Zum Inhalt springen

Tacho km/h anzeige und km zähler defekt


immerdiesebmws
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich fahre einen 320i touring bei dem aber leider seit neustem weder die Geschwindigkeits anzeige sowohl der Kilometerzähler nicht mehr funktioniert. Habe das Instrument auch schon ohne erfolg ausgetatauscht, das problem liegt wohl am Kabel. Ist aber ein riesen aufwand das zu reparieren kennt emand vllt. einen anderen plausieblen Grund für solch ein versagen.

 

 

Gruß an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wo eben auch gern mal der stecker abfault...

 

 

 

 

edith: ey!! zwei doofe, ein gedanke!

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur die Stecker gammeln/faulen gerne. Die Kontaktstifte am Sensor faulen auch gerne mal weg. Hatte ich bei meinem auch schon.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe das gleiche Problem, allerdings kommt bei mir noch die Verbrauchsanzeige dazu.Die zeigt mir nämlich nur "Volllast" an. Also egal wie ich fahre, die Anzeige schwenkt immer ganz nach rechts aus. Sind das zwei unterschiedliche Fehler oder hängen die beiden zusammen?

Hab schon einiges an Fehlern im Netz gefunden, unter anderem das an der Platine liegen kann und an Akkus die da verbaut sind!??? :frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie soll der auch einen durchschnittsverbrauch berechnen können, wenn er kein tachosignal bekommt?

 

das KI ist schließlich der meinung, das auto würde stehen und trotzdem sprit verbrennen. ergo: unendlicher streckenverbrauch.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast e30-Jenny
allerdings kommt bei mir noch die Verbrauchsanzeige dazu.Die zeigt mir nämlich nur "Volllast" an. Also egal wie ich fahre, die Anzeige schwenkt immer ganz nach rechts aus. Sind das zwei unterschiedliche Fehler oder hängen die beiden zusammen?

 

Das macht mein Tacho neuerdings auch ab und an, das er nicht so will wie er sollte....muss da auch noch mal nachsehen was das nun wieder ist! :watch:

Noch stört es mich allerdings nicht, da der Fred ja nun da ist, kann ich ja dann auch darauf zurückgreifen! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-/macht Sinn @WolfManE30... ABER...der Tacho ist mir bereits 2,3 mal ausgefallen und hat sich aber nach ein paar Km wieder gefangen, da hat die Verbrauchsanzeige allerdings trotz der "Nichtfunktion" des Tachos aber nen normalen Verbrauch angezeigt. Gerstern allerdings dann der totale Tod des Tachosignals und auch die Verbrauchsanzeige funzte nicht. Daher meine Frage. Vielleicht reichte das Signal an den Pulsgeber vorher noch aus? Und jetzt ist er endgültig platt? :frage:

Seit gestern ist er in der Werkstatt und wir tüfteln, daher wollt ich wissen ob es noch andere Fehler geben könnte...aber zuerst befolge ich den Rat mit dem Tachoimpulsgeber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich kann die verbrauchsanzeige auch ausfallen, wenn die platine defekt ist.

auch der drehzahlmesser als instrument selbst kann kaputt gehen, wobei dann meist die verbrauchsanzeige bei "0" liegen bleibt.

 

wenn jedoch "unendlich"-verbrauch angezeigt wird, tippe ich zuerst auf fehlendes tachosignal. in 90% aller fälle ist das die ursache.

 

dass der tacho davor ein paar mal sporadisch ausfällt, ist recht üblich, wenn hinten langsam die stecker/kabel abgammeln. bevor sie ganz aufgeben, gibts einen kabelbruch mit wackelkontakt.

 

bist du sicher, dass dabei die verbrauchsanzeige getan hat? das kann eigentlich dann nicht sein, dass am impulsgeber lag...

 

evtl. ist ja doch auf dem KI ein kontaktproblem. in dem fall, würde ich mal alle lötstellen nachlöten. ist mir schon öfters passiert, dass es hier brüche gab.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

die Verbrauchsanzeige beginnt erst ab 20 KM/h etwas anzuzeigen, bzw. von der rechten Seite am Anschlag, nach links auf einen Wert zu schwenken. Daher ist das Tachosignal notwendig, dass sie überhaupt funktioniert.

Ich meine das sogar in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist grade an anderer Stelle hier im Forum aufgefallen. Das dieses Graphit auch von einem Grafitadditiv welches mann dem Differentialöl hinzugibt stammen könnte.

 

http://e30-talk.com/allgemeines/t-probleme-mit-sperrdifferential-25-sperre-122596.html

 

Ich habe gerade getestet: der Impulsgeber ist auf der einen Seite magnetisch. Das Graphit könnte also auch angezogen worden sein. An der Ablassschraube war kein Graphit. Das erklär ich mir folgendermaßen. Das Öl mit Graphitadditiv wurde an der Stelle des Impulsgebers mit einer hohen Geschwindigkeit an diesem vorbeigeführt, weshalb es magnetisiert worden ist und sich über die Dauer immer mehr angesammelt hat.

 

Hat jemand von euch schonmal solche Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Letzte Beitrag in dem Thread war im Mai 2011. Vermutlich hat der Threadersteller sein Problem bereits gelöst.

 

Dein "Graphitschlamm" ist wahrscheinlich der Abrieb von dem Teller und Kegelrad und kein Graphit.

Bei meinem Impulsgeber hat das auch so ausgesehen, aber bei mir war noch nie ein Additiv im Difföl.

 

Der Impulsgeber ist magnetisch und zieht halt so allerlei Eisenspäne an.

 

Graphit ist eine Art Kohlenstoff und wird so weit ich weiß nicht vom Magneten angezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Grundproblem ist

1) der Stecker am Diff (vergammelt)

2) das Kabel ab dem Stecker (Kabelbruch)

Dort würde ich mal nachsehen und von BMW gibts nicht umsonst (deswegen?) den Stecker mit ca. 30cm Kabel als Ersatz.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein :freak:

kommt immer auf den Körper an, der unter die HA kriechen will und wie tiefergelegt die Karre ist!

Sinnvoll wäre es schon, hinten aufzubocken, um etwas "Bewegungsfreiheit" ohne Platzangst zu haben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Kommt man da ohne Hebebühne dran?

Ich behelfe mir bei solchen Arbeiten immer mit solchen Auffahrrampen  ;-)

 

Unabhängig davon würde ich bei diesen Symptomen auch noch eine gebrochene Lötstelle im KI in Betracht ziehen ;-) Hatte vor einem Jahr dasselbe Problem, hab´ dann den Diffstecker samt Kabel erneuert mit dem Ergebnis, dass ich mir das hätte sparen können, da eine gebrochene Lötstelle schuld war :motz:


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hat der Kai recht !

Bleibt die Frage, was man als erstes in Augenschein nimmt. Elektrik oder Elektronik?

"Tolle Ranz" tendiert eher zur Elektronik im KI  :-D 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...