Zum Inhalt springen

Digitales Zusatzinstrument - BMW E30


benii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Finde Preis/Leistung top.

 

Wenn ich Kritik anbringen darf, mich würde de Hintergrundfarbe das helle Orange stören.

 

Würde das noch "Oranger" machen sodaß die Anzeige besser zur Cockpitbeleuchtung passen würde.

 

So sticht es doch sehr raus.

Danke Herbert! Wir freuen uns immer über Kritik / Vorschläge. :-) Es ist tatsächlich so, dass sich das Display mit seiner amber-farbenden Hintergrundbeleuchtung - mal abgesehen von den EFH-Schaltern - vom orange des KI, etc. abhebt. Ich hab das Ganze Gestern auch eine Weile bei Dunkelheit bewegt. Es fällt nicht völlig raus, wie zum Beispiel, ein blau oder grün, ist aber eben amber und nicht kräftig orange, das stimmt. Ich hatte damals bereits mal Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen und gefragt ob noch weitere Farben angedacht sind - dies ist aber nicht der Fall (die verfügbaren Farben sind schwarze Schrift / Hintergrundlicht amber, schwarze Schrift / Hintergrundlicht grün, schwarze Schrift / Hintergrundlicht weiß, weiße Schrift / Hintergrundlicht blau,. Bei den im Display verwendeten amber-farbenden LED's handelt es sich lt. Hersteller um "Longlife"-LED's.

 

Ich klemm mich nochmal dahinter, ob da theoretisch was machbar wäre.

 

Stimme Herbert zu, ansonsten echt schick, hätte ich nicht gedacht.

 

Wäre ein invertiertes Display evtl. auch eine Option ?

Ein invertieren des Displays hatte ich auch schonmal angedacht, jedoch wieder verworfen. Das Problem ist, dass man die vom Hersteller in der maschinellen Produktion verwendete Displayfolie evtl. zwar lösen könnte, man die Invertierfolie aber nicht mehr sauber aufgebracht bekommt. Heisst, neben der Sache, dass die Ablesbarkeit leidet, ist die Gefahr leider groß, das Display unbrauchbar zu machen.

 

Wegen des Gesamtbildes und der Beleuchtung, reiche ich die Tage auch nochmal Fotos bei Dämmerung / Dunkelheit nach.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sehr schöne Bilder, wie sieht es aus mit der Lesbarkeit bei hellen Lichtverhältnissen?

Zur Zeit ist es ja durchaus sonnig und ich konnte keinerlei Einschränkungen feststellen.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass man die vom Hersteller in der maschinellen Produktion verwendete Displayfolie evtl. zwar lösen könnte, man die Invertierfolie aber nicht mehr sauber aufgebracht bekommt.

 

 

Häää, das ist doch ein LCD, oder?

 

Keine Ahnung, wie Du das beschreibst, ob Du eine Schriftdarstellung nutzt oder das ganze als Grafik darstellst. Aber das wäre das erste LCD, das mir unter die Finger kommt, wo das nicht einfach möglich wäre. Folientausch, warum?


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häää, das ist doch ein LCD, oder?

Richtig, ist ein LCD-Grafikmodul.

Keine Ahnung, wie Du das beschreibst, ob Du eine Schriftdarstellung nutzt oder das ganze als Grafik darstellst. Aber das wäre das erste LCD, das mir unter die Finger kommt, wo das nicht einfach möglich wäre. Folientausch, warum?

Ich bin auf dem Gebiet kein Spezialist, aber was ich meinte, gebe ich im Anschluss einfach mal mit nem Zitat aus der Mail wieder, welche die Antwort auf meine Frage nach dem invertieren des Displays war:

 

Für den Umbau muss das gesamte Display zerlegt werden. Dann wird die Originalfolie entfernt und die neue Folie um 90° gedreht wieder aufgeklebt. Hört sich einfach an, ist es aber nicht. Beim abziehen der originalen Polarisationsfolie kann die zweite Folie, die hinter der Polarisationsfolie liegt, mit abgezogen werden. Ein weiteres Problem ist, das nach dem entfernen der Folie, das Display sehr schnell kleinste Staubpartikel anzieht. Diese zu entfernen, ist fast aussichtslos. Damit zum dritten Problem: die Staubpartikel kleben auch sofort an der neuen Folie (insofern diese selbstklebend ist). Nach dem Aufkleben hat man dann kleinste Staubblasen. Dazu kommt noch, dass beim Zusammenbau die Leitfolie zwischen Displayglas und Displayleiterplatte perfekt aufliegen muss, da sonst Pixelfehler entstehen, bzw. ganze Pixelreihen ausfallen.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das hier schöner. Passt meiner Meinung nach besser zum E30 als eine TFT-Anzeige.

http://e30-talk.com/elektrik/t-bildertag-neue-digitalanzeige-93908.html

 

Ja, aber auch nur wenn die hinterlegte Folie nicht rot, sondern Orange leuchtet, sodass es mit den BMW Armaturen 100% harmoniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde Preis/Leistung top.

 

Wenn ich Kritik anbringen darf, mich würde de Hintergrundfarbe das helle Orange stören.

 

Würde das noch "Oranger" machen sodaß die Anzeige besser zur Cockpitbeleuchtung passen würde.

 

So sticht es doch sehr raus.

Stimme Herbert zu, ansonsten echt schick, hätte ich nicht gedacht.

 

Wäre ein invertiertes Display evtl. auch eine Option ?

Ich hab das nochmal abgeklärt. Theoretisch ist es möglich, die LED's zu tauschen. Da es sich aber bei dem Display um ein fertiges Modul handelt, was es zu öffnen gilt hilft nur ein Versuch, mit der Gefahr, dass Teil zu schrotten.

 

Ist also noch nicht vom Tisch und ich kann erst 100%-iges sagen, sobald das Teil umgebaut auf orange noch funktioniert oder das Zeitliche gesegnet hat.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wäre vorsichtig mit dem zerlegen einens kompletten bauteils, weil sonst sicherlich jegliche gewährleistungssanprüche flöten gehen.

 

auch wenn ich weiß, dass ich so ein teil aus kleinserie kaufe, möchte ich dann doch trotzdem die sicherheit haben, dass nicht nach 6 monaten das display ausfällt, und ich mit dem doch nicht ganz so billigen spielzeug im wald stehe.

auch wenn du jetzt sagst, dass du einzelfälle gerne auf kulanz reparieren könntest, möchtest du das sicher nicht selbst tragen müssen, sollten sich solche ausfälle häufen aufgrund von fertigugnsfehlern beim displayhersteller. der dann sagen wird, du seist schuld, weil du die leds umgelötet hast.

 

das sollte dann schon jeder auf eigene gefahr umlöten, falls das die einzige lösung ist. dann beschwert sich nachher keinen über ausfälle...

 

wäre evtl. eine tönungsfolie auf dem display eine einfache lösung die gewünschte farbe einzustellen? kommt ein bisschen auf die realisierbare helligkeit an, aber falls da luft nach oben ist, könnte man damit den farbton beeinflussen. was anderes wird hinter der anzeige der ata auch nicht gemacht. dort sitzen auch tönungsfolien, die eine weiße segmentanzeige mit einer weißen glühleuchte dazu bringen orange zu leuchten.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang,

 

ich gebe Dir in allen Punkten vollkommen Recht. Es ist halt so eine Sache, ein fertiges Modul - dessen "Gehäuse" aus Metall besteht - zu öffnen und wieder gleich gut zu verschließen.

 

Der Vorteil eines unangetasteten Bauteils gegenüber dem Hersteller ist natürlich der von Dir Genannte. Die Bedenken schwimmen also stets mit.

 

Natürlich besteht aber auch der Anspruch, das Ganze noch weiter zu perfektionieren, so dass es sich wirklich nahtlos ins Interior einfügt. Es ist aber tatsächlich so, dass es, wie bereits erwähnt, gerade bei Nachfahrten auffällt, dass die Farbe des Displays nicht stört, da sie zum Beispiel bei den EFH-Schaltern wieder auftaucht. Auch das Dimmen funktioniert sehr gut. Dennoch: Geschmackssache!

 

Fakt ist, es handelt sich um eine "große", komplett beleuchtete Fläche, was nachvollziehbar anders wirkt, als zum Beispiel einzelne Segmente, wie beim Radio. Es waren aber die entscheidenen Vorteile dieses Bauteils, weshalb es eben dieses geworden ist. Ich hatte da damals Einiges gesichtet. :-)

 

Ich bin also ein wenig hin- und hergerissen wie man sieht und denke, wir werden das Thema nochmal ausführlich besprechen und dann sage ich dazu hier nochmal was. Klar ist, wenn die Gefahr besteht, das jedes zweite Display anschließend hin ist, macht es keinen Sinn - dafür sind die Bauteile leider einfach zu teuer.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu sollte man wissen,das die displayhintergrundbeleuchtung ein kompaktes teil ist.also austauschbar.

nur die farbe AMBER ist recht selten und wenn, dann meist zu hell.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem konnten wir ja mit dem Fototransistor gut entgegenwirken. :-) Der Hersteller ( im übrigen EA) schreibt folgendes.

Zitat:

SCHWARZ-WEISS / BLAU / AMBER / GRÜN

Der Anwendungsbereich der blau-weissen Version

EA DIP128-6N5LW liegt hauptsächlich innerhalb von

Gebäuden mit oder ohne Kunstlicht. Die schwarz-weisse

Version EA DIP128J-6N5LW wie auch die grüne Anzeige

wurden speziell für den Einsatz im Freien unter extremen

Lichtverhältnissen entwickelt. Diese Anzeigen sind auch bei

direkter Sonneneinstrahlung mit und ohne Beleuchtung

bestens ablesbar! Je schwächer das Umgebungslicht aber

wird, desto eher ist die Hintergrundbeleuchtung erforderlich.

Gleiches gilt für das Display EA DIP128J-6N5LA mit amberfarbiger

Beleuchtung. Der gößte Vorteil liegt in der deutlich

höheren Lebensdauer der Beleuchtung.

Soeben kam ein Paket aus den Niederlanden, mit dem Testobjekt, welches ich bestellt hatte, um ein abweichendes Herstellungsverfahren für das Gehäuse zu testen.

 

Fazit der Geschichte: die Haptik, sowie Optik der Oberfläche ist wesentlich (im Gegenzug zum damals gezeigten, ersten Gehäuse) besser und stellt mich in vollem Umfang zufrieden. Wenn sich die Machbarkeit der Weiterverarbeitung als genauso gut erweist, wie beim alten Gehäuse, ist die Entscheidung gefallen.

 

Dazu schreibe ich aber später nochmal was und kann dann auch Bilder nachreichen.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es bleibt wie es ist. Eine anschließende Lackierung des Gehäuses in schwarz bleibt vorerst das Optimum (wie beim ersten Gehäuse). Nichtsdestotrotz werde ich das neue Herstellungsverfahren beibehalten, da die Oberflächengüte wesentlich verbessert werden konnte und der Preis ungefähr der Gleiche geblieben ist.

 

Der Detailgrad in Verbindung mit den sehr guten Materialeigenschaften, was Festigkeit, Hitzebeständigkeit und Gewicht betrifft, spricht dafür.

 

Für die, die es interessiert, anschließend noch ein Schnappschuss vom 2x2 cm großen Testobjekt.

Testobjekt_2011_10_31_04.jpg

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die vor Tagen bestellten Adapter für Öl- und Wassergeber sind noch immer nicht bei mir. Der Händler teilte mir mit, dass die Ware auf dem Weg zu mir, laut DHL, verschollen sei. Ersatz kommt natürlich, aber da zur Zeit weder beim Händler, noch beim Hersteller alles Benötigte auf Lager ist, dauert es ein paar Tage.

 

Der andere Grund ist, dass ich mich aktuell im Abschlusssemester befinde und demnächst ein paar Abgabetermine habe. Die Gedanken hängen also auch noch woanders. :-)

 

Wenns was Neues gibt, stehts aber natürlich hier.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Doch, es gibt was Neues - Du hast absolut Recht, die Zeit rennt, schon wieder ein Monat rum. Liegt halt wirklich größtenteils daran:

Abschlusssemester

 

Aber..

 

..das DZI war jetzt 7 Wochen lang testweise verbaut. Das Fahrzeug wurde tagtäglich genutzt. Kalt, warm, dunkel, hell, alles durchgespielt. Ergebnis: keine Ausfälle, keine Probleme, absolut zuverlässig und funktionstüchtig. Letztlich ist also erstmal unser Ziel erreicht. Das Gehäuse wird nach wie vor nach dem verbesserten Herstellungsverfahren produziert. Die LED's im Grafikmodul bleiben unangetastet. Die Wahrscheinlichkeit, das Teil irreparabel zu beschädigen, ist zu groß.

 

Ansonsten kann ich nur noch sagen, dass wenn Jemand nun tatsächlich Interesse am DZI hat, kann er mich gern jederzeit kontaktieren, um Alles zu besprechen. Es dauert rund 3 Wochen, bis so ein komplettes Set bei mir versandfertig liegt um verschickt zu werden.

 

Greetz

Ben

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten kann ich nur noch sagen, dass wenn Jemand nun tatsächlich Interesse am DZI hat, kann er mich gern jederzeit kontaktieren, um Alles zu besprechen. Es dauert rund 3 Wochen, bis so ein komplettes Set bei mir versandfertig liegt um verschickt zu werden.

 

Greetz

Ben

 

Moin,

 

hiermit melde ich mal sehr grosses Interesse VERBINDLICH !! an.

 

Der genaue Preis und Lieferumfang und es kann zur (?ersten?) verbindlichen Bestellung werden.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..nur Bilder vom Test gesehen (12V und 9,9 bar - also wohl nicht angeschlossen). hast Du auch Bilder oder Videos (Tag und Nacht) im Realbetrieb?

Hi Harro,

rein optisch gibt es zwischen der aktuellen, finalen Version und der auf den Bildern, keinen Unterschied. Du hast aber vollkommen Recht, zu dem Zeitpunkt waren der Wasser- und die Ölgeber noch nicht angeschlossen. Das hatte den Hintergrund, das der Touring in dem ich Alles getestet habe, einen M40 mit Kunststoffdeckel-Ölfiltergehäuse hat und damit keine Plätze für Geber bot, da das Gehäuse nur einen einzigen M12x1,5 Platz hat. Nach einigen Test mit verschiedenen Adaptern (Y, T, Wasser und Öl), gabs dann auch für den Motor eine Variante. Ölfiltergehäuse auf Aludeckel-Variante umbauen (2 M12x1,5 Plätze) und auf den originalen Öldruckschalter entweder verzichten (auf Masse legen), da Öldruck im DZI oder einen Öldruckgeber mit 0,5 bar Warnkontakt verbauen, was die eleganteste Variante darstellt. Für die Wassertemperatur, habe ich zwei verschiedene Adapterlösungen getestet, um sie ggf. direkt hinten aus dem Kopf kommend zum Wärmetauscher abzugreifen. Keine von beiden bot zufriedenstellende Ergebnisse, da es im Grunde keine passenden Adapter für den 19er Innendruchmesser des Schlauchs gibt. Ergebnis war, der Verbau des Gebers im Platz der Ablassschraube.

Es war also teilweise ein ziemliches Rumgesuche und Probiere, weshalb ich letztlich davon auch noch keine Videos, etc. gemacht habe. Ich reiche diese aber gern nach. Ich kann Dir da leider nur kein exaktes Datum nennen, da ich das DZI aktuell nicht im Auto habe, da es zur Zeit testweise anderweitig herhalten muss.

 

Der Bereich des Volt-Warnwertes ("!") wurde übrigens vergrößert. Es leuchtet bis einschließlich 13,1V. Ab 13,2V bis einschließlich 14,3V ist es aus. Und ab 14,4V geht es wieder an.

 

Zuvor ging es bereits bei 13,6V an. Es hat sich aber herausgestellt, dass die Spannung mit mehreren Verbrauchern, gerade im Winter schnell noch viel weiter einbricht. Daher die Anpassung.

..Der genaue Preis und Lieferumfang..

Hi JuTu, ist fast Alles gleich geblieben, außer dass halt nochmal ein paar Schönheitskorrekturen am Volt-Warnwert gemacht wurden und das Gehäuse anders hergestellt wird. Außerdem kommt ein anderes Verbindungskabel zum Einsatz und ich habe mir Gedanken über das verschließen des Luftkanals gemacht.

 

Das einbaufertige Set (für den Innenraum) beinhaltet:

 

- E30 spezifische Anzeigeeinheit in amber

- Steuergerät

- Verbindungskabel Steuergerät - Anzeigeeinheit (1m)

- Massekabel & 12V-Anschluss mit integrierter Sicherung

- Anschluss- / Einbauanleitung

 

Inkl. versichertem Versand, kommen wir auf 469,- Euro. Das DZI ist in diesem Umfang sofort einsatzbereit. Geber / Sensoren liegen bewusst nicht bei, da die Möglichkeit besteht, bereits vorhandene Geber weiter zu verwenden. Hierfür müsste ich dann nur wissen, um was für einen Geber es sich handelt und es kommt die passende Kennlinie aufs DZI. Anderenfalls möchte ich für einen Neukauf sämtliche, erhältliche VDO-Geber empfehlen. Auf Wunsch kümmer ich mich darum und lege sie der Sendung bei. Ist dann Alles einfach eine Absprachesache.

 

Auf Wunsch können wir auch vorkonfektionierte Geberkabel vom Steuergerät zu den jeweiligen Gebern bereitstellen. Diese verfügen dann zum Beispiel über einen wassergeschützten Steckanschluss, wenn man Geber mit Stecker verwenden möchte. Alle Geber (in der Testphase) hatte übrigens einen eigenen Masseanschluss und haben Masse nicht übers Gewinde bezogen.

 

Die Dauer, bis ich Alles versandfertig hier liegen habe, beträgt 3 Wochen. Ich bitte um Verständnis, denn die "Gewinnspanne" eines DZIs ist nicht so gewaltig, dass ich mir die Sets wartend hinlegen kann. Außerdem kann ich so noch jederzeit auf individuelle Wünsche eingehen.

 

Für den Einbau des DZIs muss nichts beschädigt werden. Die komplette, mittlere Luftdüseneinheit wird herausgezogen und die linke Luftwalze, sowie die dahintersitzende Klappe inkl. Mechanismus wird herausgenommen. Dadurch wird seitlich ein Durchgang frei, wodurch das Verbindungskabel aus dem Luftkanal ins Armaturenbrett geführt werden kann. Dafür, dass einem dann nicht dauerhaft ein leichter Wind ins Gesicht pustet, werde ich einen Schaumstoffstopfen für den linken Luftkanal beilegen.

 

Ich hoffe, ich konnte soweit erstmal Alles klären. Wenn noch Fragen auftauchen, nur zu! :-)

 

MfG

Ben

 

Edit auf 469,- EUR!


Bearbeitet: von benii

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi JuTu, ist fast Alles gleich geblieben, außer dass halt nochmal ein paar Schönheitskorrekturen am Volt-Warnwert gemacht wurden und das Gehäuse anders hergestellt wird. Außerdem kommt ein anderes Verbindungskabel zum Einsatz und ich habe mir Gedanken über das verschließen des Luftkanals gemacht.

 

Das einbaufertige Set (für den Innenraum) beinhaltet:

 

- E30 spezifische Anzeigeeinheit in amber

- Steuergerät

- Verbindungskabel Steuergerät - Anzeigeeinheit (1m)

- Massekabel & 12V-Anschluss mit integrierter Sicherung

- Anschluss- / Einbauanleitung

 

Inkl. versichertem Versand, kommen wir auf 475,- Euro. Das DZI ist in diesem Umfang sofort einsatzbereit. Geber / Sensoren liegen bewusst nicht bei, da die Möglichkeit besteht, bereits vorhandene Geber weiter zu verwenden. Hierfür müsste ich dann nur wissen, um was für einen Geber es sich handelt und es kommt die passende Kennlinie aufs DZI. Anderenfalls möchte ich für einen Neukauf sämtliche, erhältliche VDO-Geber empfehlen. Auf Wunsch kümmer ich mich darum und lege sie der Sendung bei. Ist dann Alles einfach eine Absprachesache.

 

Auf Wunsch können wir auch vorkonfektionierte Geberkabel vom Steuergerät zu den jeweiligen Gebern bereitstellen. Diese verfügen dann zum Beispiel über einen wassergeschützten Steckanschluss, wenn man Geber mit Stecker verwenden möchte. Alle Geber (in der Testphase) hatte übrigens einen eigenen Masseanschluss und haben Masse nicht übers Gewinde bezogen.

 

Die Dauer, bis ich Alles versandfertig hier liegen habe, beträgt 3 Wochen. Ich bitte um Verständnis, denn die "Gewinnspanne" eines DZIs ist nicht so gewaltig, dass ich mir die Sets wartend hinlegen kann. Außerdem kann ich so noch jederzeit auf individuelle Wünsche eingehen.

 

Für den Einbau des DZIs muss nichts beschädigt werden. Die komplette, mittlere Luftdüseneinheit wird herausgezogen und die linke Luftwalze, sowie die dahintersitzende Klappe inkl. Mechanismus wird herausgenommen. Dadurch wird seitlich ein Durchgang frei, wodurch das Verbindungskabel aus dem Luftkanal ins Armaturenbrett geführt werden kann. Dafür, dass einem dann nicht dauerhaft ein leichter Wind ins Gesicht pustet, werde ich einen Schaumstoffstopfen für den linken Luftkanal beilegen.

 

Ich hoffe, ich konnte soweit erstmal Alles klären. Wenn noch Fragen auftauchen, nur zu! :-)

 

MfG

Ben

 

Moin Ben,

 

(JuTu ist mein Nick, heissen tue ich Richard)

 

Also EURO 475,00 OHNE Geber, das kling SEHR FAIR!

 

Für ein Voltmeter bedarf es keinen Gebers

Wassertemp höchtwahrscheinlich auch nicht

Also Öltemp. & Öldruck

 

Wenn, dann bestelle ich bei Dir das "Komplettpaket ohne Einbau", also mit allen benötigen Gebern.

 

Weiter gern via PN

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...