steve m Geschrieben: 5. September 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2011 Hallo, ich brauche mal etwas gedanklichen Input. Am Wochenende bei einer Rallye habe ich so ein massives Wassertemperaturproblem bekommen, dass ich es nun endlich angehen muss.Wir hatten zwar 30 Grad, was die Sache zusätzlich erschwert hat, aber generell sind die Temperaturen zu hoch, trotz Heizung und Lüfterstufe 4. Das Auto wäre bis in den roten Bereich gegangen, wenn ich nicht massiv Gas rausgenommen hätte - und das ist dann wirklich ein Problem .Öl hatte immer nur max. 110 Grad. Zum Sachverhalt:Ich fahre mit Viskolüfter und ordentlichem E-Lüfter (2700 m³/h) --- 417 mm) vor dem Kühler.Motorseitig ist nur ein Chip von Conny am Serienmotor verbaut. Die Niere ist soweit freigeschnitten,dito der Grill.Seit ich den Unterfahrschutz bis zum Ende des Getriebes verlängert habe, habe ich nun das Temperaturproblem. Meine Idee:1. Am hinteren Ende des Unterfahrschutzes ein paar Belüftungsöffnungen anbringen, vor allem im Bereich des Hosenrohrs,welches natürlich vom U-Schutz abgedeckt wird (für Warmluftabfuhr nach unten ????????? )2. Den Klima-Ausschnitt ins vordere Frontblech machen für mehr Luft von vorne3. Die Frontstoßstange teilweise ausschneiden für mehr Luft von vorne4. Die Motorhaube mit großflächigen Belüftungsöffnungen versehen (vorne über Kühler/ ViskoLüfter) und Beifahrerseite oberhalb des Krümmers für Warmluftabfuhr nach oben 5. Thermostat ausbauen Meine Bedenken:Es hat ja mal ein Belüftungskonzept seitens BMW gegeben, welches ja erst durch den Unterfahrschutz generell beeinträchtigt wurde.Wenn ich nun immer stärke eingreife, habe ich die Sorge das nur weiter zu verschlimmbessern, weil ich die Strömungsrichtung weiter verschlechtere und nachher nur noch alles verwirbelt und sich überall staut. Meine Fragen:Was ist Eure Meinung ?Was habt Ihr gemacht ?Was sind Eure Erfahrungen ?Braucht man einen größeren/neuen Kühler ?Bringt das was mit der Entfernung des Thermostats ? Danke Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
doc.fun Geschrieben: 5. September 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2011 Hi, also ich hatte diese Probleme noch nicht. Bin aber auch so nen 4 Zylinder Fahrer. Ich denke das Schlitze unten im Unterfahrfahrschutz nicht so viel bringen. Warme Luft steigt ja, mal vom 'gepuste' abgesehen, eigentlich nach oben. Dazu verdrecken die bestimmt recht schnell wieder.Ich würde zb sowas http://www.isa-racing.com/product_info.php/info/p6233_Entlueftungskiemen.htmleinbauen (die gibt es bestimmt irgendwo noch billiger..).Dann würde ich versuchen den originalen Krümmer 'einzutüten'. Teuer von Alpina, oder was selber bauen http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c829_Hitzeschutzprodukte.html(PS: Nein, ich habe keinen Vertrag mit ISA )Oder einfach zum Schrotti fahren und alte Hitzeschutzbleche um-/ anbauen, sodass die Wärme wirklich erst unter dem Auto abgegeben wird. (Der Wirkungsgrad des KATS wird dadurch im Übrigen auch verbessert- immer im Sinne des Umweltschutzes ) Thermostat ausbauen halte ich für nicht sinnvoll. (Jetzt kommt ganz viel Halbwissen!!:) Ohne das Thermostat soll es starke Verwirbelungen geben. Nen Tropenthermostat hast bestimmt schon verbaut...Was fahren denn die 3,5 Liter- Umbauer für Kühler? Ich habe in meinem 318is nen Kühler aus dem E36 drin. Denke aber nicht das das so einfach an nen M20 passt www.ac-ilmenau.de Untersteuern: Wenn man den Baum sehen kannÜbersteuern: Wenn man den Baum nur hört Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 5. September 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2011 Thermostat und Wapu auf Funktion prüfen, ansonsten würde ich auch mal einen NEUEN Kühler versuchen.Ähnliches Problem gabs bei uns aucheinmal allerdings im 318is.Neuer Kühler, alles war gut.Anscheinend war der Durchfluss nicht mehr wirklich brauchbar. Es liesst sich so, alsob es wirklich nur unter Last und nicht bei langsamer fahrt auf Verbindungsetappen auftritt. Was du auch versuchen kannst: Kühler leicht schräg (oben-unten) so 3-5° geneigt) einbauen.Hat hier und da auch schonmal die Kühlleistung trotz kleiner Netzmaße verbessert. Thermostat ausbauen ist der falscheste Fehler den man machen kann (nutze mal die Forensuche, habe schoneinmal irgendwo hier was drüber geschrieben) Oder Haube hinten etwas anstellen, ggf. Dichtungsprofil an der Spritzwand entfernen, zur besseren Durchlüftung (dann allerdings ist mit Gerüchen im Innenraum zu rechnen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marco916 Geschrieben: 5. September 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2011 Falls Thermostat und WaPu in Ordnung sind, würde ich einen neuen größeren Kühler verbauen. Bei VFL Karosse E28 535i Kühler oder noch größer(dicker) E28 524td KühlerBei NFL Karosse E36 M3 Kühler Gruß Marco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 5. September 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2011 Hallo Steveich gehe mal davon aus,dasss Deine Wasserpumpe in Ordnung ist,Temperaturanzeige richtig anzeigt und das System gut entlüftet ist.Meine Meinung nach ist der "normale Kühler" bei 30° Aussentemperatur im Rennbetrieb überfordert.Abhilfe schafft der 324td Kühler ,71°Grad Thermostat,Wasserpumpenrad 525eta. Damit solltest Du Deine Temperaturprobleme zu 99% in den Griff bekommen.Ansonsten wie schon besprochen für Entlüftung sorgen,Fächerkrümmer verbauen und "wickeln".gruss joey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 5. September 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2011 Auf keinenfall das Thermostat entfernen. Dann Pumpt die Pumpe nur noch durch den Motor, und nicht mehr durch den Kühler. Ansonsten mal einen neuen Kühler kaufen, ich denk dann hat sich das Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 7. September 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2011 Danke für Eure Einschätzungen. Fazit:- Vorne kommt ein Ausschnitt in die Frontschürze- Der Kühler kommt sicherheitshalber neu- Das Thermostat kommt sicherheitshalber neu (und bleibt dann auch drin) Wenn das Temperaturproblem dann immer noch nicht weg ist, sehen wir weiter.Dann mache ich ein paar Löcher in die Haube und den U-Schutz. Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 9. September 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2011 möchte hier mit meinem 318is auch noch was ansetzen... Kenn jemand ein Tropenthermostat für den 318is?? Habe da bis jezt leider noch nix gefunden, was sich einfach bestellen lässt über eine Teile-nr. oder so. gruss if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 9. September 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2011 Aaah ein Freund der kalten Motoren?In der BMW Motorsport-Preisliste hab ich was interessantes gefunden: 11531319454 THERMOSTAT THERMOSTAT 75° M50-Moto 9100000451 64,42 A11532700683 THERMOSTAT THERMOSTAT 60° M50-Moto 9100000451 64,42 A Zusatz ist halt M50-Motor, sollte aber im M42 auch passen.Anruf bei BMW Motorsport hilft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 9. September 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2011 Naja...etwas kühler dürfen meine Berg-Motoren schon sein, da ja auch kein Ölkühler vorhanden Wo gibts denn die BMW-Motorsport-Liste? hm...M50.....mal bisschen suchen, ob der wirklich passt. und wiso gibt es beide teilenummern im ETK nicht? Gruss und Danke! if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 9. September 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2011 Es handelt sich hierbei um spezielle M-Sportteile.Sind eher selten in "offiziellen" Ersatzteilkatalogen zu finden Ansprechpartner:Horst Ziemer Tel: 089/382-20861mailto:Horst.Ziemer(ätt)bmw-motorsport.comWolfgang Brösel Tel. 089/382-49381mailto:Wolfgang.Broesel(ätt)bmw-motorsport.comKarl-Heinz Adamski Tel. 089/382-49388mailto:Karl-Heinz.Adamski(ätt)bmw-motorsport.comSabine Thiessen Tel. 089/382-28271mailto:sabine.thiessen(ätt)bmw-motorsport.comFax 089/382-20855 BMW MotorsportAbtlg. ZL-FD-80788 München Preisliste:Preisliste BMW-M.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 9. September 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2011 Hey, danke für die Liste if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
doc.fun Geschrieben: 9. September 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2011 Hier ne aktuelle Liste: Ach so, die S42 Motoren haben eine andere Kühlung als die M42. Da wo bei uns das Thermostat sitzt habe die einen anderen Deckel. Das Wasser geht durch den Kopf und aus Block wieder zurück in den Kühler....2011_Preisliste_Price list-05_TCode.pdf www.ac-ilmenau.de Untersteuern: Wenn man den Baum sehen kannÜbersteuern: Wenn man den Baum nur hört Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 28. September 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2011 Nachtrag: Kühler, Visko, und Thermostat sind neu. Es ist schon viel besser. Dennoch musste ich am Wochenende auf der WP (flotte WPs !!!) trotz zusätzlichem E-Lüfter 2X Heizung anmachen zum Runterkühlen. Und das schon nach ca. jeweils 4-5 km. Ich habe schon einen Ausschnitt ins Frontblech gemacht. Reicht aber wohl nicht. Werde wohl doch für Entlüftung in der Motorhaube oberhalb des Krümmers sorgen.Es sei denn, jemand hat einen neuen / besseren Vorschlag.... Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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