Beff Geschrieben: 4. Juni 2011 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2011 Es ging mir auch nur um die Aussage, dass Du mit funktionsfähigem ABS dem anderen draufgerauscht wärst. Wenn Du mit blockierenden Rädern rechtzeitig stehst, stehst Du mit ABS mindesten genauso früh.So schlecht wie das ABS vom E30 manchmal abgetan wird ist es garnicht. Es ist mit Sicherheit zu langsam für Motorsportler, aber es muss sich für sein Alter geschwindigkeitsmäßig auch nicht verstecken.Wir sind uns einig, dass die meisten Fahrer bei einer Gefahrenbremsung digital bremsen und das macht einen auch keinesfalls zu einem schlechten Autofahrer, nur sind diese Fahrer mit ABS defintiv besser beraten.Wer das degressive Bremsen nach Popometer routiniert drauf hat, macht das auch in Gefahrensituationen automatisch - wer hingegen meint, dass er mit der "Stotterbremse", also dem Bremspedalpumpen aus der Fahrschule besser bremst, als ein ABS-System, ist in meinen Augen falsch gewickelt. Sehe ich auch so. Ein weiterer Vorteil vom ABS: Das Auto bleibt lenkfähig, was bei stehenden Rädern nicht der Fall ist. Zitieren http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg Motorsportfotos www.circuitpics.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 4. Juni 2011 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2011 Das Stotterbremsen ist nur wichtig, falls man ohne ABS auch noch um ein Hindernis herumlenken muss. Also sollte man als nicht ABS Fahrer diese Variante auch ohne großes Überlegen hinbekommen. VG Alex Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patte e30 Geschrieben: 5. Juni 2011 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2011 Ich musste auch schon bei 160 eine Vollbremsung machen, zwar nur bis 80-90 runter aber das war mit der "kleinen Bremse" schon eine Kunst die Räder nicht blockieren zu lassen aber trotzdem ordentlich zu bremsen.Die Hinterräder haben bei mir aber nicht blockiert, auch nicht als ich in der schreck-sekunde voll draufgelatscht habe.mfg Patte Zitieren E30 der schnellste auf dem Weg zum Klassiker <3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Madmike Geschrieben: 5. Juni 2011 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2011 Ich habe nun schon 3 Fahrsicherheitstrainings auf dem Sachsenring absolviert und dort Waren immer 10-20 Teilnehmer pro Training dabei mit versch. Fahrzeugen aller Klassen. Beim Bremsen auf nassem Asphalt Blockieren ohne ABS auch hinten die Räder problemlos. Vorteil war dort beim Geradeausbremsen Ohne ABS hat man den KÜRZESTEN BREMSWEG!! Neue Fahrzeuge wie z.B. Ein Peugeot 607 Brauchten 2 Wagenlängen mehr Bremsweg als alte modelle ohne ESP und ABS. Klar die Helfer sind in Kurven von Großem Vorteil. Aber auf der Gleitplatte (Wird durch bewegung das heck zum ausbruch gebracht) sind alle Auto´s gleich benachteiligt dort entscheidet nur der Fahrer und die reifen ob es Gelingt den wagen abzufangen oder nicht! Der zeitraum die richtige entscheidung zu Treffen ist sehr gering!! Ich durfte als einziger ohne ABS mit dem Kia den Elchtest noch mit 80Km/h fahren und habe es problemlos geschafft. Mehr war aufgrund der dann nichtmehr ausreichenden Auslaufzonen nicht machbar! Es liegt aber auch sehr viel am Fahrwerk und der Bereifung. Der Wagen hat auch eine sehr gute Balance zwischen Front und Heck was sehr von vorteil ist. Bei meinem Cabrio ist die Bremse gefühlt schlechter als im Kia was aber auch mit dem Gewicht und der Gewichtsverteilung zusammenhängt! Ein BMW 330d hat den Elchtest nochnichtmal mit 40Km/h gepackt und das trotz ABS ,ESP undsoweiter....... Der BMW brach immer beim Wiedereinlenken in die alte Fahrspur aus und drehte sich dann, der Instruktor hat es dann selber mit dem Wagen Probiert und es auch nicht Geschafft ihn abzufangen! Das ist leider das Problem der neuen Fahrzeuge: Ihr zu hohes Grundgewicht! Ich rate jedem mal solch ein Training zu absolvieren damit man mal lernt wie der Wagen in solchen situationen Reagiert. Es ist schon Krass wenn man in einer engen Haarnadelkurve den Befehl per funk bekommt voll in die bremse zu gehen und dabei aber auf seiner Spur zu bleiben!! Das ist mit und Ohne ABS nicht einfach Glaubt es mir. Und Keine angst vor reifenverschleiss der ist bei weitem nicht so doll wie man erwartet. Die meisten teilstücke sind ja bewässert! Es Hat jeedesmal Spaß gemacht und man lernt wie sich der Wagen im Grenzbereich verhält! Leider Waren immer die, die in der Theorie noch den Großen Mund hatten nachher beim Fahren die Schlechtesten!! Mein Nächstes Training ist ein Rallye oder Drifttraining das ist nächstes jahr Fällig!Co Pilot im Porsche GT3 mit Steve Kirsch am lenker habe ich mir Letztes jahr Gegönnt. Das war mir aber zu LANGSAM, aber er konnte nicht mehr Schneller Fahren. Er war schon im Querdrift an der Grenze des Machbaren! Zitieren http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=3522118 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 5. Juni 2011 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2011 (bearbeitet) Hallo und guten Tag! Also, nach meinem Kenntnisstand ist die Sache eine Spur komplizierter. Jedes Auto, auch ein ranziger, 30 Jahre alte VW Polo hat einen d y n a m i s c h e n Bremskraftregler. Der funktioniert, in seiner einfachsten Wirkungsweise rein mechanisch: Gemessen wird wie weit sich die Kiste beim Bremsen hinten aus den Federn hebt. Je höher das Heck steht desto weniger Druck=Bremsleistung wird hinten angelegt. Das hat dann den hier oft beschriebenen Zweck, dass die bei scharfem Bremsen erheblich entlasteten Hinterräder weniger gebremst werden damit sie nicht blockieren. Und das diese d y n a m i s c h e Bremskraftregelung nötig ist kann ja jeder leicht einsehen: Wenn das Auto hinten mit drei kräftigen Herren besetzt ist, liegt es "tiefer" auch beim bremsen, hat mehr Anpressdruck hinten, braucht und verträgt mehr Bremsleistung. Also lautet meines Erachtens die einigermaßen richtige Antwort auf die eingangs gestellte Frage:W E N N die Bremse richtig eingestellt ist, nur dann, blockieren die Vorderräder lange vor den Hinterrädern. Wenn man aber kräftig genug drückt, blockieren auch irgendwann die Hinterräder. Und weil die Wirkungsweise des "dynamischen Bremskraftregelers" so gern übersehen wird, erschrickt man auch so sehr heftig wenn man seine Karre tiefer legt, die notwendige Anpassung des Reglers nicht vornimmt (Auto "meint" dann: Hinten schwerst beladen!) und einem bei der nächsten harten Bremsung die Hinterachse ausbricht.... Gruß Capo Bearbeitet: 5. Juni 2011 von capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 5. Juni 2011 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2011 Hallo und guten Tag! Also, nach meinem Kenntnisstand ist die Sache eine Spur komplizierter. Jedes Auto, auch ein ranziger, 30 Jahre alte VW Polo hat einen d y n a m i s c h e n Bremskraftregler. Der funktioniert, in seiner einfachsten Wirkungsweise rein mechanisch: Gemessen wird wie weit sich die Kiste beim Bremsen hinten aus den Federn hebt. Je höher das Heck steht desto weniger Druck=Bremsleistung wird hinten angelegt. Das hat dann den hier oft beschriebenen Zweck, dass die bei scharfem Bremsen erheblich entlasteten Hinterräder weniger gebremst werden damit sie nicht blockieren. Und das diese d y n a m i s c h e Bremskraftregelung nötig ist kann ja jeder leicht einsehen: Wenn das Auto hinten mit drei kräftigen Herren besetzt ist, liegt es "tiefer" auch beim bremsen, hat mehr Anpressdruck hinten, braucht und verträgt mehr Bremsleistung. Also lautet meines Erachtens die einigermaßen richtige Antwort auf die eingangs gestellte Frage:W E N N die Bremse richtig eingestellt ist, nur dann, blockieren die Vorderräder lange vor den Hinterrädern. Wenn man aber kräftig genug drückt, blockieren auch irgendwann die Hinterräder. Und weil die Wirkungsweise des "dynamischen Bremskraftregelers" so gern übersehen wird, erschrickt man auch so sehr heftig wenn man seine Karre tiefer legt, die notwendige Anpassung des Reglers nicht vornimmt (Auto "meint" dann: Hinten schwerst beladen!) und einem bei der nächsten harten Bremsung die Hinterachse ausbricht.... Gruß Capo Wo sitzt der "dynamischen Bremskraftregeler" am E30? Ich habe noch keinen gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 5. Juni 2011 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2011 dynamischer bremskraftregler an der hinterachse? hat meiner nicht! Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gsxrheizer Geschrieben: 5. Juni 2011 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2011 der ist nicht in jedem auto--beim e 30 hab ich so ein teil auch noch nicht gesehen.habe in meinem renault kangoo so ein teil. bin erst kürzlich durch den tüv geflogen weils festgegammelt war.bremswirkung hinterachse zu stark..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 5. Juni 2011 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2011 @capo: http://e30-talk.com/1017110-post24.html (lesen und verstehen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 5. Juni 2011 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2011 @zuschauerDeinen Beitrag habe ich natürlich gelesen. Vielleicht kannst Du es noch einmal klarstellen:Hat der E30 einen Regler welcher die Belastung an der Hinterachse als Stellgröße verwendet, so wie der von mir erwähnte Uraltpolo bzw. der erwähnte Renault kangoo? Deine Schreibe verstehe ich so, dass die Bremsleistung vorn/hinten fix geregelt ist, aber eben nicht dynamisch, durch die Belastung hinten, das ausheben der Hinterachse beim Bremsen. Bitte um Klarstellung.Gruß Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 5. Juni 2011 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2011 wüste nicht das ein E30 son Teil hätte. ist mir noch nie untergekommen. also hat das nicht jedes Auto Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 5. Juni 2011 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2011 Um es kurzzufassen: bei einen beladungsabhängigen Druckregler gibt es hier nichtnur einen der abhängig vom Eingansdruck den Ausgangsdruck ab Schwellwert X reduziert siehe Bild Nr5http://static.bmwfans.info/images/epc/NDQyOV9w.png Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 5. Juni 2011 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2011 mal eine Frage dazu. Müsste dann theoretisch der Druckregler nicht geändert werden, wenn ich an der Bremanlage etwas optimiere? Also zum Beispiel vorne was größeres Verbaue und hinten die Touring Sättel fahre? Oder fällt der Unterschied im Durchmesser nicht sosehr ins Gewicht? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 5. Juni 2011 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2011 wenn der Unterschied zu groß wird sollte es zumindest angepasst werden (z.b. durch ein Tilton-Regelventil) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 5. Juni 2011 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2011 Wieder was gelernt! Kisten wie ein Uraltpolo oder ein Kangoo haben einen lastabhängigen Bremskraftregler, der ungleich teurere, schnellere, sportlichere E30 hat sowas nicht. Das könnte doch nur damit zusammenhängen, dass der E30 sich nicht so aus der Hinterachse heraushebt, beim Bremsen die Masse konstanter auf der Hinterachse bleibt. Oder gibt es eine bessere Erklärung? GrußCapo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 5. Juni 2011 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2011 vielleicht ist es weniger Anfällig Den Kangoo gibts ja auch noch nciht so lange wie den E30, aber druchn TÜV gerauscht isser deshalb. Und seinen Zweck erfüllt es auch Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gsxrheizer Geschrieben: 5. Juni 2011 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2011 bmw hat wohl einfach nur ein anderes system genutzt.lag kürzlich unter einem renault kangoo neueren baujahres....der hatte den lastabhängigen regler nicht mehr......war wohl zu störanfällig das teil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Madmike Geschrieben: 5. Juni 2011 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2011 Lastabhängige Regler werden meist bei Kleinwagen oder bei Lasteseln verbaut. Kleinwagen haben ein zu Geringes Gewicht (Alte modelle) und dadurch kann hinten nicht viel Bremsleistung anliegen da sonst sofort die räder blockieren würden. Die vordere bremse reicht in den meisten kleinwagen bei normaler Besetzung mit fahrer und beifahrer Völlig aus. Sitzen aber nun hinten auch Leute drin oder es ist hinten Vollgeladen, würde auf der vorderachse zu wenig gewicht sein um den wagen ordentlich zum stehen zu bekommen. Daher der Lastabhängige Regler der dann die hintere Bremse bei beladung mit zu regelt. Wer einmal nen A corsa mit 5 mann und 185Km/h laut tacho auf der Autobahn bewegt hat weiß den Wahnsinn zu begreifen!! Viele Fahrzeuge die Limosinen und Fließheckmodelle sind haben soetwas nicht nötig da hier das gewicht meist Neutraler verteilt ist. Wodurch dann auch im unbeladenen zustand hinten genung gewicht auf der Achse ist um ordentlich zu bremsen. Beim Kombi ist es aufgrund der zuladung wiederrum nötig da sonst wieder zu wenig Bremsleistung anliegen könnte. Wenn der Kombi voll bepackt ist hinten und es ihn Vorne aus der achse hebt merkt man es deutlich beim Lenken! Zitieren http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=3522118 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 6. Juni 2011 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2011 @madmikeIn verständlichen Wortem schlüssig erklärt, danke.Gruß Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gsxrheizer Geschrieben: 6. Juni 2011 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2011 Beim Kombi ist es aufgrund der zuladung wiederrum nötig da sonst wieder zu wenig Bremsleistung anliegen könnte. kann mich aber auch beim touring nicht erinnern jemals so ein teil gesehen zu haben8-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 6. Juni 2011 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2011 seit wann ist der Touring denn ein "Lastesel"?Man kann zwar einen Motor komfortabler transportieren als in der Limo, aber deren Kofferaum mit genauso viel Blei beladen, wie den Kombi.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gsxrheizer Geschrieben: 6. Juni 2011 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2011 (bearbeitet) da steht kombi!!!meine mich erinnern zu können dass ein touring ein kombi ist:freak: Bearbeitet: 6. Juni 2011 von gsxrheizer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. Juni 2011 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2011 da steht kombi!!!meine mich erinnern zu können dass ein touring ein kombi ist:freak: eben, abba auch ganz bestimmt kein Lastesel. Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gsxrheizer Geschrieben: 7. Juni 2011 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2011 Zitat von gsxrheizer da steht kombi!!! meine mich erinnern zu können dass ein touring ein kombi ist. eben, abba auch ganz bestimmt kein Lastesel. hab ich das etwa behauptet??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw325eE30 Geschrieben: 7. Juni 2011 Autor #50 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2011 Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, war sehr interessant, auch wenn nicht alles GANZ eindeutig geklärt wurde... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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