totally_nude Geschrieben: 28. August 2011 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2011 das ist ja besser als jeder Krimi! Viel erfolg noch bei der Fehlersuche und anschließens allseite gute Fahrt... Zitieren Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz. Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.totally_nude Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 28. August 2011 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2011 hab ichs mir doch gedacht..... ..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gump Geschrieben: 2. September 2011 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2011 (bearbeitet) Update zu den Einstellarbeiten: Neues altes 6 Gg Schalter Eprom ist drin. Alte Daten aufgespielt und die "Einnicker" beim Durchbeschleunigen im Fahrbetrieb sind schon einmal weg. Puh... Also ging es ab auf den Prüfstand, um die Einstellarbeiten folgen zu lassen.Beim dritten Lauf - untenrum lief er jetzt schon mal top sauber durch - gab es bei 5.400 Touren einen ordentlichen Knall und der Antriebsriemen löste sich in gefühlte 12 Millionen Teilchen auf. Gott sei Dank haben die Riementeile erkennbar nichts anderes im Motorraum zerschlagen. Auf Verdacht hin wurde ein um 5mm kürzerer Riemen geordert und aufgezogen. Da dieser nach intensiver Begutachtung immer noch "relativ" locker auf dem Riemenrad auflag, haben wir die obere Spannrolle näher zum Riemenrad des Laders hin verlegt. Damit ist der Druck auf dem Riemen an dieser Stelle größer und sollte einem Durchrutschen vorbeugen. Aber auch diesen Riemen zerlegte es bereits beim ersten Lauf und nahezu gleicher Umdrehungszahl.Zufällig war gerade ein Motorenbauer am Stand und begutachtete die Baustelle. Nachdem er dann in Eigenregie die Riemenscheibengrößen von Lader und Kurbelwelle vermessen und wilde Rechenspielchen betrieben hatte, teilte er mit, dass ich mit der Kombination nicht 0,5 sondern 0,8 bar produzieren würde. Das ist zu viel für den ansonsten original belassenen Motor und seiner Meinung auch zu viel für die Riemenkonstruktion! Bei Umbauten dieser Größenordnung gehörten zwei parallele Riemen an den Start. Dafür habe ich 1. keinen Platz mehr und 2. soll es ja haltbar bleiben. Zur Visualisierung: Also ist jetzt ein größeres Riemenrad für den Vortech bestellt, dass 0,5 bar erarbeitet. Zudem muss an den Umlenkrollen auch nochmals Hand angelegt werden: An einer Stelle hat der gegenläufig passierende Riemen nur etwa 5mm Freiraum. Da Riemen ja bekanntlich auch schwingen, besteht die Gefahr, dass er sich an dieser Stelle selbst begegnet. Das könnte die Auflösungserscheinungen sicherlich positiv beeinflussen. to be continued later... jetzt ist erst einmal das Familienauto dran, da ist die Kupplung hin. Bearbeitet: 2. September 2011 von gump Zitieren Wenn Du eine weise Antwort verlangst, musst Du vernünftig fragen. (Goethe) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 2. September 2011 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2011 sauber Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 2. September 2011 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2011 uiuiui....... coole sache..... na dann bin ich mal gespannt... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gump Geschrieben: 17. September 2011 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2011 kurzes Update: größeres Riemenrad ist nun tatsächlich mal angekommen. Passt aber von der Aufnahme her nicht und der Abstand zum Lader ist auch zu groß. Jetzt wird also erst einmal wieder abgedreht und eine neue Aufnahme gebastelt... In der Zwischenzeit mache ich mich mal an die Bremsen ran und vielleicht auch den Auspuff. Auto läuft erst einmal wieder mit dem alten Riemenrad und neuem Riemen. Zitieren Wenn Du eine weise Antwort verlangst, musst Du vernünftig fragen. (Goethe) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gump Geschrieben: 20. Oktober 2011 Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2011 (bearbeitet) Größeres Rad hängt am Kompressor, Wagen läuft auch sauberer damit. Zu weiteren Einstellarbeiten bin ich aber nicht gekommen.Jetzt fiel mir auf, dass es ab und zu in der Garage nach Kraftstoff müffelt. Ich konnte aber nix entdecken. Erst nach dem letzten Tankvorgang bemerkte ich ein Rinnsal am Tank und eine Pfütze auf dem Hof.Nachdem ich die Schelle vom Einfüllstutzen nachgezogen habe, wagte ich noch einen Blick unter die Rücksitzbank und entfernte den Wartungsdeckel Da stand das Benzin schon fett oben auf dem Tank. Korrosionsschutz bereits vollständig abgelöst.Die O-Ringe des Pumpendeckels muss ich wohl beim Pumpenumbau zerrockt haben. Neue sind bestellt. Was mache ich jetzt am besten, um den Tank von oben wieder sauber zu versiegeln? Der Rest ist komplett mit Sanders zugejaucht. Tank besser raus?EDIT: Hab jetzt erst mal ordentlich VW-Korrosionsschutzspray mit Druckluft durch die Wartungsöffnung gejagt. Das soll wohl über Winter halten. Bearbeitet: 22. Oktober 2011 von gump Zitieren Wenn Du eine weise Antwort verlangst, musst Du vernünftig fragen. (Goethe) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gump Geschrieben: 26. Oktober 2011 Autor #33 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2011 Ein wenig Zeit gehabt, die Bremsen anzugehen: Hinten bleiben 294x19 vom E36, jetzt aber in gelocht. Sättel sind die vom 540 E34, Beläge ATE.Sättel habe ich zerlegt und schwarz lackiert. Vorne habe ich nun 316x22 gelocht/geschlitzt drin. Sind vom Mini JCW. Sättel sind die vom E39 528i in Alu, Beläge auch ATE.Auch hier: Sättel zerlegt und schwarz lackiert. Passt alles sauber und ohne Probleme unter die vorhandene Kombi. Distanzen habe ich erst einmal gelassen. HBZ bleibt auch drin. Ich finde die Balance für den Normalbetrieb mit 60% abgestimmtem Motor ok. Bin eben kein Rennfahrer. Am Auspuff bin ich noch dran und teste weiter diverse Einbauteile. Bislang habe ich noch nicht die Zusammenstellung der passenden Zutaten gefunden. Entweder flüsterleise und nix V8 oder V8-Geblubber aber mir zerreißt es beim angasen die Schädeldecke.Wenn ein passender Mix vorliegt folgen Bilder und Infos. Zitieren Wenn Du eine weise Antwort verlangst, musst Du vernünftig fragen. (Goethe) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gump Geschrieben: 12. Januar 2012 Autor #34 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2012 Kann mir jemand einen heißen Tipp geben, wo ich Keilrippenriemen 7 PK 1405, 1410 oder max. 1415 bekommen kann? Ich habe mir jetzt schon ordentlich einen Wolf gesucht und viele Anfragen bei Teilehändlern und Keilriemenlieferanten gestartet - keiner konnte mich bislang bedienen. Zur Erklärung: Ich muss den Riemen vom Kompressor noch ein wenig straffen, da der 1425 einfach zu locker sitzt und im gespannten Zustand die gegenläufigen Bänder zu dicht aneinander vorbeirauschen. Der ist mir ja nun mehrfach gerissen. (siehe Bild weiter oben mit rotem Kreis)1400 bekomme ich nicht mehr drauf - habe mir dabei schon die Arme aufgerissen. Das ist einfach zu stramm. Und die Spannrollen kann ich auch nicht mehr sinnvoll versetzen: Die obere sitzt schon vor der Kompressorscheibe, die untere schwebt, wenn ich sie noch weiter zur Kurbelwelle versetze so frei, dass es mir unter Last wieder die Halterungen verbiegt. Also: wer einen Tipp hat, bitte melden. thx Zitieren Wenn Du eine weise Antwort verlangst, musst Du vernünftig fragen. (Goethe) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 12. Januar 2012 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2012 Die Bremse wirkt so klein unter den Felgen:watch: Tipps für den Keilrippenriemen habe ich leider keine. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 12. Januar 2012 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2012 Kann mir jemand einen heißen Tipp geben, wo ich Keilrippenriemen 7 PK 1405, 1410 oder max. 1415 bekommen kann? Ich habe mir jetzt schon ordentlich einen Wolf gesucht und viele Anfragen bei Teilehändlern und Keilriemenlieferanten gestartet - keiner konnte mich bislang bedienen. Zur Erklärung: Ich muss den Riemen vom Kompressor noch ein wenig straffen, da der 1425 einfach zu locker sitzt und im gespannten Zustand die gegenläufigen Bänder zu dicht aneinander vorbeirauschen. Der ist mir ja nun mehrfach gerissen. (siehe Bild weiter oben mit rotem Kreis)1400 bekomme ich nicht mehr drauf - habe mir dabei schon die Arme aufgerissen. Das ist einfach zu stramm. Und die Spannrollen kann ich auch nicht mehr sinnvoll versetzen: Die obere sitzt schon vor der Kompressorscheibe, die untere schwebt, wenn ich sie noch weiter zur Kurbelwelle versetze so frei, dass es mir unter Last wieder die Halterungen verbiegt. Also: wer einen Tipp hat, bitte melden. thx habe genau deinen riemen da zwar auf die schnelle gefunden, aber vielleicht kommst du da selbst weiter (telefon ?) guckst du : http://www.optibelt.de/index.php?id=703&L=0 viel erfolg....dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gump Geschrieben: 13. Januar 2012 Autor #37 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2012 Die Bremse wirkt so klein unter den Felgen:watch: Ist ja auch "nur" ne 316 vorne. Beim Bremsen wirkt sie dann aber nicht mehr so klein Zitieren Wenn Du eine weise Antwort verlangst, musst Du vernünftig fragen. (Goethe) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gump Geschrieben: 24. August 2012 Autor #38 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2012 Nach langer Zeit der Abstinenz am E30 (Mopedaufbau hatte Vorrang) konnte ich nun wieder ein paar Kleinigkeiten angehen: Sitzverstellung Rückenlehne Fahrersitz war ohne Einrastfunktion: zerlegt, gereinigt und geht wiederAuspuff umgebaut auf 2x60mm bis Ende, 2x 100-Zeller Metallkat und zweiflutigem Supersport-ESD5mm kürzerer Riemen für den Kompressor, größere Spannrolle unten und zusätzliche, einstellbare Abstützung der lastaufnehmenden Spannrolle oben verbautneuer LMM - der alte hatte seltsame Werte geliefertJetzt läuft das Baby richtig rund und auch nach oben wunderbar raus. Das leichte Durchrutschen des Riemens ist nahezu vollkommen weg Aktuelle Kurzaufnahme vom Auspuff und dann rüber zum Motorraum: "> Zitieren Wenn Du eine weise Antwort verlangst, musst Du vernünftig fragen. (Goethe) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 24. August 2012 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2012 Schöner Klang und klasse Leerlauf!Aber gönn dir mal den Z3M Diff-Deckel ;) Deinen V8 muss ich mal live erleben :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 24. August 2012 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2012 Lässt du das Kombiinstrument so oder machst du wieder ein org. rein? Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yen90 Geschrieben: 24. August 2012 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2012 @Mars: wie war das am Edersee? Kompressor hättest du auch gerne?^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
thies340 Geschrieben: 24. August 2012 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2012 ja das geht glaube ich jedem e30 V8 fahrer so ... 2 wochen ist die karre schnell genug danach kommt die ernüchterung aber wenn denn mal einer auf der AB kommt & einen ärgern will .... dann bemerkt man erst wie fix der alte hobel doch noch ist .... Geile Karre Gump! Zitieren e30 + V8 = fliegen ist auch nicht schönerhttp://klaus-autohaus.de/?path=content&contentid=24 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gump Geschrieben: 24. August 2012 Autor #43 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2012 Lässt du das Kombiinstrument so oder machst du wieder ein org. rein? Danke für den Hinweis. Hatte ich vergessen. Innenraum auch minimal angepasst:Kombiinstrument mehr auf Original getrimmt (Tacho aber bis 300 und DZM dreht anders herum) und ein Alpine eingebaut. Zitieren Wenn Du eine weise Antwort verlangst, musst Du vernünftig fragen. (Goethe) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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