Zum Inhalt springen

Geräusch von der Handbremse?!


napster316i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe seit kurzem ein seltsames klappern unter dem Auto. Ich dachte eigentlich es wär ein Hitzebleck welches gegen den Auspuff schlägt, hört sich zumindest ähnlich an. Aber nun habe ich festgestellt das sich das Geräusch verändert wenn ich die Handbremse ziehe und eigentlich ganz weggeht wenn ich sie fester anziehe während der fahrt. (Nein ich fahre jetzt nicht permanent mit angezogener Handbremse)

Aber was könnte das sein? Verläuft das Handbremsseil irgendwo wo es klappern könnte oder Kann was mit den Bremsbacken sein?

Es handelt sich um einen 316i Touring.

Danke schonmal fürs Antworten.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Aber kann das wirklich sein, da ich vor 4 Monaten komplett neue Bremsen bekommen habe. Also Scheiben und alle Bremsbacken.

Das Geräusch ist auch nicht permanent. Manchmal lauter manchmal leiser manchmal weg. Vor allem aber bei Kurven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns hats mal hinten geschrabbelt und geklappert, dann gabs den knall, die felge war verstaubt und die Handbremse hat sich aufgelöst weil sich der angehobene belag verkeilt hat.

 

Kann aber vieles sein.!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, bei mir war es so, dass sich die Halterung vom Halteblech (vergammelt) gelöst hatte, wie wohl bei minichamps auch. Bei mir blockierte aber der Antrieb, sprich es gab eine Vollbremsung und es ging erst mal nicht vorwärts. Gut, dass keiner hinter mir war ;-) War ´ne blöde Situation.

Am besten mal die Schiebenbremse ausbauen (lassen) und dahinter nachschauen, was los ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke für die Antworten.

Hab heute die Scheibenbremse mal runtergenommen. Tatsächlichen war die komplette Halterung der Bremsbacken abgerissen und kullerte darum. Gut das sie sie nicht zu sehr verkeilt hat =)

Was brauch ich da jetz neu? Die komplette Radaufnahme? o.O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

 

Ausgangszustand:

- Handbremse funktioniert nicht, also rein garnicht.

- ein Klackern beim Fahren, welches symmetrisch mit der Drehzahl verläuft ( d.h. immer schneller wird)

- Klackern verschwindet wenn ich die Handbremse auf Stufe 1 anziehe und so bin ich die letzten 3 Monate sporadisch gefahren

 

Jetzt:

- Handbremse mit Belegen, Federn etc. erneuert (keine Seile getauscht) (die alten Teile waren alle noch ganz, bspw. keine Federn rausgeflogen o.Ä.)
- Ankerbleche überprüft und neu lackiert

- Handbremse eingestellt, ist auf Stufe 4 fest.

 

- !!! Problem: Klackergeräusch nun dauerhaft (egal welche Stellung die Handbremse hat),

 

Vielleicht kennt ja jemand das Problem. :)

 


Bearbeitet: von Famazio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb vokuhila:

zu lange Radbolzen hast Du aber nicht verwendet ?

 

ansonsten nochmal aufmachen und nachsehen, wenn dort was Berührung bekommen hat, dann gibt es Spuren wo es schleift

 

 

Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut. Anscheinend schleifen wirklich die Radbolzen an einer Stelle an der Handbremse. Komisch... ich dachte die Schaftlänge mit 26mm ist Original so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 26mm haben die eigentlich keinen Überstand innen aus der Radnabe heraus, das gibt auch bei 2-3 mm mehr Länge normalerweise noch kein Problem

 

dann kann auch was falsch verbaut sein oder was verrutscht sein, Federn falscher Satz oder vertauscht usw.

 

hilft nichts, Du musst da nochmal reingucken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...