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Diese verflixte Windschutzscheibe! E30


mandrinle
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Bei meinem E30 bildet sich ständig ein schmieriger Film auf der Innenseite der Windschutzscheibe..

Ich rauche nicht im Auto und putze sie auch regelmässig, aber es vergehen keine zwei Wochen und die Scheibe ist wieder fettig. Der Film lässt sich zwar mit Scheibenreiniger entfernen, ist aber relativ hartnäckig und vor allem bei Nachtfahrten sehr mühsam, da ich bei Gegenverkehr praktisch nichts mehr sehe..

 

-> Ich hab mal etwas gegoogelt und in Foren nachgelesen dass der Film möglicherweise entsteht; weil der Kühlschlauch einen kleinen Riss hat und die Belüftung die verdampfte Kühlflüssigkeit an die Windschutzscheibe bläst - würde auch erklären, warum die Windschutzscheibe stärker beschmutzt ist als die anderen. Das läuft jetzt schon so seit ich ihn vor vier Monaten gekauft habe (Kühlflüssigkeit ist aber nicht sichtlich weniger drin)

 

 

Kann mir jemand weiterhelfen, hat jemand das selbe Problem schon mal gehabt und kann mir sagen ob dass von der Belüftung bzw. der Kühlflüssigkeit kommt oder ob dass auch vom Pollen-Filter kommen kann?

 

Will nicht zum Mech, der mir dann das halbe Auto ausseinander nimmt und mir anschliessend einen Putzeimer und ne Rechnung vor die Nase hält und sagt.. "Das ist wohl normal bei so nem Fahrzeug.."

 

 

PS: Klima-Anlage habe ich keine drin. Mein E30 hat erst um die 60000 runter.

:schrauben:

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Verliert dein E30 Kühlwasser?

 

Wenn ja, könnte es sein. Riecht man allerdings auch.

 

Wenn nein, dann nicht.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Verliert dein E30 Kühlwasser?

 

Wenn ja, könnte es sein. Riecht man allerdings auch.

 

Wenn nein, dann nicht.

 

 

 

Ja riecht im Innenraum etwas streng..

 

-> Mein Mitarbeiter meint, bei ihm sei mal die Zylinderkopfdichtung gerissen und das habe dann dazu geführt, dass das Heizmodul auf Grund des Überdrucks einen Riss bekommen hat.. Hätte ihn mind. 1000€ gekostet das zu reparieren.. hoffe dass das bei mir nicht der Fall ist!! :rauchen::rauchen::rauchen:

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Ja riecht im Innenraum etwas streng..

 

............ :rauchen::rauchen::rauchen:

 

liegt vielleicht am vielen Rauchen?

 

Verliert er Wasser oder nicht?

 

Musst Du alle paar mal Tanken nachfüllen?

Gruß

Oliver



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Bei meinem E30 bildet sich ständig ein schmieriger Film auf der Innenseite der Windschutzscheibe..

Ich rauche nicht im Auto und putze sie auch regelmässig, aber es vergehen keine zwei Wochen und die Scheibe ist wieder fettig. Der Film lässt sich zwar mit Scheibenreiniger entfernen, ist aber relativ hartnäckig und vor allem bei Nachtfahrten sehr mühsam, da ich bei Gegenverkehr praktisch nichts mehr sehe..

 

-> Ich hab mal etwas gegoogelt und in Foren nachgelesen dass der Film möglicherweise entsteht; weil der Kühlschlauch einen kleinen Riss hat und die Belüftung die verdampfte Kühlflüssigkeit an die Windschutzscheibe bläst - würde auch erklären, warum die Windschutzscheibe stärker beschmutzt ist als die anderen. Das läuft jetzt schon so seit ich ihn vor vier Monaten gekauft habe (Kühlflüssigkeit ist aber nicht sichtlich weniger drin)

 

 

Kann mir jemand weiterhelfen, hat jemand das selbe Problem schon mal gehabt und kann mir sagen ob dass von der Belüftung bzw. der Kühlflüssigkeit kommt oder ob dass auch vom Pollen-Filter kommen kann?

 

Will nicht zum Mech, der mir dann das halbe Auto ausseinander nimmt und mir anschliessend einen Putzeimer und ne Rechnung vor die Nase hält und sagt.. "Das ist wohl normal bei so nem Fahrzeug.."

 

 

PS: Klima-Anlage habe ich keine drin. Mein E30 hat erst um die 60000 runter.

:schrauben:

BMW OO==[][]==OO  E30 Touring

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Bei meinem E30 bildet sich ständig ein schmieriger Film auf der Innenseite der Windschutzscheibe..

Ich rauche nicht im Auto und putze sie auch regelmässig, aber es vergehen keine zwei Wochen und die Scheibe ist wieder fettig. Der Film lässt sich zwar mit Scheibenreiniger entfernen, ist aber relativ hartnäckig und vor allem bei Nachtfahrten sehr mühsam, da ich bei Gegenverkehr praktisch nichts mehr sehe..

 

-> Ich hab mal etwas gegoogelt und in Foren nachgelesen dass der Film möglicherweise entsteht; weil der Kühlschlauch einen kleinen Riss hat und die Belüftung die verdampfte Kühlflüssigkeit an die Windschutzscheibe bläst - würde auch erklären, warum die Windschutzscheibe stärker beschmutzt ist als die anderen. Das läuft jetzt schon so seit ich ihn vor vier Monaten gekauft habe (Kühlflüssigkeit ist aber nicht sichtlich weniger drin)

 

 

Kann mir jemand weiterhelfen, hat jemand das selbe Problem schon mal gehabt und kann mir sagen ob dass von der Belüftung bzw. der Kühlflüssigkeit kommt oder ob dass auch vom Pollen-Filter kommen kann?

 

Will nicht zum Mech, der mir dann das halbe Auto ausseinander nimmt und mir anschliessend einen Putzeimer und ne Rechnung vor die Nase hält und sagt.. "Das ist wohl normal bei so nem Fahrzeug.."

 

 

PS: Klima-Anlage habe ich keine drin. Mein E30 hat erst um die 60000 runter.

:schrauben:

 

 

Oli hat heute die Brille vergessen.:-D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Mit dem Finger testen wäre ich immer bissl vorsichtig.

 

Ein Freund von mir wollte mal wissen, ob das am Boden unterm/neben dem Vorderrad Bremsflüssigkeit ist oder etwas anderes aus dem Motoraum.

Und hat mittels Zuhilfenahme des Fingers probiert.

 

Erst danach hat er den Hund gesehen, der gerade 50m weiter an ein Auto gepinkelt hat und sich dann die Felge genauer angeschaut.

Gruß

Oliver



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Also rauchen tu ich nicht im Auto, es riecht auch nicht wie in ner Bar sondern eher leicht nach Abgas oder Kühlflüssigkeit (Schwer zu sagen was wie riecht, da benzin und Kühlflüssigkeit im verdampften zustand wohl etwas anders duften) :D

 

 

also hab grad nochmals die Kühlflüssigkeit geprüft: Die steht nach 4 Monaten und geschätzten 4000km knapp unter dem empfohlenen Füllstand im Kühlflüssigkeit-Behälter. Der Motor ist auch dicht und verliert kein Öl.. zumindest nicht so viel, dass es auffallen würde.. Falls das tatsächlich mit einer defekten Zylinderkopfdichtung in Zusammenhang steht - wie würde sich das dann bemerkbar machen??

 

Ich schätze bei einer Auswechslung des Heizmoduls müsste da schon einiges ausgebaut werden??

 

 

 

Hundeurin an der Innenseite meiner Windschutzscheibe kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschliessen :D

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WEnn du keine KW verlierst, dann hat es damit nichts zu tun.

 

Dann kannst Du noch nachsehen, ob dein Ablauf vorne im Motorraum durchlässig ist.

 

Nicht, das es immer schon feuchtelt und in den Heizungskasten läuft.

 

Sind an der Spritzwadn rechts und links zwei Gummischnorchel in den Motorraum, die wachsen mit der Zeit zu.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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ich hatte das auch.

dieses "kondensat" bildete sich aus feuchtigkeit im heizungskasten.

ursache war ein haarriss im wärmetauscher/heizungskühler.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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ich hatte das auch.

dieses "kondensat" bildete sich aus feuchtigkeit im heizungskasten.

ursache war ein haarriss im wärmetauscher/heizungskühler.

gruß harry

 

und wie hast du das wieder hingekriegt? was muss man dafür so rechnen beim mech.?

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Servus,

 

hatte bei meiner Limo das gleiche Problem. Tritt v.a. im Sommer bei hohen Temperaturen auf und nennt sich heutzutage in der Automobilindustrie "fogging Effekt". Liegt einfach daran, dass durch Wärme und UV-Strahlung flüchtige Bestandteile (Weichmacher, etc...) aus der Innenausstattung ausgasen.

Da hilft nur eins, Grundreinigung inkl Teppich mal komplett mit nem Dampfreiniger (NICHT mit sog. "Dampfstrahler":-D) säubern. Das minimiert den Belag enorm!

 

Kunststoffpflegeprodukte sind auch so Kandidaten die gerne verdampfen...

 

Das freut die Hersteller von Pflege- und Reinigungsprodukten. Die Tuning-Pokaljäger-Fraktion pflegt mit teuren Produkten "gründlich" nach dem Prinzip "viel hilft viel" und putzt dann wöchentlich mit teuren Reinigungsprodukten die Ausgasungen der Pflegeprodukte von der Scheibe! :daumen: :meinung:

 

Kopfdichtung halte ich als Ursache sehr gewagt, aber wer weiß, es gibt ja bekanntlich Sachen die gibts garnicht...

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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Servus,

 

hatte bei meiner Limo das gleiche Problem. Tritt v.a. im Sommer bei hohen Temperaturen auf und nennt sich heutzutage in der Automobilindustrie "fogging Effekt". Liegt einfach daran, dass durch Wärme und UV-Strahlung flüchtige Bestandteile (Weichmacher, etc...) aus der Innenausstattung ausgasen.

Da hilft nur eins, Grundreinigung inkl Teppich mal komplett mit nem Dampfreiniger (NICHT mit sog. "Dampfstrahler":-D) säubern. Das minimiert den Belag enorm!

 

Kunststoffpflegeprodukte sind auch so Kandidaten die gerne verdampfen...

 

Das freut die Hersteller von Pflege- und Reinigungsprodukten. Die Tuning-Pokaljäger-Fraktion pflegt mit teuren Produkten "gründlich" nach dem Prinzip "viel hilft viel" und putzt dann wöchentlich mit teuren Reinigungsprodukten die Ausgasungen der Pflegeprodukte von der Scheibe! :daumen: :meinung:

 

Kopfdichtung halte ich als Ursache sehr gewagt, aber wer weiß, es gibt ja bekanntlich Sachen die gibts garnicht...

 

 

Diesem "fogging Effekt" kann ich nur zustimmen. Das hat mein E30 schon seit anfang an und wie michelinmann85 auch schreibt, ganz besonders bei sehr heißen Temperaturen.

Als Ursache würde ich auch die Schaumstoff Posterung von den Sitzen verdächtigen. Dieses Material beginnt jetzt sich nach 24 Jahren auf zu lösen.

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Diesem "fogging Effekt" kann ich nur zustimmen. Das hat mein E30 schon seit anfang an und wie michelinmann85 auch schreibt, ganz besonders bei sehr heißen Temperaturen. Als Ursache würde ich auch die Schaumstoff Posterung von den Sitzen verdächtigen. Dieses Material beginnt jetzt sich nach 24 Jahren auf zu lösen.

 

Ja das kann natürlich schon sein, allerding erklärt das nicht, warum die Windschutzscheibe viel schneller und stärker beschlägt als die anderen... ?

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weil das Gebläse direkt draufhält?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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