Cab Pat Geschrieben: 8. Juni 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2011 Hallo zusammen, angeregt durch verschieden Threads hier im Forum hab ich mich schon vor ca. einem dreiviertel Jahr dazu entschlossen das in mein Cabrio ein M30b35 reinkommt. Eigentlich wollte ich das ganze erst im nächsten Winter angehen, aber nach einigen Überlegungen und passender Zufälle soll der Motor nun in den nächsten Wochen reinkommen.Das Cabrio ist bereits soweit zerlegt. Der komplette Antriebsstrang ist entfernt und kleinere Vorbereitungen sind getroffen.Die benötigten Teile sind bereits vorhanden und im Zulauf. Dennoch hätte ich schon mal die erste Frage: Hat jemand genauere Angaben oder Bilder in welchem Bereich die Spritzwand bearbeitet werden muß? Habe zwar schon einige Bilder gefunden, aber der bearbeitete Bereich ist nicht immer der Gleiche und die Bearbeitung weicht stark voneinander ab. P.S.Wird wohl der nächste M30 Umbau Thread! Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 8. Juni 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2011 Hängt von der gewählten Motorposition ab.Am besten probehalber reinhängen, dann siehst du, wo was zu tun ist.Kann man so allgemein nicht sagen, irgendwie ist jeder Umbau ein bißchen anders. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 8. Juni 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2011 Motorposition sollte die III werden.Bei Stefans Touring hat es so ausgesehen als ob er den Getriebetunnel mit bearbeitet hätte. Bei anderen sieht es nur nach dem Bereich Zylinderkopf aus.Lässt sich die Spritzwand noch bearbeiten indem man den Motor wieder vorzieht oder eventuell etwas kippt? Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 8. Juni 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2011 Ne, der muß da noch mal raus.Im Cabrio hab ich nichts bearbeitet, hat so gepaßt. Jetzt im Zweitürer liegt er an, also mußte ich die Spritzwand bearbeiten bzw. bin noch dabei.Im Bereich um den Kopf gute 6-7 cm hinterdengeln, überall, wo möglich, im Getriebetunnel ebenfalls. Je mehr Platz, desto besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 8. Juni 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2011 Im Bereich um den Kopf gute 6-7 cm hinterdengeln... Bist dir sicher mit den cm? Ich habe bei meinem Umbau nichts jeklobbt.Hat so gepasst. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 8. Juni 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2011 Sicher? NöDa ist nix dahinter in dem Bereich und ich möchte soviel wie möglich Platz ringsum haben.Zumindest am Übergang zum Tunnel kommt man bequem um dieses Maß nach hinten, ich hab nicht nachgemessen, nur geschätzt.Falls ich mal weitermache, messe ich vom Schloßträger bis zur Spritzwand, dann kann ich ein sicheres Maß nennen. PS: Ich schrieb ja schon, manchmal paßt der einfach so, manchmal eben nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 8. Juni 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2011 Jetzt haben wir schon zwei bei denen es im Cabrio ohne Spritzwand bearbeiten gepasst hat.Ist da ne Tendenz? Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 8. Juni 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2011 Hallo! Also mein Umbau liegt ja erst ein paar Wochen zurück. Ich musste an der Spritzwand so ca. 2 cmnach hinten, der Getriebetunnel aber hat gepasst. Bei Fragen, fragen!! Viele Grüße und VIEL ERFOLG !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 8. Juni 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2011 Es kommt ja auch mit auf die Motorposition drauf an.Ich müsste Pos.2 haben.Der Kopf im Bereich Ventildeckel liegt bei mir minimal an der ollen Matte an.Superholti baut meines Wissens nach auf Pos.4.Da kannst dir während der Fahrt dein Spiegelei uffn Motor braten.Brauchst halt nur noch ne Fressluke zum Motorraum hin. Wenn der Motor irgendwann ma sein anjestammten Platz verlassen sollte,kommt ggf. der Hammer zum Einsatz. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 8. Juni 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2011 Welche Halter habt ihr denn jeweils verwendet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 8. Juni 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2011 Tino seine -> Pos. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 8. Juni 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2011 Ich müsste Tino's Halter haben.Mein M30 war vorher auch im E30 drin und da war auch nix gedengelt. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 8. Juni 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2011 Ebenfalls die vom Tino, war in Pos.III eingebaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 8. Juni 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2011 Hatte bei meiner ehemaligen Limo auch so gepasst. Ich bin ernsthaft wieder am überlegen wieder auf M30 umzubaunen... Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 8. Juni 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2011 habe bei meinem ca 2cm gedängelt. am Getriebetunnel habe ich ncihts machen müssen. bis jetzt im winter kommt er aber wieder raus. dann wird er nochmal ein kleines Stück nach hinten versetzt. Hätte gerne am Kühler etwas mehr Platz, da der TD Kühler breiter baut Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 8. Juni 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2011 Ich musste für den Kopf auch ca. 2cm dengeln. In MoPo2 passt's glaub ich ohne... Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 8. Juni 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2011 Superholti baut meines Wissens nach auf Pos.4.Da kannst dir während der Fahrt dein Spiegelei uffn Motor braten.Brauchst halt nur noch ne Fressluke zum Motorraum hin. Wenn der Motor irgendwann ma sein anjestammten Platz verlassen sollte,kommt ggf. der Hammer zum Einsatz. Also Pos. IV ist es sicher nicht bei mir, aber schon etwas weiter hinten als drei denke ich (selbst gebaute Motorhalter). Bis jetzt habe ich etwa 2 cm nach hinten gedengelt an der Spritzwand. Das langt aber noch nicht mit der Dämmmatte, da muss oben wohl noch min ein Zentimeter mehr gehen. Zu den Bildern: Das wird dann noch schön glatt gemacht, wenn ich fertig mit dengeln bin Am Getriebetunnel passt es bei mir locker ohne Abänderungen - es kommt eben drauf an, wie viel Mühe man sich mit dem Anpassen des Hosenrohrs zum Kat hin macht. Zudem habe ich eine Achstieferlegung von 16 mm verbaut, da hat man dann am Tunnel auch noch mehr Platz ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 8. Juni 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2011 Superholti baut meines Wissens nach auf Pos.4.Da kannst dir während der Fahrt dein Spiegelei uffn Motor braten.Brauchst halt nur noch ne Fressluke zum Motorraum hin. Wenn der Motor irgendwann ma sein anjestammten Platz verlassen sollte,kommt ggf. der Hammer zum Einsatz. Also Pos. IV ist es sicher nicht bei mir... Na ok,Pos.3,25! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 8. Juni 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2011 Wer intresse hat,ich habe die Halter passgenauer,stabiler gebaut,und BILLIGER&BESSER,gruß RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 9. Juni 2011 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2011 Wahnsinn, alleine beim Thema Spritzwand schon 18 Posts! @ Superholti: Spitzen Bilder, vielen Dank@ RR: Hätte ich das vor drei Wochen gewusst! Hatte gestern die Gelegenheit mir das Ganze bei einem Forumsmitglied live anzusehen, dank ihm und den Bildern hab ich jetzt ne ganz gute Vorstellung davon was zu tun ist. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 9. Juni 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2011 Hab mal gemessen, von Mitte Schloßträger bis zur Spritzwand sind es derzeit 91 cm. Hab nur nicht vorher gemessen, hat jemand gerade einen leeren Motorraum zur Hand? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 9. Juni 2011 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2011 Gibt`s nix zu lachen. Zuhause steht das Fahrzeug mit leerem Motorraum, nur Dämmatte ist noch drin.Kann heute nachmittag mal messen. Von mitte Schloßträger gerade nach hinten? Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 9. Juni 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2011 Jep, genau so. Hab von Mitte Träger bis unterhalb Schelle Bremsleitung gemessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 9. Juni 2011 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2011 Hab jetzt von der Blechkante zum Bremsleitungshalter gemessen und bin auf knapp 87cm gekommen. Ist aber fast mittig überm Getriebetunnel und nicht im Bereich Zylinderkopf. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 10. Juni 2011 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2011 Guten Morgen, gestern hab ich bei dem Motor der rein soll die Ölwanne demontiert weil die Dichtung nicht mehr das getan hat was sie soll. Dabei dachte ich mir schaust dir mal von einem Pleuel die Lagerschalen an. Denke ich hatte Glück: Es war gerade noch im richtigen Moment. Hoffe das die Lagerschalen an den Anderen Pleuel nicht schlimmer sind.Da jetzt eh die Ölpumpe raus muß. Wie überprüft man die Funktion der Ölpumpe? Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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