SerkanAlpina Geschrieben: 25. August 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2011 Hi leutz,habe mir einen neuen e30 cabrio zugelegt diese Woche, nur leider funktioniert das Verdeck nicht richtig, denn es ist ein elektrisches Verdeck, wobei lediglich nu der Verdeckkastendeckel per Knopfdruck hoch und runtergeht. Der Rest funktioniert i.wie net und muss man mit der Hand machen. Falls das Verdeck dann im Kasten ist, geht der Deckel nicht ganz zu, der steht immer ung. 3-5 cm ab und das sieht schiesse aus....Denn bei meinem alten musste man den reindrücken, es hat dann "Klick" gemacht und das wars. Wie kriege ich son Verdeck wieer in gang könnt Ihr mir helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 25. August 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2011 zum Äußersten greifen und sim im Wikipedia im e30-talk.de einlesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
karsten76 Geschrieben: 25. August 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2011 Bei mir war es vor einem Jahr noch ganz genauso. Ich habe dann das komplette Verdeck mit Spannbändern neu gemacht und die Mechanik wieder gerichtet. Ich weiss nicht in welchen Zustand dein Verdeck und die Spannbänder sind. Die sollten auf jeden Fall in Ordnung sein. Sonst wird das Verdeck und der Mechanismus nicht funktionieren. Zum Verdeckdeckel: Ich nehme an, dass sich der Haken am Motor/Getriebe sich ein wenig nach vorne gebogen hat und die Seile für die beiden Haken rechts und links, nicht mehr mitnimmt.Bei mir war es zumindest so. Läuft der andere Motor (vom Verdeckgestänge) denn gar nicht. Oder hat man nur die Zug und Schubstange abgebaut. So das er leer läuft?? Am besten wird sein, du schaust dir erst einmal richtig an, wie der gesamte Mechanismus funktioniert.Was welcher Motor macht. Ob die Zug/Schubstange noch gerade ist. Bei youtube haben sogar einige Videos reingestellt, wo sie das Verdeck öffnen und schliessen.Auch recht interessant. Karsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
feudo22 Geschrieben: 25. August 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2011 Hört sich nach nem defekten Antrieb an.Bei geöffneten Kastendeckel und hochgestellter Heckscheibe einfach mal hinten rechts im Verdeckkasten den kleinen Teppich hoch heben. Darunter sind die beiden Gestänge mit dem Motor verbunden...häufig ist hier der Motor ausgebrochen und zur schnellen und einfachen Reparatur wird gerne mal einfach das Gestänge demontiert. Wie helheb schon schrieb...das Wiki hilft hier echt gut weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 25. August 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2011 ...was für "Teppich"? Da muß die Blechverkleidung runter geschraubt werden. ...und bei der Antriebsdemontage immer die Schraube hinten am Verdeckkasten zuerst!!!! lösen und bei der Montage als letzte wieder einsetzen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
feudo22 Geschrieben: 25. August 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2011 ...was für Blechverkleidung???Bei mir deckt ein ca. 15x15cm großes Form-Nadelfilz-Teil den Motor im Verdeckkastendeckel ab (51 71 8 129 420)...bei dir...ein Blech? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
volker.g Geschrieben: 25. August 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2011 Bei mir ist da eine Verkleidung aus Kunststoff die mit Filz beklebt ist.Volker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
feudo22 Geschrieben: 25. August 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2011 Interessant was es hier für Varianten gab ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 25. August 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2011 Ich kenne nur die Blechverkleidung die etwa zu Hälfte mit Nadelfilz beklebt ist. Das ist auch die, die von BMW verbaut und als Ersatzteil angeboten wird. Dort wo der Betätigungszug für die Deckelverriegelung durch geht ist noch ein Kantenschutz angebracht und verschraubt wird sie an einigen der Halteschrauben für den Verdeckantrieb. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
feudo22 Geschrieben: 25. August 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2011 bei mir ist diese Verkleidung immer noch ein Nadelfilz und wenn ich mal in die TG komme, mache ich gerne auch ein Bild davon;-)...ich denke Serkan weiß nun von welcher Abdeckung die Rede ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 25. August 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2011 ...und wie soll ein Nadelfilz die Antriebsmechanik vor dem drauf gepressten Verdeckgestänge schützen? Mach mal ´n Bild, würde mich interessieren wie das aussieht. Vielleicht wurde die Abdeckung da bei den späten Modellen nur anders verkleidet. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
feudo22 Geschrieben: 25. August 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2011 Nadelfilz ist ein sehr robuster Teppich...und bei mir funktioniert das mittlerweile schon 18 Jahre.Gehe jetzt mal Bilder machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snowie Geschrieben: 25. August 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2011 da bin ich aber auch mal gespannt, wie das mit dem Nadelfilz gehen soll:bilder: Zitieren gruß BjörnB M W da geht mir einer ab :beemwe: was noch ansteht und in Planung istgroße Bremse, 16 Zoll FelgenFahrwerk neu, E36 Lenkgetriebeneue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
feudo22 Geschrieben: 25. August 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2011 bitteeeschöööönnn...und jetzt will ich nix mehr hören:klug: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
volker.g Geschrieben: 25. August 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2011 na dann kann ich doch auch mithalten! http://img195.imageshack.us/img195/1940/dscn13961.jpg Uploaded with ImageShack.us Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snowie Geschrieben: 25. August 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2011 das ist ja interessant. Wieder was gesehen und gelernt. Die Form der Abdeckung hab ich bis heute noch nicht gesehen. Wann wurde die denn verbaut. Und wenn in welchen Modellen. Last Edition oder so????Steht an dem Ding irgendwo ne Teilenummer dran. Zitieren gruß BjörnB M W da geht mir einer ab :beemwe: was noch ansteht und in Planung istgroße Bremse, 16 Zoll FelgenFahrwerk neu, E36 Lenkgetriebeneue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 25. August 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2011 Ich weiß den Zulassungsmonat von Volker´s nicht, aber es könnte ab Modell 92 (Herbst 91) sein.Als Ersatz gibt´s (wie gesagt) die Blechteile die wir drinne haben. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
volker.g Geschrieben: 25. August 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2011 EZ bei meinem ist August 91.Volker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 25. August 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2011 ich hab beklebtes Blech drinnen; EZ 07/92!Der Nadelfilz ist anscheinend gleich wie von der Kofferraumverkleidung vom Cabbi; also stabile Pappe.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SerkanAlpina Geschrieben: 25. August 2011 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2011 hey leutz,danke für eure tipps. Also ich amche mal morgen früh fotos davon evt. könnt ihr da ja was sehen was ich nicht sehe. Was ich nun amche ist: Wikipedia durchlesen Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 25. August 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2011 Mein Februar 91er hat das Gewinde seitlich im Verdeckkasten an dem die obere Lasche von dem Filzteil verschraubt wird. Ist also wohl so das der Befestigungspunkt bei allen NFL vorhanden und verbaut wurde was gerade greifbar war. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
feudo22 Geschrieben: 26. August 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2011 Meiner ist 04/93 und Edition. werde am we mal schauen wie´s bei meinem 11/91er aussieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 26. August 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2011 Denke ich auch - ich hab nämlich auch das Blech mit den 2 Schrauben und halbem Filz und ich habe noch an keinem Fahrzeug mit E-Verdeck (und bei mir waren mittlerweile schon viele denen ich das Verdeck gangbar gemacht habe) die Version wie hier auf dem Bild gesehen. Aaaaber: Schaut mal in den ETK auf die Bildtafel.Die dort abgebildete Abdeckung schaut so abgerundet aus wie die auf den Bildern. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SerkanAlpina Geschrieben: 28. August 2011 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2011 Also ich hab mir das mal angeschaut und glaube jetzt das ich den Motor für das Verdeck ganicht habe sondern nur den Motor der denVerdeckdeckel zieht.Naja also, ich wollte nochmal auf alles eingehen und auf eure Hilfe hoffen.Ich habe mal Fotos gemacht: Bei den ersten beiden Bildern sieht Ihr wie es unter em Verdeckkasten aussieht , quasi das Innenleben vom "Verdeeckraum", den den nächsten beiden lose Streben halt so Seilmäßige Sträben mit einerr Stoffschicht normalerweise am verdeck genäht sind (denke ich mal) und bei den nächsten Bild das ganze wenn das Verdeck drinn ist und das Auto im Cabriozustand also oben ohne. Hier also nochein Problem: Man sieht wie der Kasten nicht ganz draufsitzt. Das nächste Bild ( ähm ich hoffe das gehört so , wenn nicht schreibt mir mal bitte was dahinkommt, weil bei meinem alten war da ein Hebel ums Verdeck zu öffnen). Beim letzden Bild sieht Ihr das eine größere Spalte im geschlossenen Zustand da ist (Ich muss mich fast ranhängeln ums Verdeck abzuschließen). Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen wie ich diese Probelem beiseitigen kann.Viele Grüße ausa Nordsee ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 28. August 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2011 (bearbeitet) Hmm sorry aber dein verdeck ist ein totalschaden ,gestänge verbogen ,hauptmotor ausgeschlagen, spannbänder Fritte ,schau mal in die ecke, da hat das gestänge die karosse zerrissen.Wenn durch einstellen nachbiegen das Gestänge sich komplett versenken lässt und du den deckel justierst so das es schließen kann Ok ,dann würd ichs manuell weiternutzen.Zudem hab ich die vermutung daß dein Verdeck zu weit vorne montiert ist, kann gut sein daß das gestänge deswegen nicht ganz Versenkt werden kann. Im innenraum sieht man ja hinten diese diagonalen Gelenke, wieviel grad haben die zueinander ?Bild wär nicht schlecht..Um ein Funktionsfähiges E-verdeck zu haben sollte alles neu gemacht werden, inklusive gestänge.. edit: das loch an der ecke für den verdeckgriff würd ich zumachen, da können sich kinder böse verletzen.. Bearbeitet: 28. August 2011 von dejawu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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