibts in der Forensuche oder hier: http://e30-talk.com/877015-post2.html

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Hallo,

 

Danke erstmal Jungs! Also ich sage zu 99% dass ich die Traggelenke falsch eingepresst habe, bzw. nicht auf soeine Kerbe geachtet habe. :wall:

 

Also... wenn ich die jetzt wieder rauspresse... sind sie dann hinüber, oder können die sowas ab?

 

Das mit der Dämmung am Kreuzgelenk ist zwar eng, aber passt gearade eben so, vielleicht schleift es doch ab und an minimalst, aber ... wie gesagt das ging vorher auch ganz normal. Am Lenkgetriebe selbst, oder Kreuzgelenk war ich ja auch gar nicht bei, als ich die Traggelenke usw. neu gemacht habe.

 

Gibts eigentlich einen Trick, wie man die Querlenker am schnellsten abbauen kann? :freak:

 

Peter_S: Danke, du munterst mich auf... ist echt ärgerlich, wenn man doch einiges an Kohle ins Fahrwerk usw. steckt, denkt es sollte jetzt richtig gut sein und dann passiert das Gegenteil.

 

Ich geh gleich mal zu der scheiß Karre und mach nen Foto...

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Hast du das Lenkgetriebe aus einer seriösen Quelle?

Nicht, dass da jemand nur an der Schraube gedreht hat, um das Lenkungsspiel zu reduzieren.

Da du ja sagst, dass sich auch am aufgebockten Auto die Räder nur schwer bewegen lassen könnte ich mir das noch als Ursache vorstellen.

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Jo, war sonen Händler bei Ebay, recht groß, die machen nur Lenkgetriebe, viele hunderte positive Bewertungen.

 

Anbei mal die Bilder, also es geht um die äußeren Traggelenke. Da ist eine Kerbe, aber die ist quasi quer zum Auto, bzw. Richtung Fahrzeugmitte. :wall::wall::wall:

01.JPG

02.JPG

03.JPG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Ich kann ja auch mal meinen Senf dazu geben. Ich vermute mal dass dein Problem direkt am Lenkgetriebe liegt. Ich hab auch mal eines überholt mit dem originalen Satz vons BMW. Nur leider hatte ich beim zerlegen nicht alles perfekt markiert da ich die Beschreibung im Netz zu spät gefunden hatte. Also fein überholt, alles auch fein wieder zusammen, eingebaut und los. Und dann machte er genau das was deiner jetzt auch macht weil wenn die Lenkwelle nicht perfekt steht dann drückt deine Servo immer das Öl in den falschen kanal weil sie ja denkt du lenkst und brauchst Hilfe. Wenn die Kanäle nicht auf Durchgang stehen also in der richtigen Position dann will er immer irgendwo hin weil die Pumpe ja immer pumpt. Ich habs dann rausgeschmissen und ein anderes rein und schon wars wieder top .

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die Kanäle bzw Steuerventile werden aber abhängig von Lenkmoment über einen Torsionsstab im Inneren der Lenkspindel geöffnet/geschlossen und haben erstmal nichts mit irgendeiner Einstellung (Mittelstellung) vom Lenkgetriebe selber zu tun.

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Hallo,

 

naja, das Lenkgetriebe ging ja nen paar Monate lang ganz gut. Und ich denke nicht, dass es genau in dem Moment als ich die Traggelenke und Spurstangen ne gemacht habe kaputt genagen ist. Ob sie jetzt genau auf Mittelstellung ist, müsste ich nochmal gucken, dann müsste man wohl die Gummimanschetten wegnehmen und zu jeder Seite 8,2cm Messer können. Aber rechtzs/Links geht beides gleich beschissen.

 

Und was mache ich jetzt mit den (äußeren) Traggelenken? :watch:

 

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Kauf Dir neue Traggelenke und schmeiß die alten raus. Bei meinem damaligen wurde das in einer Werkstatt auch schonmal falsch eingebaut. Wenn ich mich recht entsinne hatte es sogar geknarzt bei Federn oder lenken. Ich denke es ist sehr grenzwertig so weiter zu fahren.

 

VG Alex

 

P.S.: Das Thema mit der Einbaurichtung gabs glaube ich auch schonmal irgendwann in anderen Freds. Shit happens...

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

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du hast aber am lenkgetriebe selbst sicher nichts gekürzt/geflext beim einbau?

das ist der punkt, wo schon einige den eben benannten torsionsstab beschädigt haben...

 

schau auch nochmal im achsvermessungsprotokoll nach, ob wirlich die spur richtig eingestellt wurde. das führt sonst zu derartigen nicht-rückstell-phänomenen.

 

hast du sicher die richtigen sicherungsscheiben der spurstangen am lenkgetriebe verbaut?

ich hatte mal den fall, dass sich aus versehen eine dazwischengemogelt hatte, die einen größeren durchmesser hatte (war glaub von e34 o.ä.). durch den größeren durchmesser, hat die sicherungsscheibe im lenkgetriebegehäuse geschabt, und bewirkt, dass die lenkung auch "stecken" geblieben ist.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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@Alex: ja... ich bin damit schon 160+ gefahren und das fühlt sich wirklich komisch an. Also darum meine ich auch, ich würd ungern wen anders damit so fahren lassen.

 

 

@Wolfgang: Ne, nichts geflext... das Kreuzgelenk mit Hämmerchen leicht nach unten getickert, das wars.

 

Protokoll hab ich nicht... . Sonst hab ich immer eins gehabt... und nie war was. :D

 

Ich frage mich... welche Sicherungsscheibe an der Spurstange meinst du??? Diese komische Art Unterlegscheibe mit soeinem Nubsi dran, der in soeine Kerbe einharken sollte??? Also das Lenkgetriebe an sich habe ich nicht geöffnet, oder so... nur eben die anderen Spurstangen drangebaut.

Das Lenkgetriebe kam so, aber die Scheibe die sichern sollte hatte keinen Nubsi. Also habe ich das ohne Scheibe eingebaut, weil ne sicherungsscheibe die mitdreht ist ja auch fürn Popo.... aber mit Schraubensicherung.

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325e-M20/LHD/A/1987/march/browse/steering/steering_linkage_tie_rods-3/

 

Die Nummer 13, richtig? Das war totall der Mumpitz... aber darum kann dienicht scheuern, wenn nicht da.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Ich frage mich... welche Sicherungsscheibe an der Spurstange meinst du??? Diese komische Art Unterlegscheibe mit soeinem Nubsi dran, der in soeine Kerbe einharken sollte??? Also das Lenkgetriebe an sich habe ich nicht geöffnet, oder so... nur eben die anderen Spurstangen drangebaut. Das Lenkgetriebe kam so, aber die Scheibe die sichern sollte hatte keinen Nubsi. Also habe ich das ohne Scheibe eingebaut, weil ne sicherungsscheibe die mitdreht ist ja auch fürn Popo.... aber mit Schraubensicherung.

 

dein bild ist zwar von der nicht-servo-lenkung, aber im prinzip meinst du das richtige:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325e-M20/LHD/A/1987/march/browse/steering/steering_linkage_tie_rods/

hier 2 mal die nummer 3.

 

das blech/scheibe hat eine nase, die in die zahnstange der lenkung gehört. das restliche blech wird auf die flache seite (schlüsselfläche) der spurstange geklopft/gebogen.

die nase reißt bei der demontage meist ab. das blech ist immer einzeln zu besorgen, und weder bei lenkgetriebe noch spurstange automatisch dabei.

 

schraubensicherung an dieser stelle sollte jedoch den gleichen zweck erfüllen. somit kann auch kein falsches sicherungsblech dafür sorgen, dass die spurstange beim einlenken am gehäuse der lenkung hängen bleibt.

 

ich fahr ja selbst eine e36 lenkung neu abgedichtet mit komplett neuer vorderachse und mein lenkung stellt sich völlig normal zurück.

und auch mit 215er reifen ist die spurtreue und das ansprechverhalten ausgezeichnet.

 

irgendwas ist bei dir nicht ganz koscher, und ich würde die schuld gerne auf die spureinstellung schieben. ich lasse beim einstellen immer die werte für e30 mit m-tech fahrwerk verwenden, weil das mit der tieferlegung am ehesten passt.

zu wenig vorspur kann schon daran schuld sein.

 

was du mal testen könntest, wäre die spurstangen eine definierte anzahl an umdrehungen kürzer zu schrauben um mehr vorspur zu erhalten.

bspw. auf beiden seiten genau 3 umdrehungen enger, danach die veränderung testen.

falls sich nichts ändert, oder sogar schlechter wird, kannst du wieder genau 3 umdrehungen zurückdrehen.

wäre eine einfache möglichkeit ohne für weitere spureinstellungen bezahlen zu müssen...


Bearbeitet: von WolfManE30

Gruß Wolfgang

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[WolfManE30]

was du mal testen könntest, wäre die spurstangen eine definierte anzahl an umdrehungen kürzer zu schrauben um mehr vorspur zu erhalten.

bspw. auf beiden seiten genau 3 umdrehungen enger, danach die veränderung testen.

 

auf beiden Seiten 3 Umdrehungen ? :klatsch:

 

danach kann man sich aber die Probefahrt schenken, es wird auf jeden Fall unfahrbar sein

 

:e30talk: bringt mich immer wieder mal zum :-D

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