mr.womble Geschrieben: 30. August 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2011 Hallo Zusammen! Ich fass es nicht!!! Da mein Cabbi grad in der Halle steht, fahre ich derzeit von einem Kumpel einen Audi A4 Avant 2,6 mit Chip (163PS) Mein Cabbi hat einen M20B25 mit Chip, erleichterter Schwungscheibe und bearbeitetem Kopf - sollte somit auf jeden Fall immer noch mehr Leistung als der Audi haben - PUSTEKUCHEN!!!! Der Audi rennt wie Sau im Vergleich zu meinem Cabbi!!! Der Audi rollt auf 9x16ern mit 215/40er Pneus Mein Cabbi auf 9- und 9 1/2 x 17ern mit 215/40 17 bzw. 245/35 17 Kann mir irgendjemand plausibel erklären was da los ist??? Ist das normal oder bilde ich mir das ein??? Die Endgeschwindigkeit, die bei mir etwa bei 217Km/h (GPS) ihre Grenze erreicht bilde ich mir sicher net ein, denn der Audi kommt auf knappe 240Km/h!!!! Zitieren kind regards E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 30. August 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2011 Warum der Audi 240 fährt, keine Ahnung. Dazu bräuchte er auf jeden Fall mehr wie 163PS. Die Endgeschwindigkeit von deinem Cabrio deutet auf etwa 170PS hin. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 30. August 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2011 (bearbeitet) Hmmm, Deine breiten Reifen sind natürlich nicht gerade sehr vorteilhaft für hohe Endgeschwindigkeit. Und ein Leichtgewicht ist Dein E30 Cabrio ja nun auch nicht.... Trotzdem, für mich (2-Türer ohne Ausstattung, M20B25 mit Alpina-Kennfeld, 3,91er Diff, Serienbereifung) waren die A4 2,6 in jeder Lebenslage einfach nur "Opfer".... Selbst die 2,8er sind mir nicht weggefahren. Sonst schließe ich mich dem Oli an. Muss aber auch sagen, dass ein alter A6 2.8 Quattro Automatik (193 PS, Bj. 1997) von einem Freund damals mit viel viel viel Anlauf auf ebener Strecke Tacho knappe 270 geschafft hat. Der 5. Gang war elendig lang übersetzt bei der Kiste... In der Beschleunigung hab ich den locker stehen gelassen, aber Vmax keine Chance. Bearbeitet: 30. August 2011 von Frank325 Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mayooo Geschrieben: 30. August 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2011 Man könnte ja auch ein wenig die Aerodynamik mit einbeziehen. Ich denke mal, dass das 30er Cabrio einen deutlich schlechteren cw-Wert mit sich bringt als ein Audi A4. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 30. August 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2011 hatte auch mal den alten A 4 2,6 total serie als kombi und kann das vom TE nur bestätigen.mein 325 cab `03/87 mit höher verdichtetem non-kat motor ist dagegen eine lahm ent !der audi lief laut tacho knapp 250. warum auch immer.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mr.womble Geschrieben: 30. August 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2011 Lassen wir die Endgeschwindigkeit mal aussen vor - die hängt ja mehr an der Übersetzung des Getriebes... Was mich am meisten wurmt ist der "Anzug"...(klar - hängt auch mit der Übersetzung zusammen...) mein Cabbi sollte auf gute 180Pferde (eher bisl mehr..) kommen und ich habe keinen Plan wieso mir das ganze so spanisch vorkommt... Ideal wäre die 1/4 Meile mal zu testen... Vielleicht kommts mir ja auch blos so vor als ob... Abgesehen vom Chip hat der Audi nen offenen Luftfilter (eigentlich doch net erwähnenswert?) wodurch er sich "mördermässig" anhört... Die Klima wurde abgeklemmt (kommt der Leistung zugute..(?)) Ist ein ´97er B5 Avant (leichter als Limo) Also, normal oder net? Zitieren kind regards E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Spotter Geschrieben: 30. August 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2011 Es wäre sehr traurig wenn die Autoindustrie keine Fortschritte gemacht hätte!Der E30 ist alt und hat einen alten Motor-warum sollte er schneller sein???Gruß Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JackyE30 Geschrieben: 30. August 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2011 Alle Vermutung hilft nicht viel. Mach doch erst mal objektive Messungen, dann weißt du mehr. Jeden Audi meines Vaters (Audi 100 2,8 E C4 174 PS und A4 2,8 Avant 193 PS Automatik) lasse ich mit meinem Cabrio M20B25 Serie locker-leicht stehen. Der C4 war allerdings in der Endgeschwindigkeit wirklich nicht langsam, wie Frank325 schon geschrieben hat. Ewig langer 5. Gang und somit bergab locker die 240 km/h gepackt. Im Brief mit 228 km/h angegeben, glaube ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 30. August 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2011 Die Klima wurde abgeklemmt (kommt der Leistung zugute..(?)) bitte wem?wenn man den knopf zum ausschalten nicht findet, dann schon Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 30. August 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2011 Das wäre wiederum eher verwunderlich. Audi hat ja im Gegensatz zu BMW eine nette Technik-Bibliothek und da kann man schnell herausfinden, das der A4 2.4 mit 165PS mit 226km/h als Handschalter angegeben ist. Und damit deutlich schneller wie der E30. Genauso wie der A4 2.8 mit Automatik mit 235km/h, wäre also ein Wunder, wenn da ein Seriencabrio mit M20B25 da nachkommen würde. Ist immerhin 20km/h langsamer Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 30. August 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2011 Alle Vermutung hilft nicht viel. Mach doch erst mal objektive Messungen, dann weißt du mehr. Jeden Audi meines Vaters (Audi 100 2,8 E C4 174 PS und A4 2,8 Avant 193 PS Automatik) lasse ich mit meinem Cabrio M20B25 Serie locker-leicht stehen. Hmmm.... Besonders mein letzter M20B25 scheint ja wirklich verdammt gut im Futter gestanden zu haben. Gut, mein 2-Türer wiegt (laut TÜV-Gutachten mit M50) auch nur 1175 kg mit leerem Tank.... Hab damals (Anno 1999) mit meinen Kumpel den direkten Vergleich gegen den 97er A6 2.8 Quattro Automatik gehabt (damals Serien M20B25 mit 4,10er Diff). Wenn er bei 140 km/h Kickdown gemacht hat und ich im 4. Gang war, bin ich ihm locker weg gefahren... Erst ab 220 Tacho (bei mir der DZ-Begrenzer) hat er dann wieder Land gewonnen... Aber bis dahin war ich gute 100-150 Meter auf Distanz! Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 30. August 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2011 Also so´n A4 2.6 ist ab Werk mit 8,9 auf 100 und 216 Spitze angegeben. Wenn der dir wegfährt, solltest du vielleicht mal deine Matchboxräder gegen "seriöse Größen" tauschen und von deinem "der müßte jetzt haben" Tuner das Geld wieder holen. Zu meinen iX Zeiten vor 15 Jahren hatte ein Kumpel ein 2.6er Audi80 Coupé und mit wegfahren war da nix. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 30. August 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2011 Audi Motoren streuen schon mal gerne Leistungsmäßig ganz schön nach oben (erinnere mich an einen Auto-Bild 100.000 tkm Test, wo 15% plus zur Serienleistung gemessen wurden) - wir haben auch den v6 mit nominal 150 PS in der Familie und das Ding geht enorm ...in der Werkstatt, wo das Ding gewartet wird, hat einer nen gleichen und sagt, dass seiner nicht ansatzweise so gut geht, wie dieser - und bei beiden ist alles serienmäßig ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 30. August 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2011 Eine gängige Alternative wäre auch, auf nen "anständigen" Motor umzusteigen. Solange hier Fahrzeugkonzepte unter 200PS im Toleranzbereich weniger Prozente der Motorleistung kriegsähnlich besprochen werden, geht es wohl eher um den reinen Schwanzvergleich als um das Bewusstsein einer Motorleistung, die Vernunft und Spaß für den Durchschnittsbürger vereint. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 30. August 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2011 (bearbeitet) Audi hat schon immer prima Motoren gebaut. NF, NE, MCI und II...Verwunderlich finde ich immer die Aussagen, daß mit irgendwelchen abgerüttelten, hornalten M20 ganz locker 2,8er abgesägt werden.Im Vergleich zu meinem revidierten B25 lief der Typ44 Avant mit 2,3 NF und 133 PS deutlich besser, ruhiger und von unten heraus kräftiger. Der B25 beschleunigt bis ca. 3k/min eher verhalten, um es gewählt auszudrücken:-DIm Leben nicht, es sei denn, der Audipilot hat keine Ahnung. Bearbeitet: 30. August 2011 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 30. August 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2011 Jo kann das auch bestätigen ein Kumpel von mir hatte einen Audi 80 2.6 Quattro 150PS ein Avant ein 95er, auch der zog sehr gut für seine "nur 150PS" Vor allem mit dem Qattro ging das schön vorwärts! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 30. August 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2011 Alle Vermutung hilft nicht viel. Mach doch erst mal objektive Messungen, dann weißt du mehr. Jeden Audi meines Vaters (Audi 100 2,8 E C4 174 PS und A4 2,8 Avant 193 PS Automatik) lasse ich mit meinem Cabrio M20B25 Serie locker-leicht stehen. Hmmm.... Besonders mein letzter M20B25 scheint ja wirklich verdammt gut im Futter gestanden zu haben. Gut, mein 2-Türer wiegt (laut TÜV-Gutachten mit M50) auch nur 1175 kg mit leerem Tank.... Hab damals (Anno 1999) mit meinen Kumpel den direkten Vergleich gegen den 97er A6 2.8 Quattro Automatik gehabt (damals Serien M20B25 mit 4,10er Diff). Wenn er bei 140 km/h Kickdown gemacht hat und ich im 4. Gang war, bin ich ihm locker weg gefahren... Erst ab 220 Tacho (bei mir der DZ-Begrenzer) hat er dann wieder Land gewonnen... Aber bis dahin war ich gute 100-150 Meter auf Distanz! Klar, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 30. August 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2011 @touringDani: Jo, klar. Der A6 bleischwer und elendig lang übersetzt. Der war wirklich träge im Durchzug. Vmax war aber beachtlich! Audi-Motoren....prima....? Hmmm, da bin ich geteilter Meinung. Manche ja, manche nein. Generell können die Audi V6-Motoren zeitgleich gebauten BMW-Reihensechsern nicht das Wasser reichen. Damals nicht und auch bis heute hat sich daran nichts geändert. Mal nebenbei.... Mir ist aufgefallen, dass besonders die 3.0 V6 TDI (176kW) von Audi sehr stark streuen - in beide Richtungen. Bin schon Exemplare gefahren, die locker ihre 250 km/h liefen....einer hat aber mit Mühe, Not und Rückenwind gerade mal 220 geschafft (Tacho). Alles Mietwagen. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 31. August 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2011 Kommt mal damit klar das selbst 10jahre alte Audis,modernere Autos sind als ein E30,der A4 geht wie das Heisse Messer durch den Wind,da kämpft der E30 mit jedem seiner PS ab 160km/h doppelt um auf Endgeschwindigkeit zu kommen.Zudem hat er Frontantrieb,somit weniger Antriebsverlust.RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kabelsalat Geschrieben: 31. August 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2011 Ihr redet hier immer von den 6 Zylindern. Wie siehts denn eigentlich mit einem M42 aus? Fährt man da einem m20b25 hinterher oder hat man gegen nen Golf 4 mit 105 PS ne changse? Zitieren Fotostory zum M42 Neuaufbau:http://e30-talk.com/foto-stories/t-m42-winterprojekt-118218.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 31. August 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2011 Mit M42 geht der E30 in 3,9 Sekunden auf 100, v/max 312, Durchschnittsvrbrauch 4,2 Liter/100km. Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
divo Geschrieben: 31. August 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2011 Mit M42 geht der E30 in 3,9 Sekunden auf 100, v/max 312, Durchschnittsvrbrauch 4,2 Liter/100km. Zitieren Heckantrieb?Klar, ich will drücken und nicht ziehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 31. August 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2011 Naja, du solltest aber dazu sagen das die Höchstgeschwindigkeit beim iS abgeregelt wurde, da kein verfügbares Reifenmaterial zur Verfügung stand welches die eigendlich erreichbaren Werte verkraften konnte. Wenn man ihm voll ausreizt kann er schon auf gut 5 Liter im Schnitt hochgehen. Bei 4,2 Litern bleibst du im Schnitt unter 200 km/h. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kabelsalat Geschrieben: 31. August 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2011 Mit M42 geht der E30 in 3,9 Sekunden auf 100, v/max 312, Durchschnittsvrbrauch 4,2 Liter/100km. Alles Werksangaben Zitieren Fotostory zum M42 Neuaufbau:http://e30-talk.com/foto-stories/t-m42-winterprojekt-118218.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 31. August 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2011 Naja, bei den Werksangaben wurde etwas tiefer gestapelt und die Pressefahrzeuge wurden über SA903 oder SA905 massiv gedrosselt. Ist wie mit den Musclecars in den 60ern, da hat mal auch immer erheblich weniger Leistung angegeben das die Versicherungen nicht zu hellhörig wurden.Außerdem wäre es schwer geworden M3 zu verkaufen wenn man mit offenen Karten gespielt hätte. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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