Zum Inhalt springen

Noch einer: 320i Vfl wird zum 335i, eine kleine Fotostory


andsan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

 

seit zwei 1/2 Jahren fahre ich E30, genau so lange wie ich schon fahren darf... und ebenso lange wollte ich schon einen Umbau tätigen, namentlich das alt bewährte konzept: M30b35.

So kam es auch dass ich eines schönen Tages zu einem guten Motor gekommen bin. Es handelte sich um einen kompletten e34 Bj. 88 mit ungefähr 155kkm auf der Uhr. Der Verkäufer wollte den 5er zuerst herrichten, trotzdem sagte ich ihm, wenn er es sich anders überlegt nimm ich ihn. So kam es, dass ich einen Monat später ne Mail bekam, dass ich den 5er haben könne.

Für 450.- Schweizer Franken wechselte der 535i den Besitzer.

Die Karossierie war total durch, Rost wo das Auge hin sieht, er war wohl viel im Schnee / Salz gelaufen...

Er hatte noch ein Bilstein Komplettfahrwerk verbaut, welches ich noch für 200.- verkaufen konnte.

Somit habe ich meinen Motor für 250.- ergattert.

 

Ein erster Kompressions Test zeigte auch, dass der Motor noch gut im Schuss ist, er drückte auf allen 6 Zylindern 11.5-12 bar. (Der Motor war Kalt weil ich ihn auf Grund der fehlenden Auspuffanlage nicht warm laufen konnte/wollte) Also sollte er bei Betriebstemp. locker seine 12 Bar drücken können.

 

Als ich den Motor hatte machte ich mich auf die Suche nach einem Passenden Fahrzeug in welches ich den Motor verbauen kann. Mein Cabrio war mir zu schade, weil es bei uns mit der Eintragung nicht ganz einfach ist.

Deshalb suchte ich nach folgenden Kriterien:

 

-Vfl

-2-Türen

-Schiebedach

 

Vfl 2-Türer gibt es leider nicht mehr so viele, was die Suche ziemlich lange dauern lies.

Aber wer suchet der findet, in meinem Fall einen Bronzit-Beigen 320i o.Kat.

 

Im Moment bin ich jedes Wochenende fleissig am Schrauben.

Leider kann ich nicht so oft berichten, da ich durch die Woche im Militär bin. (In der Schweiz immernoch obligatorisch...)

 

 

Zu den Felgen: Ich weiss, passt eigentlich nicht an ein Vfl, jedoch hab ich sie günstig bekommen und ich brauche 17" für die neue Bremsanlage...

 

 

Was bereits gemacht wurde:

 

-Motor komplett zerlegt, gereinigt

-Block in Silber lackiert

-Pleuellager ers.

-Ölwanne, Ventildeckel und Ansaugspinne wurden Glasperlen-gestrahlt.

 

 

Was noch gemacht wird:

 

-Kopf planen

-Alle Dichtungen und Simmerringe ers.

-diverse Alu-Teile noch glasperlen

-Motor einbauen (inkl. ganze Anpassarbeiten)

-Kettentrieb komplett erneuern

 

-Fahrwerk update (Sandtler)

-312mm Bremsanlage

-diverse Lackierarbeiten am Fzg

-neue/ andere Innenausstattung

 

 

so jetz hab ich genug geschriben, im Anschluss einige Bilder

 

Grüsse aus der Schweiz

andy:beemwe:

P7310005.jpg

P7310003.jpg

P7310004.jpg

P7310002.jpg

P7310006.jpg

P7310001.jpg

IMG_20110601_183946.jpg

IMG_20110601_183934.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


da bin ich ja mal gespannt wie es weitergeht

ich bin fleissig am schrauben! Da ich aber in den nächsten, mindestens 17 Wochen, nur am Weekend arbeiten kann lass ich mir schön Zeit.

Mein nächstes Ziel ist es, den Motor komplett fertig zu stellen. Danach widme ich mich der Karosse und allem was dazu gehört.

 

Ich versuche möglichst viele Bilder zu machen.

 

grüsse

 

PS an die Mods: habe die falsche Kategorie erwischt: bitte zu den Fotostories werfen, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus bis dato, weiter so! :daumen:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mag ich das :daumen:

Sieht sehr schön aus. Alles schön ordentlich in einem VFL platziert macht ordentlich was her.

Felgen finde ich ganz gut, auch beim VFL.

P.s. habe den gleichen Motorständer :)

Wenn du erstmal mehr Anbauteile dran hast, erweckt er keinen vertrauenswürdigen Eindruck *g*g*

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Projekt viel Erfolg dabei!

 

Aber bekommst du den 3.5er in der Schweiz überhaupt eingetragen? Ich hab das schon mit diversen E30 Spezialisten und der MFK abgeklärt und erhielt immer die selbe Antwort: "Motoren die ab Werk nicht in dem Fahrzeug verbaut waren sind nicht eintragbar bzw nur nach div. sauteuren DTC Gutachten"...?!

 

Gibts da doch eine Möglichkeit? Kannst mir das gerne auch per PN schreiben... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ biff: geplant ist noch vieles! es soll ein typischer "schläfer" werden, dH das 320i Typenschild bleibt selbstverständlich erhalten! nur "unter dem Belch" wird alles verbessert! Vor allem im Fahrwerk ist noch viel potenzial, da er dato nicht mal nen Stabi an der HA hat!

 

Und dank aktuellem Euro tief ist es für mich, als ziemlich grenznaher Nachbar zu D, ein leichtes Teile aus D innoffiziell zu "importieren"...

 

zum Motorständer: als der Motor komplett mit allen Aggregaten dran hing hatte ich echt schiss! ist nicht wirklich stabil! ich werd ihn auch noch bei Gelegenheit ein wenig verstärken...

 

@ straightsix: Danke!

Das mit der Eintragung in CH ist eine riesen Sauerei! Da könnten die schweizer Behörden echt ein Vorbild an D nehmen. Aber glücklicher Weise steht mir praktisch zeitlich unbegrenzt eine Garagen Nummer zur Verfügung. Temporär werd ich so meine Runden drehen. Ich hatte auch schon die Idee, das Fahrzeug zu exportieren nach D, dort TÜVen und dann wieder neu zu importieren quasi als

typenschein X.

 

Aber früher oder später muss ich wahrscheinlich doch noch zum DTC. Ich beginne ende nächstes Jahr ein Studium an der FH Biel, die arbeiten ja mit dem DTC zusammen. Vielleicht lässt sich dann etwas drehen/eintragen....

 

grüsse und immer schön kritik oder ideen veröffentlichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit der Garagennummer ist natürlich ne super Sache! Einen E30 mit in Deutschland eingetragenem Motorumbau zu importieren hab ich mir auch schon¨übelegt. Ein Kumpel von mir hat das mal bei der MFK abgeklärt - alle deutschen (bzw. anderes EU Land) Eintragungen werden offenbar in der Schweiz bei einem Import übernommen...

 

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei dem Umbau und dem Bürokratischen - wär ne geile Sache so ein eingetragener 335i in der Schweiz! :sabber:

 

Ich werde das Projekt gespannt weiterverfolgen! :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, heute habe ich mal wieder fleissg weider "geschraubt" wobei ich nicht viele Schrauben gedreht habe...

Die müseligste und filligranste Arbeit ist wohl die Zerlegung und der Zusammenbau des Zylinderkopfes.:meinung:

 

 

Heute hab ich den Mut gepackt und den Kopf fast fertig gemacht. Ventile einstellen heb ich mir für Morgen auf... :schrauben:

 

nun hab ich noch eine Fage an alle M30 Fahrer:

 

ich bin sehr unentschlossen, was die Auspuffanlage betrifft; darum möcht ich euch fragen, was ihr so fährt.

Was für mich gar nicht geht sind e36 Töpfe, ich kann mich mit denen nicht anfreunden.

 

Ich habe noch einen Kat vom 535i e34 welcher aber leider schon ziemlich vergammelt ist.

 

Ist es möglich beim TÜV zB zwei 400 Zellen Metallkatalysatoren mit prüfzeichen einzutragen?

 

Und wie ist es, wenn das ausgangsfahrzeug noch gar keinen Kat hat? Muss es dann beim Umbau theoretisch auch keinen Kat haben?

 

Fragen über Fragen... was so ein Umbau alles mit bringt..8-/

 

 

... sorry für die quali der Bilder, ist ne billige Handycam..

IMG_20110813_181519.jpg

IMG_20110813_164944.jpg

IMG_20110813_162658.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der abgasanlage musst du mit deinem TÜVer abklären. Denn er muss es ja absegnen.

 

ich zum Beispiel fahre den E30 325i Endschalldämpfer


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den e36 Töpfen muss ich mich noch präzisieren, ich meine nur Endtöpfe. Katalysatoren vom e36 dürfen unters Auto. :smbmw:

 

@ Leutnant_Powell

 

du hast e36 M3 kats, was für Hosenrohre hast du verwendet und wie gross ist der Aufwand zum umbauen?

 

 

danke

mfg

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Variante wären doch die Metallkatalysatoren vom E36 328i. Die sind deutlich kleiner als die Kat's vom E36 325i oder M3. Und es sind Metallkats mit X-Rohr zwischen den Kat's und den Vorschalldämpfern ;-)

 

Die anderen genannten E36-Kat's sind ganzschön groß und ragen durch die zylindrische Bauform ziemlich weit nach unten. Oben ist es ja durch das Hitzeschutzblech begrenzt. Bei mir sind die zwei (blöden) Dinger der tiefste Punkt am Unterboden und hängen gut 2 cm tiefer als Vorderachsträger und Ölwanne.

 

PS: Sehr feine und saubere Arbeit machst Du da! :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200 oder 400zellen Metallkats sehen die Prüfer nich wirklich gern....

die wollen Original Teile sehen und dann eben auch am besten vom selben Motor.... oder ähnlich....

 

Endpott hab ich ebenfalls E30 325i... erst Superspocht und jetzt mal nen Originalen.....

 

Hosenrohre hab ich vom E34 535i... die passen wunderbar und ich muste die auch nur ganz leicht ändern.. also kein großes Hexenwerk....

das Stück dann bis zum Kat hab ich mit schönen 50 oder 55mm Rohren gebaut.... dann nen 200 zeller und dann ab zum Endpott.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200 oder 400zellen Metallkats sehen die Prüfer nich wirklich gern.... die wollen Original Teile sehen und dann eben auch am besten vom selben Motor.... oder ähnlich....

 

So schaut's aus Stefan. Die Diskussion hatte ich erst kürzlich mit meinem TÜV-Prüfer. Originale BMW-Teile sind hier lieber gesehen. Die E36 328i Metallkats kann man dann ja gut mit den E34 535 Hosenrohren kombinieren und ein X-Rohr hat man dann auch gleich ohne weitere Änderungen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Hosenrohre sind von einem 535i. Sind aber umgeschweist worden das die nicht zu eng am Querlenker verlaufen. Verbaut habe ich nur die Kats, also nicht denn Mittelpott.

 

Endschalldämpfer ist ein Zubehör Pott (die mit dem großen P), der klang ist super. Genau richtig von der Lautstärke finde ich.

 

Dieses ominöse X-Rohr habe ich nicht mehr, wobei es ja auch nur eine Zusammenführung ist für die Lamda-Sonde. Ist ja kein richtiges X-Rohr wie es bei diversen Fächer-Krümmern zu finden ist.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die e34 Anlage drunter und 325i ESD.

Konnte damit beim Tüv dick Punkte sammeln.

Ich glaube es ist am einfachsten, du nimmst den blöden klobigen e34 Kat, verbaust das alles ordentlich, lässt es eintragen, und baust dann ggf. nochmal um auf e36.

Bei mir sitzt der e34 Kat übrigens so gut, das ich gar nicht weiter darüber nachgedacht habe.

Habe keine Probleme mit der Bodenfreiheit.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir auch, Du wirst sicher anschliessend sehr viel Fahrspass haben, denn der M30B35 ist schon richtig geil im E30 :daumen:

 

Weiterhin viel Erfolg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

.... aber es hat sich stetig was getan, wenn auch nur in kleinen Schritten mit wenig Bildern.

 

heute soll nun der Tag sein, andem das "neue" Aggregat sein Zushause findet, nur leider klappts nicht so, wie ich es mir vorstelle.

 

Folgendes Problem:

 

Der Motor sitzt viel zu weit vorne, obwohl ich in den Motorhaltern das vordere Loch gewählt hab.

So kann ich unmöglich den E28 Kühler, geschweige denn einen schmalen Viscolüfter montieren.

:wall:

 

was ist falsch? Kann mir jemand helfen? Danke!!

 

grüsse, andy

PC270027.jpg

PC270029.jpg

PC270026.jpg

PC270028.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der block hab ich aus dem e34 ausgebaut. Sollte also schon der Block sein.

Ich hab ihn vorhin nochmals gerichtet, es ist schon verdammt eng, aber es könnte passen.

Mich hat nur der grosse Spielraum zwischen Zylinderkopf und Spritzwand irritiert, dort ist wirklich viel Platz...

ich montier gerade das Getriebe, danach setz ich ihn wieder rein.

 

aber Danke soweit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...