Zum Inhalt springen

M3 E36 Biturbo Kaufberatung!


0815 username
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, nein ich kann mir das oben genannte Auto leider nicht leisten, ein Freund jedoch schon.

Der möchte den Bayrer nämlich als Spaßauto nutzen und nächstes Wochenende werden wir (Freund, Is-Basti und ich) ihn uns beim Händler anschauen. Nun der Grund des Threads: Wir kennen uns alle nicht so wirklich mit Turboumbauten aus und würden gerne wissen worauf wir besonders achten sollten :roll:^^.

 

Folgende Infos habe ich:

- E36 M3 3.0 auf Biturbo umgebaut

- 340PS bei 0,2 Bar / 585PS bei 1,25 Bar / Motor ausgelegt auf 1,7 Bar :devil:

- 900km Laufleistung des Motors

- CSL-Bremse

- Gewindefahrwerk

- Umgebautes Sperrdiff

- Semislicks

- and so on :D

 

Ich wollte ihn am Telefon nicht mit Fragen löchern, da man bei nem komplett umgebauten Auto sowieso erst vor Ort sieht womit man es wirklich zu tun hat..

Der Verkäufer meinte dass das Auto technisch top ist, nur der Innenraum scheint etwas versifft zu sein, was aber egal wäre da er sowieso leergeräumt werden sollte. Einziges Manko: Der (die?) Turbo(s) scheinen etwas zu "nässen"..

Kommt mir ein wenig komisch vor nach 900km aber gut..

 

Worauf sollen wir nun besonders schaun, bzw was muss der M3 "können"?^^ Selber bin ich bis jetzt mit maximal 260PS gefahren, ist also ne neue Dimension ;-). Was meint ihr zu nem Preis von fast 23000€? Es gibt viele Ersatzteile dazu, sowie einen Käfig UND es ist alles eingetragen! :eek: Zwar nur bis 340PS aber das ist ja mal nicht so schlimm ;-). Verkauft wird der M nur weil der Besitzer angeblich gerade einen E46 auf Bikompressor umbaut..

 

Vielleicht kann ja RR, Turbohebi, Grimmjar oder andere Spezialisten etwas dazu sagen und Tipps geben? :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja wenn der Kollege so viel Geld hat für ne fun karre. Hm. Dann sind wohl folge kosten nicht wirklich schlimm. ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn der Kollege so viel Geld hat für ne fun karre. Hm. Dann sind wohl folge kosten nicht wirklich schlimm. ;-)

So ist es.. Er fährt S3 und RS5 nach BJ 2010 und das nicht als Firmenwagen ;-).

Grundsätzliche Sachen wie Rost, Fahrwerksteile usw kann ich schon beurteilen ob sie brauchbar sind oder nicht, bei Turbomotoren kenne ich mich jedoch nicht so aus.. Im Gegensatz zu ein paar Freaks (ist absolut positiv gemeint!) hier :daumen: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann würd ich mir ja nen Auto kaufen, was serienmäßig die Leistung hat.

 

Die M Motoren im E36 und auch E46 sind nicht die haltbarsten, bei der Leistungssteigerung würde ich vermuten sind sie auch mit viel Aufwand nicht haltbarer.

 

Zudem, wieso verkauft jemand soeinen Umbau nach 900 km. Ich wäre skeptisch.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zudem, wieso verkauft jemand soeinen Umbau nach 900 km. Ich wäre skeptisch.

 

 

 

Ist wahrscheinlich so jemand wie "addi". Der baut ja auch überwiegend nur um, weil ihm der Akt ansich Spaß macht und nicht, weil er so ultrageil aufs Fahren ist ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23000euro ist bischen viel für eine e36 3,0 M3 geladen.Lasst ech mal was zur VERDICHTUNG,Kolben,Pleule,Kurbelwelle,ZKD,Einspritzventile sagen.Freiprogramierbare Zündung? ,Statt PS Zahlen und Ladedrücke anzusagen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zudem, wieso verkauft jemand soeinen Umbau nach 900 km. Ich wäre skeptisch.

 

 

 

Ist wahrscheinlich so jemand wie "addi". Der baut ja auch überwiegend nur um, weil ihm der Akt ansich Spaß macht und nicht, weil er so ultrageil aufs Fahren ist ... :D

 

Ich spiele derweil Lotto und habe den Marktplatz fest im Blick!

 

 

 

Ps.: Man könnte jedoch auch vermuten, dass addis Kiste wirklich saugeil fährt und er darum zumindest eine Saison damit rumkurven wird. :D

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so einem auto zahlt man für den motor, wenn der hopps gehen sollte, was ganz schnell geht bei solchen leistungen, steht dein freund doof da..denn die karosse ist dann villeicht 5k wert...

würde wie RR sagt jede detailänderung am motor vom erbauer bestätigen lassen, und eventuell nach kauf schonmal nen reservemotor anfangen aufzubauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne hier jemanden im Forum, der gerade dabei ist, sich einen Audi RS-4 Motor ( B5 2,7 Liter Biturbo Technik ) im Scirocco I reinzusetzen, das Auto ist auch zu 80 % fertig, da kommen auch inzwischen riesige Geldbeträge zusammen, wo man mit deutlich mehr an Euros auskommen musste.

 

Ich finde das nicht zu teuer, vor allem wenn die Technik vernünftig läuft.

 

Bei dem besagten Typen wurde der Motor von 380 PS auch weggebracht, wo der Typ alleine für die Technik schon 20000 Euro mit div. Leistungssteigerung bezahlt hat.

 

Natürlich ist es besser, wenn man es selbst macht, vor allem info hat, was verbaut wurde, wie viel der Motor etc. gelaufen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne hier jemanden im Forum, der gerade dabei ist, sich einen Audi RS-4 Motor ( B5 2,7 Liter Biturbo Technik ) im Scirocco I reinzusetzen, das Auto ist auch zu 80 % fertig, da kommen auch inzwischen riesige Geldbeträge zusammen, wo man mit deutlich mehr an Euros auskommen musste.

 

Ich finde das nicht zu teuer, vor allem wenn die Technik vernünftig läuft.

 

Bei dem besagten Typen wurde der Motor von 380 PS auch weggebracht, wo der Typ alleine für die Technik schon 20000 Euro mit div. Leistungssteigerung bezahlt hat.

 

Natürlich ist es besser, wenn man es selbst macht, vor allem info hat, was verbaut wurde, wie viel der Motor etc. gelaufen hat.

 

Sprichst du gerne von dir in der dritten Person? :freak:

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne hier jemanden im Forum

 

:-D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz Klar!

 

Einen 3.0 Kaufen und zu Autoservice Ostmann stellen.

Der baut dir dann einen schönen Kompressor drauf usw.

 

Macht meiner Meinung nach mehr Sinn. So weiß man an wem man sich wenden kann usw.

 

 

Bei dem 23K BMW musst du mit der 3M Regel rechnen!

3 Meter vom Hof ...!

 

Zur Not würde ich mir ein originales Auto kaufen was ähnliche Leistungen hat!

 

 

MfG Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, selber bauen wäre natürlich das Beste! Ich habe jedoch gelesen dass man speziell bei Turboumbauten schnell mal einen Motor hochgehen lässt, va wenn man noch nicht so die Ahnung damit hat.. :roll: Also würde nur bauen lassen übrigbleiben. Das kostet dann aber auch gut Geld, ist ws schwer einzutragen und die ganzen anderen Teile die schon verbaut sind bzw dabei sind sind auch ne Menge wert..

 

Materialkosten vom Motorumbau alleine sollen bei 23000€ liegen..

Ich habe gerade nochmal mim Händler telefoniert und der meinte er wird mir noch genauere Infos zukommen lassen, das habe ich jedoch jetzt schon rausgefunden:

- Erbauer (Verkäufer) ist selbstständig mit ner Motortuningfirma und wäre für eventuelle Fragen, Hilfe und Umbauten erreichbar

- Garret Turbos

- Mahle Schmiedemotorsportkolben (vl sogar Titan)

- HJS Auspuff mit Bastuck ESD

- Triject Motorsteuergerät

- Verdichtung hatte er nicht genau im Kopf, als Größenordnung jedoch ist 8:1 anzunehmen

 

Hört sich eigentlich ganz gut an, va dass der Erbauer nicht unbekannt ist sondern für etwaige Rückfragen und Hilfe zur Verfügung steht. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie gesagt, ich würde mir einen originalen holen mit kleiner Ausstattung und den Umbauen lassen. Ich weiß ja nicht wie das mit der Garantie ist. Ich denke beides nicht so gut oder?

 

MfG Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste erkenntnis,finger wech von solchen Autos,ich habe in 3jahren soviel Lehrgeld bezahlt,und die 5000euro die ich noch in den M5turbomotor stecken wollte in einen SL gesteckt.Kauf einen 325i M50 als coupe und puste ihn auf,sind gut 10000euro weniger,und platzt der Motor,WAS KOSTET EIN M50 ohne Vanos,was ein M3 3,0.........ich weiss wovon ich schreibe M5turbo.Und der markt ist wirklich voll von brachialerem,zB VR6 turbos,der von meinem Kumpel hat 11000euro gekostet,,ALLRADPOWER,,

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das wie RR.

Wenn du was kaufst ist die Gefahr größ auf die Fresse zu fallen. Gerade mit dem Motor.

Wenn der Motor und die Turbos platt sind hast du nicht mehr viel.

Dann fängst fast bei null wieder an. Die Eintragung bleibt dir aber.

Wie sieht das aus mit der Probefahrt?

Der soll mal den Druck hochdrehen und dann fahrt ihr mal ne Runde.

Wenns da schon Probleme gibt oder Ausreden gesucht werden kannst den stehen lassen.

 

Und wie RR auch sagt geht son M50 Turbo auch sehr gut. 500 PS sind da auch nicht so teuer!

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der nicht mal weiß, welche Grundverdichtung der Motor hat, dann wäre ich schon höchst mißtrauisch.

Einer der Faktoren, welcher den höchstmöglichen Ladedruck bestimmt, ist eben die Grundverdichtung.

Also sollte man die wissen, wenn man von 1,7bar Überdruck redet, was m.M.n. ganz schön viel ist. :eek:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Materialkosten vom Motorumbau alleine sollen bei 23000€ liegen..

 

 

Genau aus dem Grund, hat der Typ den RS-4 Motor auch gekauft, da der schon eine solide Grundbasis hat, so dass man da weniger falsch machen kann, als einen stark getunten und umgebauten M3 S50 Turbomotor.

 

Aber wie schon geschrieben, der Preis für hohe Leistung kann leider extrem teuer werden.

 

@Fabi,

 

ich denke der Typ wird sich später dazu äussern, wenn das Auto auch zu 100 % fertig ist. So ist der Überraschungseffekt seiner Meinung nach viel grösser ;-), dies ist auch :meinung:

 

@Roadrunner,

 

ich habe mit meinem Cabrio schon öfters von div. Golf/Corrado VR6 Turbo Umbauten die Klatsche bekommen, aber auch da, sind ganz schnell mehr als 15000 Euro alleine für Motortuning reingesteckt worden, wenn Du denn über 450 PS fahren möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer die Infos über 3 ecken. Geh zum Typ der das teil gebaut hat und frag den aus. Vielleicht is es ja nen wirklich gut gemachter. Wer weiß das schon.

 

Kollege von mir hat viel Geld die letzten Jahre in seinen turbo gesteckt. Jetzt hat er die Nase voll weil es ein fass ohne Boden is ;-)

 

Muss jeder wissen was ihm der Spaß wert is wa

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke der Typ wird sich später dazu äussern, wenn das Auto auch zu 100 % fertig ist. So ist der Überraschungseffekt seiner Meinung nach viel grösser ;-), dies ist auch :meinung:

 

Ach Matze, wenn du schon in der dritten Person von dir sprichst, glaubt man dir nur, dass du von nem Kumpel redest, wenn du nicht vorher erwähnst, dass du auch ein Rocco-Projekt am Laufen hast.

Somit hast du dir die Überraschung selbst verdorben und bissl kindisch ist das auch. Wo ist das Problem zu sagen "ich baue gerade dasunddas und bin soweit und bisher hat es viel gekostet"? Richtig, gibt keins ;-)

 

Und um dir nen weiteren Post mit Leugnen zu ersparen: http://e30-talk.com/971322-post32.html als Gedankenstütze ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer die Infos über 3 ecken. Geh zum Typ der das teil gebaut hat und frag den aus. Vielleicht is es ja nen wirklich gut gemachter. Wer weiß das schon.

 

Kollege von mir hat viel Geld die letzten Jahre in seinen turbo gesteckt. Jetzt hat er die Nase voll weil es ein fass ohne Boden is ;-)

 

Muss jeder wissen was ihm der Spaß wert is wa

 

 

Hallo Stefan,

 

ich finde auch, das ganz sollte immer noch ein Hobby sein, vor allem auch bezahlbar. Ein sehr guter Kumpel steckt so viel Geld in seinem Turbo A Corsa, der könnte davon echt schon in all den Jahren locker einen Porsche Turbo GT 2 kaufen.

 

Leider kostet gutes Tuning aber auch immer viel Geld :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Auto gehört einem Bekannten von dem Händler wo es steht. Und ich bekomme die Infos über den Händler, deshalb die etwas ungenauen Angaben ;-). Ws sollte ich den Händler nach der Nummer des Erbauers fragen, das würde dann genaue Infos bringen.

 

Einen 325er zu kaufen und aufzuladen wäre sicher cool, nur sollte man da schon ein wenig know-how haben denke ich.. Ich möchte ja nicht einen guten Motor hochgehen lassen, oder kann ich den m50 lassen wie er ist und einfach nur nen Turbo draufhaun? :-o :D

 

Hab ein paar mehr Daten per Mail erfahren:

- neu lackiert

- frei programmierbares Stg

- 2te Benzinpumpe mit Catchtank

- Bosch Einspritzdüsen (Baugleich mit Porsche GT2)

- Airbox und Krümmer speziell extra angefertigt

- BBS LeMAns mit Toyo Semislicks

- Eibach Gewindefahrwerk

- Motorhaube und Heckklappe aus Kohlefaser

- CSL Bremsanlage mit Stahlflex

- Motorsportkolben und -Pleuel

Garret Turbos und mehr...

Teile allein sollen 23000 Euro gekostet haben und das Auto soll super Fahren..

 

Ich denke wir werden einfach mal hinfahren und uns die Kiste anschaun :D.. Und ich werd schaun dass der Erbauer auch dabei is, damit man genaue Infos bekommt..

 

Hier noch ein paar Bilder:

http://www.abload.de/img/m377wj.jpg

 

http://www.abload.de/img/m3hintenk70t.jpg

 

http://www.abload.de/img/m3innen87hc.jpg

 

http://www.abload.de/img/m3motorq7zq.jpg

 

http://www.abload.de/img/m3motor1o7xd.jpg


Bearbeitet: von 0815 username
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...