Zum Inhalt springen

Hängende Räder an HA bei aufgebocktem Fahrzeug laufenlassen, schädlich?

3/R-3/A
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

man sieht das ja immer wieder, dass Leute ihre Felgen polieren, indem sie bei Aufgebocktem Fahrzeug mit eingelegtem Gang die Räder laufen lassen.

Dabei ist der Winkel das Antriebswellen natürlich größer, als bei dem meisten Fahrsituationen (außer im freien Flug über eine Kuppe
;-)
).

Vorausgesetzt, das Fahrzeug ist sicher aufgebockt (z.B. beidseitig am HA-Träger + Unterlegkeile ander VA), ist das schädlich für das Diff oder die Antriebswellengelenke oder irgendwas anderes?

Schöne Grüße

Tim

P.S.: Es geht zwar um mein Z3 3.0i Coupé, aber das hat ja auch ne E30 HA...

wenn ich sowas machen wollte würd ich zusätzlich zu den unterstellböcken nen rangierwagenheber unter den achsschenkel setzen sodas das rad in ursprungsnähe kommt um die antriebswellen zu schonen.

ich bin aber nen ganz fauler und bring die vier räder im winter zum profi. kost mich weniger nerven und das ergebnis ist auch besser. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Da kaum Kraft einwirkt, denke ich das es dem Auto scheissegal ist!

Das die ganze Geschichte aus sicherheitstechnischer Sicht das aller Letzte ist, ist dein Problem.

Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal.

mach mal, das geht schon.

nur falls du ein gesperrtes diff hast müssen beide hinteren räder in der luft sein, einseitig aufbocken führt zu bösen überraschungen. :-D

-

einseitig aufbocken bei eingelegtem gang und laufendem motor führt nur bei sehr unbedarften zu überraschungen. andere leute erwarten da quasi schon den hüpfer vom wagenheber. :klug::freak:

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

das überraschungen war eher spaßig gemeint, so viel grips zu wissen was dann passiert, trau ich jedem der ein auto aufbocken kann zu.

ich nicht. Es könnte ja auch vergessen gehen, dass man ein gesperrtes diff hat

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Wenn die Ventile noch drin sind würde ich mir mehr Gedanken um meine Finger machen, als um die Antriebswellen.

:-D:-D:-D

Aber schaut doch dann auch blöd aus, wenn nur die hinteren Felgen poliert sind ??!!!!

(ACHTUNG: Soll ein Witz sein)

anhang.png

Wenn die Ventile noch drin sind würde ich mir mehr Gedanken um meine Finger machen, als um die Antriebswellen.
:-D:-D:-D

Aber schaut doch dann auch blöd aus, wenn nur die hinteren Felgen poliert sind ??!!!!

(ACHTUNG: Soll ein Witz sein)

wenn man fertig ist bockt man den wagen eben vorne auf. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

....jupp, für irgend etwas wurde der iX ja schließlich mal erfunden...:devil:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Ich hab es auch schon versucht. Aber es hat mit der Zeit genervt das Auto so lang laufen zu lassen, dann hab ich es doch lieber gelassen.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...