Zum Inhalt springen

Rückfahrlicht funktioniert nicht, NEUES PROBLEM


dadevil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Halli hallo

ich habe die Forensuche schon intensiv bemüht und sie hat mir auch ein Stück weiter geholfen.

Mein Problem hat sie allerdings nicht gelöst.

Meine Rückfahrscheinwerfer funktionieren nicht.

Ich ....

-habe schon die Sicherung überprüft und die ist durchgängig

-habe den Schalter am Getriebe geprüft, funktioniert gut

-habe den Schalter trotzdem mal abgeklemmt und die Leitung nach hinten überbrückt

-habe andere Birnen probiert

-habe die Kontakte der Lampenhalter, der Sicherung und des Schalters gereinigt

-habe die durchgängigkeit des Kabels vom Schalter nach hinten überprüft, ist i.O., scheint kein Kurzschluss oder ähnliches vorzuliegen

-habe den Widerstand der Leitungen nach hinten mit ein und ausgebauten Rücklichtern probiert, keine Rücklichter eingebaut, leitet es auch nicht. Sind die Rücklichter eingebaut habe ich einen Widerstand von 6 Ohm, Scheint in Ordnung zu sein??

-habe die Spannung an den Anschlüssen für die Lampenhalterung gemessen

 

 

Das Ergebniss dieser Tests hat mich doch erstaunt, das Rücklicht ist nämlich immer noch aus!

 

Nun mal zum Ergebniss des letzten Versuches. Ich messe wenn keiner der Lampenhalter angebaut ist eine Spannung von 12 Volt an beiden Anschlüssen für die Bords und auch wenn die Bords ohne Rückfahrlichtbirne verbaut sind, ist die Spannung bei 12 Volt.

Baue ich nun in eines der Bords die Birne ein, sinkt die Spannung auf 0,0 Volt auf beiden Seiten. Hierbei ist es egal welches der Boards ich mit einer Lampe ausstatte und einbaue. Alle anderen Birnen haben übrigens keinen Einfluss auf diesen Effekt. Und auch Ob der Schalter gebrückt ist oder normal hat keinen Einfluss

 

Ich weiß nun nicht mehr weiter, Jungs (und Mädels) helft mir bitte, es nervt ohne Rückfahrlich Nachts zu Rangieren!

 

Der Defekt trat übrigens plötzlich auf

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Auch wenn die Sicherungen scheinbar i. O.: trotzdem mal ausgetauscht?

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe sie mit dem Multimeter mehrmals durchgemessen, sie hat keinerlei widerstand, und es kommen ja auch 12 Volt hinten an, solange keine belsatung drauf ist. Ich gehe jetzt mal eben die Sicherung tauschen, wird aber wohl kaum einen Erfolg bringen

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fehlt evtl. nur Masse?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SOOOO ganz ein großes Problem, ich habe den Fehler behoben, wie weiß ich auch nicht, aber er ist weg!

 

Lief folgender Maßen ab:

ich habe die Sicherung bei überbrücktem Schalter ausgebaut, wie ich es auch schon vorher zum durchmessen der Sicherung getan hatte. Dann habe ich eine andere Sicherung aus dem Sicherungskasten rausgezogen und in diesen Platz gesteckt und auf einmal ging es! Verstanden habe ich das nicht, aber war mir ja auch egal, muss ja nur funktionieren. Habe die alte Sicherung wieder eingebaut und siehe da, es funktioniert immernoch! Also an der Sicherung lag es nicht. Habe dann alles wieder zusammengebaut und habe es mit dem normalen Schalter für den Rückwärtsgang wieder probiert. Das Licht blieb dabei aus.........

Nun hatte ich mich shcon drauf eingerichtet doch noch unterm Auto den Schalter tauschen zu müssen, wunderte mich aber warum er auf einmal nicht mehr durchschalten sollte, wenn er es doch vorher getan hat. Habe also versucht mit zusammengesteckten Steckern zu messen, hat aber nichts gebracht, kam nicht dran. Also bin ich auf in die Werkstatt gelaufen um Draht zu holen. Als ich hin bin zur Werkstatt war das Licht aus, als ich wieder kam mit Draht in der Hand, war es an. Habe ich erstmal nicht kapiert, aber als ich im Auto saß und anfing mir mit dem Draht das messen zu vereinfachen, da dämmerte mir, dass das Licht ja grade angewesen war.

Erstaunt bin ich ausgestiegen und das Licht leuchtete immernoch. Ein paar mal probiert mit Gang einlegen, Sicherung wechseln etc etc. und das Licht war immer dann an, wenn es an sein sollte.

 

Ich habe nun also das Problem behoben, die Ursache ist aber weiter unbekannt

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein werde ich morgen tun, den als ich dann nach dem Hände waschen wieder ins auto gestigen bin, ging es wieder nicht :(

 

ich werde mal aus dem anderen Getriebe das ich hier noch habe den Schalter ausbauen und damit testen

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, in solchen fällen ist ein multimeter nicht gut für die analyse des fehlers.

fasse mal mit 2 fingern an die messpitzen und du wirst merken,das diese geräte einen derartig hohen eingangswiderstand haben, das sie jeden furz und feuerstein anzeigen.

bei den kabellängen erzeugt jeder spannungsführende draht ein elektrisches feld, welches dann auf den benachbarten draht einwirkt. und das mißt man dann.

ich benutze für die suche eines derartigen fehlers immer eine 10 watt-lampe.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hilft mir eine 10 watt lampe beim überprüfen ob eine Sicherung ganz ist, oder ein kabel Durchgescheuert ist und nun massenkontakt hat?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. anstelle der sicherung anklemmen. bei einem kurzschluß geht die lampe dann beim finden des fehlers aus

2. kann man die lampe mit einem ende an masse oder auch an plus legen und kann fast jede art von fehler damit eingrenzen

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...