Zum Inhalt springen

Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige ohne funktion


E30KK
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

bei meinem "neuen" e30 (327i) funktioniert der drehzahlmesser und die verbrauchsanzeige nicht mehr.

der vorbesitzer will das kombiinstrument schon mal gewechselt haben. ich habe heute auch schon ein anderes kombiinstrument getestet, ohne erfolg. gehe daher nicht davon aus dass es daran liegt.

ich habe durchgang von motronic pin 6 zu kombi A7, und motronic pin 32 zu kombi A11, daher schließe ich den kabelbaum oder ne sicherung auch aus. (habe zwar 2 flache stecker nahe der motronic, einen schwarzen und einen weissen, jedoch ist kein kabel davon gelb oder schwarz)

kann es sein dass aus dem steuergerät weder drehzahlsignal, noch verbrauchssignal heraus kommt?

was braucht die motronic um die signale zu liefern?

die motronic hat ein anderes eeprom, könnte es aus versehen irgendwie herausproggramiert worde sein?

bin für jeden tip dankbar!

Grüße

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


bin für jeden tip dankbar!

 

TIP= :suche:

 

Allein 112 Treffer bei " Drehzahlmesser funktioniert nicht "

 

Suche:

 

Schwarze Sportsitze in Leder mit Sitzheizung

Lagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel

 

 

für Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wäre schön wenn es so einfach wäre...lest bitte meinen text. ich habe gemessen, habe durchgang von der motronic zum kombiinstrument, sowohl auf der drehzahlleitung als auch an der verbrauchsleitung. deshalb schließe ich den kabelbaum aus. der ist ohnehin nicht verändert worden. der 2,7 umbau geschah mit dem vorhandenen 2,5 block. also kein vfl mit nfl motor oder umgekehrt.

es bringt also nichts wenn ich direkt am steuergerät zapfe da die leitung ohnehin schon dort liegt...suche schon seit tagen aber mir fällt da leider nichts mehr ein. werde die tage mal ein anderes steuergerät versuchen.

aber vielleicht hat noch jemand nen tip für mich.

 

edit:

was ich noch ganz interessant finde ist das hier:

 

Einzelne Verbraucher gehen nicht mehr (Lüftung, eSP, eFH) Im E30 etwa ab dem Facelift 7/87 gibt es ein Kabel, das die Vorgängermodelle und andere Motoren zum Teil nicht besitzen. Dieses Kabel geht zum Anlasser und wird vom selbigen gegen Masse geschalten, außer zur Zeit des Startens. Somit werden bei Anlasserbetätigung zum Zwecke der Batterieschonung fast alle Verbraucher abgeschalten. Das Kabel findet sich am PIN 15 und das sollte im einfachsten Fall dauerhaft Masse gelegt werden.

Fazit: Motorstecker fahrzeugseitig PIN 15 (schwarzgrün) dauerhaft auf Masse legen

 

betrifft das etwa auch den drehzahlmesser? ich habe vorhin ein grünes kabel am anlasser baumeln sehen, keine ahnung ob schwarz dabei war...könnte das etwa die lösung sein? das wäre ja ein ding...

 

Grüße

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich recht erinnere, hatten wir neulich eine diskussion über das entlastungsrelais. und dieses kabel ist dafür zuständig, wie du zitiertest,beim starten ausgewählte verbraucher abzuschalten.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich erinnere mich, dass der M20 so einen dreipoligen Stecker neben(!) dem STG rumhängen hat und von dort das Drehzahlsignal übertragen wird.

Die Frage wäre, wie der Vorbesitzer auf 327i um/aufgerüstet hat und welche Kabelbäume zur Verwendung kamen.

Die gleichen Fragen kommen auch, wenn von M40 auf M20 umgebaut wird.

Vielleicht dort mal mit der Suche anfangen?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich erinnere mich, dass der M20 so einen dreipoligen Stecker neben(!) dem STG rumhängen hat und von dort das Drehzahlsignal übertragen wird.

 

Kurze OT-Frage, nachdem du das Thema grad zufällig angesprochen hast: ist der von dir angesprochene Stecker der, der auf dem Bild links neben dem STG befestigt ist?

210520111587.jpg

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kai

ich habe auch so einen stecker, bzw zwei, nur einer davon ist weiß. keiner der kabel ist schwarz oder gelb.

@jochen

beim umbau auf 327i wurde nichts am kabelbaum verändert und der drehzahlmesser war schon vorher tot.

diesen 3poligen stecker gabs nicht immer.

 

vielleicht könnte sich ja jemand bereit erklären für mich etwas zu testen...

 

am 6ten zündkabel ist ein sensor.der ist unter dem diagnosestecker angeschlossen. bitte die verbindung trennen und gucken ob der drehzahlmesser geht. Das wäre echt super!

 

Grüße

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kai

ich habe auch so einen stecker, bzw zwei, nur einer davon ist weiß. keiner der kabel ist schwarz oder gelb.

@jochen

beim umbau auf 327i wurde nichts am kabelbaum verändert und der drehzahlmesser war schon vorher tot.

diesen 3poligen stecker gabs nicht immer.

 

vielleicht könnte sich ja jemand bereit erklären für mich etwas zu testen...

 

am 6ten zündkabel ist ein sensor.der ist unter dem diagnosestecker angeschlossen. bitte die verbindung trennen und gucken ob der drehzahlmesser geht. Das wäre echt super!

 

Grüße

Paul

 

 

Jup, Drehzahlmesser geht auch ohne dieser Verbindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer wie was wurde umgebaut, vfl, nfl, kabelbaum, steuerteilnummer usw.

 

wir wissen nichts unbd sollen wohl die glaskugel befragen ?

 

o.k. durchgang von pin... nach pin ..., soweit so gut, wenns nun masseschluss irgendwo ist ? dann ist auch durchgang da, nur leider auch zur masse, und : schonmal geprüft ?

 

dann : tacho getauscht, ging der andere vorher in den anderen e30 ? oder haste nur irgendeinen gegriffen der rumlag ? wissen wir auch nicht

 

und ja : der dzm ausgang im steuergerät KANN auch mal kaputt sein, anderes steuerteil probiert ?

 

tacho geht ? trotzdem kann die andere sicherung, die den dzm versorgt durch sein .... ist nämlich getrennt versorgt

 

ich würde nicht mit teiletauschen anfangen, sondern systematisch suchen, dazu braucht man aber ein klein wenig taugliche messtechnik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo vokuhila und danke für die antwort, ich werde mal versuchen alle deine fragen zu beantworten.

 

1.es wurde nur das innere des motors umgebaut. es ist ein 325i von 1990. leer gemacht da ringtool.

2.ja, zur masse kein durchgang.

3.tacho hatte der vorbesitzer getauscht, kann nicht nachvollziehen ob das stimmt. jedenfalls hat dieser tacho auch den grünen stecker an der rückseite...vielleicht mal die signale dort anschließen?

der tacho den ich getestet habe lag schon jahre im keller, war aber einer ohne grünen stecker.

hat der tacho mit dem grünen stecker die anschlüsse für dzm und verbrauch auch nur dort oder parallel auch auf A7 und A11? weiss das jemand?

4.anderes steuerteil noch nicht probiert, kommt als nächstes. es ist ein 173er

5.tacho geht, tank und temperatur auch.

 

heute ist mir bei der suche aufgefallen, dass an A1 und A2 keine 12V anliegen. A1 kommt vom zündschloss, A2 von der sicherung 21, welche auch für dzm und verbrauch da ist.

von sicherung 21 auf pin A2 habe ich keinen durchgang, obwohl das rot/grüne kabel liegt.

habe dann provisorisch 12V auf A1 und A2 gelegt, was leider auch nicht zum erfolg führte.

Masse ist im blauen stecker am tacho auch vorhanden.

 

taugliche messtechnik ist leider nicht vorhanden. habe nur einen durchgangsprüfer mit spannungsanzeige (dioden) und ein analoges multimeter was ich irgendwann mal bekommen habe und wo ich nicht sicher bin ob es überhaupt korrekt anzeigt.

 

kann ich mit dem multimeter das drehzalsignal messen? es ist wohl ein rechtecksignal, aber wieviel V?

nächste woche habe ich frei, dann habe ich auch etwas mehr zeit um der sache auf den grund zu gehen.

 

EDITH sagt: habe herausgefunden, der vorbesitzer ist hier als rizzer angemeldet und hat auch schonmal danach gefragt und gesucht...ohne erfolg. jedenfalls schien sein tacho in einem anderen e30 zu funktionieren.

 

grüße

Paul


Bearbeitet: von E30KK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile habe ich auch ein anderes Steuergerät ausprobiert...DZM macht keinen Mucks:-(

Hat keiner ne Idee was ich sonst noch ausprobieren könnte?

 

Grüße

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er funzt wieder:applaus:

falls mein Beitrag über die Suche gefunden wird, hier die Auflösung.

 

es waren 2 fehler vorhanden.

1.fehlende spannung auf A1 und A2

2.steuergerät gibt kein drehzahlsignal raus

 

Grüße

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...