Zum Inhalt springen

Digitales Zusatzinstrument - BMW E30


benii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Der TE wollte erstmal erfolgreich B.A. werden - hat geklappt. In den nächsten Wochen schreib ich wieder was. Hab noch immer ziemlich den Kopf voll.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Neuigkeiten - die offizielle Anlaufstelle fürs Projekt ist endlich online: http://www.bmw-dzi.de

Hat zwar ein bisschen gedauert, aber ich hoffe doch, das sich die Verzögerung gelohnt hat. ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, sieht wirklich klasse aus. Ich würde mir anstatt der visuellen Warnung einen angenehmen "piep" wünschen. Weil meistens ist es doch so das man wenn man drauf schaut dann sowieso erkennt das der Wert ausserhalb der Norm ist. Aber man schaut vielleicht am Anfang öfters drauf, später nicht mehr. Man muss ja auch noch die Straße im Auge behalten ;-). Und dann wird man oft überrascht, nach dem Motto "upps, die Motortemperatur ist ja im Roten Bereich, nur wie lange schon ??".

 

Der ein oder andere hasst wahrscheinlich dieser Piepser. Vielleicht könnte man das so lösen das man hinten einen Anschluss hat wo man, wenn man möchte, einen Piepser anschliessen kann.

 

PS: Hast du dich schon um Produktionskapazitäten gekümmert?

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

besten Dank!

Zu dem Piepton als Warnung, muss ich dir vorerst leider sagen, das wir das nicht realisieren. Zum einen, weil die momentane Umsetzung nicht darauf ausgelegt ist. Und vor Allem deshalb, weil es noch keine adäquate Lösung dafür gibt, wie sich das Ganze verhält, wenn der Bereich zum Beispiel zwischen Warnung & Norm schwankt - dies würde dann ein ständiges piepen verursachen. Und zum Anderen, wie sich der Konflikt zwischen den einzelnen Warnungen beheben ließe, wenn diese gleichzeitig auftreten. Vier verschiedene Warntöne bei unterschiedlichsten Warnbereichen, würden dann ein kleines Konzert verursachen.

 

Was die Produktionskapazitäten betrifft, wenn man denn bei der Stückzahl überhaupt davon sprechen kann, sei gesagt: kein Problem. Das DZI läge momentan nach ca. 2 - 3 Wochen bei dir.

 

MfG

Ben

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht weiterhin sehr gut aus!

 

eine akustische warung wäre jedoch wirklich eine feine sache, gerade im bereich der überwachten temperaturen. man schaut ja nicht ständig drauf...

natürlich sollte das teil dann nicht permanent piepsen solange die wassertemperatur noch nicht die solltemperatur erreicht hat, aber bei überschreitung wäre ein gong durchaus nützlich.

 

wie du selber schon erkannt hast, muss bei so einem schalter unbedingt eine hysterse eingebaut werden, damit beim pendeln um den auslösewert herum nicht permanent gepiepst wird. soll heißen, die warnung erfolgt bei bspw. 100°C und verschwindet erst wieder beim unterschreiten von 95°C. damit stellt sich kein undefinierter zustand beim pendeln zwischen 99,9 und 100,1 ein.

denkbar und praktisch wäre für diese funktion bspw. ein 12V remote-ausgang, mit dem man auf den gong der ATA gehen kann.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der te wollte doch mal den bebilderten Einbau einstellen?

Ist ab sofort auf unserer Homepage zu finden. :-) www.bmw-dzi.de

 

Danke Wolfgang! Sicher ein interessanter Ansatz, den wir einfach mal im Hinterkopf behalten sollten. Zur Sprache kam eine akustische Warnung ja bereits vor einiger Zeit. Wie gesagt, die derzeitige Software / Programmierung / Hardware sieht das nicht vor - was aber nicht bedeutet, das es in Zukunft nicht evtl. mal umzusetzen wäre.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht's mit MP3 und Navi aus?

Steht nicht zu Verfügung, da von vornherein für dieses DZI ausgeschlossen.

Preis bisher?

Bei den erwähnten 469,- EUR bleibt es. Sobald sich da was ändern sollte, geb ich das bekannt.

 

MfG

Ben

 

Edit auf 469,-€.


Bearbeitet: von benii

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ein kleines Update:

 

Wir haben die Möglichkeiten des DZI noch ein wenig ausgebaut, um noch mehr Individualität zu ermöglichen.

 

Im Grunde lässt sich nach wie vor nahezu jeder Wert anzeigen, für welchen man zum Beispiel Sensoren von VDO bekommt. Beispiele wären: Motoröltemperatur, Kühlwassertemperatur, Getriebeöltemperatur, Differentialöltemperatur, etc.. oder eben Öldruck, Benzindruck, etc. pp..

 

Es bleibt auch bei insgesamt vier darstellbaren Werten. Welche das sind, entscheidet aber der individuelle Geschmack. Frei wählbar also.

 

Auch wählbar ist, welcher Wert wo angezeigt wird. Also links oben, rechts oben, links unten oder rechts unten. Genauso, wie die "Beschriftung" des jeweiligen Wertes (DIFF oder DIFFTEMP oder DIFFOEL, etc.).

 

Außerdem lassen sich die Warn- und Normbereiche ("!") frei konfigurieren, wie es dem persönlichen Empfinden am ehesten zuspricht.

 

MfG

Ben

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut gemacht! :-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab wann kann man mit der Verfügbarkeit rechnen ;-)

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank Wolfgang! snowie, hab dir eine PN geschrieben. Beitrag #110 wurde editiert.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sensoren kommen noch dazu, korrekt. Da sieht es ja bei Jedem ja auch immer etwas unterschiedlich aus.

 

Temperaturmessung des Differentialöls erfolgt zumeist über die Ölablassschraube. Die hat ein Gewinde von M22x1,5. Mit einem Gewindeadapter kommt man dann auf das entsprechende Maß.

 

Wassertemperatur kann beim M20 ja recht ideal über das Thermostatgehäuse abgenommen werden - ist ein M14x1,5 Gewinde. Beim M40 sieht es da etwas schlechter aus, da zum Beispiel die beiden Plätze im Zylinderkopf fahrerseitig schon in Verwendung sind. Ob man bei den 4-Zylindern dann über den Platz der Ablassschraube beifahrerseitig arbeitet oder mit einem Adapter, bleibt selbst zu entscheiden.

 

Motoröltemp.- & Druck geht beim M20 ja über diverse Adapter, die meist ein 1/8-27NPT Gewinde haben. Beim M40 mit Alu-Ölfilterdeckel ist in Fahrrichtung im Ölfiltergehäuse ein nutzbarer Platz mit einem Verschlussstopfen versehen - müsste M12x1,5 sein. Das Ölfiltergehäuse mit Kunststoffdeckel hat das nicht. Ein Umbau auf Eines mit Aludeckel erscheint mir aufgrund vom fehlen geeigneter Adapter, etc. am saubersten zu sein (die Y-Adapter lassen sich nicht mit Temperaturgebern bestücken). Für M40 Ölfiltergehäuse mit Aludeckel gibt es ja zudem auch verschiedene Adapter-Deckel mit verschiedenen Gewinden. Der Deckel passt auch beim M50.

 

Für den Benzindruck kommt auch ein Adapter zum Einsatz, welcher in die Leitung gesetzt wird.

 

Wie gesagt, es können auch die Sensoren verwendet werden, die ggf. schon vorhanden sind. Die Kennlinie spielen wir aufs Steuergerät und dann funktioniert das.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles sehr interesant - Passt sowas auch eventuell auf den E21 ?
Den Gedanken habe ich auch schon gehabt mit E21

In der hier gezeigten Variante ist das DZI natürlich nur im E30 passend. Aber möglich ist prinzipiell fast Alles. Ich habe immer mal wieder verschiedene Modelle im Kopf gehabt, aber noch nicht durchkonstruiert. Wenn bei ein paar E21-Fahrern tatsächlich Interesse da sein sollte, kann ich die Überlegung in Zukunft durchaus mal verfestigen.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mal im e21 Forum & im E21 Board angefragt . Mal abwarten.


Bearbeitet: von Stauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mal im e21 Forum & im E21 Board angefragt

Besten Dank! Schauen wir mal, wie die Resonanz ist.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo benii,

 

wenn es was fuer den E21 geben wuerde, dann intressiere ich mich fuer folgende Version:

 

1. Einbau in der Luftduese (ich habe aber ein VFL, da sind die Duesen weiter Richtung Windschutzscheibe)

2. Die Farbe sollte dann aber Gruen sein, wie bei den alten Alpine-Radios. Ich glaube gelesen zu haben, dass Du auch eine gruene Farbe ordern kannst.:daumen:

 

 

Gruss Joti

Der Grieche der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt:camping:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joti,

 

deine Mittelkonsole / Armaturenbrett sieht demnach aus, wie in dem Bild unten, ist das korrekt? Da muss ich mir mal nen Kopf drüber machen, denn die hinteren Luftausströmer werden vermutlich nicht genug Platz für das DZI-Display bieten. Bei den FL-Modellen mit Luftausströmern ähnlich wie beim E30 siehts da schon besser aus..

 

Welche Farbe der Innenraumbeleuchtung hat der E21? Hat sich da was beim Facelift '79 geändert? Die Displays waren in grün zu ordern, korrekt. Es scheint aber so, als hätte der Hersteller diese Variante eingestellt. Das kläre ich aber noch im Detail.

 

MfG

Bildquelle: sachkundig.at

VFL_MiKo_01.jpg

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo benii,

 

ja mein Armaturenbrett sieht so aus.

Über die Farbe hatte ich zu wenig Info rausgegeben, sorry:klatsch:

Ich habe vor die gesamte Armaturenbeleuchtung in Grün zu machen, weil ich mein altes Alpineradio weiterverwenden will. Es hat sich also über die gesamte Bauzeit nichts an der Beleuchtungsfarbe geändert. Es war auch beim E21 Amberfarben.

 

Mir geht aber beim Anblick des Bildes folgendes durch den Kopf::idee:

Vielleicht kann man Anstelle der Uhr das DZI dort einbauen. Ich werde mal die Öffnung ausmessen und Dir mitteilen.

 

Gruß Joti

Der Grieche der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt:camping:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...