Zum Inhalt springen

It make no sense...


doc.fun
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir ein Grp.N Fahrwerk gekauft. Nachdem es dann angekommen ist, habe ich mal versucht die Werte rauszubekommen.

Es macht irgendwie keinen Sinn (obwohl es ein Fahrwerk aus einem Auto ist!!):

 

Vorne: Es ist ne 180er Feder verbaut, Dämpfer (jetzt kommt es) 350/350

Hinten: Die Federrate ist leider unbestimmt. Es steht nur 'BMW M3 HA Gr.N' drauf. Da Eibach aber die Federrate nicht an Dritte weiter gibt (eMail liegt vor), bleibt es wohl ein Rätsel. Eventuell ist es ja auch eine, wie im ETK beschrieben, 180er Feder, Dämpfer ist die Regenabstimmung 165/170. Ich werde morgen mal beim Motorsport in München anrufen, obwohl die mir bestimmt auch nicht helfen können. Hat hier jemand eine Federwaage?

 

Das passt doch alles nicht zusammen... Der Dämpfer vorn ist so hart, das es den Federteller verbogen hat:eek:

 

Mmh, was tun? Irgendwer hat das ja gefahren. Sollte ich es einfach ausprobieren.

 

Wie gesagt, für mich macht das keinen Sinn :klatsch:

 

Markus

www.ac-ilmenau.de

 

Untersteuern: Wenn man den Baum sehen kann

Übersteuern: Wenn man den Baum nur hört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So wie ich mal gehört habe ist BMW Gruppe N 180/180.

Also vorne und hinten gleich !!!! Das würde ja dann heißen, dass Deine Feder hinten 180 hat.....

Ist aber gefährliches Halbwissen. Frag doch mal den StefM3. Ich wette, der weiß es *wegdeligier*

 

350/350 ist schon recht hart. Das Nordschleifen-Setup (z.B von Sandtler) ist beim M3 auf 300/300 angelegt - für ähnliche Federn AFAIK. Deins klingt nach Slalom-Setup.

 

Was willst Du denn damit fahren?

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passst auch für Slalom nicht recht, da sind die Werte deutlich unterschiedlich.

 

 

Fahrbar wäre es bestimmt, auch besser als jedes Strassen-FW, aber ob es das perfekte Setup ist, bezweifle ich. Aber wie schon mal erwähnt.....was sagt denn der verkäufer??

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alte Gruppe N Nordschleifenfahrwerk für den M3 hatte die Bilstein Dämpfer 300/300vorne 200/200 hinten, gibts noch von Bilstein.

Federn waren Eibach vorne 120, hinten 180, diese Federn sind nicht mehr lieferbar,es gibt allerdings eine Nachfertigung dieses Federsatzes.Problem dabei ist,dass die vordere Feder der Nachfertigung keine Vorspannung im Bilstein Dämpfer hat,

 

Dieser muss folglich noch angepasst werden.

 

Genauso verhält es sich mit dem H&R Gruppe G federsatz 140/180 für den 325i 6 Zylinder,auch hier müssen die Dämpfer vorne angepasst werden.

 

gruss joey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne ist es auf jeden Fall eine 180er Feder (steht ja drauf). Hinten, so steht es im ETK, sollte es auch eine 180er Feder sein. Das gefährliche Halbwissen wird schon fast zur Gewissheit :-D

 

Selbst die Grp.A M3 sind 'nur' mit 300/300 gefahren. Der Dämpfer ist echt so hart das es den Federteller verbogen hat... Kann man auf den Fotos aber schlecht sehen.

 

Ich will damit erstmal nen Paar Clubslaloms fahren, ab und an mal nen großen. Seit dem 320is fehlte mir eben irgendwas. Nun fange ich wieder an, langsam. Scheiß Sucht :drive:

Ich hab es bisher noch nicht zur Nordschleife geschafft (:-(). Die Arbeit und noch ein Paar andere Sorgen haben es bisher immer verhagelt. Aber meine Zeit wird kommen.. (Nein, ich heule hier nicht rum ;-))

 

Tja was Eibach da reitet weiß ich auch nicht. Hier mal ein Ausschnitt aus der eMail:

 

..."Sehr geehrter Herr XXXX,

 

Federraten werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben. Daher können wir Ihnen dieses Auskunft nicht geben.

 

 

Wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen | Best regards"...

 

 

So zurück zum Fahrwerk: Ich denke ich werde einfach die beiden Federteller mal erneuern und die Sache mal ausprobieren. Hab doch nix zu verlieren. Ändern, umbauen lassen kann ich die dann immer noch. Und wer weiß, vielleicht es ja nen Geheimtip :ironie:

IMG_1441[1].jpg

IMG_1442[1].jpg

www.ac-ilmenau.de

 

Untersteuern: Wenn man den Baum sehen kann

Übersteuern: Wenn man den Baum nur hört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe eben mit Ihm, dem Vorbesitzer :winken:, telefoniert. Er ist damit 4 Veranstaltungen gefahren, zweimal Flugplatz und noch zwei kleine. Er und der Besitzer davor sagen das es funktioniert. Ich werde es einfach ausprobieren :drive:

www.ac-ilmenau.de

 

Untersteuern: Wenn man den Baum sehen kann

Übersteuern: Wenn man den Baum nur hört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...