Zum Inhalt springen

Seltsames Nebler-Problem


Der IFA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

 

Ich hab's total vergessen, Greenfreak meinte ich soll mal einen Thread aufmachen. :klatsch:

 

Also, es geht um meine Nebler. Die geben allen Rätsel auf. Seit dem Kauf funktionieren sie nicht und alle Maßnahmen die man hier über die Suche findet brachten nichts.

 

-Schalter ist geputzt und funktioniert.

-brückt man das Relais, leuchten die Nebler. (Es kommen am Stecker auch 12,x V an)

-Auch zum Schalter hin ist Durchfluss. Ich hab' mal die falschen Pins gebrückt, da sind sie mir weggeschmort.

-Relais ist auch gegen ein neues getauscht. (grün) Ich habe auch schon ein definitiv funktionierendes verbaut. (Glaube daß es eins vom Abblendlicht war, oder Fernlicht, eins von beiden jedenfalls.)

-Sicherungen sind optisch auch unbeschadet

 

Ich hab ihn auch schon in der Werkstatt gehabt. Nach stundenlanger Fehlersuche hieß es dann: "EIGENTLICH sollte es alles funktionieren. Strom ist jedenfalls überall da. Aber sie tun es nicht. Wahrscheinlich hat die Platine in Deinem Sicherungskasten eine weg und muss umgepinnt werden."

 

Was sagen die Elektro-Spezis dazu? An was kann es liegen und wie kann ich es prüfen? Habe einen 1988er NFL.

 

 

Irgendein Vorbesitzer hat übrigens am Kabelbaum rumgebastelt. Der Händler hat aber wieder Ordnung reingebracht.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Interessant - ich hab haargenau das gleiche Problem. Hab auch schon alles überprüft und beim Brücken leuchten sie. Das Problem muss bei mir irgendwo zwischen Relais und Schalter liegen. Bin noch nicht dazu gekommen die Kabel zu checken. Die Leuchte im Kombiinstrument geht logischerweise auch nicht hm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass die Leuchte ohne Durchgang nicht geht, ist logisch!

Hast du den ollen Schalter mal gebrückt?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Ich hab's total vergessen, Greenfreak meinte ich soll mal einen Thread aufmachen. :klatsch:

 

Also, es geht um meine Nebler. Die geben allen Rätsel auf. Seit dem Kauf funktionieren sie nicht und alle Maßnahmen die man hier über die Suche findet brachten nichts.

 

-Schalter ist geputzt und funktioniert.

-brückt man das Relais, leuchten die Nebler. (Es kommen am Stecker auch 12,x V an)

-Auch zum Schalter hin ist Durchfluss. Ich hab' mal die falschen Pins gebrückt, da sind sie mir weggeschmort.

-Relais ist auch gegen ein neues getauscht. (grün) Ich habe auch schon ein definitiv funktionierendes verbaut. (Glaube daß es eins vom Abblendlicht war, oder Fernlicht, eins von beiden jedenfalls.)

-Sicherungen sind optisch auch unbeschadet

 

Ich hab ihn auch schon in der Werkstatt gehabt. Nach stundenlanger Fehlersuche hieß es dann: "EIGENTLICH sollte es alles funktionieren. Strom ist jedenfalls überall da. Aber sie tun es nicht. Wahrscheinlich hat die Platine in Deinem Sicherungskasten eine weg und muss umgepinnt werden."

 

Was sagen die Elektro-Spezis dazu? An was kann es liegen und wie kann ich es prüfen? Habe einen 1988er NFL.

 

 

Irgendein Vorbesitzer hat übrigens am Kabelbaum rumgebastelt. Der Händler hat aber wieder Ordnung reingebracht.

 

 

Mal ehrlich....das kann doch nur am Schalter liegen?! Wie hast du den geputzt und woher weisst du das er funktioniert? Wenn 12 Volt am Schalter ankommen und das gebrückte Relais den Saft an die Lampen gibt, dann ist es entweder DOCH nur der Schalter, oder das Kabel vom Schalter zum Relais oder nicht?! Hast den mal die kabelstecker des Schalters gebrückt als Du ihn ausgebaut hattest zum putzen?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mal ehrlich....das kann doch nur am Schalter liegen?! Wie hast du den geputzt und woher weisst du das er funktioniert? Wenn 12 Volt am Schalter ankommen und das gebrückte Relais den Saft an die Lampen gibt, dann ist es entweder DOCH nur der Schalter, oder das Kabel vom Schalter zum Relais oder nicht?! Hast den mal die kabelstecker des Schalters gebrückt als Du ihn ausgebaut hattest zum putzen?

 

Ich hab' ihn so lange geputzt bis alles wieder neu aussah und keinerlei Ablagerungen mehr an den Kontakten war. Danach, als es immer noch nicht ging einen vom Kumpel ausgebaut, der definitiv funktionierte (Der ist für das abwechselnd aufflackernde Abblendlicht verantwortlich,) und nix war.

NSL geht jedenfalls.

 

Die Kabelstecker hat besagter Kumpel gebrückt, aber auch da passierte nichts. Die bei BMW werden das auch probiert haben.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal an den spulenanschlüssen des relais gemessen ?

denn die relaisschaltspannung kommt iwie vom standlicht (FZV),welches natürlich eingeschaltet sein muss.

gruss harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung das ich mal drn schalter verkehrt herrum eingebaut habe. Da haben sie auch nicht funktioniert. Ist aber schon ne weile her und bin mir daher nicht sicher. Tauscht mal die schalter aus und nehmt mal einen durchlaufprüfer und prüft mal die kabel vom schalter zum relais

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sollte so nicht gehen, da ein stecker für den doppelschalter existiert, der unverwechselbar ist. ganz gleich,wie man den schalter hineinsteckt

der NSW-schalter ist der mit der beule nach außen ! und der sitzt ja den leuchtsymbolen folgend...links.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, getauscht hab ich ihn mal. Siehe oben. falsch eingebaut kann er nicht sein, denn sonst würde ja meine NSL auch nicht gehen.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilde Theorie:

Haben Relais einen Widerstand?

Daß quasi beim brücken der gesamte Strom durchgeleitet wird, mit Relais jedoch ein Verlust da ist, welcher groß genug ist, die Birne vom Leuchten abzuhalten?

Dann könnten auch gammlige Pins/Steckplätze schuld sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal an den spulenanschlüssen des relais gemessen ?

denn die relaisschaltspannung kommt iwie vom standlicht (FZV),welches natürlich eingeschaltet sein muss.

gruss harry

 

Stimmt, auf dem letzten Stuttgarter Treffen sagte der Greenfreak daß das Relais eigentlich klicken müsste, sobald die Lichter an sind. Das tat es aber nicht.

 

@Dani:

Dagegen spräche daß a) neue Kabel eingepinnt wurden, nachdem die alten Opfer meiner Blödheit wurden und b) das Relain (:freak:) von mir allein schon bestimmt 10 mal gezogen wurde. Das müsste sich doch mit der Zeit abschleifen, oder? 8-/

 

Noch was: Hat der Sicherungskasten überhaupt eine Platine? Ich dachte das wäre einfach nur die Ansammlung von Steckplätzen, damit man nicht im ganzen Auto suchen muss.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde einfach den Stecker vom Schalter abziehen und die 2 linken, flachen oberen Pins brücken. Dabei natürlich Licht an und Zündung.

Leuchten die Nebler dann, ist es definitiv der Schalter!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' ich gerade gemacht. -> Nix. :-(

 

Ich werde morgen mal den weißen Stecker vorne ziehen. Mal sehen, vielleicht ist da was im argen.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überprüf mal das Fernlichtrelais, dieses ist ein Umschultrelais mit den Klemmen 87 und 87a. Wenn Fernlicht eingeschaltet wird, geht das Nebellicht aus, das war damals so Vorschrift. Am Nebelrelais muss vom Schalter Plus auf 85 ankommen, auf 86 bekommt das Relais Masse über das Ferlichtrelais. Schaltest Du Fernlicht ein, geht die Masse von 86 auf Plus. Plus auf Plus heißt dann, das Relais zieht nicht mehr an - also Nebel aus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Fernlicht eingeschaltet wird, geht das Nebellicht aus

 

Aber beim E30? Ist das immer noch der Fall?

Muss ich morgen gleich testen.

Volker

 

Also, bei meinem e30 ist das nicht so :freak:

 

Ich hab´ volle Festbeleuchtung :D

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich (mit gleichem Problem) hab heute die beiden Kabel gebrückt und siehe da - es ist der Schalter.

Hab den "neuen" gebrauchten, angeblich voll funktionsfähigen Schalter komplett zerlegt und gereinigt.

Jetzt funktionierts endlich einwandfrei. Hab die Kabel dann auch mal mit 08/15 Kabelschuhen direkt an den Schalter geklemmt. Das Plastikgedöns hinter dem Schalter ist ja ne Krankheit..

Hoffentlich klappts bei dir auch bald. Wirdn Kabelbruch sein hm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na büdde...

@ kai....ja, die FZV schreibt das vor und das war schon immer so. nebler nur bei stand- und abblendlicht.bei fernlicht müssen die nebler ausgehen bzw. dürfen beim einschalten nicht leuchten !

gruss harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kai....ja, die FZV schreibt das vor und das war schon immer so. nebler nur bei stand- und abblendlicht.bei fernlicht müssen die nebler ausgehen bzw. dürfen beim einschalten nicht leuchten !

gruss harry

 

:-o

 

Na, dann hab´ ich seit 14 Jahren (unbewußt!) ein Einzelstück :D

 

Man lernt nie aus... 8-/

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also egal ob E34,30,39.....

Meine Nebler leuchten Immer, Volle Festbeleuchtung

Ein Auto wird hinten angetrieben,

alles andere sind Kutschen.... :meinung:

 

 

E34 belebt Körper und Geist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so, irgendwie kann man den Schalter auch verkehrt herum einstecken, ohne dass etwas kaputt geht, hatte ich nach dem umbau von der Klima auch fertiggebracht..

 

Und sehe da, die nebler gehen nur wenn man die NSL an hat, halt wie normal nur dass eigendlich die NSL nur gehen sollte wenn die nebler an sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch miteinander!

 

Also ich hatte damal so ein ähnliches Problem mit meinen NSW.

 

Sicherungen waren i.O., Relais ebenso. Schalter hatte ich überbrückt, aber ohne Funktion. Zusätzlich war auch kein "Plus" auf den Sicherungen (29/30)!

Zu den dem Problem mit den NSW kam noch hinzu, dass die elektr. Fensterheber ebenfalls nicht mehr funktionierten! Lediglich bei geöffneter Tür, egal ob Zündung an oder nicht!

 

Nachdem ich alles erdenkliche überprüft hatte, (Relais, Sicherungen, Türkontaktschalter, Kabelbruch in der Fahrertür, NSW-/Fensterheberschalter, bzw generell "Masse") hab ich im Sicherungskasten den Fehlerteufel gefunden!

Und zwar war in der Platine ein "Durchgangsfeld", welches direkt vom "Plus-Anschluss" im Sicherungskasten die Relais k5 und k7 mit Strom (Zündung) versorgt, durchgebrannt!

 

Einmal den Lötkolben angesetzt und gut wars! Mittlerweile hab ich den Sicherungskasten getauscht, sicher ist sicher.

 

Florian

 

  :e30:    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...