Zum Inhalt springen

Temperaturanzeige verwirrt...


MalibuRCBW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Patient: 318i M40...

 

Die Temperaturanzeige "spinnt" irgendwie... Vorgeschichte: der alte Kühler war irgendwo undicht, also neuer Kühler rein. Der neue ist etwas breiter wie der alte, passend dazu die neue Aufnahme unten und den etwas längeren Schlauch oben.

seit dem geht die Temperaturanzeige ab und an recht schnell fast in den roten Bereich... hm...

Macht man den Motor aus lässt aber die Zündung an geht die Temperaturanzeige aber gleich ein Stück runter. Startet man den Motor wieder (keine Abkühlphasen oder so) dann bleibt die Temperatur erst kurz unten und geht dann wieder hoch.

Lässt man ihn dann etwas abkühlen, bleibt die Temperaturanzeige bei ca. 3/4...

 

Hab zuerst an das Thermostat gedacht, das kam aber erst vor ca 2 Jahren neu rein...

 

Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte?

 

 

hätte irgendwie besser in "Elektrik" gepasst... *hust*


Bearbeitet: von MalibuRCBW

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hast Du irgendwo ein anderes Kombi liegen? Wenn ja, bau das mal probeweise ein. Eventuell spinnt da die Temperaturanzeige im Kombi, das hatte ich letztens.

Ist zwar komisch dass das erst auftritt seit ein anderer Kühler drin ist, aber vielleicht ist es Zufall.

Wie ist denn da die Temperatur vom unteren Kühlerschlauch?

Viskokupplung noch gut?

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Schläuche werden alle warm/heiß. Ein anderes Kobiinstrument hätte ich schon, aber das ist a) defkt und b) demontiert :D :D

 

Wie kann ich sehen ob die Viskokupplung noch richtig funktioniert? Mitdrehen tut der Lüfter zumindest mal...

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am anderen kühler kann es nicht liegen.

was passiert beim kühlertausch denn alles?

neue befüllung - menge etc. ist völlig ohne belang.

es könnte sich um luft handeln, oder die zirkulation ist nicht komplett gewährleistet.

wenn es vorher ging...vorausgesetzt.

:meinung:

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher gabs keine Probleme... entlüftet haben wir auch (by the way: bei e30.de wird im DIY beim M40 noch eine Entlüftungsschraube am Thermostat erwähnt/gezeigt, an dieser Stelle ist bei unserem aber nur so eine Art Stopfen, keine Schraube. Kann man auch nicht rausmachen...)

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Temperatur lt. Anzeige kurz vor dem roten Bereich ist (vorausgesetzt die zeigt keinen Blödsinn an) darf sich normalerweise der Ventilatorflügel nicht mehr anhalten lassen. Rolle dazu eine Zeitung zusammen und versuche damit den Flügel zu stoppen. Wird die Zeitung zerfetzt funktioniert die Visko, lässt sich der Flügel anhalten ist sie kaputt. Der Ventilator dreht sich immer leicht mit, aber bei normaler Betriebstemperatur kann man den anhalten. Der schaltet sich nur bei erhöhter Temp. dazu, macht dann ausserdem einen gehörigen Wind im Motorraum.

Anständig Entlüftet haste?

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entlüftet so gut es mit der Schraube am Kühler ging, der Wassermenge nach würd ich sagen ja ;)

 

Der Lüfter sorgt schon für guten Wind im Motorraum, aber ich werde das mal ausprobieren...

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn der Lüfter funktioniert muss auch im Stand ein deutlicher Temp. unterschied zwischen oberen und unteren Kühlerschlauch sein.

Wenn das der Fall ist würde ich mich über das Kombi machen.

Ich habe nämlich vor Kurzem mein Kombi getauscht weil der Tacho den Dienst versagte, und die Temperaturanzeige im "neuen" Kombi machte mich auch verrückt. Aber die hüpfte wie wild im oberen drittel herum. Hab dann die Kombis zusammengeflickt, vom alten den Fernthermometer in das "neue" Kombi umgesiedelt und seither passt wieder alles.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag das nicht! es geht schon damit los, das das thermostat in der richtigen position drinsitzt.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thermostat hat damals ne Werkstatt getauscht... und da es nur eine Schraube zum entlüften gibt und wir auch den Heizungsregler auf warm gedreht haben usw denke ich mal, dass zumindest ordentlich entlüftet ist... hab in der Zwischenzeit noch was über eine Masseschraube auf der Rückseite des Kombiinstrumentes gelesen die manchmal zu fehlerhaften Anzeigen führen soll... vielleicht liegts ja da dran...

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher gabs keine Probleme... entlüftet haben wir auch (by the way: bei e30.de wird im DIY beim M40 noch eine Entlüftungsschraube am Thermostat erwähnt/gezeigt, an dieser Stelle ist bei unserem aber nur so eine Art Stopfen, keine Schraube. Kann man auch nicht rausmachen...)

 

Den Stopfen den du meinst war einst ne Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse die ein Vorbesitzer wohl mal abgerissen hat ;-)

In dem Fall kannste da nich entlüften...

Hinten im Kombi sind die Tankanzeige und Temparaturanzeige jeweils mit einer Mutter festgemacht. Die lösen sich gern mal. Hatte bei mir dasselbe Problem.

Ich denk wenn du die wieder etwas anziehst müsste dein Problem behoben sein.

Wird wohl eher Zufall sein dass die ausgerechnet nach dem Kühlerwechsel anfängt zu spinnen..

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war die Schraube auch abgerissen. Hab mir einfach ein Thermostatgehäuse aus nem Schlachter geholt und dann gescheit entlüftet. Gezahlt hab ich nen Zehner.

Die Schrauben reißen gerne ab wenn die festgegammelt sind.

Hab ich schon von mehreren gehört. ;-)

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen 10er beim schrotti bezahlen für nen genauso gammeliges teil wie man selber hat? wo das teil nur 15€ neu kost?

 

@mailbu: wenn du am thermostat die luft nicht rauslassen kannst kannste das ding auch nicht richtig entlüftet haben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sah noch sehr gut aus und die Schraube ging ohne Probleme auf. Hab ich natürlich als erstes getestet.

Ich hatte keine Lust zu warten und der Schrotti war nur fünf minuten weg und ich wollte alles fertg haben..

Das geht schon in Ordnung.. :D

Auch wenns neues Gehäuse bloß nen fünfer mehr gekostet hätt... :D

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, mal nen aktuellen Stand: nachdem die Temperatur immer noch für Kopfzerbrechen gesorgt hat, wurde mittlerweile noch ein paar Sachen ausgetauscht:

 

- Wasserpumpe

- Thermostat

- Thermostatgehäuse

 

Nur leider geht die Temperaturanzeige immer noch auf dreiviertel, obwohl ordentlich entlüftet ist... was mich allerdings stutzig macht ist, wenn ich das Abblendlicht einschalte, geht die Nadel der Temp.Anzeige ca 1mm nach rechts und bleibt dort, mache ich das Licht aus, geht sie wieder den mm zurück...

 

Als könnte ich die Wassertemperatur durch ziehen des Lichtschalters erhöhen und verringern... sieht ulkig aus, aber erklären kann ich es mir nicht... als nächstes werde ich mal die besagte Schraube auf der Rückseite des Kombiinstrument checken :(

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Blinker betätigtst, könnte sich die Nadel auch bewegen;-)

 

Ein Freund von mir hat haargenau das selbe Problem wie du.

Wenn er die Zündung aus und dann wieder an macht, ist die Nadel wieder in der Mitte.

Kühler, Thermostat, Wapu alles neu.

KI schon gegen ein anderes getauscht. Temperaturanzeige gegen eine andere getauscht.

Temperaturfühler mehrfach durch gemessen.

 

Bis jetzt haben wir den Fehler nicht in den Griff bekommen. Scheint ein elektrischer Fehler zu sein... vielleicht ist irgendwo die Isolierung eines Kabels aufgescheuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich kram das mal raus, will nich was neues aufmachen.

Ich hatte bis vorhin einen nicht funktionierenden thermostat. es war so, das die temperatur nur langsam hochging und dann auch nur in der stadt über den mittleren strich heraus ging.

Auf der landstrasse/autobahn gings dann teilweise wieder bis ins blaue zurück.

Also hab ichs getauscht.

Geegen ein 92 grad thermostat wie mir grad erst aufgefallen ist.

So nun ist es so, das die nadel bis auf 3/4 voll hochgeht und da bleibt.

Ist diese stellung in ordnung für ein 92 grad thermostat?

Ist ein m50 b25 umbau.

Danke

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) wenn der Kühlkreislauf wirklich(!) entlüftet und aufgefüllt ist nach dem Thermostattausch, die WaPu in Ordnung ist, die Heizung funzt, dann nimm das als gegeben hin.

Du kannst aber auch die Nadel auf Mitte umsetzen, wenn die Kühlflüssigkeit ihre 92 Grad erreicht hat.

 

Ansonsten bewegst du dich immer noch im grünen Bereich, was die Anzeige betrifft.

 

Der M50 hat doch sowieso den 92er Thermostat serienmäßig und das nicht ohne Grund!

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...