Black Hurricane Geschrieben: 25. Mai 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2011 Hallo, ist es möglich den E32 bzw E34 ABS-Block an ein E30 Steuergerät anzuschließen? Ich meine den E32/E34 ABS Block der bei den V8 verbaut wurde und vor der Bremsbetätigung sitzt und alle Bremsleitungen nach oben hin weg gehen. So ein ABS Block würde sich ja zu einem E30 V8 Umbau auch anbieten leider weiß ich nicht ob der Stecker elektronisch bzw mechanisch passt. Hat das vllt schon einmal jemand probiert oder sich auch Gedanken darüber gemacht? Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte MfG Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paman Geschrieben: 27. Mai 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2011 Also hab das nur mal überflogen und würd sagen, dass das wohl nicht so ohne weiteres geht. Wenn die Sensoren die gleichen Werte liefern, könnte man das Steuergerät mit tauschen, dann siehts anders aus. Schau dir mal die Schaltpläne an : E30_88.pdf Seite 41-42E32_89.pdf Seite 163-166E34_90.pdf Seite 122-126 Link : http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 28. Mai 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2011 Warum die Arbeiten machen, das originale E30 ABS funktioniert einwandfrei bei V8 Umbauten, benötigst ja eh ein E30 mit ABS, ansonsten mußt Du Dir ja ein Fahrzeugkabelbaum mit ABS einziehen. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 28. Mai 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2011 das geht nicht am e30 steuergerät. e34 ist ein 4kanal ABS. im e30 ist nur ein 3kanal. das e30 ST kann das nicht ansteuern.musste mit kabelbaum umbauen. das geht relativ einfach ( ). und funktioniert einwandfrei. habsch auch gemacht Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 28. Mai 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2011 Wenn man eine größere Bremsanlage verbaut ist das E30 ABS nix mehr. Ich habe die Bremse vom 750i bzw 540i drin und das E30 ABS setzt zu früh ein. Bedeutet, man kann nicht die maximale Bremsleistung abfordern da das ABS schon reinregelt obwohl die Räder noch nicht blockieren. Natürlich hat man schone eine Bremsleistung die nicht mehr mit der Serienbremse vom E30 vergleichbar ist, nur man verschenkt halt ein paar Prozent durch das reinregeln was sich auf der Rennstrecke schon bemerkbar macht. Am besten wäre wenn es eine Möglichkeit geben würde die Werte im ABS-Steuergerät anzupassen. Leider ist das laut Antwort von Bosch nicht möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 28. Mai 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2011 Warum die Arbeiten machen, das originale E30 ABS funktioniert einwandfrei bei V8 Umbauten, benötigst ja eh ein E30 mit ABS, ansonsten mußt Du Dir ja ein Fahrzeugkabelbaum mit ABS einziehen. Gibt auch eine Art "Nachrüstvariante" vom ABS. Das wird dann am SA-Stecker eingestöpselt. Hab ich hier liegen. Ansonsten kann man natürlich auch das ABS aus nem Schlachtkabelbaum ausknüppern und am eigenen wieder einlöten, hab ich auch schon gemacht. Für den Fall ist es aber wirklich besser, gleich den kompletten Kabelbaum zu tauschen. Da kann man gleich nen paar der neuralgischen Punkte aufarbeiten. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 28. Mai 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2011 @Heizerso ganz kann ich dir hier nicht folgen. Wieso sollte das E30 ABS anders reagieren? Es "zählt" doch weiterhin nur "hell/dunkel", egal was für ein Verzögerungsklumpen angebaut ist.Ich tippe mal eher auf ein vorzeitiges Überbremsen an der HA, dass den Regelkreis einsetzen lässt.Muss man noch nichteinmal beim scharfen Bremsen merken, dass ein HA-Rad schon leicht blockiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 28. Mai 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2011 das geht nicht am e30 steuergerät. e34 ist ein 4kanal ABS. im e30 ist nur ein 3kanal. das e30 ST kann das nicht ansteuern.musste mit kabelbaum umbauen. das geht relativ einfach ( ). und funktioniert einwandfrei. habsch auch gemacht Wenn du ihm jetzt noch ein Bild von deinem Kabelberg beim Umbau postest, macht er das mit Sicherheit nicht. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 28. Mai 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2011 Warum die Arbeiten machen, das originale E30 ABS funktioniert einwandfrei bei V8 Umbauten, benötigst ja eh ein E30 mit ABS, ansonsten mußt Du Dir ja ein Fahrzeugkabelbaum mit ABS einziehen. Mein Wagen hat schon ABS und das E34 ABS sieht am Dom vor dem BKV/HBZ schon besser aus als irgendwo davor unter den Scheinwerfern. Die Anschlüsse dafür würden auch besser passen, da die ja alle schön nach oben weg gehen und nicht kreuz und quer wie beim E30-Teil. das geht nicht am e30 steuergerät. e34 ist ein 4kanal ABS. im e30 ist nur ein 3kanal. das e30 ST kann das nicht ansteuern.musste mit kabelbaum umbauen. das geht relativ einfach ( ). und funktioniert einwandfrei. habsch auch gemacht OK gut zu wissen, dass es nicht Plug & Play geht. Sofern die Anzahl der Pins gleich ist müsste man ja nur den Stecker richtig bestücken. Da muss ich mich mal ein noch etwas einlesen und schlau machen und dann abwägen. Fragt sich nur noch ob es einen Unterschied macht, dass das Steuergerät für ein ca 300+ kg schwereres Fahrzeug ausgelegt ist und dadurch, mal salopp formuliert, Bullshit regelt...edit: Bremse wird vorne auf 315mm und hinten auf 294mm vergrößert... Vielen Dank für die Antworten MfG Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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