Zum Inhalt springen

Digitales Zusatzinstrument - BMW E30


benii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo bennii,

 

also der Ausschnitt für die Uhr beträgt 73x55mm. Wie groß ist denn das blanke Display? Ich kann den Ausschnitt auch etwas vergrößern, wenn nötig.

 

Gruß Joti

Der Grieche der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt:camping:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Joti,

 

die tatsächlich sichtbare Fläche des Displays, also die Größe, welche der Ausschnitt des Gehäuses hat, ist ca. 61 x 38 mm. Diese Abmessungen harmonieren also mit deinen Messungen - vielen Dank dafür.

 

Ich würde mir dann ohnehin eine entsprechende Uhr o.Ä. besorgen, um zu sehen, ob und wie man das handhaben könnte.

 

Ich bin allerdings auch noch auf die Ergebnisse von Stauber gespannt. Hier würde mich ohnehin interessieren, wo genau du das Thema publiziert hast. :-)

 

MfG

Ben

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das will ich dir wohl sagen aber geht nur wenn du da angemeldet bist , sonst ist der Link nicht öffentlich .

In dem 2tzem Forum tut sich deswegen nix .

Sind aber schon mit mir 5 Intressenten . :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es auch möglich Reifendrucksensoren zu benutzen?

Sowas in der Art:

http://www.bartecautoid.com/deutsch/TPMS-Sensoren.html

 

stay30!

„Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“

Leonardo da Vinci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das will ich dir wohl sagen aber geht nur wenn du da angemeldet bist , sonst ist der Link nicht öffentlich .

In dem 2tzem Forum tut sich deswegen nix .

Sind aber schon mit mir 5 Intressenten . :watch:

Um zu wissen wo ich mich denn ggf. registrieren müsste, müssteste mir ja sagen, um welches Forum es sich handelt. :) Gern auch per PN. Im 3er-Club Forum bin ich, wenn du das meinst.

Wäre es auch möglich Reifendrucksensoren zu benutzen?

Mit der Hard- & Software des DZI nicht. Oder geht es um die Integration eines Universalsystems in das Lüftungsgitter? Habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht.

 

MfG

Ben

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hast du auch eine Preisliste zu den einzelteilen ?

 

PS: letztens gesehen. Das hat aber mit deinem nichts zu tun oder ?

http://www.insideperformance.de/onlineshop/product_info.php/cPath/1_47/products_id/225

 

 

MfG


Bearbeitet: von Bounty_Killer

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich,

 

ja, ich kann dir zu jedem Teil nen Preis nennen. Da es ein privates Projekt ist und ich das Ganze nicht im großen Stil verkaufe, steht dazu nix im ETK.

 

Mit dem verlinkten hab ich nix zu tun. Dürfte auch wieder ein Awron-Teil sein.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Startbildschirm & Wertebildschirm wurden optisch überarbeitet. Letzterer wirkt nun aufgeräumter. Das neue, flache Verbindungskabel zwischen Anzeigeeinheit & Steuergerät vereinfacht nochmal den Einbau im Lüftungsschacht. Weitere Bilder gibt es hier.

bmw-dzi_de_DZI_01.jpg

bmw-dzi_de_DZI_02.jpg

bmw-dzi_de_DZI_06.jpg

bmw-dzi_de_DZI_07.jpg

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir ausgesprochen gut, nach wie vor :-) Meine Vorfreude steigt langsam aber beträchtlich ;-)

 

Meine Antwort auf Deine PN kommt entweder nachher oder morgen.

 

Grüße,

Frank

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... Ideal wäre das Ding, wenn die Farbe zu 100% passt... und alle Geber dabei sind... sowie vlllt. ne kurze Anleitung. Dann könnte ich schwach werden. Vielleicht geht das anderen ja auch so.

 

VG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... Ideal wäre das Ding, wenn die Farbe zu 100% passt... und alle Geber dabei sind... sowie vlllt. ne kurze Anleitung. Dann könnte ich schwach werden. Vielleicht geht das anderen ja auch so.

 

VG

 

Christian

 

Du sagst es ! Dem ist nichts hinzuzufügen !!! :daumen:

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... Ideal wäre das Ding, wenn die Farbe zu 100% passt... und alle Geber dabei sind... sowie vlllt. ne kurze Anleitung. Dann könnte ich schwach werden. Vielleicht geht das anderen ja auch so.

Der E30 ist in dieser Beziehung (Beleuchtung Interior) vom Werk aus ja schon etwas ambivalent. KI, LWR- und Lichtschalter sind orange. Sitzheizungsschalter bernstein. 100% sind daher nur wirklich sehr schwer zu realisieren. Das Orange, z.B. vom KI ist durchaus noch etwas tiefer, als die amberfarbene Hintergrundbeleuchtung des DZI, das stimmt schon. Ziel war eben eine ins Interior passende Farbe, die nicht komplett abfällt. Einige Seiten zuvor war ja bereits einmal im Gespräch, die SMD's des Displays umzubauen. Letztlich ist aber die Gefahr, diesen Baustein dabei zu beschädigen zu hoch, als das wir da Hand anlegen. :-)

 

Geber & Sensoren liegen einfach aus dem Grund nicht bei, da diese von verschiedenen Parametern beeinflusst werden, welche man aber beim DZI individuell wählen kann. Das wäre z.B. die Frage danach, welche Werte überhaupt dargestellt werden sollen. Bei einem DZI mit Spannungsanzeige braucht man nur 3 Sensoren. Ohne und somit mit "vier Werten", sind es 4 Sensoren. Dann ist die Frage, welche Sensoren werden benötigt und für welchen Motor. Welche Adapter.. etc.. natürlich können wir alle benötigten Sensoren & Geber, sowie Adapter bereitstellen.

 

Ursprünglich war die Planung so, nur eine feste Version des DZI anzubieten. Von dieser sind wir aus dem einfachen Grund der Individualisierung abgekommen. Will man ein digitales Zusatzinstrument mit mehreren Werten, die man sich selber vorher aussucht und platziert, sowie benennt - und das am Platz der damaligen Alpina-Anzeige, aber ohne sonstige Spielerein - gibt es zum DZI keine Alternative.

 

Ich verstehe natürlich, worum es geht. Komplett einbaufertige Pakete, z.B. für einen M40 oder einen M20 sind aber wieder in Planung. Verschiedene, sonst anpassbare Punkte, sind dann aber eben nicht mehr steuerbar.

 

Selbstredend gibts auch einen Anschlussplan. Kurzum: du kriegst, wenn du denn möchtest, Alles was zum Einbau nötig ist bei uns. Da bleiben keine Fragen offen. Und es passt. Es ist individuell und ich nehm mir für jeden Zeit. Und schlussletztlich hast du ein Unikat, ein individuelles Instrument, was nur du so haben wolltest. ;-)

 

Was ist beim Basis-Set dabei:

  • Anzeigeeinheit E30 (inkl. autom. Helligkeitsanpassung / manueller Helligkeitsanpassung / manueller Kontrastanpassung)
  • Verbindungskabel Anzeigeeinheit -> Steuergerät
  • Steuergerät
  • Anschlusskabel Steuergerät für Masse (Ringkabelschuh) & Stromversorgung (6,3mm Flachsteckbuchse) (inkl. integrierter Sicherung)
  • Stopfen für den Luftkanal hinter der Anzeigeeinheit
  • Individueller Anschlussplan / PIN-Belegung Steuergerät (je nach Werten)
  • Gerätepass (jedes DZI bekommt von uns eine individuelle Konfigurationsnr.)

Was lässt sich außerdem beziehen:

  • Geber & Sensoren aufs DZI abgestimmt für M20 / M40 / M30 / M50 / M52 / M60 / etc..
  • Ölfilter- & Differentialadapter für M20 / M40 / M30 / M50 / M52 / M60 / etc..
  • Passende Stecker & Kontakte für die Sensoren
  • Vorkonfektionierte Sensorleitungen

Wir haben uns also Mühe gegeben, Alles so gut es geht abzudecken. ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die Farben auch umkehren? Also das was jetzt orange ist schwarz und umgedreht? Mehr schwarz-lastig mit orange leuchtenden Zeichen.

 

Eingebaut hätte so ich immer das Gefühl ich sitze im Taxi?

 

http://bmw-dzi.de/?page_id=41

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die Farben auch umkehren? Also das was jetzt orange ist schwarz und umgedreht? Mehr schwarz-lastig mit orange leuchtenden Zeichen.

 

Eingebaut hätte so ich immer das Gefühl ich sitze im Taxi?

 

http://bmw-dzi.de/?page_id=41

http://e30-talk.com/1082985-post81.html - Die Antwort bezieht sich genau auf dieses Thema. :-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die Farben auch umkehren? Also das was jetzt orange ist schwarz und umgedreht? Mehr schwarz-lastig mit orange leuchtenden Zeichen.

 

Eingebaut hätte so ich immer das Gefühl ich sitze im Taxi?

 

http://bmw-dzi.de/?page_id=41

http://e30-talk.com/1082985-post81.html - Die Antwort bezieht sich genau auf dieses Thema. :-)

 

Es geht doch bestimmt auch anders. Es geht ja nur darum die Leuchtpunkte Schwarz/Orange zu tauschen, also hier eher negativ zum Leuchten zu bringen.

 

Ist auch egal.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, ich verstehe schon. Da hatte ich damals bereits kurz mit Oli per PN gesprochen. Er hatte da auch die Idee, das softwaretechnisch umzusetzen. Wir haben das für uns intern abgeklärt, es lässt sich aber nicht ohne Weiteres realisieren.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...