Zum Inhalt springen

Chiptuning 325e so viel Mehrleistung?


2-7l-driver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich wollte euch mal des video zeigen. Finde es schon faszinierend wie gut der geht, obwohl nur paar Sachen verändert (Getriebe, chip und auspuff, so wie ich das mitbekommen habe) wurden. Glaubt ihr bringt ein chip so viel für den eta? 8-/

 

 

 

Wollt einfach mal hören, was ihr davon haltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich kann auf dem Tacho nichts erkennen.

 

Wie schnell soll der denn von 0- 100 kmh sein? Ich denke da kann man mit nem Eta vielleicht 9,5- 9 Sekunden schaffen, wenn er voll im Futter steht und alles optimal läuft.

 

Ich kann das mit meinem nicht so vergleichen, weil ich ja die Automatik habe, aber der geht schon relativ gut, finde ich. (Aber das sagt wohl jeder von seinem Auto.)

Ich habe mehrmals 0-110/ 120 kmh mit einem IS getestet, nebeneinander. Beide 1 Fahrer, beide 205er Reifen, alles orginal (Kein Chip), bis auf Auspuff beim Eta. Trotz Automatik war ich eher schneller/ gleichauf. Dabei handelt es sich aber um wenige Meter, wirklich wegfahren tut keiner dem anderen.

 

(Und da der IS ja in 6 Sek. von 0 auf 100 ist, ist der Eta schon ziemlich schnell :D ,... kleiner Scherz am Rande.)

 

Jetzt habe ich auch nen Chip verbaut, aber ohne Aufhebung der max. Drehzahl, ich hab nur die Erfahrungsberichte gelesen, dass die Motoren irgendwie schöner laufen und darum... . Tut er wirklich. Ist aber eben, so denke ich, klassisches Chip- Saugertuning, mit Veränderung vom Zündzeitpunkt und anderem Gemisch. Wieviel sowas i.d.R. bringt weiß man ja, wenige PS, vielleicht genau die, die man nach 24 Jahren sowieso verloren hat?

Subjektiv geht der ETA relativ gut, wegen dem hohen Drehmoment, aber man muss sich da nichts großes vormachen, wenn ein 325i alles gibt und bis über 6000 dreht, fährt er dem ETA weg.

 

Andererseits hat man beim ETA mit chip und als 2 Türer auch ein Auto, was gute 1200 kg wiegt und 120- 13x PS hat, also Pro 10 KG gut 1 PS und dementsprechende Fahrleistungen. Beispielsweise hat mein Kumpel sich einen A4 2,4 V6 Avant gekauft und noch eine Gasanlage einbauen lassen. Die Kiste hat 170 PS, von 0-100 kann er mir aber keinen Meter abnehmen, weil er 40 PS mehr hat, aber auch fast 400 kg mehr wiegt.

 

Und auf dem Video sieht/ hört es sich so an, als würde der ETA einiges mehr drehen, als er darf. Dazu noch ein kurzes Diff und gute Reifen und man kann recht zügig fahren. Aber wirklich umhauen tut mich das Video jetzt nicht, wenn das Auto auch noch leer geräumt ist... und 185er od. 195er Reifen hat... .

Letztlich glaube ich, um auf das Thema zurück zu kommen, dass ein ganz normaler orginaler ETA, der nen Loch im Auspuff hat und keine Drehzahlgrenze hat, zum verwechseln ähnlich beschleunigen müsste.

 

Meine Erfahrungen bezüglich ETA+ Chip sind sehr gut, jedoch kann ich nicht sagen, der Wagen hat jetzt 140 PS und er hatte vorher 129 PS und daher bringt der Chip relativ viel.

Ich kann nur sagen, der Motor läuft schöner, hängt besser am Gas und dreht etwas williger hoch. Außerdem verbraucht er eher weniger, als mehr. (Aber ganz genau verglichen habe ich das nicht, da ich keine Strecke täglich fahre und das genau dokumentiert habe.)

Andererseits geht sowas vielleicht auch zulasten der Haltbarkeit, was man ja auch nicht vergessen sollte. Da ich aber meistens sowieso cruise gehe ich das Risiko einfach ein. Nach dem chippen war ich erfreut, weil er gleich im Stand besser lief, aber groß von 0- 100 gemessen vor/nachher habe ich auch nicht. Mag sein, dass er etwas besser geht, wäre logisch. Aber man setzt sich nicht rein, macht nen Kickdown und denkt : "Wow, was ist jetzt los"

Dieses Gefühl hatte ich nach einem Chiptuning erst bei einem Diesel, da hat der Chip aber auch 44 PS und 100 NM gebracht und deutlich spührbar bessere Fahrleistungen.

 

Wenn dich das Chiptuning interessiert, lese doch mal den ellen langen Beitrag zu Connys Chip durch. Da gibts viele Erfahrungsberichte, klar jeder etwas subjektiv, aber man merkt, das sich alle Mühe gegeben haben sachlich und objektiv zu bleiben. Und im Grunde ist der ETA auch ein M20, wenn auch mit einer anderen Charkteristik. Daher bringt dich das bei der Frage "Was macht/ bringt der Chip" sicher weiter.

 

Und ja, ich hab FREI und schreib darum einfach wenn, dann ausführlich.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es schaut für mich so aus als ob des ungefähr so 8 sec wären. Naja ich muss mal ein video mit meinen machen (129ps) und schauen wie des ausschaut. Aber auf dem video hat mich fasziniert, dass der obenrum noch so gut geht.

 

Naja und über chippen hab ich schon oft nachgedacht und auch viele beiträge bezüglich connys chip mitverfolgt. :angeber:

Wegen der Haltbarkeit mach ich mir jetzt weniger gedanken, weil ich im Jahr vlt 10 000km fahre und das sind meistens längere Fahrten, das sollte er schon ab können.

 

Stellt sich halt die Frage ob des deutlich was bringt und inwiefern das Preisleistungsverhältnis stimmt. Der Verbrauch ist mir eigentlich relativ egal. Hast du den chip beim conny machen lassen? wie viel hast du denn gezahlt, wenn ich fragen darf?

 

Übermäßig viel verspreche ich mir natürlich nicht von dem chip. Aber es sollte z.B. für einen 140ps tdi golf 6 reichen. :daumen:


Bearbeitet: von 2,7l-driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nicht, wird der 2 Liter Trecker jetzt auch noch zur Waffe stilisiert?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ja die TDIs sind schon Raketen :D .

 

Nur mal so, als Anstoß:

 

 

 

Golf 6 TDI 2,0 DPF, 110 PS 10,07 Sek. 0-100, 193 Kmh Höchstgeschwindigkeit

 

Zum Vergleich der E30 320i, der ja (hier) als lahme Krücke verschrien ist.

 

E30 320i 125/ 129 PS 10,04/ 10,08 Sek. 0-100, 196/ 197 Kmh Höchstgeschwindigkeit

 

 

Natürlich fühlt sich der 320i "langsam" an und der TDI ist subjektiv eine Rakete, auch in der Praxis, wenn man den Motor normal dreht ist der TDI sicher schneller, auch einiges sparsamer, aber wenn man will, ist man mit dem E30 320i (geradeaus) genau so schnell.

 

 

Aber jetzt kommen wir zu der Krönung der Motorenbaukunst, dem Golf 6 TDI mit DSG. Die Daten überzeugen vollends, 140 PS und wahnsinnige 9,8 Sek von 0- 100 kmh und 202 kmh Höchstgeschwindigkeit.

 

Dieser Waffe kann man nur noch mit einem IS etwas entgegensetzen. :D Ein IS hat zwar nicht eine ganz so ausgefeilte Aerodynamik, auch keinen Turbo, aber... er schafft ebenfalls 202 Kmh. Wenn der IS Fahrer also will, kann er neben dem TDI auf der Autobahn bei 202 Kmh über den Fortschritt der Motoren diskutieren, Fenster an Fenster versteht sich.

Dies beim beschleunigen von 0- 100 kmh durchzuführen gestalltet sich ebenfalls als nicht sonderlich kompliziert, da der IS ebenso wie der Golf beschleunigt, bzw. laut Werksangabe 9,9sek braucht und nicht 9,8 sek.

 

Da, wie ich schon selbst getestet habe der ETA dem IS von 0- 100 kmh recht ebenbürtig ist (In vielen Testes unter 10 sek. von 0- 100), ist davon auszugehen, dass du auch schon jetzt einem Golf 6 140 PS TDI folgen kannst. Allerdings wird das dann ab 140 kmh etwas zäher, da der E30 einfach die schlechtere Aeordynamik hat und der ETA sowieso in der Endgeschwindigkeit ca. 9 kmh langsamer ist.

 

Aber diese Motoren sind schon echte Knaller, es gab ja auch schon einen E30, in den man soeinen TDI Motor einbaute, wenn man die Daten oben vergleicht, weiß man auch gleich warum.

 

Christian

 

Ps.: In der Öffentlichkeit werden die TDI vermutlich als schnelle Autos wahrgenommen, da die Vertreter den Diesel nicht zahlen müssen und das Gaspedal gegen einen An/ Ausschalter getauscht haben.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich wurden die TDI so konstruiert, damit sich beim "Rennen" gegen den betagten E30 nicht gleich eine riesige Rußwolke auf dessen Frontscheibe ablegt :ironie:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts nur ein hacken an der sache, nen E30 ist nen alter wagen nen Golf 6 nen neuer, was ich damit sagen will mit der zeit verliert der beste Motor an leistung wenn der nicht grad regelmässig ne revision bekommt ;) Von daher glaub ich das es nur wenige 320I gibt die wirklich annähernd 129ps auf die Strasse bekommen.

 

Ich hab das ja gut an meinem alten 320 gemerkt, hatte 240tkm runter war scheckheft gepflegt zumindest wurden der Motor gepflegt, ich hab ihn zu nem Motorenprofi gegeben der ihn mir komplett revisioniert hat, danach war das schon ne komplett andere geschichte, ich will nicht sagen das er ne Rakete war, aber der war danach schon sehr aggil vorallem ab 3500 umdrehungen drehte er sauber und flott in den begrenzer. Hatte zu der zeit auch 2 bekannte mit nem 318is, der eine an die 120tkm und der andere an die 160tkm runter, und die haben sich mächtig geärgert weil sie aufm Papier doch mehr PS haben, aber in wirklichkeit wohl nicht mal annähernd mehr das hatten was sie ursprünglich haben sollten, was man eben an der fahrleistung gemerkt hat wenn man die mit meinem frisch revisionierten verglichen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehen diese dämlichen "is-Gags" soo dermassen auf den Senkel! :klatsch:

Dafür, daß er nur eine 1800er Nähmaschine ist, ist der Motor sehr geil! Punkt!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo der 140ps tdi auf jeden fall besser ist, ist in der elastizität. da macht sich das viele drehmoment schon bemerkbar. von 0-100 wirds ungefähr gleich aussehen, wenn man richtig anfahren kann.

 

hinterherfahren kann ich ihn schon, aber schneller bin ich wohl nicht, höchstens minimal von 0-50. obenrum sieht es eh relativ schlecht aus, aufgrund der aerodynamik. endgeschwindigkeit ist natürlich auch der golf überlegen. Ich denke auch dass der 6er golf die leistung besser auf die straße bringt, z.B. gehen mir wenn ich vom 1 in den 2. gang schalte noch die reifen durch, kostet alles zeit.

 

Naja ich muss mal ne vergleichsfahrt gegen nen bekannten machen und auf jeden fall mal ein video von meinem drehen.

 

Aber Leistungsgewicht ist natürlich nicht alles. sieht man ja im vergleich 320i und der golf mit 110 ps tdi. demnach müsste der e30 den golf locker abziehen in der beschleunigung, da der golf ja locker noch 200kg mehr und knappe 20ps weniger hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehen diese dämlichen "is-Gags" soo dermassen auf den Senkel! :klatsch:

Dafür, daß er nur eine 1800er Nähmaschine ist, ist der Motor sehr geil! Punkt!

 

Eigentlich werden immer nur Aussagen von IS -Fahrern zitiert.

 

Da muss man halt durch, wenn 85% der Mit-IS-Fahrer was vom kleinem M3 erzählen, 325i verblasen, Topspeed jenseits des E30 Tachos,.......

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehen diese dämlichen "is-Gags" soo dermassen auf den Senkel! :klatsch:

Dafür, daß er nur eine 1800er Nähmaschine ist, ist der Motor sehr geil! Punkt!

 

Du das war nix negatives gegen nen M42, was ich damit nur sagen will auch ein M42 verliert mit den jahren seine leistung, vorallem wenn nen jungspunt das ding täglich in den begrenzer tritt weil er denkt er habe die rennmaschine schlechthin, da sind halt nach 20 jahren keine 136ps mehr da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also falls ihr mich mit den IS Gags meint :watch:? Ich hab selbst mal nen IS Probefgefahren, bin öfter mitgefahren und der Motor hat seine Reize, ist vielleicht sogar der beste Serien E30 Motor. Es sind eben Gag´s. Mir gefällt der Motor, gäbe es dem im VFL wäre es meiner.

Jetzt fahre ich von der Charakteristik eben das Gegenteil, aber ich mag "extremere" Konzepte, entweder Bums untenraus und Cruisen, oder obenraus und Drehzahl, darum gefällt mir sogar der M20 B20 ganz gut, am wenigsten kann ich persönlich mit dem M40 anfangen, der ist für mich irgendwie "langweilig" dennoch ist auch dieser Motor super. Ich habe ihn ja 5 Jahre gefahren und kann nur gutes sagen, klar mit altem Öl und ohne Pflege setzt sich das Ölrphr zu und die Nocke läuft ein. Wird dies frühzeitig verhindert, laufen die Motoren sehr gut und auch sehr lange.

 

Wegen der Leistung, da bin ich geteilter Auffassung, einerseits verlieren viele Motoren sicher bei schlechter Wartung leistung, andererseits sagt man auch, dass alte Motoren mit der Laufleistung auch an Leistung zunehmen.

(Natürlich NICHT, wenn alles totall verkohlt ist, er Falschluft zieht und keine Kompression mehr hat, Dazu alte Benzinfilter, die dichtsitzen, alete Luftfilter, Kerzen usw.) Aber wenn ein Motor gut gepfelgt wurde und alles immer gut gewartet wurde, kann er auch mit 300 tkm seine volle Leistung haben, oder sogar mehr als Anfangs.

Gerade bei den "alten" Motoren war es doch so, dass sie die volle Leistung erst nach 20-25 tkm erreichten.

Ein Bekannter hatte einen 735i, den hat er mit Über 700 tkm verkauft, der Motor lief damals noch sehr gut. Und genau diese Kiste ist vor Jahren meinem Vaters VR6 bei ü 200 in den Koffereum gekrochen, der hatte auch bei über 700 tkm noch seine volle Leistung und der Besitzer ist diesen Wagen von Km 0 an gefahren und kann dies sicher berurteilen. Wenn ein Motor mit 200 tkm schon 1-15 PS verloren hat, müsste man dies bei 700 tkm ja deutlichst merken.

 

Nur ist es natürlich in der Praxis so, das viele E30 5- 10 Jahre keinerlei Liebe/ Wartung/ Pflege erfahren haben und darum mag es schon stimmen, dass viele E30, egal welcher Motor, nicht mehr die volle Leistung haben.

 

Und zu dem TDI "abziehen"... die Leute denken man hat 30 PS mehr durch Tuning, was ca. 3000€ kostet und dann zieht man ein Auto, was vorher gleich schnell war ab. Dem ist nicht so, beispielsweise behaupte ich z.B.

E30 325e 129 PS, ist ca. gleich schnell wie der Golf TDI. Nun tunt man den ETA auf 160 PS. (Wie auch immer...)

Jetzt fährt man auf die Autobahn, mit 50 kmh und gibt alles, hinter einem ein Golf TDI... Wenn man Glück hat fährt man dem TDI nun bis 180 kmh ca. 10 Meter weg.

Fährt man nun hinter dem Golf auf die Autobahn und gibt alles, reicht es vielleicht gerade eben so um vorbeizufahren und einzuscheren.

Dieser Ganze Spass, dass man nun nicht nur Dran/ danebenbleiben kann, sondern eben gerade eben so vorbeikommt hat dann ca. 3000€ gekostet und eine Menge Arbeit. Mit Pech fliegt einemder Motor nach 20 tkm um die Ohren.

 

Ich denke die meisten Leute haben ein falsches Bild von Leistung in relation zu Fahrleistung, die denken ein Auto mit 100 PS ist schnell, hat man nun 200 PS, muss man doppelt so schnell sein. Ich denke auch daher kommen die IS Storys, denn... wirklich wegfahren kann ein 325i einem IS kaum, aber das ist ganz normal, um einem anderen Auto wegzufahren braucht man bei gleichem Fahrzeuggewicht und Aerodynamik usw. schon mal 100- 200 PS mehr. 35 PS mehr/ weniger machen in der Praxis nicht so viel aus, zumal man selten neben dem anderen Auto steht und von 0-200 fährt. In der Praxis fährt man mal auf die Autobahn, oder beschleunigt vom Ortschild an auf 100 kmh. Hier kann sich dann kein Auto vom anderen wegen 30 PS groß absetzen, wenn der eine 30 PS mehr hat kommt er vielleicht bis 100 kmh so gerade eben an dem Auto vorbei und kann einscheren, die meisten denken nach dem Tuning wo 30 PS bei rumkommen zieht man dem anderen Wagen 50-100 Meter weg.

 

Zudem glaueb ich, dass viele über die Fahrleistungen der verschiedenen E30 Motorisierungen diskutieren, aber noch nie einen direkten Vergleich hatten. Hat man diesen, merkt man, dass das alles nicht so dramatisch ist, wie es auf dem Papier aussieht, oder sich anfühlt. Z.B. fühlt der ETA sich deutlich kräftiger und durchzugsstärker an, als ein 320i.

Beides 2 Türer, 1 Fahrer usw. Autobahn 60 kmh bis Ende sah in der Praxis so aus: Anfangs zieht der ETA 3 Wagenlängen weg, bei 180- 190 Tacho ist der 320i gleichauf, dann zieht er langsam vorbei. Ergo: Gibt man alles, tuen sich die Autos nicht viel... warum auch, beide haben 129 PS, der eine untenrum etwas mehr Power, der andere obenrum. Hier im Forum ist der 320i aber ne Luftpumpe und der ETA das Kraftpaket, fühlt sich auch so an, in der Praxis sind die Unterschiede aber gar nicht so groß. Mit geschicktem Schalten usw. kannman beide Autos im Alltag recht gleich schnell bewegen, da gewinnt/ verliert der andere im Vergleich wenige Meter. In Foren kann man mal etwas zum 320i suchen und zum eta, man liest und denkt... das muss ja nen Unterschied wie Tag und Nacht sein. Man kann dann sogar mal nen ETA fahren und 2 Wochen später nen 320i und man denkt: Stimmt, das ist ja ein riesen Unterschied. Ist aber nicht so, auch wenn man es nicht glauben will/ mag.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ja die TDIs sind schon Raketen :D .

 

Nur mal so, als Anstoß:

 

 

In der WTCC zum Beispiel sind die Diesel den Saugern gnadenlos weggefahren - ich denke das ist nicht das Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den E30 mit modernen Autos zu vergleichen ist schon gewagt. Wir reden hier von uralten Motorkonzepten gegen hochmoderne Selbstzünder mit Doppelkupplung und blabala^^ Ich hab meinen Spaß im E30 und, aus Erfahrung, nicht in einem modernen Auto!

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ei dann nimm halt nen Benzinsaugenden Golf 6... passt der Vergleich dann besser????? ;-)

 

wir waren beim ETA..... mit Chip...... also zurück zu diesem bitte.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen benzinsaugenden Golf 6 in der "Leistungsklasse" gibt es meines Wissens gar nicht, sind alle durch TSI order 1,8T ersetzt worden.

Schlecht gehen die Diesel nicht, das kann keiner sagen, aber übermäßig gehen sie auch nicht.

 

Allzu viel darf man sich wohl nicht von so einem chip erhoffen.

 

In Amerika schwören die anscheinend auf solche chips, aber anscheinend nur für die 122ps variante.

http://www.e30tech.com/forum/showthread.php?t=89695

 

Aber 24ps mehr durch so nem chip kann ich mir auch wieder schlecht vorstellen.

http://www.turnermotorsport.com/BMW-E30/c-70-bmw-performance-chips-1985-1995-cars.aspx

 

 

Und was des "Abziehen" betrifft, gemeint war natürlich einfach etwas schneller sein. In der Realität hat man eh selten die Möglichkeit ein irgendwelche autos abzuziehen. Wegfahren kann man erst, wenn man deutlich mehr Leistung hat und das dann eigentlich nur auf der Autobahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...