Zum Inhalt springen

E30 Verkauft, jetzt muss ich vor Gericht...!

emrahino_e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

habe gegen ende Januar mein Winterauto verkauft. 318i Bj 87 107000 km Tüv bis 07/11 für 1000€ . Der Käufer ist mit seinem Kumpel gekommen, Sie sind Probe gefahren und haben den E30 sogar auf der Bühne besichtigt, alles schön und gut. Einen Tag später ruft mich der Käufer an und sagt ich soll den Wagen zurück nehmen, weil der BMW erhebliche Mängel hat.

Seine Werkstatt bemängelt:

Bremsen hinten erneuern, Handbremsseil links erneuern, Ölverlust beseitigen, Zündverteiler abdichten, Auspuff befestigen. Beseitigungskosten in Höhe von 515,00 €

Ich habe den Wagen wie folgt bei Mobile.de beschrieben:

Der E30 befindet sich für sein alter in einem guten Zustand, technisch ist der BMW 1A, Motor läuft sehr gut.

Jedoch habe ich dem Käufer vor dem Kauf am Telefon gesagt, das dieser e30 kein Klassiker mehr wird, weil er an einigen Stellen durchgerostet ist und schonmal einen Unfallschaden hatte, das der Motor gut läuft, aber das man bei so einem alten Wagen öfters Geld für Instandsetzungen reinstecken muss.

Sondervereinbarungen im Vertrag:

Fahrzeug wurde besichtigt und Probegefahren, daher keine Garantie & Gewährleistung.

Was mich an der ganzen Sache ärgert, ist das ich dem Typen am Telefon gesagt habe, das er sich das 10mal überlegen soll, ich habe ihm sogar meine Kennzeichen mitgegeben, nur damit er sich die Kosten dafür spart. Jetzt muss ich im August vor Gericht……

Was meint Ihr….??? Wie entscheidet das Gericht….??

MFG Emrah :daumen:

keine garantie und keine gewährleistung, damit kann er sich rechtlich auf den kopf stellen.

Cirrusblaue Grüsse JJ

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.

Schön dumm das er die Karre mir nem halben Jahr Tüv und den Mängeln für 1000 gekauft hat *ggg*

Denke nicht das man dir da was kann aber bin gespannt wies endet.

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Ja ich bin Privatperson, allerdings haben die im İnternet recherchiert und gesehen das ich ein paar Teile verkauft habe. Die wollen mir jetzt unterstellen das ich mein Lebensunterhalt Gewerblich oder durch Schwarzgeschäfte beziehe. Einfach nur Krank die Geschichte.....

hat er ihn denn wenigstens abgemeldet?

Jaa das hat er, zwei Tage nach Abholung. Ich habe gesagt, wenn er nicht abmeldet zeige ich ihn an, so haben wir es im Vertrag vereinbart.

hat er ihn denn wenigstens abgemeldet?

Jaa das hat er, zwei Tage nach Abholung. Ich habe gesagt, wenn er nicht abmeldet zeige ich ihn an, so haben wir es im Vertrag vereinbart.

Ich denke der Typ war sauer auf sich selber , da er zuviel für den Wagen bezahlt hat !

Dann versucht er noch Geld von Dir zurück zu bekommen , nach dem Motto : "Mann kann es ja mal versuchen !"

Mach Dir keine Sorgen !

Wenn der Spinner keine Rechtsschutzversicherung hat , wird es für Ihn teuer !

Das war ein Verkauf von Privat , was heißt das du keine Garanie oder sowas geben mußt & sobalt er mit dem Hinterrad bei Dir vom Hof ist , kann der Wagen ruhig in alle Teile auseinander fallen , das ist nicht mehr Dein Problem , sondern Seins !

Abwarten & :-UU:poppkorn:!

G-BMW

Wenn du ihm dann mitteilst, daß du das Auto nicht zurücknimmst, kommt ein Angebot über die Rückzahlung einer gewissen Summe deinerseits:-D

Laß dich nicht beunruhigen, sofern du nichts zugesichert hast, was tatsächlich dann nicht existiert, kann dir nichts passieren.

Ist aber keine neue Masche, viele probieren es immer wieder.

mmh

also fakt ist wohl so wie es bei mir war mit meinem Motorrad. Wenn du nichts von den Mängeln wusstest, bist du relativ fein raus, im schlimmsten fall steht dir dann an, dass du die mängel beseitigen musst. Heißt Sachmangelhaftung glaube ich.

Ich wurde freigesprochen, habe dann die kosten für die drossel vom mopped die gefehlt hat bzw fehlerhaft war gezahlt, weil er sonst in revision gehen wollte und sich der spass über 2 jahre hingezogen hat.

meine meinung, such nen weg außerhalb des gerichts, das dauert EWIG

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Das war ein Verkauf von Privat , was heißt das du keine Garanie oder sowas geben mußt & sobalt er mit dem Hinterrad bei Dir vom Hof ist , kann der Wagen ruhig in alle Teile auseinander fallen , das ist nicht mehr Dein Problem , sondern Seins !

Das will ich sehen, wenn der Käufer aus diesem Teilehaufen aussteigt:D:D:D

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Ja ich bin Privatperson, allerdings haben die im İnternet recherchiert und gesehen das ich ein paar Teile verkauft habe. Die wollen mir jetzt unterstellen das ich mein Lebensunterhalt Gewerblich oder durch Schwarzgeschäfte beziehe. Einfach nur Krank die Geschichte.....
Ob du privat oder gewerblich handelst wird das Gericht entscheiden. Was heißt für dich ein "paar Teile"? Verkaufts du auch Neuteile? Kauftst du Teile um sie mit Gewinn wiederzuverkaufen? Verkaufst du viele gleiche Teile z.b. Sperrdiffs?

Ob man als gewerblicher Verkäufer eingestuft wird oder nicht, dazu werden verschiedene Indizien herangezogen: • Anzahl von eBay Bewertungen

• Anzahl verkaufter Artikel in einer gleichen Kategorie

• Anzahl verkaufter Artikel innerhalb einer kurzen Zeitspanne

• Viele Bezeichnungen: „neu“ oder „neuwertig“ oder „originalverpackt“ verweisen klar auf gewerbliches Handeln

• Verkauf von mehreren gleichen Sachen

link

Moin zusammen,

ganz so entspannt würde ich dem nicht entgegen sehen, denn:

Der E30 befindet sich für sein alter in einem guten Zustand, technisch ist der BMW 1A, Motor läuft sehr gut.
Auch wenn im Kaufvertrag die Gewährleistung explizit ausgeschlossen wurde wird man ggf. versuchen eine arglistige Täuschung zu konstruieren, denn Zustand 1A ist nun mal mängelfrei...

Das gesprochene Wort zählt sowieso nicht und wenn die Mängel nicht im Kaufvertrag festgehalten worden sind sieht's imho nocht so toll aus. Richtig nett wirds, wenn es gerichtlich als Gewerbe gewertet wird.

In diesem Fall hätte ich das Ding lieber zurück genommen als mich vor Gericht schleifen zu lassen.

Wie gesagt: ich seh das nicht ganz so eindeutig wie die meisten hier

Gruss Uwe

Wieso geht man bei sowas nicht einfach mal zum Anwalt und lässt sich vom dem Beraten?

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Lebt ihr, in den USA?

Weil, wie solltest du von den Mängeln wissen? Bist du Gutachter von Beruf? Und selbst wenn, du bist nicht verpflichtet den Wagen vor dem Verkauf anzuschauen!

Nein, in einem EU-Mitgliedstaat in dem man aus Brüssel gegängelt wird und zu allem Überfluss noch in Deutschland, wo bis auf das Atmen alles reglementiert ist :roll:

1A ist nun mal 1A. Ich würde das unter die Kategorie "zu weit aus dem Fenster gelehnt" einsortieren.

Gruss Uwe

Ich lasse es jetzt einfach mal auf mich zukommen, mit technisch 1A habe ich Motor&Antrieb gemeint, wenn ich ein mangelfreies Auto möchte, kaufe ich mir nen Neuwagen. Ich finds einfach lächerlich, das z.B. verschlissene Bremsen bemängelt werden.

Es ist leider so, das viele die Rechtschutz haben es einfach probieren.....!

MFG

Ich kannte ja das Auto. Unter uns haben wir immer diesen E30 "S Klasse" genannt. Grund dafür war, weil er richtig sauber gefahren ist...

Nur nach dem Winter ist halt der Rost gekommen...

Ich mein das Auto ist 20 Jahre alt. Wegen sowas zum Anwalt zu gehen würde mir nicht mal im übelsten Vollsuff oder unter LSD Einfluss einfallen...

Lebt ihr, in den USA?

Weil, wie solltest du von den Mängeln wissen? Bist du Gutachter von Beruf? Und selbst wenn, du bist nicht verpflichtet den Wagen vor dem Verkauf anzuschauen!

Nein, in einem EU-Mitgliedstaat in dem man aus Brüssel gegängelt wird und zu allem Überfluss noch in Deutschland, wo bis auf das Atmen alles reglementiert ist :roll:

1A ist nun mal 1A. Ich würde das unter die Kategorie "zu weit aus dem Fenster gelehnt" einsortieren.

Gruss Uwe

Entscheidend ist das was im Kaufvertrag steht. Gekauft wie besehen/probegefahren, keine Eigenschaften zugesichert, keine Gewährleistung, Punkt.

Der Anzeigentext ist sowas von egal, da man davon abweichende Merkmale ja ebend bei der Besichtigung/Probefahrt feststellt.

Da kann der Typ sich Kopf stellen.

Das einzige was einem auf den Fuß fallen kann sind nachweislich geschönte Kilometerstände (weil das inzwischen Strafrecht ist) und im Vertrag ausdrücklich zugesicherte Eigenschaften die sich später als falsch raus stellen. (z.B. Unfallfrei)

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Ich habe Teile oder gebrauchte Reifen verkauft, die bei uns Jahre lang im Keller gelegen waren, wenn man 8 Autos in der Familie hat, kommen da ein haufen Sachen zusammen....

Wieso geht man bei sowas nicht einfach mal zum Anwalt und lässt sich vom dem Beraten?

Weil's einfacher ist auf dem Sofa sitzenzubleiben und die Sache im Internet breit zu treten und sich dann auf das Halbwissen anderer zu verlassen. Ausserdem würde ja, wenn man keine Rechtschutzversicherung hat ein Beratungsgespräch beim Anwalt Geld kosten...

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

...Grundsätzlich würde ich der Sache gelassen entgegenstehen, sehe für den Kläger nur geringe Chancen.

Knifflig wird es aber, wenn sich der Käufer vor Gericht (angebliche) mündliche Zusagen von (s)einem Spezi bestätigen lässt (der ja beim Kauf dabei war).

Auf hoher See + vor Gericht ist man in Gottes Hand (heisst es immer).

Alles ist möglich.

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...