Herbert_1980 Geschrieben: 14. Juni 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2011 Hab ich gestern einen E30 Cabrio bekommen zum "reparieren" der komische Symphtome aufweist. Als die mit dem Hänger ankamen hatte ich schon so ein komisches Gefühl. Der Motor wurde umgebaut auf 2,7 mit scharfe Nocke drinnen. Block vermutlich abgefräst da er verstellbares Nockenwellenrad drinnen hat sowie Katloskolben. Läuft der Motor hört es sich an als habe er einen Pleuellagerschaden, nur nicht ganz so laut. Die Jungs dachten schon an die Pleuellager und haben diese mitgebracht. Heute fix eingebaut und siehe da, das Tackern ist immer noch da. Komischerweise läßt sich der Motor per Hand absolut sauber durchdrehen, auch wenn der Anlasser läuft gibts kein Tackern erst ab Leerlauf tackert er. Gibt man gas wird das Tackern nicht lauter, oder härter sondern einfach nur schneller. Ich stellte den Motor schon auf OT und konnte dann mit einem Schraubenzieher die Ventile noch ca 3mm runter drücken. Also da gibts auch kein Problem. Jetzt hab ich 3 Theorien. erstens: Oberen PLeuelauge ausgeschlagen (hätt ich noch nie gesehen) zweitens: durch einstellbares Nockenwellenrad die Nocke so verstellt das bei laufenden Motor die Ventile am Kolbenboden anschlagen (Motor läuft aber sauber) drittens: Ventile schlagen bei laufenden Motor auf, da zuviel vom Block abgenommen wurde. Was sind eure Meinungen/Erfahrungen dazu? Vermutlich werd ich morgen mal den Kopf runterschmeißen und kucken ob ich was sehe. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 14. Juni 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2011 Und was ist mit den Hauptlagern?? Nur mal so in den Raum werf, müssen ja nicht immer die PL sein. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 14. Juni 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2011 Die Hauptlager sind auch neu Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 14. Juni 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2011 kannst du ausschließen, dass es aus dem kopf selbst kommt?wenn sich da ein gleitstein vom kipphebel löst, klackert das ja auch ziemlich deutlich. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 14. Juni 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2011 Hast du mal mit was Brauchbaren in den Brennraum gelunzt ob die Ventile Einschläge auf den Kolben (Ventiltaschen) hinterlassen haben? Wenn ja und wenn nur an einem Kolben dann ist ein luftiges oberes Pleuelauge auch wahrscheinlich. Schau mal nach ob die KW-Schraube am unteren Zahnriemenrad ordentlich fest ist.Wäre nicht das erste mal, dass diese lose ist und sich der Keil der KW abgearbeitet hat. Wenn die Schrauben am NW-Rad fest sind kann sich an der Stelle nichts so einfach verstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 14. Juni 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2011 Also ich bin der Meinung es kommt von oberen Bereich. Aber das kann auch oft Täuschen da sich so ein klackern brutal überträgt. Ventilspiel überprüfte ich auch schon, das passt. Aber ich werde die Gleitsteine bzw. Excenter nochmal ankucken. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 14. Juni 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2011 haben sich doe pleule auch alle leicht bewegen lassen beim lagerwechsel? an meinem 2,7er ging ein kolbenbolzen schwer (warum auch immer. warscheinlich die kolbenmbolzen vertauscht). das tackern klang, als wenn der kolben oben am kopf anschlägt. Aufschlagende ventile klingen eher scheppernd, und nicht so dumpf wie ein lagerschaden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 14. Juni 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2011 Mir ist bei deinem Text grade noch was aufgefallen: Ich stellte den Motor schon auf OT und konnte dann mit einem Schraubenzieher die Ventile noch ca 3mm runter drücken. Also da gibts auch kein Problem. Hast du auf OT (1.Zylinder) einen Restweg von rund 3mm am 1. oder 6. Zylinder (dem gerade überschneidenden Zylinder) gemessen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 14. Juni 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2011 Die PLeuellager kamen mir Leichtgängig vor. Also mir währ absolut nix aufgefallen. Das was ich eben nicht kapiere das auch unterm Orgeln des Anlassers nix zu hören ist. Der Motor läßt sich schön frei von Hand drehen. Und ab Standgas dengelt das Ding. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 14. Juni 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2011 ich würde da auch auf gleitstein oder kolbenbolzen tippen, herbert...gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 14. Juni 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2011 Also es ist schon richtiges Klackern kein mittleres Tickern? Mal nur ganz doofe vielleicht auch total abwegige Vermutung.. Aber klemm doch mal die ESV's ab, hab ich einmal gehabt das zwei richtig laut wurden (war allerdings bei nem V12 M70)... Ist nur ne (vielleicht blöde) Idee... Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 14. Juni 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2011 NENE, das hört sich schon um einiges Massiver an, als ESV Tickern, oder falsches Ventilspiel. Aber kann es sein das es so knapp ist das ich mit de rHand durchdrehen kann, und bei laufenden Motor die Ventile aufgehen? Währe das erste mal. Ich könnte es mir bei hoher Drehzahl vorstellen, wenn die Ventile zu Schwingen anfangen.. aber bei Leerlauf... Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Madmike Geschrieben: 14. Juni 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2011 Zieh mal trotzdem spaßeshalber die ESV ab zum test. Ich hatte das auch mal bei nem Motor da dachte ich schon die Hydros (Der hatte welche war ja auch kein BMW) wären schrott. Es waren dann aber doch nur 2 ESV die so hart liefen und echt Massiv Metallern geklungen haben. Das war vom Klang her auch nicht mal ansatzweise ein Tickern sondern echt schon ein HÄMMERN. Zitieren http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=3522118 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 15. Juni 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2011 Zieh mal trotzdem spaßeshalber die ESV ab zum test. Ich hatte das auch mal bei nem Motor da dachte ich schon die Hydros (Der hatte welche war ja auch kein BMW) wären schrott. Es waren dann aber doch nur 2 ESV die so hart liefen und echt Massiv Metallern geklungen haben. Das war vom Klang her auch nicht mal ansatzweise ein Tickern sondern echt schon ein HÄMMERN. Nahja, aber dann hätt ich das Hämmern beim Startvorgang auch schon, und das hat er ja nich... Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 16. Juni 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2011 So Leute, es ist raus. Nachdem ich auch den Quetschspalt mit der Schraubenzieher Methode prüfte und mir das auch als OK erschien hab ich einfach den Kopf runter gebaut. Und DAAAAAA kam des Rätsels Lösung! Und zwar wurden keine Passhülsen im Block verbaut. Die Kopfdichtung wurde einfach so draufgelegt und dann so montiert. Die Kopfdichtung verschob sich dann bei der Montage, wo die Kolben dann gegen den Brennring klopften. Neue Kopfdichtung rein, Originalmaß! Und siehe da, er schnurrt wie ein Kätzchen Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 16. Juni 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2011 na das ist ja der hammer.....gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 16. Juni 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2011 Echt krass, da suchst`e Dir nen Wolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 16. Juni 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2011 Ja und wie, ich hab schon an mir gezweifelt. Heut gleich Besitzer angerufen, und der meinte sie brauchen keine Hülsen weil sie haben ja auf den Motorständer montiert..... Nahja.. ich arbeite eh nach Stunden... Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 16. Juni 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2011 auch ein netter selbstgebauter fehler, muss man erstmal drauf kommen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 17. Juni 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2011 glückwunsch! Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.