Zum Inhalt springen

Georg Plasa Tödlich Verunglückt !


2002 ALPINA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

Auch das Wrack von seinem BMW, anhand dessen was ich auf Bildern gesehen habe dachte ich er hätte es überlebt.

 

naja wenn schon mal der 6 Punkt-Gurt reisst....mit ca 230km/h ist er aufgeprallt..

hier eines seiner geilsten videos:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


der Gurt war nicht gerissen......auch wenn das alle erzählen, stimmt einfach nicht...

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Gurt war nicht gerissen......auch wenn das alle erzählen, stimmt einfach nicht...

sieht man aber auf den foto direkt nach dem aufprall...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Gurt war nicht gerissen......auch wenn das alle erzählen, stimmt einfach nicht...

sieht man aber auf den foto direkt nach dem aufprall...

 

 

wiso...warst du vor Ort und hast es gesehen, oder schliesst du aus den Fotos ?

 

manchmal sollte mann sich die Infos direkt an der Quelle holen....

Ich bleine dabei und vertraue meinen Quellen......

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehste.....dann passt es ja für alle :-)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Gurt war nicht gerissen......auch wenn das alle erzählen, stimmt einfach nicht...

sieht man aber auf den foto direkt nach dem aufprall...

 

Evtl. haben sie die Gurte ja zerschnitten um ihn bergen zu können...glaube kaum dass die sich die Arbeit machen das Schloss aufzufummeln.

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Gurt war nicht gerissen......auch wenn das alle erzählen, stimmt einfach nicht...

sieht man aber auf den foto direkt nach dem aufprall...

 

Evtl. haben sie die Gurte ja zerschnitten um ihn bergen zu können...glaube kaum dass die sich die Arbeit machen das Schloss aufzufummeln.

 

hab das foto gemeint bevor jemand am auto war

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hier sieht man leider genau was passiert ist....:-(

 

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=9pr-GNan7Xk&feature=youtube_gdata_player

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toll.....und dies muss nun auch überall veröffentlicht werden :-(

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann... das ist echt erschreckend, zeigt aber auch wie gefährlich Motorsport auch heute noch ist.

 

So ein video sollte dem einen oder anderen "Hans Dampf" auf der Nordschleife (z.B.) mal bewusst machen, was zu was für einer Waffe ein Auto bei bestimmten Geschwindigkeiten wird.

 

Nicht dienen sollte es der befriedigung von Sensationsgeilheit.

 

Toller Mensch, den wir da auf tragische Weise verloren haben.

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

solche Unfälle sind tragisch und schlimm, aber die Fahrer / FahrerInnen kennen das Risiko und sind hierfür auch ausgebildet.

 

RIP

 

Die Geschwindigkeit des Unfalles wird heute allerdings von fast jedem Mittelklassewagen erreicht, mit u.U. "irgendwelchen Honks" am Steuer, die dann andere noch ins Verderben mitnehmen.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich als Laien bitte:

 

Warum ist er denn nahezu geradeaus gefahren, der Fahrbahn nicht gefolgt.?So sehr nach "Grenzbereich", nach zu schnell, sieht das doch gar nicht aus. Ist er irrtümlich zu weit nach links gekommen oder war er zu schnell um die Kurve fahren zu können?

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist solch ein Video nicht "schön"..

 

Und sicherlich wird es unlängst in Irgendwelchen "Monster-Horror-Best-Fail-Crash Compilation" auf Youtube erschienen sein, für manche eben einer von vielen..

 

Das Risiko ist eben bewusst, allgegenwärtig und schlägt eben auch mal zu.

 

Worüber ich nachdenke wenn ich das Video sehe:

 

War er einen kleinen Sekundenbruchteil gedanklich bei einer anderen Stelle / Kurve?? Es sieht wirklich nicht nach einem groben Fahrfehler (z.B. Spur verissen / versucht zu korrigieren usw.) aus.

 

Auf der anderen Seite weiß ich nicht ob ein technischer Defekt gemeldet wurde.

 

Was auch immer passiert ist... R.I.P. Georg Plasa

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde spekulationen über die ursache des unfalls gehören hier nicht hin.

 

als denkanregung wie schnells vorbei sein kann wenn man mal wieder vom hafer gestochen wird sollte das video aber doch dienen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich als Laien bitte:

 

Warum ist er denn nahezu geradeaus gefahren, der Fahrbahn nicht gefolgt.?So sehr nach "Grenzbereich", nach zu schnell, sieht das doch gar nicht aus. Ist er irrtümlich zu weit nach links gekommen oder war er zu schnell um die Kurve fahren zu können?

 

Gruß Capo

 

Du kannst davon ausgehen das das absoluter Grenzbereich war, er ist mit über 200 in die Wand gemeißelt. In dem Geschwindigkeitsbereich in dem Spitzenfahrer bei solchen Rennen unterwegs sind, wird "nach Gedächnis" gefahren, auf Sicht wärst du schon viel zu langsam.

Die meisten Stimmen gehen inzwischen davon aus das er zwei Steckenabschnitte verwechselt hat, da ein Stück weiter ein ähnlicher Abschnitt ist der einiges schneller geht, auch wenn das Mitstreiter bei ihm erst für ausgeschlossen hielten. Es war wohl auch danach festgestellt worden das der 5. statt der "übliche" 3. Gang eingelegt war.

Es ist ja auch absolut keine Reaktion zu sehen, er muß von Streckenverlauf völlig überrascht worden sein.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bastelbert

Danke für die Erklärung. Du beschreibst genau was man sieht und nicht versteht. Er bremst nicht, keine auffälligen Lenkbewegungen, kein Gequietsche, kein Querstehen, kein Über,- oder Untersteuern, kein korrigieren des Kurvenradius: Er geht vom Gas, bremst nicht, fährt einfach einen zu großen Radius und verlässt den Asphalt...

 

Ja, Du musst Recht haben: Verwechselung des Streckenabschnittes.

 

Ich hab´mir das Video noch ein paar Mal angesehen. In der ersten Sekunde sieht man, dass der Wagen gleichmäßig über alle vier Räder schiebt als er aus der Kurve ins Sichtfeld kommt.

Also definitiv: Grenzbereich, maximaleGeschwindigkeit. "Weniger" wär auch nicht so logisch, wenn er schnell ankommen will.

 

Und dann beschleunigt er weiter obwohl doch hinter der Rechtsbiegung, wo er schon nicht mehr durchkommt, eine viel engere Linkskurve liegt. Wenn er wusste wo er war, hät´er doch vor der engen Linkskurve deutlich heruntergemusst mit der Geschwindigkeit. Man müsste ein Video paralell daneben setzen wie ein Mitbewerber dadurchfährt, der dann auch die Linkskurve noch schafft. Da müsste ein deutlicher Unterschied zu sehen sein.

 

Und, nein, ich finde es nicht pietätlos zu fragen was schief gelaufen ist. Aus gemachten Fehlern kann man nur lernen. Bei jedem Flugzeugcrash wird das so gemacht: Gandenlose Analyse damit das nicht noch einmal passiert.

 

 

 

Gruß, Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

 

hab mich extra für den thread hier angemeldet. Bastelbert, woher stammen die Infos? Ich suche seit dem Unfall immer mal wieder danach, doch es ist ungewöhnlicherweise nichts, absolut nichts im Netz zu finden. Googelt man nach "Abschlußbericht Georg Plasa" findet man durch Bergralleyfans einen Link auf eine Facebook Seite. Leider kann ich den Bericht da nicht finden (mag daran liegen das ich keinen Facebookaccount hab). Wie schreibt der Autor? "...einigen wird er nicht gefallen ...". Ich mag mich an Spekulationen nicht beteiligen, aber da bleibt ja nicht viel was drin stehen wird.

 

Warum schreib ich das? Ich hab den Aufbau von Plasas 1er Coupe über den kompletten Zeitraum gebannt verfolgt, jeden Tag mehrmals die Homepage gechecked um ja nix zu verpassen. Ich war extrem fasziniert an dem Stück Technik das er da aufbaut. Die Perfektion und Akribie war wirklich bestechend, viel mehr geht technisch und materialmäßig nicht, auch nicht in Multi - Milliarden Euro Industrien (ich entwickle im Bereich der Luftfahrt). Zumal die Website gut gemacht und sehr persönlich geschrieben war, man hatte einfach das Gefühl mittendrin dabei zu sein. Danach die ersten Rennen, ein Rekord nachm andren - logisch, was sonst. Und dann der Unfall. Ist ne Weile her das ich mal richtig betroffen war, aber das war ... surreal. Wie kann sowas bei all der Perfektion passieren? Als ich dann die ersten onBoard Videos (nicht vom Unfall) ausm 1er gesehen hab is mir echt anders geworden. Das ist einfach so extrem weit weg von allem Vorstellbaren. Ich hab mich ein Jahr lang über die Zahlen wie ein Kleinkrind gefreut, weit über 500 PS bei unter 800 kg Gewicht. Wenn ich dann aber sehe, das der am Berg jeden Gang bis in den 6ten so durchreisst wie ich bei meinem 250 PS Auto den ersten hochziehe wird erst mal ansatzweise klar wie schnell der überhaupt unterwegs ist... Mag für ihn beherrschbar gewesen sein, es ist ihm mit 30 Jahren Rennerfahrung sicher auch bewusst gewesen sein was er da tut. Aber für meine Realität ist das weit, sehr weit über jeglicher Grenze, und ich hab mich bis heute nicht grad für ein Kind von Traurigkeit gehalten. Richtig schlucken musste ich als ich die Bilder vom zerbröselten Auto gesehen hab.

 

Aber genau um das warum gehts jetzt, für mich aus technischen Interesse. Wenn es ein Defekt gewesen wäre bliebe die Frage ob und wo das Gramm zuviel gespart wurde. Oder eben der Fahrfehler. Irgendwann ists halt auch für einen "Halbgott" wie den Georg zuviel. Auch, und da schließt sich dann der Kreis, wenn es einigen nicht gefallen wird... Wenn dem so wäre muss ich aber für meine Faszination am Motorsport, vor allem aber für mich selbst eine neue Grenze ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist natürlich tragisch, für viele sicher auch mehr als das und auch ein großer Verlust.

 

Zu den Spekulatioen will ich auch gar nichts sagen, kann ich auch gar nicht.

 

 

 

Ich möchte mich nur zu dem Video äußern. Ich finde es gut, sinnvoll, dass soetwas gezeigt wird. Wie viele tausende Menschen sehen sich bei Youtube usw. Videos an... wie Ken Block durch die Gegend "heizt" wie Röhrl den Pikes Piek hochdonnert, wie xxx mit seinem E30 die Bergrennstrecke X erfährt. ;-)

 

Einige motiviert soetwas, das lässt sich kaum bestreiten. Wenn ihr mal bei Youtube schaut, wie viele Scenen es gibt, wo absolute Amateure (die natürlich alle die besten sind...) riskant fahren, wisst ihr vielleicht, was ich meine.

 

Hier sieht man auch mal, wie sehr das schiefgehen kann. Und fast jeder hier wird mal auf der Landstraße o.ä. etwas zügiger gefahren sein und auch ich habe mich mal mit Tempolimet pro Achse auf Straßen bewegt. Ich will da keinesfalls Oberlehrerhaft sein. Aber wenn diesem Profi ein Fahrfehler passiert, kann er auch "uns" passieren. Wenn dieses Hightechgerät bei Beanspruchung kaputt geht, kann auch unser E30 20-30 Jahre alter Wagen bei soetwas einen Defekt haben.

 

 

Dann entscheidet sich innerhalb von 3 Sekunden, ob man lebt, oder nicht mehr. Vielen Leuten ist die Gefahr (immer noch nicht) bewusst.

 

 

Bei der ganzen Faszination, die die neuen Medien bei den Menschen hervorrufen gehört es auch dazu, nicht nur das Tolle, schöne zu zeigen, sondern auch die Gefahren.

 

Natürlich mag soein Video nicht gleich jeden zur Besonnenheit bringen, aber wenn nur ein zwei Leute nachdem sie das gesehen jetzt etwas grübeln, ist das schon etwas gutes.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist natürlich tragisch, für viele sicher auch mehr als das und auch ein großer Verlust.

 

Zu den Spekulatioen will ich auch gar nichts sagen, kann ich auch gar nicht.

 

 

 

Ich möchte mich nur zu dem Video äußern. Ich finde es gut, sinnvoll, dass soetwas gezeigt wird. Wie viele tausende Menschen sehen sich bei Youtube usw. Videos an... wie Ken Block durch die Gegend "heizt" wie Röhrl den Pikes Piek hochdonnert, wie xxx mit seinem E30 die Bergrennstrecke X erfährt. ;-)

 

Einige motiviert soetwas, das lässt sich kaum bestreiten. Wenn ihr mal bei Youtube schaut, wie viele Scenen es gibt, wo absolute Amateure (die natürlich alle die besten sind...) riskant fahren, wisst ihr vielleicht, was ich meine.

 

Hier sieht man auch mal, wie sehr das schiefgehen kann. Und fast jeder hier wird mal auf der Landstraße o.ä. etwas zügiger gefahren sein und auch ich habe mich mal mit Tempolimet pro Achse auf Straßen bewegt. Ich will da keinesfalls Oberlehrerhaft sein. Aber wenn diesem Profi ein Fahrfehler passiert, kann er auch "uns" passieren. Wenn dieses Hightechgerät bei Beanspruchung kaputt geht, kann auch unser E30 20-30 Jahre alter Wagen bei soetwas einen Defekt haben.

 

 

Dann entscheidet sich innerhalb von 3 Sekunden, ob man lebt, oder nicht mehr. Vielen Leuten ist die Gefahr (immer noch nicht) bewusst.

 

 

Bei der ganzen Faszination, die die neuen Medien bei den Menschen hervorrufen gehört es auch dazu, nicht nur das Tolle, schöne zu zeigen, sondern auch die Gefahren.

 

Natürlich mag soein Video nicht gleich jeden zur Besonnenheit bringen, aber wenn nur ein zwei Leute nachdem sie das gesehen jetzt etwas grübeln, ist das schon etwas gutes.

 

Christian

:applaus::applaus::applaus:

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

 

hab mich extra für den thread hier angemeldet. Bastelbert, woher stammen die Infos? Ich suche seit dem Unfall immer mal wieder danach, doch es ist ungewöhnlicherweise nichts, absolut nichts im Netz zu finden. Googelt man nach "Abschlußbericht Georg Plasa" findet man durch Bergralleyfans einen Link auf eine Facebook Seite. Leider kann ich den Bericht da nicht finden (mag daran liegen das ich keinen Facebookaccount hab). Wie schreibt der Autor? "...einigen wird er nicht gefallen ...". Ich mag mich an Spekulationen nicht beteiligen, aber da bleibt ja nicht viel was drin stehen wird.

 

 

 

Ging mir genauso, da ich auch keine solchen Account habe. Die Leute mit einem solchen (sollen ja so 3 oder 4 sein ;-) ) können uns ja mal auf die Sprünge helfen.

 

Hätte man ein technisches Problem fest gestellt, wäre das sicher reichlich publiziert worden, ähnliches, hätte sich ein Gesundheitsproblem bewahrheitet.

 

Warum? Einfach weil keiner bei solchen Könnern an einen Fahrfehler glauben wollte oder noch immer will.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...