napster316i Geschrieben: 9. Mai 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2011 Hallo,habe seit kurzem ein seltsames klappern unter dem Auto. Ich dachte eigentlich es wär ein Hitzebleck welches gegen den Auspuff schlägt, hört sich zumindest ähnlich an. Aber nun habe ich festgestellt das sich das Geräusch verändert wenn ich die Handbremse ziehe und eigentlich ganz weggeht wenn ich sie fester anziehe während der fahrt. (Nein ich fahre jetzt nicht permanent mit angezogener Handbremse)Aber was könnte das sein? Verläuft das Handbremsseil irgendwo wo es klappern könnte oder Kann was mit den Bremsbacken sein?Es handelt sich um einen 316i Touring.Danke schonmal fürs Antworten.MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 9. Mai 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2011 Könnten abgefallene Beläge der Handbremsbacken, klapprige Haltespangen der hinteren Beläge oder zu wenig Reibfläche derselben sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
napster316i Geschrieben: 10. Mai 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2011 Aber kann das wirklich sein, da ich vor 4 Monaten komplett neue Bremsen bekommen habe. Also Scheiben und alle Bremsbacken. Das Geräusch ist auch nicht permanent. Manchmal lauter manchmal leiser manchmal weg. Vor allem aber bei Kurven. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 10. Mai 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2011 Reicht, wenn die Ankerbleche so vergammelt sind oder die Federn. Komplett neu ist immer ne vage Beschreibung, vor allem wenn man die Arbeiten von Fremden ausführen lässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 10. Mai 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2011 Also bei uns hats mal hinten geschrabbelt und geklappert, dann gabs den knall, die felge war verstaubt und die Handbremse hat sich aufgelöst weil sich der angehobene belag verkeilt hat. Kann aber vieles sein.! Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30weiss70 Geschrieben: 10. Mai 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2011 Mh, bei mir war es so, dass sich die Halterung vom Halteblech (vergammelt) gelöst hatte, wie wohl bei minichamps auch. Bei mir blockierte aber der Antrieb, sprich es gab eine Vollbremsung und es ging erst mal nicht vorwärts. Gut, dass keiner hinter mir war War ´ne blöde Situation.Am besten mal die Schiebenbremse ausbauen (lassen) und dahinter nachschauen, was los ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
napster316i Geschrieben: 10. Mai 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2011 Hey danke für die Antworten.Hab heute die Scheibenbremse mal runtergenommen. Tatsächlichen war die komplette Halterung der Bremsbacken abgerissen und kullerte darum. Gut das sie sie nicht zu sehr verkeilt hat =)Was brauch ich da jetz neu? Die komplette Radaufnahme? o.O Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30weiss70 Geschrieben: 11. Mai 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2011 Neues Ankerblech rein ist die sauberste Lösung ... und auch die Aufwendigste, da die Radnabe runter muß. Es gibt auch Alternativen. Am besten wirst du hier in der Suche fündig, scheint ein häufiges Problem beim e30 zu sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Famazio Geschrieben: 22. November 2023 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2023 (bearbeitet) Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Ausgangszustand: - Handbremse funktioniert nicht, also rein garnicht. - ein Klackern beim Fahren, welches symmetrisch mit der Drehzahl verläuft ( d.h. immer schneller wird) - Klackern verschwindet wenn ich die Handbremse auf Stufe 1 anziehe und so bin ich die letzten 3 Monate sporadisch gefahren Jetzt: - Handbremse mit Belegen, Federn etc. erneuert (keine Seile getauscht) (die alten Teile waren alle noch ganz, bspw. keine Federn rausgeflogen o.Ä.) - Ankerbleche überprüft und neu lackiert - Handbremse eingestellt, ist auf Stufe 4 fest. - !!! Problem: Klackergeräusch nun dauerhaft (egal welche Stellung die Handbremse hat), Vielleicht kennt ja jemand das Problem. :) Bearbeitet: 22. November 2023 von Famazio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 22. November 2023 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2023 zu lange Radbolzen hast Du aber nicht verwendet ? ansonsten nochmal aufmachen und nachsehen, wenn dort was Berührung bekommen hat, dann gibt es Spuren wo es schleift Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Famazio Geschrieben: 22. November 2023 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2023 am vor 6 Stunden schrieb vokuhila: zu lange Radbolzen hast Du aber nicht verwendet ? ansonsten nochmal aufmachen und nachsehen, wenn dort was Berührung bekommen hat, dann gibt es Spuren wo es schleift Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut. Anscheinend schleifen wirklich die Radbolzen an einer Stelle an der Handbremse. Komisch... ich dachte die Schaftlänge mit 26mm ist Original so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 22. November 2023 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2023 bei 26mm haben die eigentlich keinen Überstand innen aus der Radnabe heraus, das gibt auch bei 2-3 mm mehr Länge normalerweise noch kein Problem dann kann auch was falsch verbaut sein oder was verrutscht sein, Federn falscher Satz oder vertauscht usw. hilft nichts, Du musst da nochmal reingucken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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