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Stabifrage Erfahrungswerte


sLothiC
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ein hecktriebler muss vorne knallhart sein, das meiste der seitenneigung MUSS vorne abgefangen werden hinten dagegen muss es so weich wie nur irgend möglich sein und so wenig stabi wie möglich dann gibt es seitenführung und vor allem traktion an der hinterachse

 

genau so ist es!

:drive:
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ja habe ich... original selbst mit mtechnik stabis is der e30 einfach n schaukelpferd PUNKT

 

durfte das antiroll kit bei Peter_S mal erfahren und hab es auf den ersten 5 metern gemerkt... und wer was anderes erzählt kann sein fahwerk komplett ori lassen weil er es eh nicht sportlicher brauch...

 

 

Zitat von vokuhila viewpost.gif

ein hecktriebler muss vorne knallhart sein, das meiste der seitenneigung MUSS vorne abgefangen werden hinten dagegen muss es so weich wie nur irgend möglich sein und so wenig stabi wie möglich dann gibt es seitenführung und vor allem traktion an der hinterachse

genau so ist es

 

 

danke aber das ist mir bewusst...

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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negativ

 

wieso negativ? hast du es schon selber "erfahren" und dein Urteil gebildet?

 

http://e30-talk.com/fahrwerk/t-stabilisator-der-ha-verstaerken-79606-2.html#post855230

wenn du diesen Fred hier meinst, dann solltest du ihn auch bis zum Ende lesen!

 

btw. alle VA-Stabis im E30 ausser M3 und IX haben den gleichen Hebelarm (143mm)

der M3 Stabi mit 19mm hat einen 20mm verlängerten Arm (163mm) gemessen von Mitte Stabi bis Bohrung für die Pendelstützen

 

 

Damit wäre die Wankbewegung vorne weicher, wenn die Federn die gleiche Federrate haben.

Torsionstab is "windiger" und der hebelarm größer der verringert die Wirkung

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ahh sorry hab das "und Stabianbindung am Federbein" überlesen.

 

ja jedoch bin ich begeistert von dem stabikit und muss das einfach nur haben :sabber:

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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Damit wäre die Wankbewegung vorne weicher, wenn die Federn die gleiche Federrate haben.

Torsionstab is "windiger" und der hebelarm größer der verringert die Wirkung

 

hab ich doch schon weiter oben geschrieben:

M3 E30 hat 19mm Stabi und was erwähnenswert ist einen 20mm längeren "Hebelarm" (163mm statt 143mm -Mitte Stabi bis Bohrung für die Pendelstützen) Das macht den M3 Stabi im Vergleich zum Serienstabi noch geringfügig "schwächer"

 

Zusammenfassung:

Unterschied beim M3 (stabimäßig) ist nicht nur die geänderte Anbindung der Pendelstütze am Federbein sondern auch eine Stabi der mit der Serie nicht 100%ig zu vergleichen ist (19mm Ø und 20mm mehr Hebel)

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Damit wäre die Wankbewegung vorne weicher, wenn die Federn die gleiche Federrate haben.

Torsionstab is "windiger" und der hebelarm größer der verringert die Wirkung

 

hab ich doch schon weiter oben geschrieben:

M3 E30 hat 19mm Stabi und was erwähnenswert ist einen 20mm längeren "Hebelarm" (163mm statt 143mm -Mitte Stabi bis Bohrung für die Pendelstützen) Das macht den M3 Stabi im Vergleich zum Serienstabi noch geringfügig "schwächer"

 

Zusammenfassung:

Unterschied beim M3 (stabimäßig) ist nicht nur die geänderte Anbindung der Pendelstütze am Federbein sondern auch eine Stabi der mit der Serie nicht 100%ig zu vergleichen ist (19mm Ø und 20mm mehr Hebel)

 

 

 

Oh ja okay, hab ich nicht gesehen bzw eher wohl übersehen

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ruhig brauner......

manch einer hat eben ein TOP Fahrverhalten.. auch ohne extra ein paar Hundert € ausgeben zu müssen für so ein Rollkit....

bedenke..... so ein Stabikit macht aus nem Kack Fahrwerk kein Nonplusultra Nordschleifenfahrwerk... ;-)

es bringt zwar einiges..... aber es vollbringt keine Wunder....

 

ich an deiner Stelle würde das Geld erstma noch auf die Seite legen..... vorne die Winkel ans Federbein machen und das dann mal so testen....

 

obs jetzt 1,8 fach is weis ich nich... aber allein schon wenn man sich den Hebel vom QL anschaut, dann ist das schon ein riesen Unterschied

und wenn ich dann noch kuck wie meiner vorher fuhr und wie er es jetzt macht..... ;-)

vorher hatte ich auch 20er Stabi vorne und 13 oder 13,5er hinten..... und trotz recht straffem Fahrwerk,war das nicht wirklich toll in kurven...

kaum waren die Winken dran..... ging der wie auf Schienen durch Kurven oder Kreisverkehre...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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bist schon eins gefahren?! anscheinend nicht sonst käme kein solches kommentar.

 

Du diskutierst hier grad mit den beiden ganz Falschen in solchen Fragen:D

Die haben schon mehr zammgebracht als die meisten es hier je werden.

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Man kann es wohl gar nicht so isoliert betrachten mit den Stabis, es gibt ja noch zig andere Faktoren

mit denen man das Fahrverhalten und speziell die Gripbalance vorne zu hinten verändern kann.

 

Reifenbreite, Fabrikat, Luftdruck, Spurweite, Federraten, Stoßdämpferabstimmung, Höhenstand

insgesamt und von VA zu HA...ein weites Feld.

 

Die geänderte Anlenkung habe ich noch nicht probiert, das H+R Set ist zwar leider teuer, aber

passt zumindest bei meinem Gesamtpaket superklasse zum Auto. Deutlich weniger Seitenneigung,

und in der Stellung vorne ganz hart/hinten weich ein neutrales Fahrverhalten mit ganz leichter Übersteuertendenz.

 

Lässt sich schwer so ganz genau beschreiben, man spürt einfach daß es passt und ich meine die erreichbaren

Kurvengeschwindigkeiten sind höher geworden.

 

Nett ist bei H+R, daß man ein wenig mit den verschiedenen Hebelarmen spielen kann,

mit vorne etwas weicher und hinten hart kann man sicher auch innerhalb von 5min zur Drifthure umrüsten.

Mir gings aber mehr um den schieren Speed :D

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Ich habe das Eibach AntiRoll Kit drin VA und HA 3 Fach verstellbar......und ich würde NIE wieder ohne unterwegs sein wollen....

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

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Wird dann wohl ähnlich wie das von H+R sein, und stimmt, man will dann eigentlich gar nicht mehr

"ohne" :D

 

VG Peter

 

 

 

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@ sLothiC

Welches Fahrwerk hast du denn nochmal verbaut bzw welche Dämpfer?

 

Ich habe die M-Technik Stabis ausm 318is in meinem 325er (20 und 14,5mm solltens sein), mit Shore 95 PU-Buchsen, AP-Dämpfern und Koni Federn, Domstrebe vorne und hinten und habe das selbe Problem wie du :motz:. Ich denke jedoch dass es bei mir eher an den Dämpfern liegt, als an den Stabis. Deshalb kommen Bilstein B8 rein :daumen:.

 

Was das Querfahren auch erschwert ist imho die Domstrebe hinten :watch:! Klingt nicht logisch, ist aber bei mir so. Mit der Strebe verschiebt man den Grenzbereich in höhere Geschwindigkeiten und er kommt dadurch nicht so schnell quer.. Außerdem ist er beim Driften dann iwie zickiger.. Ich bin auch noch am Tüfteln mit den Fahrwerkskomponenten, will jedoch Speed und wenn gewollt auch Drift, finde das Thema hier also sehr interessant! :daumen:

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