Zum Inhalt springen

Der Neue Skoda Fabia II RS


ChaosProject
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Da sitze ich neulich im Kino, in Cars 2 :-). Und plötzlich kommt vor Filmbeginn diese Werbung:

http://www.youtube.com/watch?v=pauwBxr6tBM

Da mein Alltagscorsa langsam kaputt geht, überlege ich mir, ob ich mir den Fabia als neue Alltagskutsche zulegen soll.

Was mich überzeugt hat sind die vom Werk angegebenen 6-7 Liter durchschnittsverbrauch sowie seine 180 PS aus 1,4 Liter.

Habe mich früher immer gesträubt gegen diese Downsizing Motoren, aber das scheint die Zukunft zu sein.

Wenig Hubraum, befeuert mit einem Kompressor und Turbo.

Weitere Gründe sind auch das ich 100km Arbeitsweg habe, aber ich mir denke " Hey du lebst nur einmal" warum also nicht etwas mit Dampf fahren.Sowie das man die Wahl hat zwischen sparsamer Automatik und sportlicher Tipptronic.

Hab mich auch schon ein wenig eingelesen.

 

Der Renault Clio hat einen 2 Liter Sauger mit rund 200 PS.Der wird einiges mehr verbrauchen.

Der Renault Twingo hat leider nur seine 133 PS, dürfte mit seinen 1000KG auch nicht so der Renner sein.

Opel Corsa bringt es zwar auf seine 192 PS, aber dennoch langsamer als der Peugeot 207RC

Der 207 RC soll teilweise sehr anfällig sein obwohl es der gleiche Motor wie im Cooper ist.

Also meine Lieben. Haut mal in die Tasten was ihr dazu meint.

Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was für einen Flitzer du dir zulegst, ist letztendlich eine Sache des Geldbeutels, Geschmacks und Vernunfts.

 

Die 1.2er 16V Turbos aus dem Twingo und Clio sind sehr gute Motoren, mit einem Budget von 4-5.000 EUR sind sie auf standhafte 216 PS zu bringen. Der Twingo lässt sich locker bis 1000kg, inkl. Fahrer und voller Tank, strippen. Mit einem längeren 5. Gang aus dem Clio sind GPS-Geschwindigkeiten von 240 km/h kein Problem.

 

Der Twingo RS ist günstig, macht Spaß, verbraucht nicht viel, hat ein geiles Sportfahrwerk (Cup-Fahrwerk) und ist relativ günstig im Unterhalt. Als alltagsschleuder sicher nicht schlecht, aber im Winter, aufgrund des niedrigen Gewichts, trotz Vorderradantrieb nicht fahrbar!

 

Der 2.0 Sauger aus dem Clio RS klingt sehr fein, säuft aber natürlich mehr als ein vergleichbarer Turbo. Bei dem Fahrzeug stimmen aber die Unterhaltskosten und das Preis-Leistungsverhältnis mehr, als bei dem Corsa OPC, Mini Cooper S JCW oder Citroen DS3 Racing...

 

Die Cooper S Kompressor-, und die neueren Turbomotoren machen zwar riesen Spaß, klingen gut, sind jedoch tatsächlich anfälliger und teurer in der Reparatur als die Konkurrenz. Der Praxis-Verbrauch liegt deutlich über den Angaben und der Konkurrenz. Bei den JCW Versionen mit 210 PS scheinen die Motoren ausglastet zu sein, natürlich nur was die Software angeht. Naja, der Mini ist und bleibt ein teures Fahrvergnügen.

Da ist der Peugeot 207RC mit dem gleichen Motor auch nicht viel billiger.

 

Der Corsa OPC ist ein tolles Auto, geht ausserordentlich gut, die Verarbeitung ist gut, die Sitze sehr bequem und die knackige Schaltung ist super. mit einem Budget von 5-6.000 EUR kriegst du sogar 340 PS raus.

 

Die kleinen und spritzigen VW-Turbomotoren sind zusammen mit dem DSG sehr stimmige Konzepte. Egal ob im Polo, Golf, Scirocco, Fabia oder Ibiza.

 

Wenn du quasi ein Wolf im Schafspelz mit guten Alltagseigenschaften suchst, würde ich auch zum Fabia oder Ibiza tendieren. Je nach Bedarf würde ich dir sogar den Octavia Kombi mit entsprechender Motorisierung empfehlen.

 

Viel Spaß bei der Qual der Wahl. :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ibiza Cupra - als Diesel, auch ein sehr geiles und alltagstaugliches Teil. Bei nenn Kollegen mitgefahren der auch viel pendelt, er meinte Verbrauch ist wirklich gering und Leistung stimmt (mit Leistungssteigerung 185PS, 410NM möglich..glaub Serie 160PS Verbrauch so auch 6-7L).

 

http://www.autobild.de/artikel/digi-tec-ibiza-cupra-1.9-tdi-54188.html

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Springende Pukt ist auch der, das ich den Wagen so fahren möchte wie er ist. Keine X Tausend Euro für Motortuning usw...

Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuwagen oder Jahreswagen?

Dein Budget wäre Interessant...

 

WENN der Octavia RS auch noch in Frage kommen würde, würde ich mir auf jeden Fall mal den Seat Leon Cupra ansehen, oder den Golf 6 GTD. Alle ziemlich interessant und liegen preislich recht nah beinander.

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Budget ist in moment recht dürftig....Würde dann meine 2005er Corsa C in Zahlung geben, evtl noch was anzahlen und rest eben finanzieren.

Meine Gedanken gehen in Richtung Vorführwagen/Jahreswagen, da man noch ein paar 1000 Euro einsparen kann.

Aber mal ehrlich, wer hat Heute noch 18-22k Euro mal eben auf der hohen Kante?? Kaum jemand.

Und darüber hinaus warum soll ich mir einen Wagen holen der mir allein schon von der Leistung nicht gefällt, nur weil er günstiger ist?

Ich gehe nicht weg, rauche nicht, Trinke nicht, dann will ich wenigstens einen Alltagswagen mit Bums :-)

Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vom Corsa OPC kann ich nur abraten, ich fahre einen als Alltagsauto seit anfang August 08 und hab Seit dem mehr Reperaturen gehabt als an meinem E30. Dazu gehörte das beide Radlager nach knapp über 2 Jahren und 40.000km hinüber waren (70 Prozent Kulanz von Opel), im gleichen Zug gabs einen neuen Klimakasten weil der Lüfter Geräusche machte. 2 mal wurden die blenden der Nebelscheinwerfer getauscht weil der Lack Blasen geschlagen hat. Die Krönung war letzte Woche das sich der Zylinderkopf verzogen hat und der Kühler geplatzt ist (nach 3 Jahren und knapp 70.000Km).

Der Verbrauch liegt trotz relativ moderater Fahrweise bei 9-9,5l SUPER PLUS.

Für mich ist das mit Sicherheit der Letzte Opel gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mir derzeit ähnliche Gedanken wie du, da mein Seat Ibiza Sport TDI (EZ 2001) bald weg muss. Bei einem Arbeitsweg von 100 km würde ich wohl auch zum Diesel greifen. Mein nächster wird vermutlich der 1.9er TDI im Seat Leon mit 150 PS. Die lassen sich dann per Chip auf 185 PS bringen und lassen sich im Schnitt mit 6 l bewegen, auch dank dem 6 - Ganggetriebe. Meinen jetzigen 1.9er TDI mit 110 PS kann ich sogar, wenn ich will, unter 5l fahren. Ich bin von den alten VW Dieseln, ohne Pumpe-Düse-Technik, immernoch recht angetan.

 

 

Wenn es ein Neu- oder Jahreswagen sein soll, würde ich zum aktuellen Seat Ibiza tendieren. Der aktuelle Leon gefällt mir nicht. Skoda hat auch interessante Fahrzeuge in der Palette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Autos mit TSI/TFSI-Motoren nicht nur sanft durch die Gegend trägst, kannst du die angegeben 6-7l mal gleich knicken und gut und gern 3l draufrechnen.

Dann lieber nen Ibiza Sport mit 143 PS-Diesel als jungen Gebrauchten. Geht gut und verbraucht angemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei längeren Arbeitswegen würde ich Gas nehmen und ´n Motor den du nicht treten mußt um voran zu kommen.....und kein so´n hochgezüchteten Kleinwagen der dir nach gut 100000km auseinanderfällt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ich würd mir nen Auto kaufen, was ich mir leisten kann, d.h. welches ich gleich bezahlen kann. (Wieso fährst du den Corsa nicht weiter/ auf und sparst das Geld, was du sonst jeden Monat für die Finanzierung abdrücken müsstest? Kommt doch auf gleiche hinaus, mit dem Vorteil, dass das gekaufte Auto dir gehört... fühlt sich sicher auch cooler an.)

 

2. Mag sein, dass diese Autos "relativ" wenig brauchen, da viel Technik verbaut wurde, was aber impleziert, dass viel kaputt gehen kann. Du bist auf den Wagen angewiesen und zahlst dann schon jeden Monat Raten, dazu nen Schaden am Turbo o.ä. und es könnte recht eng/ ärgerlich werden.

 

3. Ich würde mir, da du ja Zeit hast einen guten Gebrauchten suchen. Wenn du auf den Rußpartikellfilter verzichten kannst, würde ich nach einem späteren E46 320d ausschau halten. Verbrauch liegt ebenfalls bei ca. 6L, mit einem Chip kann man ebenfalls Leistung rausholen, auch so ist die Leistung schon gut UND wenn man jeden Tag 100 km zur Arbeit führt kommst du dort mit einem E46 nicht schlechter an, als mit einem neuen Kleinwagen.

Zudem dürfte der Anschaffungspreis bei einigen tausend € weniger liegen, womit du weniger Geld "aufnehmen" musst, also weniger abzahlen und darum auch mal die ein oder andere Reperatur bezahlen könntest.

Gleichzeitig ist die Versicherung bei Lupo/Polo und co, gerade als GTI, oder mit etwas mehr Leistung arg hoch. Hier kannst du sicher auch nochmal nen paar Hunnis im Jahr sparen.

 

4. Andere Alternative: E36 325i aus Rentnerhand/ Ältere Frau usw. suchen. (Ich weiß, ist schwer.) Dazu eine Gasanlage kaufen, summa summarum müsste das auch bei der Anschaffung schon deutlich günstiger sein. Und für mein Empfinden macht soein e36 325i, vielleicht sogar als Coupe viel mehr her und viel mehr Fahrspass, als (wenn auch moderne) Frontkratzer.

 

 

5. Ist jedoch Geschmackssache, wie alles im Leben. Ich würde mich in soeinem Auto nie so wirklich wohl fühlen.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Autos mit TSI/TFSI-Motoren nicht nur sanft durch die Gegend trägst, kannst du die angegeben 6-7l mal gleich knicken und gut und gern 3l draufrechnen.

Dann lieber nen Ibiza Sport mit 143 PS-Diesel als jungen Gebrauchten. Geht gut und verbraucht angemessen.

 

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Neulich hatte ich für 10 Tage einen VW Golf Plus mit 1,4-Liter-Maschine und 122PS.

Angegeben mit 6,8l/100km, hab ich aber nicht geschafft.

Den kann man mit 8-8,5l/100km fahren, wenn mann gaaanz sanft mit dem rechtem Fuss ist.

Bei meiner normalen forschen Fahrweise hat er kaum weniger verbraucht als mein 86er 325i.

 

Mit dem Downsizing werden die Leute doch nur verarscht. Man Kann mit solchen Motoren vielleicht weniger Verbrauch haben, aber bei normaler Fahrweise werden diese niedrigen Verbräuche niemals erreicht.

Und wenn man etwas flotter fährt saufen die Dinger wie Hulle.

 

Dann lieber nen 6-Zylinder wo der Unterschied zwischen schleichen und treten vielleicht 2l Unterschied macht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angegeben mit 6,8l/100km, hab ich aber nicht geschafft. Den kann man mit 8-8,5l/100km fahren, wenn mann gaaanz sanft mit dem rechtem Fuss ist. Bei meiner normalen forschen Fahrweise hat er kaum weniger verbraucht als mein 86er 325i. Mit dem Downsizing werden die Leute doch nur verarscht. Man Kann mit solchen Motoren vielleicht weniger Verbrauch haben, aber bei normaler Fahrweise werden diese niedrigen Verbräuche niemals erreicht. Und wenn man etwas flotter fährt saufen die Dinger wie Hulle

 

Turbo läuft, Turbo säuft. Bei Benzinern ist das bis jetzt immer so gewesen, Abgasturbos arbeiten gerade erst bei höheren Drehzahlen und genau dann saufen die Dinger.

Mein Eta mit 2,7L und 129 PS UND Automatik nimmt sich bei vorsichtigem Gasfuß unter 8L. Der Fortschritt ist eben nur, dass man zusätzliche Extras usw. (Gewicht) mit rumschleppt, diese kann soein Motor dann gerade eben so kompensieren.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann mit jedem Auto sparsam fahren bzw. Werks-Verbrauchsangaben erreichen oder sogar unterbieten.

 

Moderne Motoren mit wenig Hubraum und relativ viel Leistung mögen zwar sparsam sein, jedoch nicht bei "spaßiger" Fahrweise. Sie können jedoch viel leisten, und wenn ihre volle Leistung dauernd abverlangt wird, saufen diese locker das Doppelte oder gar das Dreifache von dem Minimalverbrauch.

 

Da hat der Clemens schon Recht, bei älteren Autos ist der Verbrauchs-Unterschied zwischen "Cruisen" und "Heizen" nicht so groß wie bei Modernen. Aber die Motoren von "damals" und von heute miteinander zu vergleichen, ist auch wie der Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Wobei sich die früheren Motoren, Leistungs-, Verbrauchs- und Schadstoff-Technisch hinter Heutigen nicht verstecken brauchen.

 

Ob früher alles besser war, ist dahingestellt. Aber eines ist sicher. Wir leben in einer "modernen" Zeit, und müssen, ob es gefällt oder nicht, uns damit abfinden, dass wir die Brötchen nehmen müssen, die uns gebacken werden... Wir können froh sein, dass wir überhaupt so viel Auswahl haben.

Irgendwo können wir aber trotzdem froh sein, dass unsere "alten Umweltsünder" auf den Straßen noch fahren dürfen... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so nicht stehen lassen. Ein 325i E30 hat eine Verbrauchspanne von ~7,5 - ~25l/100km

 

Ein 635i E24 von ~10-~30l/100km, ähnlich ein E34 535i.

 

Ist also genau das gleiche wie bei den modernen Motoren und im Vergleich zum Gewicht der Autos ist der Fortschritt im Verbrauch sicher zwischen 10-15% zu den alten Motoren im E30.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Erst einmal danke für die ganzen konstruktiven Beiträge.

@ Snup: Der Corsa soll weg weil er innerhalb 2 Jahre zu viele Reparaturen hatte.

Wasserkühler

Thermostat

Steuerkette übergesprungen

AGR Ventil defekt

Lenkgetriebe hat spiel

1x nicht übern Tüv gekommen weil die Spurstange ausgeschlagen war.

Antriebswellen Gelenk defekt.

Und das alles bei einem 6 Jahre alten Auto.

Irgendwann reicht es auch mal.

Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, willst du den Skoda nur 2 Jahre fahren? Kannst du ihn in der Zeit denn auch abbezahlen? Bei solch einem Auto werden solche Probleme auch auftreten.

 

Ich meine das willst du jetzt vielleicht nicht hören und vielleicht kommts auch etwas so rüber als wolle man dir den Kauf vermiesen, aber der ganze Verbrauchsvorteil ist kein Argument, sondern lediglich eine Sache mit der man sich den Neukauf schönreden kann.

Fakt ist soein Teil braucht auch seine 7-8L Benzin. Anschaffungspreis liegt bei ca. 22000€!

 

Jetzt mal ehrlich, ich weiß nicht wie die Konditionen sind, aber ich würde für einen KLEINWAGEN doch nicht jeden Monat eine Monatsmiete für ne kleine Wohung abdrücken, wenn ich nen schönen Mittelklassewagen für weniger Geld fahren kann.

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=146524717&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=4&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&maxFirstRegistrationDate=2010-12-31&minPrice=10000&maxPrice=13001&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=90000&lang=de&pageNumber=1

 

Nur als Beispiel... sonen Diesel braucht garantiert nochmal 2 Liter weniger, du sparst beim Kauf ca. 10.000€... . Da kann auch die ein oder andere Reperatur kommen, du wirst immer billiger fahren und in meinen Augen auch besser. Die Diesel Steuer holst du vermutlich alleine bei der Versicherung schon wieder rein.

 

Aber letztlich ist es natürlich deine Entscheidung. Schlecht ist der Skoda sicher nicht. Aber da du viel fähst würde ich ja einen Diesel nehmen, oder eben Gas, aber keinen hochgezüchteten kleinen Benziner mit Wums. Andererseits kann man auch bei sonem jungen gebrauchten nen Motorschaden haben.

 

Aber meine Wahl wäre definitiv der gute Gebrauchte und die halbe Rate im Monat sowie das hochwertigere Auto, auch wenn es dann gerade nicht ganz neu ist, dies ist der Skoda in 1-2 Jahren ja auch nicht mehr.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll man mit so einer hässlichen neuen Schlurre rumkurven wenn das Budget für einen E30 mit is Motorumbau und Gasanlage reicht?

Eine vernünftige Basis suchen, Fahrwerk überholen, is Technik verbauen, is Motor überholen und eine Gasanlage verbauen.

Ist nicht hässlich und macht Spaß!

 

:meinung:

 

Und wer immer noch glaubt das sich so ein Neuwagen schöner fährt der ist noch keinen guten E30 gefahren.

 

Das einzig was neue Autos besser können ist im Innenraum stiller sein.

Aber dafür tut es auch ein halbhässlicher E39 Touring mit Gasanlage.

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt denn was von 2 Jahren fahren???

Ich werde im nächsten Jahr 30. Ich möchte nicht mehr ständig an den Karren schrauben.

Ich möchte einfach mal ein wenig Komfort und Leistung haben.Einfach ne Alltagsschleuder die man nur fährt, mehr nicht.

Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns im Februar nen dreijährigen 120D aus erster Hand mit damals 24tkm gekauft, nachdem wir davor Ibiza und Konsorten angeschaut haben. Ich würde es immer wieder machen, es ist einfach ein Klassenunterschied. Im Schnitt brauche ich mit dem Auto 6 Liter, bei 177 PS und Heckantrieb.

OK, klingt wie ein Trecker (das gilt für alle 4-Zylinder-Diesel).... aber einen Tod muss man sterben :D

 

Edit: Ich fahre ähnliche Strecken wie du. Für mich war auch das Thema Steuerkette vs. Zahnriemen ein Argument pro BMW. Bei den VW ist die Zahnriemenwechslerei ja nicht sooo günstig und wenn man das dann alle 2-3 Jahre mal machen muss, fällts in der Kostenbilanz ggf. auf.

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...