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Noch einer: 320i Vfl wird zum 335i, eine kleine Fotostory


andsan
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Schaut gut aus!

 

Wieso hast du immer 2 Unterlegscheiben unter den Schrauben für die Motorhalter?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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@ addi: die grosse Scheibe ist eine normale Unterlagsscheibe, weil die Löcher ja bedeutent grösser als M8 bzw M10 sind und die zweite ist ein Federring. Ich bilde mir ein, auf diese Weise werden sich die Schrauben sicher nicht lösen...

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wirst auf jeden fall viel spaß mit dem wägelchen haben. wünschte ich wäre auch schon wieder soweit das der motor drin hängt. aber das dauert noch etwas.

 

lief er schon?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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ich hoffe doch, dass ich spass mit dem Wägelchen haben werde.... darum bau ich ihn ja!

Ich freu mich schon das Sandtler Fahrwerk zu verbauen und 312mm/294mm Bremsanlage, welche im Kofferraum liegt...:sabber:

 

nein er lief noch nicht, hab heute nicht soo viel produktives gemacht, ich lass mir aber weiterhin Zeit.

Als nächstes sind die Elektronik und jegliche Wasser und Unterdruckschläuche dran...:schrauben:

 

 

grüsse

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  • 2 Wochen später...

Da ich in den letzten zwei Wochen Urlaub vom Dienst (...) hatte, hat sich vor allem diese Woche einiges getan.

Angefangen habe ich mit den Unterdruckschläuchen, nach ein paar Recherchen in Talk und bei Google, fand ich alle Anschlüsse. Dies war weniger ein Problem.

Als nächstes widmete ich mich der Elektronik / Elektrik. Ich habe einen NFL 320i Kabelbaum aus einem meiner Schlachter ausgebaut und während dem alle Stecker angeschrieben. Danach wollte ich ihn in meinem VVFL 320i o. Kat montieren. Ich war mir bewusst, dass ich einiges anpassen muss Motorseitig... aber nicht an der Karosserie... aber dem war nicht so, die alte L-Jetronic hatte einen kleinen Stecker für das Steuergerät, darum war das Loch in der Spritzwand auch nur ca 46mm die neuen Modelle haben aber 52mm. Darum musste ich ein "Spezialwerkzeug" bauen lassen um den Kronenbohrer zu zentrieren. Ein Dank geht hierbei an meinen Grossvater, der mir diese Zentriervorrichtung gedreht hat.

Danach habe ich das Loch entgratet und gegen Rost geschützt. Fahrzeugseitig war nun der Kabelbaum an seinem Bestimmungsort.

Jetzt konnte die Grosse Anpassarbeit beginnen. Es wurden diverse Halter vom e30 und e34 abgeändert und an neuen Orten verbaut. Diverse Kabel (Drosselklappenschalter, Leerlaufsteller, Kl 50 am Anlasser, Erregerkabel am Alternator) mussten verlängert werden. Das LMM Kabel konnte ich weiterverwenden, nur die Isolation musste aufgeschnitten werden.

Ich legte viel Wert auf die Verlegung der Kabel, sie dürfen nirgens ankommen und wenn, muss ein Kantenschutz her. Auch die Stecker müssen versorgt sein. Ich glaube dies ist mir einigermassen gelungen.

Als nächstes kam ich zur Kühlung, das heikelste dabei sind die Heizungsanschlüsse, es ist wirklich nicht mehr viel Platz. Darum musste mit Winkeln und Universalschläuchen gearbeitet werden. Des Weiteren, da das Auto ein VFL ist, musste ich noch den Kühlwasserbehälter vom NFL montieren. Dies tat ich auch mit Blechen aus meinem Schlachter und verbaute ihn am dafür vorgesehenen Ort.

 

Einen Nervenzusammenbruch erlitt ich aber fast am Kühler, gemäss der Anleitung von Tino leistete ich mir einen neuen e28 535i Kühler. Aber Passen tut der nicht einfach Plug&Play. Auf jeden Fall bei mir nicht. Oben waren die Befestigungspunkte zu breit, darum musste ich dort ein wenig weg flexen. Unten Passte aber gar nichts. Ich denke aber es liegt am Kühler. So viel ich weiss habe ich die Tropenausführung in der Bucht erwischt.

Aus diesem Grund musste ich die unteren Halterungen demontieren, was nicht sehr schön/einfach war. Schliesslich wurden sie versetzt wieder montiert. Nun Sitzt der Kühler perfekt. Leider War der Schlauch vom Thermostat zum Kühler vom e34 zu kurz, aus diesem Grund konnte ich das Kühlsystem noch nicht abschliessen. Ich hoffe der Schlauch vom e28, den ich bestellt habe, passt besser.

 

Als nächstes kam der Luftfilterkasten. Dieser wurde mit dem originalen e34 Halter, welcher ich aus dem Spender mit ausgebaut habe, befestigt. Dazu musste ich noch ein kleines Blech anfertigen um den Halter auch vorne zu stützen.

 

Das letzte was mir diese Woche noch gelungen ist, ist die Schaltbetätigung. Der Alu Halter hab ich gekürzt und dann beim Metallbauer meines Vertrauens zum schweissen gebracht.

Die Betätigungsstande hab ich dann wieder selber geschweisst. Der Ganghebel sitzt zwar Neutral schön in der Mitte, die Schaltwege sind aber deutlich zu lang. Da werd ich später mal einen Kürzeren verbauen.

 

Als nächstes muss noch die komplette Auspuffanlage gebaut werden und die Kardanwelle muss montiert werden. Dann gehts endlich ans Fahrwerk und die Bremsen...:schrauben:

 

So, nun nach viel zu viel Text, einige Bilder.

 

grüsse Andy

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@ tino: den Kühler hab ich von hier: http://www.ebay.de/itm/Kuhler-Wasserkuhler-BMW-E28-525-535i-BMW-E24-628-635-/150731421698?pt=DE_Autoteile&hash=item23184af802#ht_2965wt_922

 

 

Jo die "Modifikationen" mit dem groben Werkzeug hielten sich in Grenzen, ich bin nicht sicher ob der Kühler falsch ist... Er sitzt jetz auf jeden Fall drinn und der olle M20B20 mit L-Jetronic kommt bestimmt nicht mehr rein.... Zudem hatte er einen, leider nicht so gut reparierten Frontschaden, aus diesem Grund ist es ja nicht soo dramatisch, den VVFL mit einem neuen Herz am Leben zu erhalten, oder?

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  • 3 Wochen später...

leider nicht viel, habe eben im Moment wenig Zeit.

Was ich gemacht habe ist:

-Kardanwelle Mitellager umgebaut vom E30 (Kardanwelle war E36 328i)

-Kühlsystem gefüllt

-Elektrik abgeschlossen

 

der Motor hat auch schon mal gedreht, jedoch ohne Steuergerät und ohne Kerzen. Ich wollte schauen, ob er Öldruck hat und dass er sauber dreht. Beides traf zu.

 

was gerade am entstehen ist: Die Auspuffanlage. Ich werde zu Beginn den e34 Katalysator verwenden.

Bilder kommen nächste Woche.

 

ich freu mich aber jetzt schon auf die erste Probefahrt!

 

Grüsse

 

Andy

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Hallo Andy,

gefällt mir sehr gut was du da machst!

 

Leider habe ich deine PM zu spät gesehen. Ich bekomme nächste Woche mein Cabrio zurück, dann könnte ich nächstes WE mal vorbeischauen.

 

Noch viel Spass an der Front ;)

 

Grüsse Yves

 

PS: Zum Glück habe ich deine Militäradresse nicht, ich hab mal nem Kumpel nen komplettes altes Fahrwerk vom E30 ins Militär per Feldpost geschickt :P

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

POWERED BY SIX IN LINE

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@ yves: ui das wäre mühsam so ein Fahrwerk zu entsorgen in der Kaserne...

Ja nächste Woche bin ich wieder am schrauben. Ziel ist es, dass er zum ersten mal läuft!

 

Ich habe mir jedoch noch mehr Arbeit heim geholt, ein neues Winter/ Alltags Fahrzeug... An dem muss ich noch den Service und den Zahnriemen machen....

Bitte nicht böse sein, es ist kein E30 und kein BMW.... 4 e30 auf Platz genügen...:-D

 

Bilder kommen natürlich noch...

 

Grüsse

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@ addi: die grosse Scheibe ist eine normale Unterlagsscheibe, weil die Löcher ja bedeutent grösser als M8 bzw M10 sind und die zweite ist ein Federring. Ich bilde mir ein, auf diese Weise werden sich die Schrauben sicher nicht lösen...

 

Hm, genau verkehrtrum gedacht ^^

2 Scheiben = Mehr Trenn / Kerbfugen

Am besten gegen lösen ist ganz ohne Scheibe, bzw Schrauben mit bereits angegossenen/wälzten Scheiben. Die Scheibe hat ja nur die Funktion die Auflagefläche des Schraubenkopfes zu vergößern. Die kleine Scheibe da ist überflüssig, eher kontraproduktiv.

 

Der Prüfer wird sicherlich komisch gucken ;-)

 

Aber passt schon, der M30 fällt deswegen nicht runter, nur zur Info für dich.

 

Ansonsten schön, der M30 sieht klasse aus im E30.

Und in deinem schönen VFL sieht er nochmal besser aus - passt da einfach gut rein. Schön!

 

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Ich seh da keine 2 U-Scheiben, 1 U-Scheibe und 1 Federring.

 

Da wird keiner komisch gucken.

 

Hatte da ja nachgefragt, laut seiner Aussage sinds zwei Scheiben. Sonst hätt ich doch ganix gesagt. Federring und Scheibe is genauso unnütz ^^

 

Is ja auch latte ...

 

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Biete: 

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Hats doch geschrieben.

 

Federring und Scheibe is genauso unnütz

 

 

Eben nicht, der 8er Federring wird sich ohne Scheibe in das Loch vom Motorhalter drehen > dann ist es nutzlos.

 

Darum macht man da auch keinen Federring hin ^^

Die Dinger sind eh quatsch, ihre nachgesagte 'Sperrwirkung' ist einfach gelogen ^^ einmal richtig angezogen sperren die ganix mehr.

 

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