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Temperaturproblem Wasser


steve m
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Hallo,

 

ich brauche mal etwas gedanklichen Input.

 

Am Wochenende bei einer Rallye habe ich so ein massives Wassertemperaturproblem bekommen, dass ich es nun endlich angehen muss.

Wir hatten zwar 30 Grad, was die Sache zusätzlich erschwert hat, aber generell sind die Temperaturen zu hoch, trotz Heizung und Lüfterstufe 4.

 

Das Auto wäre bis in den roten Bereich gegangen, wenn ich nicht massiv Gas rausgenommen hätte - und das ist dann wirklich ein Problem :freak:.

Öl hatte immer nur max. 110 Grad.

 

Zum Sachverhalt:

Ich fahre mit Viskolüfter und ordentlichem E-Lüfter (2700 m³/h) --- 417 mm) vor dem Kühler.

Motorseitig ist nur ein Chip von Conny am Serienmotor verbaut. Die Niere ist soweit freigeschnitten,

dito der Grill.

Seit ich den Unterfahrschutz bis zum Ende des Getriebes verlängert habe, habe ich nun das Temperaturproblem.

 

Meine Idee:

1. Am hinteren Ende des Unterfahrschutzes ein paar Belüftungsöffnungen anbringen, vor allem im Bereich des Hosenrohrs,

welches natürlich vom U-Schutz abgedeckt wird (für Warmluftabfuhr nach unten ????????? :watch:)

2. Den Klima-Ausschnitt ins vordere Frontblech machen für mehr Luft von vorne

3. Die Frontstoßstange teilweise ausschneiden für mehr Luft von vorne

4. Die Motorhaube mit großflächigen Belüftungsöffnungen versehen (vorne über Kühler/ ViskoLüfter) und Beifahrerseite oberhalb des Krümmers für Warmluftabfuhr nach oben :rauchen:

5. Thermostat ausbauen

 

Meine Bedenken:

Es hat ja mal ein Belüftungskonzept seitens BMW gegeben, welches ja erst durch den Unterfahrschutz generell beeinträchtigt wurde.

Wenn ich nun immer stärke eingreife, habe ich die Sorge das nur weiter zu verschlimmbessern, weil ich die Strömungsrichtung weiter verschlechtere und nachher nur noch alles verwirbelt und sich überall staut.

 

Meine Fragen:

Was ist Eure Meinung ?

Was habt Ihr gemacht ?

Was sind Eure Erfahrungen ?

Braucht man einen größeren/neuen Kühler ?

Bringt das was mit der Entfernung des Thermostats ?

 

Danke :daumen:

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

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Hi, also ich hatte diese Probleme noch nicht. Bin aber auch so nen 4 Zylinder Fahrer. :drive:

 

Ich denke das Schlitze unten im Unterfahrfahrschutz nicht so viel bringen. Warme Luft steigt ja, mal vom 'gepuste' abgesehen, eigentlich nach oben. Dazu verdrecken die bestimmt recht schnell wieder.

Ich würde zb sowas

http://www.isa-racing.com/product_info.php/info/p6233_Entlueftungskiemen.html

einbauen (die gibt es bestimmt irgendwo noch billiger..).

Dann würde ich versuchen den originalen Krümmer 'einzutüten'. Teuer von Alpina, oder was selber bauen

http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c829_Hitzeschutzprodukte.html

(PS: Nein, ich habe keinen Vertrag mit ISA :eek: )

Oder einfach zum Schrotti fahren und alte Hitzeschutzbleche um-/ anbauen, sodass die Wärme wirklich erst unter dem Auto abgegeben wird. (Der Wirkungsgrad des KATS wird dadurch im Übrigen auch verbessert- immer im Sinne des Umweltschutzes :klatsch: )

 

Thermostat ausbauen halte ich für nicht sinnvoll. (Jetzt kommt ganz viel Halbwissen!!:) Ohne das Thermostat soll es starke Verwirbelungen geben. Nen Tropenthermostat hast bestimmt schon verbaut...

Was fahren denn die 3,5 Liter- Umbauer für Kühler? Ich habe in meinem 318is nen Kühler aus dem E36 drin. Denke aber nicht das das so einfach an nen M20 passt

www.ac-ilmenau.de

 

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Thermostat und Wapu auf Funktion prüfen, ansonsten würde ich auch mal einen NEUEN Kühler versuchen.

Ähnliches Problem gabs bei uns aucheinmal allerdings im 318is.

Neuer Kühler, alles war gut.

Anscheinend war der Durchfluss nicht mehr wirklich brauchbar.

 

Es liesst sich so, alsob es wirklich nur unter Last und nicht bei langsamer fahrt auf Verbindungsetappen auftritt.

 

Was du auch versuchen kannst: Kühler leicht schräg (oben-unten) so 3-5° geneigt) einbauen.

Hat hier und da auch schonmal die Kühlleistung trotz kleiner Netzmaße verbessert.

 

Thermostat ausbauen ist der falscheste Fehler den man machen kann (nutze mal die Forensuche, habe schoneinmal irgendwo hier was drüber geschrieben)

 

Oder Haube hinten etwas anstellen, ggf. Dichtungsprofil an der Spritzwand entfernen, zur besseren Durchlüftung (dann allerdings ist mit Gerüchen im Innenraum zu rechnen)

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Falls Thermostat und WaPu in Ordnung sind, würde ich einen neuen größeren Kühler verbauen.

 

Bei VFL Karosse E28 535i Kühler oder noch größer(dicker) E28 524td Kühler

Bei NFL Karosse E36 M3 Kühler

 

Gruß Marco

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Hallo Steve

ich gehe mal davon aus,dasss Deine Wasserpumpe in Ordnung ist,Temperaturanzeige richtig anzeigt und das System gut entlüftet ist.

Meine Meinung nach ist der "normale Kühler" bei 30° Aussentemperatur im Rennbetrieb überfordert.

Abhilfe schafft der 324td Kühler ,71°Grad Thermostat,Wasserpumpenrad 525eta.

 

Damit solltest Du Deine Temperaturprobleme zu 99% in den Griff bekommen.

Ansonsten wie schon besprochen für Entlüftung sorgen,Fächerkrümmer verbauen und "wickeln".

gruss joey

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Auf keinenfall das Thermostat entfernen. Dann Pumpt die Pumpe nur noch durch den Motor, und nicht mehr durch den Kühler.

 

Ansonsten mal einen neuen Kühler kaufen, ich denk dann hat sich das

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Danke für Eure Einschätzungen.

 

Fazit:

- Vorne kommt ein Ausschnitt in die Frontschürze

- Der Kühler kommt sicherheitshalber neu

- Das Thermostat kommt sicherheitshalber neu (und bleibt dann auch drin)

 

 

Wenn das Temperaturproblem dann immer noch nicht weg ist, sehen wir weiter.

Dann mache ich ein paar Löcher in die Haube und den U-Schutz.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

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möchte hier mit meinem 318is auch noch was ansetzen...;-)

 

Kenn jemand ein Tropenthermostat für den 318is?? Habe da bis jezt leider noch nix gefunden, was sich einfach bestellen lässt über eine Teile-nr. oder so.

 

gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

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Aaah ein Freund der kalten Motoren?

In der BMW Motorsport-Preisliste hab ich was interessantes gefunden:

 

11531319454 THERMOSTAT THERMOSTAT 75° M50-Moto 9100000451 64,42 A

11532700683 THERMOSTAT THERMOSTAT 60° M50-Moto 9100000451 64,42 A

 

Zusatz ist halt M50-Motor, sollte aber im M42 auch passen.

Anruf bei BMW Motorsport hilft ;-)

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Naja...etwas kühler dürfen meine Berg-Motoren schon sein, da ja auch kein Ölkühler vorhanden ;-)

 

Wo gibts denn die BMW-Motorsport-Liste?

 

hm...M50.....mal bisschen suchen, ob der wirklich passt.

 

und wiso gibt es beide teilenummern im ETK nicht?

 

 

Gruss und Danke!

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Es handelt sich hierbei um spezielle M-Sportteile.

Sind eher selten in "offiziellen" Ersatzteilkatalogen zu finden

 

Ansprechpartner:

Horst Ziemer Tel: 089/382-20861

mailto:Horst.Ziemer(ätt)bmw-motorsport.com

Wolfgang Brösel Tel. 089/382-49381

mailto:Wolfgang.Broesel(ätt)bmw-motorsport.com

Karl-Heinz Adamski Tel. 089/382-49388

mailto:Karl-Heinz.Adamski(ätt)bmw-motorsport.com

Sabine Thiessen Tel. 089/382-28271

mailto:sabine.thiessen(ätt)bmw-motorsport.com

Fax 089/382-20855

 

BMW Motorsport

Abtlg. ZL-F

D-80788 München

 

Preisliste:

Preisliste BMW-M.pdf

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Hey, danke für die Liste :-)

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Hier ne aktuelle Liste:

 

Ach so, die S42 Motoren haben eine andere Kühlung als die M42. Da wo bei uns das Thermostat sitzt habe die einen anderen Deckel. Das Wasser geht durch den Kopf und aus Block wieder zurück in den Kühler....

2011_Preisliste_Price list-05_TCode.pdf

19496_0xl.jpg

1221433513lb.jpg

DSC00116-1.jpg

DSC00113.jpg

www.ac-ilmenau.de

 

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  • 3 Wochen später...

Nachtrag:

 

Kühler, Visko, und Thermostat sind neu. Es ist schon viel besser. Dennoch musste ich am Wochenende auf der WP (flotte WPs !!!) trotz zusätzlichem E-Lüfter 2X Heizung anmachen zum Runterkühlen. Und das schon nach ca. jeweils 4-5 km.

 

Ich habe schon einen Ausschnitt ins Frontblech gemacht. Reicht aber wohl nicht.

 

Werde wohl doch für Entlüftung in der Motorhaube oberhalb des Krümmers sorgen.

Es sei denn, jemand hat einen neuen / besseren Vorschlag.... :freak:

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