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Frage Kardanwelle


C-Coupe
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Moin,

 

ich baue grad von B20 auf ETA Variante 1 um, jetzt würd ich gern das 240er gegen das 260er Getriebe tauschen.

Laut ETK ist die Welle vom 325i ca. 2cm kürzer.

 

Meine Welle (240er Getrag) hat am "Schiebestück" vorm Mittellager noch genügend Luft um sie entsprechend zu kürzen.

 

Kann mir jemand sagen ob ich meine Welle weiter verwenden kann??

 

Gruß Nils

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Nope...

 

Entweder 325i oder 325e weil nach meiner Erfahrung die Wellenlängen immer im komplett zusammengeschobenem Zustand gemessen werden.

 

Hab aber noch ne eta Welle mit dem kleinen Flansch (welchen du wahrscheinlich brauchst) daheim...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Wofür ist der "Längenausgleich" eigentlich gedacht??In Längsrichtung gibt es doch ein relativ gleichbleibendes Maß

 

Meine Welle hat von Flansch bis Flansch ein länge von ca. 1503mm und ich hab auf der Zahnung noch ca. 24mm Platz zum einschieben, sollte also theoretisch funktionieren


Bearbeitet: von C-Coupe
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Und woher weisst du wie lang das 260er im Vergleich zum 240er Getriebe ist?

 

Ich behaupte dreist aus Erfahrung: das wird nix :-D

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Hab grad mal beide Getriebe grob gemessen, sind ca. 3cm Unterschied.

 

Die Längenangaben im ETK der beiden Wellen differieren aber um 4,3cm!!

 

Jetzt bin ich ganz verwirrt!!

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Ich sag einfach aus erfahrung: wir haben letztens nen 129 PS Eta in ein 320i NFL Cabrio gesteckt.

 

Die Welle passte vorne und hinten nicht (mal abgesehen vom Flansch) - die war doch deutlich zu lang. Auch ganz zusammengeschoben.

 

Gleiches gilt für den Umbau von M20B20 auf B25 - auch da siehst du mit der 320i Welle kein Land, wenn du nicht das 240er Getriebe beibehältst.

 

Und die Dinger kosten ja auch nicht die Welt, weshalb ich mein Angebot nochmals in Erinnerung rufen möchte ;-)

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Hab grad mal beide Getriebe grob gemessen, sind ca. 3cm Unterschied.

 

Die Längenangaben im ETK der beiden Wellen differieren aber um 4,3cm!!

 

Jetzt bin ich ganz verwirrt!!

 

 

das kann ich dir erklären

 

der b20 hat IMMER ein 168-er diff

 

der eta hat IMMER ein 188-er diff

 

beim 188-er diff ist der vordere hals aber knapp 15mm länger, die dazu passende welle also um diesen betrag kürzer

 

man muss nur mal die hinteren hälften der kardanwellen, die für 168-er und 188-er diffs gemacht sind, vergleichen, dann sieht man dass das hintere teil der wellen die an fahrzeugen mit 188-er diff verwendet werden etwas kürzer ist

 

dass nun die eta welle nochmal kürzer ist als die 325i welle, obwohl beide fahrzeuge die gleiche motorposition und ein 260-er getriebe und auch ein 188-er diff haben, liegt am eta getriebe, das hat eine längere kupplungsglocke als das vom 325i und braucht damit nochmal ne kürzere kardanwelle

 

natürlich merken viele beim difftausch zwischen 168-er und 188-er erstmal nichts vom längenunterschied, weil das schiebestück sowas normalerweise ausgleichen kann, aber wenn es z.b. bei einem motorumbau mal knapp wird, kann das schon ausschlaggebend sein

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Was genau ist das Unterscheidungsmerkmal 325i-325E Getriebe??

 

Mein Getriebe hat noch 2 Sensoren an der Glocke(hab es als 325i-Getriebe gekauft)


Bearbeitet: von C-Coupe
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Hab grad mal beide Getriebe grob gemessen, sind ca. 3cm Unterschied.

 

Die Längenangaben im ETK der beiden Wellen differieren aber um 4,3cm!!

 

Jetzt bin ich ganz verwirrt!!

 

 

das kann ich dir erklären

 

der b20 hat IMMER ein 168-er diff

 

der eta hat IMMER ein 188-er diff

 

beim 188-er diff ist der vordere hals aber knapp 15mm länger, die dazu passende welle also um diesen betrag kürzer

 

man muss nur mal die hinteren hälften der kardanwellen, die für 168-er und 188-er diffs gemacht sind, vergleichen, dann sieht man dass das hintere teil der wellen die an fahrzeugen mit 188-er diff verwendet werden etwas kürzer ist

 

dass nun die eta welle nochmal kürzer ist als die 325i welle, obwohl beide fahrzeuge die gleiche motorposition und ein 260-er getriebe und auch ein 188-er diff haben, liegt am eta getriebe, das hat eine längere kupplungsglocke als das vom 325i und braucht damit nochmal ne kürzere kardanwelle

 

natürlich merken viele beim difftausch zwischen 168-er und 188-er erstmal nichts vom längenunterschied, weil das schiebestück sowas normalerweise ausgleichen kann, aber wenn es z.b. bei einem motorumbau mal knapp wird, kann das schon ausschlaggebend sein

 

 

Längere Kupplungsglocke? Das glaube ich nicht. Welche Länge hat die ETA-Glocke bis zum hinteren Getriebedeckel?

 

Getriebe.jpg

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Was genau ist das Unterscheidungsmerkmal 325i-325E Getriebe??

 

Mein Getriebe hat noch 2 Sensoren an der Glocke(hab es als 325i-Getriebe gekauft)

 

Siehe oben ;-)

 

Es gab auch beim 325i 2-Geber-Motronic (wie beim 122PS ETA auch)

 

Unterscheidungsmerkmale Beispiel Nummernschlüssel.

 

325e 122PS 2-Geber: 108218 AND am Getriebeflansch oben eingeschlagen + Gehäusenummer 260.0.1270.90

325i 170PS Kat 1-Geber: 015376 HC am Getriebeflansch unten eingeschlagen + Gehäusenummer 260.0.1346.90

325i 171PS Kat 2-Geber: 035356 NW am Getriebeflansch obern eingeschlagen + Gehäusenummer 260.0.1346.90

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Macht nur ca 5mm Längenunterschied aus.

Ursächlich dafür ist das ZMS

 

Getriebe 122PS ETA mit ZMS:~376mm

Getriebe 325i mit EMS: ~371mm

 

@ Zuschauer Danke, man lernt eben nie aus

 

Bei dem NFL wurde ja am Kardan das Mittellager getauscht. Was wurde da verändert oder verbessert.

Bringt es einen Vorteil, wenn man das NFL Mittellager in einen VFL umbaut? :frage:

Was nicht passt könnte passend gemacht werden.

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Die Mittellager unterscheiden sich deshalb, weil die Bodengruppe geändert wurde.

Somit ist der "Käfig" für das Mittellager anders dimensioniert.

NFL ab 09/87 hatten dann das etwas schmalere Lager.

Vorteil gibt es nicht, nur passt oder passt nicht ;-)

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