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e30 NFL Cabrio mit M60B40


gump
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Hallo Gemeinde.

 

An dieser Stelle möchte ich mich mitteilen und einen kleinen Thread zu meinem Wagen aufmachen, um die Basisdaten zu liefern, die folgenden Entwicklungsstände in Etappen zu dokumentieren und bei Problemen um Hilfe zu rufen.

 

In den Jahren 2009 und 2010 war ich lange auf der Suche nach einem E30 Cabriolet mit Motorupdate und habe mir viele Baustellen angeschaut. :eek: Da war ich aber meist schnell wieder vom Hof.

Da ich nicht bei Null anfangen wollte (um dort zu starten fehlen mir Zeit, eigene Werkstatt und Erfahrung) war ich auf der Suche nach einer richtig guten Basis, die ich quasi nur noch für meinen Geschmack um- und aufarbeiten muss.

 

Im Herbst 2010 hatte ich ihn dann gefunden, meinen neuen Untersatz. Ein ehemaliges E30 325i NFL Cabrio mit Umbau auf M60B40 plus Verdichter. Super Substanz, solider und sauberer Umbau. Das Auto wurde irgendwann auch mal auf e30de vorgestellt. Ein paar Daten zu dem Werk:

 

Motorraum

M60B40

Radialverdichter Lorinser CLK 430

Wasserkühler E28 535

Druckregler Polo G40

 

Kraftübertragung:

6 Gang Getriebe

gekürzte 325er Kardenwelle

3.46er Sperrdifferenzial E34

 

Achsen/Fahrwerk

Koni-Dämpfer

AP-Federn

 

Bremsen/Felgen

Alutec 7,5x17 ET35 mit 215/45

Spurplatten Vorne 10 und hinten 20mm

VA: 296x28 mit 635er Sätteln

HA: 294x19 mm mit 540er Sätteln

 

Auspuff

Krümmer und Rohrführung vom Vorbesitzer komplett selbst gedengelt

2x 60mm Rohre

E34 M60B40 Kats (Anschlüsse auf 60mm erweitert)

E36 M3 Endschalldämpfer (mit manueller Eigenbau-Klappensteuerung)

 

Karosse

Granitsilbermetallic

Komplett Wachsversiegelt

Manuelles Sonnenland-Verdeck

IS-Lippe

Frontblech mit zusätzlichen Öffnungen zur Kühlung (Anlasser, Lenkung, Krümmer) und für Ansaugluft

 

Innen

Leder schwarz

Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole

Auspuffklappensteuerung (Bowdenzug) auf dem hinteren Tunnel

Handschuhfach = Aufenthaltsort für STG und Relais

 

Nach den Angaben des Vorbesitzers sollte der Wagen abgestimmt sein und 400 PS sowie 490 Nm liefern. Der Ladedruck sollte mit der montierten Riemenscheibe bei 0,4 bis 0,5 bar liegen.

 

 

ToDo`s auf meiner Aufgabenliste beim Kauf:

o Abstimmung des Motors prüfen und anpassen. Läuft obenrum mager und nimmt bei 4.000 und 5.500 nur unwillig Gas an.

o Spaltmaße Frontpartie anpassen. Haube einstellen.

o Linke Seite entbeulen.

o Motorraum etwas aufräumen und Plastik entfernen.

o Innenraum aufpolieren und Instrumente angleichen.

o Bremsanlage kritisch prüfen und ggf. updaten.

o Auspuffanlage mehr Richtung V8 umbauen.

o Verdeckkasten richtig einstellen.

 

Der Look ist insgesamt dezent gehalten und wird es auch bleiben.

 

11499-albums987-picture7290.jpg

 

Gruß

Mirko

 

 

Und noch ein paar Eindrücke vom Kaufzustand

 

11499-albums987-picture7293.jpg

 

11499-albums987-picture7291.jpg

 

11499-albums987-picture7292.jpg

 

11499-albums987-picture7294.jpg


Bearbeitet: von gump

Wenn Du eine weise Antwort verlangst, musst Du vernünftig fragen. (Goethe)

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sehr ordentlich, bis auf mittelkonsole, radio und den hebel für den auspuff :-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Schönes Cabrio!! Und der Motor ist....sagen wir mal: pornös!! :daumen:

Die Leistung sieht man dem Wagen überhaupt nicht an. Schön understatement....gefällt mir!

 

Viel Spaß und Erfolg beim Abarbeiten Deiner To-Do-Liste!

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Sieht soweit gut aus, war das Fahrzeug mal auf dem Leistungsstand? Mich würde die Leistung mal interessieren.

_____________________________________

 

 

 

__________________

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hmmmmmm wie lecker.......

wenn er mal zu 100% läuft macht das bestimmt gut spaß und dann wäre nen Prüfstand echt ne coole Sache.....

hast ja nch arbeit, aber die Basis schaut gut aus...... :sabber:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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sehr ordentlich, bis auf mittelkonsole, radio und den hebel für den auspuff :-)

 

Sehe ich auch so, das auch und das auch. Ist alles in Arbeit und soll nach meinem Geschmack auch hier dezenter und "seriennah" werden. Die hässlichen Silberinstrumente schmeiße ich raus, das Digitalteil anstelle der Analoguhr (Temp kleiner Kühlkreislauf) ebenso und ein anderes Radio muss auch her. Da weiß ich aber noch gar nicht, was ich einhänge - werde ich wohl eh kaum an haben. :-p

 

Den hatte ich mir vor ca. Nem jahr in Amberg auch angeschaut.

 

Was hast bezahlt wenn man fragen darf??

 

Fragen darfst du alles. An dieser Stelle aber belasse ich es bei: angemessen viel Geld - denke ich zumindest. ;-)

 

Sieht soweit gut aus, war das Fahrzeug mal auf dem Leistungsstand? Mich würde die Leistung mal interessieren.

 

Anscheinend ist er ja mal auf einem Prüfstand abgestimmt worden. Beim Kauf habe ich auch den Ausdruck eines Diagramms in die Hand bekommen. Das zeigt eine Menge Leistung an (nach meiner Einschätzung viel zu viel), hat aber auch keinen sauberen Verlauf. Sieht eher nach "Rutschern" (Kupplung oder Riemenscheibe) und ein paar kleineren Einbrüchen > 4.000 aus.

Ich werde hier später aber meine Erlebnisse im Rahmen der Abstimmungsarbeiten kundtun.

Wenn er denn dann mal sauber(er) abgestimmt ist, poste ich auch ein aktuelles Diagramm.

 

hmmmmmm wie lecker.......

wenn er mal zu 100% läuft macht das bestimmt gut spaß und dann wäre nen Prüfstand echt ne coole Sache.....

hast ja nch arbeit, aber die Basis schaut gut aus...... :sabber:

Um diverse Prüfstandsläufe komme ich ja nicht umhin, wenn er mal sauber laufen soll. Da kein frei programmierbares STG drin ist, sondern ein original 540er, muss das Eprom auch jedesmal wieder rausgedrückt werden. :roll:

 

Gruß

Mirko

Wenn Du eine weise Antwort verlangst, musst Du vernünftig fragen. (Goethe)

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Wenn der 400 Pferdchen abdrückt sollte das Diff aber auch bei 6Gang zu kurz sein!?

Schade das es en Cab ist .... ;)

 

Wünsch dir viel Erfolg beim aufarbeiten / optimieren und das der Motor nicht zu schnell die Biege macht...

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

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Das muss doch zu erforschen sein, woran es dem Motor fehlt.

Ich frage mich, ob das Ding ohne Kompressor richtig läuft.

Anderes Rohr vor die Drosselklappe, LMM, andere DME und riemen runter.

Dann einfach mal schauen ob er von der Basis schon einen weg hat, oder ob es am Kompressorumbau liegt.

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Wow, wirklich eindrucksvoll und mit tollen und liebevoll gemachten Details

nur so gespickt! Der Radialverdichter und die Verrohrung sehen extrem sauber

verbaut aus, und auch die Domstrebenanbindung ist sehr nett gemacht.

 

Viel Spaß mit dem Teil und vor allem gutes Gelingen beim Beseitigen der

letzten Fehler :daumen:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Das muss doch zu erforschen sein, woran es dem Motor fehlt.

Ich frage mich, ob das Ding ohne Kompressor richtig läuft.

Anderes Rohr vor die Drosselklappe, LMM, andere DME und riemen runter.

Dann einfach mal schauen ob er von der Basis schon einen weg hat, oder ob es am Kompressorumbau liegt.

 

Ja, da geht es heute Abend mal dran.

 

Und die wild durcheinandergewürfelten Zusatzinstrumente will ich heute noch gegen hübschere ersetzen. Raus sind sie schon mal. ;-) - Mal sehen, wie weit ich komme.

 

11499-albums987-picture7316.jpg

 

11499-albums987-picture7315.jpg

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aber bitte nich wieder so einbauen, eher nen bissi unauffälliger :-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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wie groß bzw teuer is denn , ein m60b40 fit für son Kompressor zu machen?

 

da gehen doch bestimmt auch schon n par Scheine drauf wa:freak: . hab Kp von m60 /m62 Motoren aber würd trotzdem gern mehr erfahren :daumen:

 

auf jeden fall ne sehr geile Cheste

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hmm naja umbauen MUSS man da am Motor nix dafür.... ;-)

und ich denk mir... hätte der Erbauer da was großes vorgehabt.... dann hätte er ne Freiprog. verbaut.....

 

aber da er das normale STG drin hat denk ich das der Motor soweit Original is....

vielleicht aber natürlich aufgefrischt...... was ja auch schon nich billig is

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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hmm naja umbauen MUSS man da am Motor nix dafür.... ;-)

und ich denk mir... hätte der Erbauer da was großes vorgehabt.... dann hätte er ne Freiprog. verbaut.....

 

aber da er das normale STG drin hat denk ich das der Motor soweit Original is....

vielleicht aber natürlich aufgefrischt...... was ja auch schon nich billig is

 

Passt schon ;-)

STG ist original mit umprogrammiertem Eprom. Verdichtung wurde auch nicht angetastet.

Der Motor wurde original belassen, bis auf die KGE, Zündkerzen mit höherem Wärmewert und andere Düsen (355er anstelle der 200er oder 195er).

 

Ziel war und bleibt ja erst einmal die dezente Steigerung der Performance. Das Motörchen soll haltbar bleiben.

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aber bitte nich wieder so einbauen, eher nen bissi unauffälliger :-)

 

Instrumente sind drin. Habe die von vdo genommen. Diese Reihe passt für meinen Geschmack sehr gut zum Rest. Ich finde es damit auch schon viel, viel unauffälliger 8-) bei gleichbleibendem Informationsgehalt :klug: Beleuchtung habe ich natürlich in Rot gesetzt.

Ladedruck und Temperaturgeber funzen. Die Öldruckgeber der Vorgängergeräte muss ich wohl noch tauschen. Die kommunizieren nicht korrekt mit den neuen Instrumenten.

 

Uhr habe ich auch wieder rückgerüstet und dieses ekelige blaue Digitalgerät vernichtet.

Beim Radio muss ich noch nach was Passendem suchen. Ich denke, dass es später irgend ein Alpine werden wird.

 

11499-albums994-picture7329.jpg

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hmmm ich frag mich aber... wie das Eprom geändert wurde. Also woher wurden die neuen daten genommen????

und warum so mega ESV? Man könnte ja meinen man hat nen fetten Turbo drauf geschnallt....

 

das würde schon einiges erklären warum er nich sooo ideal läuft....

ohne ne richtige Prüstandsabstimmung würde ich das Teil wohl nur mit Originalen ESV und auch Original Chip fahren.....

bis 0,5bar brauch man da nämlich nich wirklich was ändern und eine Steigerung der Performance wäre auch dann gegeben..... + Haltbarkeit......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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hmmm ich frag mich aber... wie das Eprom geändert wurde. Also woher wurden die neuen daten genommen????

und warum so mega ESV? Man könnte ja meinen man hat nen fetten Turbo drauf geschnallt....

 

das würde schon einiges erklären warum er nich sooo ideal läuft....

ohne ne richtige Prüstandsabstimmung würde ich das Teil wohl nur mit Originalen ESV und auch Original Chip fahren.....

bis 0,5bar brauch man da nämlich nich wirklich was ändern und eine Steigerung der Performance wäre auch dann gegeben..... + Haltbarkeit......

 

Eprom wurde im Rahmen von etlichen Prüfstandsläufen (10 Std.) manuell abgestimmt. Soweit die Aussage des ursprünglichen Erbauers.

 

Die Düsengröße ist bei angestrebten 400 PS vollkommen ok und nicht überdimensioniert. Das habe ich auch als einen der ersten Punkte in Frage gestellt und nachgerechnet. Bei duty cycle von 80 bis 90 % müssen mind. 300er bis 335er Düsen her. Da passen die 355er. Im Leerlauf und bis 3.000 läuft er ja auch Sahne, deshalb lasse ich die auch drin.

 

Original Schalter-Eprom hatte ich bereits drin: Da läuft er unsauber und zu mager.

 

Die Aussetzer, die vorher nur oberhalb von 4.000 festzustellen waren, kamen nun auch in allen anderen Drehzahlen. Sogar im Stand - da ging er einfach aus. Fehlerspeicher jungfräulich!

 

Nach stundenlanger Fehlersuche an den Kabelbäumen des STG haben wir nun auch ein paar Fehlerteufelchen finden können:

 

  • Massefehler am Relais Kraftstoffpumpe (sporadisch)
  • Signal an Pin 15 fehlte (auch sporadisch, ließ sich aber durch Rütteln am Kabelbaum wiederholen)

Für den Pin 15 habe ich den Schuldigen dann im Stecker oberhalb der rechten Zylinderbank ausfindig gemacht. Hier war ein Wackelkontakt im Anschlusspin.

 

11499-albums995-picture7336.jpg

 

Im Steuergerät habe ich nochmals alle Lötstellen prüfen und erneuern lassen. Hier schließe ich jetzt auch Fehler aus.

 

Nach ausgiebiger Testfahrt (2,5 Std. und ca. 320 km) läuft er jetzt erst einmal ohne größere Aussetzer.

Das heftige Einnicken > 4.000 Touren hat er aber weiterhin. Das allerdings nur bei Vollgas, nicht, wenn ich "seicht hinwegbeschleunige" :rauchen:

 

Prüfstand folgt...

 

Hier noch ein Eindruck vom Steuergerät während der Fehlersuche.

 

11499-albums995-picture7337.jpg

 

Die Kabel hängen hier auch alle lose in der Gegend rum, so dass jegliche Erschütterung natürlich auch Wackelkontakte begünstigt. Das muss ich auch noch ändern...

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bei der düsengröße wird vieleicht die pumpe einknicken.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

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:rot: Pumpe war noch original vom 325 drin und die ist hin. Die lief auf 5.5 bar und hat ab 2.000 Touren auf der Rolle den Druck nicht halten können: der sackte bei 3.500 bereits auf knapp 3.0 bar runter.

Neue, größere Bosch-Pumpe kommt nun rein.

 

Das wird das Abmagern obenherum erklären. Allerdings befürchte ich, dass für die kurzfristigen Leistungsaussetzer was anderes verantwortlich ist.

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naja das STG muss natürlich auch richtig arbeiten und ob der chip perfekt is weis man eben nich oder??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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Neue Pumpe arbeitet perekt bei nunmehr 4 bar und sollte gem. Datenblatt ausreichend Saft für den Motor bis nach vorne liefern können. Der Druck bleibt auch unter Last konstant. :daumen:

 

Schon im Stand zeigte sich, dass der Wagen mit der anderen Pumpe viel zu fett läuft. Dann ging es auf den Prüfstand zu Abstimmungsarbeiten.

Dabei stellte sich heraus, dass die seltsamen Leistungseinbrüche > 4.000 immer noch da waren. Einer der Prüfstandjungs ist dann auf die Idee gekommen, die Herkunft von STG und Eprom zu checken. Ergebnis: STG ist aus nem Schalter, Eprom aus nem Automaten 8-/

Nach telefonischer Rücksprache mit einem anderen Umbauer lautete die Diagnose: Das Eprom aus dem Automaten muss raus. Anscheinend sind da neben den veränderten Kennfeldern noch ursprüngliche Programmierungen drauf.

Die 2 spürbaren Leistungseinbrüche sollen nun daher rühren, dass bei Vollgas - was für das Eprom dann = Kickdown ist - das Eprom mit dem Getriebe reden möchte, das aber nicht antwortet, weil es nicht da ist. :frage: Zur Sicherheit würde das Eprom dann die Kennfelder absoften, woher dann auch die deutlich wahrnehmbaren Einbrüche in der Leistungsentfaltung stammen.

 

Wie dem auch sei, einen Versuch ist es allemal wert...

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