mandrinle Geschrieben: 23. August 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2011 Bei meinem E30 bildet sich ständig ein schmieriger Film auf der Innenseite der Windschutzscheibe..Ich rauche nicht im Auto und putze sie auch regelmässig, aber es vergehen keine zwei Wochen und die Scheibe ist wieder fettig. Der Film lässt sich zwar mit Scheibenreiniger entfernen, ist aber relativ hartnäckig und vor allem bei Nachtfahrten sehr mühsam, da ich bei Gegenverkehr praktisch nichts mehr sehe.. -> Ich hab mal etwas gegoogelt und in Foren nachgelesen dass der Film möglicherweise entsteht; weil der Kühlschlauch einen kleinen Riss hat und die Belüftung die verdampfte Kühlflüssigkeit an die Windschutzscheibe bläst - würde auch erklären, warum die Windschutzscheibe stärker beschmutzt ist als die anderen. Das läuft jetzt schon so seit ich ihn vor vier Monaten gekauft habe (Kühlflüssigkeit ist aber nicht sichtlich weniger drin) Kann mir jemand weiterhelfen, hat jemand das selbe Problem schon mal gehabt und kann mir sagen ob dass von der Belüftung bzw. der Kühlflüssigkeit kommt oder ob dass auch vom Pollen-Filter kommen kann? Will nicht zum Mech, der mir dann das halbe Auto ausseinander nimmt und mir anschliessend einen Putzeimer und ne Rechnung vor die Nase hält und sagt.. "Das ist wohl normal bei so nem Fahrzeug.." PS: Klima-Anlage habe ich keine drin. Mein E30 hat erst um die 60000 runter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 23. August 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2011 Verliert dein E30 Kühlwasser? Wenn ja, könnte es sein. Riecht man allerdings auch. Wenn nein, dann nicht. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mandrinle Geschrieben: 23. August 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2011 Verliert dein E30 Kühlwasser? Wenn ja, könnte es sein. Riecht man allerdings auch. Wenn nein, dann nicht. Ja riecht im Innenraum etwas streng.. -> Mein Mitarbeiter meint, bei ihm sei mal die Zylinderkopfdichtung gerissen und das habe dann dazu geführt, dass das Heizmodul auf Grund des Überdrucks einen Riss bekommen hat.. Hätte ihn mind. 1000€ gekostet das zu reparieren.. hoffe dass das bei mir nicht der Fall ist!! :rauchen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 23. August 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2011 Ja riecht im Innenraum etwas streng.. ............ :rauchen: liegt vielleicht am vielen Rauchen? Verliert er Wasser oder nicht? Musst Du alle paar mal Tanken nachfüllen? Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kuni Geschrieben: 23. August 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2011 Bei meinem E30 bildet sich ständig ein schmieriger Film auf der Innenseite der Windschutzscheibe..Ich rauche nicht im Auto und putze sie auch regelmässig, aber es vergehen keine zwei Wochen und die Scheibe ist wieder fettig. Der Film lässt sich zwar mit Scheibenreiniger entfernen, ist aber relativ hartnäckig und vor allem bei Nachtfahrten sehr mühsam, da ich bei Gegenverkehr praktisch nichts mehr sehe.. -> Ich hab mal etwas gegoogelt und in Foren nachgelesen dass der Film möglicherweise entsteht; weil der Kühlschlauch einen kleinen Riss hat und die Belüftung die verdampfte Kühlflüssigkeit an die Windschutzscheibe bläst - würde auch erklären, warum die Windschutzscheibe stärker beschmutzt ist als die anderen. Das läuft jetzt schon so seit ich ihn vor vier Monaten gekauft habe (Kühlflüssigkeit ist aber nicht sichtlich weniger drin) Kann mir jemand weiterhelfen, hat jemand das selbe Problem schon mal gehabt und kann mir sagen ob dass von der Belüftung bzw. der Kühlflüssigkeit kommt oder ob dass auch vom Pollen-Filter kommen kann? Will nicht zum Mech, der mir dann das halbe Auto ausseinander nimmt und mir anschliessend einen Putzeimer und ne Rechnung vor die Nase hält und sagt.. "Das ist wohl normal bei so nem Fahrzeug.." PS: Klima-Anlage habe ich keine drin. Mein E30 hat erst um die 60000 runter. Zitieren BMW OO==[][]==OO E30 Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 23. August 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2011 Bei meinem E30 bildet sich ständig ein schmieriger Film auf der Innenseite der Windschutzscheibe..Ich rauche nicht im Auto und putze sie auch regelmässig, aber es vergehen keine zwei Wochen und die Scheibe ist wieder fettig. Der Film lässt sich zwar mit Scheibenreiniger entfernen, ist aber relativ hartnäckig und vor allem bei Nachtfahrten sehr mühsam, da ich bei Gegenverkehr praktisch nichts mehr sehe.. -> Ich hab mal etwas gegoogelt und in Foren nachgelesen dass der Film möglicherweise entsteht; weil der Kühlschlauch einen kleinen Riss hat und die Belüftung die verdampfte Kühlflüssigkeit an die Windschutzscheibe bläst - würde auch erklären, warum die Windschutzscheibe stärker beschmutzt ist als die anderen. Das läuft jetzt schon so seit ich ihn vor vier Monaten gekauft habe (Kühlflüssigkeit ist aber nicht sichtlich weniger drin) Kann mir jemand weiterhelfen, hat jemand das selbe Problem schon mal gehabt und kann mir sagen ob dass von der Belüftung bzw. der Kühlflüssigkeit kommt oder ob dass auch vom Pollen-Filter kommen kann? Will nicht zum Mech, der mir dann das halbe Auto ausseinander nimmt und mir anschliessend einen Putzeimer und ne Rechnung vor die Nase hält und sagt.. "Das ist wohl normal bei so nem Fahrzeug.." PS: Klima-Anlage habe ich keine drin. Mein E30 hat erst um die 60000 runter. Oli hat heute die Brille vergessen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jcm800 Geschrieben: 23. August 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2011 Den Trick hab ich sogar ausm Forum:Finger drüber über den Schmand an der Scheibe und in den Mund stecken.Wenn es zuerst süßlich schmeckt, dann ist es Kühlwasser! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 23. August 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2011 Mit dem Finger testen wäre ich immer bissl vorsichtig. Ein Freund von mir wollte mal wissen, ob das am Boden unterm/neben dem Vorderrad Bremsflüssigkeit ist oder etwas anderes aus dem Motoraum. Und hat mittels Zuhilfenahme des Fingers probiert. Erst danach hat er den Hund gesehen, der gerade 50m weiter an ein Auto gepinkelt hat und sich dann die Felge genauer angeschaut. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mandrinle Geschrieben: 23. August 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2011 Also rauchen tu ich nicht im Auto, es riecht auch nicht wie in ner Bar sondern eher leicht nach Abgas oder Kühlflüssigkeit (Schwer zu sagen was wie riecht, da benzin und Kühlflüssigkeit im verdampften zustand wohl etwas anders duften) also hab grad nochmals die Kühlflüssigkeit geprüft: Die steht nach 4 Monaten und geschätzten 4000km knapp unter dem empfohlenen Füllstand im Kühlflüssigkeit-Behälter. Der Motor ist auch dicht und verliert kein Öl.. zumindest nicht so viel, dass es auffallen würde.. Falls das tatsächlich mit einer defekten Zylinderkopfdichtung in Zusammenhang steht - wie würde sich das dann bemerkbar machen?? Ich schätze bei einer Auswechslung des Heizmoduls müsste da schon einiges ausgebaut werden?? Hundeurin an der Innenseite meiner Windschutzscheibe kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschliessen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 23. August 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2011 WEnn du keine KW verlierst, dann hat es damit nichts zu tun. Dann kannst Du noch nachsehen, ob dein Ablauf vorne im Motorraum durchlässig ist. Nicht, das es immer schon feuchtelt und in den Heizungskasten läuft. Sind an der Spritzwadn rechts und links zwei Gummischnorchel in den Motorraum, die wachsen mit der Zeit zu. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 23. August 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2011 Oli, meinst du den berühmten der unten sehr schmall bemessen ist, und deshalb immer wieder schnell zu ist?Ich kenne nur den nahe der Batterie, auf der andere (Fahrerseite) befindet sich noch so einer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 23. August 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2011 ich hatte das auch. dieses "kondensat" bildete sich aus feuchtigkeit im heizungskasten.ursache war ein haarriss im wärmetauscher/heizungskühler.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mandrinle Geschrieben: 23. August 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2011 ich hatte das auch. dieses "kondensat" bildete sich aus feuchtigkeit im heizungskasten.ursache war ein haarriss im wärmetauscher/heizungskühler.gruß harry und wie hast du das wieder hingekriegt? was muss man dafür so rechnen beim mech.? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 24. August 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2011 Servus, hatte bei meiner Limo das gleiche Problem. Tritt v.a. im Sommer bei hohen Temperaturen auf und nennt sich heutzutage in der Automobilindustrie "fogging Effekt". Liegt einfach daran, dass durch Wärme und UV-Strahlung flüchtige Bestandteile (Weichmacher, etc...) aus der Innenausstattung ausgasen.Da hilft nur eins, Grundreinigung inkl Teppich mal komplett mit nem Dampfreiniger (NICHT mit sog. "Dampfstrahler":-D) säubern. Das minimiert den Belag enorm! Kunststoffpflegeprodukte sind auch so Kandidaten die gerne verdampfen... Das freut die Hersteller von Pflege- und Reinigungsprodukten. Die Tuning-Pokaljäger-Fraktion pflegt mit teuren Produkten "gründlich" nach dem Prinzip "viel hilft viel" und putzt dann wöchentlich mit teuren Reinigungsprodukten die Ausgasungen der Pflegeprodukte von der Scheibe! Kopfdichtung halte ich als Ursache sehr gewagt, aber wer weiß, es gibt ja bekanntlich Sachen die gibts garnicht... Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 24. August 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2011 Servus, hatte bei meiner Limo das gleiche Problem. Tritt v.a. im Sommer bei hohen Temperaturen auf und nennt sich heutzutage in der Automobilindustrie "fogging Effekt". Liegt einfach daran, dass durch Wärme und UV-Strahlung flüchtige Bestandteile (Weichmacher, etc...) aus der Innenausstattung ausgasen.Da hilft nur eins, Grundreinigung inkl Teppich mal komplett mit nem Dampfreiniger (NICHT mit sog. "Dampfstrahler":-D) säubern. Das minimiert den Belag enorm! Kunststoffpflegeprodukte sind auch so Kandidaten die gerne verdampfen... Das freut die Hersteller von Pflege- und Reinigungsprodukten. Die Tuning-Pokaljäger-Fraktion pflegt mit teuren Produkten "gründlich" nach dem Prinzip "viel hilft viel" und putzt dann wöchentlich mit teuren Reinigungsprodukten die Ausgasungen der Pflegeprodukte von der Scheibe! Kopfdichtung halte ich als Ursache sehr gewagt, aber wer weiß, es gibt ja bekanntlich Sachen die gibts garnicht... Diesem "fogging Effekt" kann ich nur zustimmen. Das hat mein E30 schon seit anfang an und wie michelinmann85 auch schreibt, ganz besonders bei sehr heißen Temperaturen.Als Ursache würde ich auch die Schaumstoff Posterung von den Sitzen verdächtigen. Dieses Material beginnt jetzt sich nach 24 Jahren auf zu lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mandrinle Geschrieben: 26. August 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2011 Diesem "fogging Effekt" kann ich nur zustimmen. Das hat mein E30 schon seit anfang an und wie michelinmann85 auch schreibt, ganz besonders bei sehr heißen Temperaturen. Als Ursache würde ich auch die Schaumstoff Posterung von den Sitzen verdächtigen. Dieses Material beginnt jetzt sich nach 24 Jahren auf zu lösen. Ja das kann natürlich schon sein, allerding erklärt das nicht, warum die Windschutzscheibe viel schneller und stärker beschlägt als die anderen... ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 26. August 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2011 weil das Gebläse direkt draufhält?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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