Zum Inhalt springen

Lichtmaschine als Anlasser nutzen


SBehl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Da ich mich dazu durchgerungen habe tatsächlich einen 1,6L IS aufzubauen, bin ich nun auf der Suche nach den letzten versteckten Kilos um möglichst nahe ans Rallye-Mindestgewicht der Gruppe H bis 1,6L ranzukommen (850kg Fahrfertig mit Bordwerkzeug, etc. pp.). Ich weis das das vermutlich nicht klappen wird, aber ich versuch halt möglichst nahe ranzukommen.

 

Jetzt hab ich mir überlegt, das ich vielleicht mit ner entsprechenden Schaltung die Lichtmaschine als Anlasser nutzen kann, und sich somit der Anlasser (immerhin ca 4kg) rauswerfen lässt. Das ganze hätte den nächsten vorteil, das ich das Schwungrad deutlich kleiner gestalten kann, wodurch auch noch Gewicht und Massenträgheit wegfällt. Ich würde dann den Rippenriementrieb vom M44 nehmen, ich denke der kann genug Moment übertragen um den kleinen Motor anzulassen.

 

Das sowas geht sieht man ja teilweise in neuen Autos. Aber lässt sich sowas mit geringem aufwand, ich nenns mal "bastelmäßig" umsetzen? Das ganze ist erstmal nur ein Hirngespinst, aber vielleicht lässt sich ja doch was umsetzen.

 

Alles Gute, Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Prinzipiell lässt sich jeder Generator als Motor nutzen und umgekehrt. Die große Frage dabei ist dann nur die Ansteuerung...

 

Ich kenn mich jetzt leider mit dem Aufbau der E30 LiMa nicht wirklich aus, vermute aber mal das es sich bei dem Baujahr noch um einen Gleichstromgenerator (-motor) handelt. Von daher würd ich sagen versuch macht kluch.

 

So heißen: alte LiMa besorgen, dicke Kabel dazu und dann mal die passenden Pole an die Batterie halten. ;-) Wenn er dreht wie bekloppt könnte das ganze funktionieren. Wobei ich starke bedenken habe das der Rippenriemen das nötige Moment übertragen kann und durchzurutschen.

 

edit: sonst hast du nix mehr was du Gewichtstechnisch optimieren kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ich glaub das is schon 3Phasen Drehstrom. Das machts kompliziert :/ Ansonsten könnt man wirklich einfach Strom drauf und testen. Oder man besorgt sich wirklich nen DC Generator. Aber ich glaub sowas gibts heute garnicht mehr.

 

Doch da gibts noch einiges was Gewichtstechnisch zu optimieren ist. Aber es ist schwer gerade vorne Gewicht zu holen. Ich arbeite dran :) Es kommt halt auch immer wieder einges an Gewicht rein. Große Bremse, Zelle etc... Dann hab ich jetzt nen 6Gang drin, weil ich keine Asche für nen ordentliches Sequentielles hab. Ist halt doch irgendwo alles nur nen Kompromiss...Wenns Kompromisslos sein müsste würd ich eh kein 1600er bauen, sondern nen 2L. Aber ich will halt mal was anderes machen.

 

Wie gesagt das war einfach nur ne Idee ob sich da ohne riesenaufwand was holen lässt. Das ich noch andere Baustellen hab wo gewicht reduziert wird ist klar. Wann ist man schon am ende? Zum Glück nie, deshalb mag ich das Hobby so:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei deinem vorhaben habe ich keine idee aber ich hätte einen anderen tip für dich..

bei unserem 325i ging mal der anlasser im urlaub flöten..da die wicklung durchgebrannt war hat die werkstatt einen anderen, viel kleineren anlasser, glaube vom fiat notdürftig draufgeschraubt..

sollte bei gelegenheit ausgetauscht werden..

fazit wir sind damit 2 jahre gefahren und das ding hatte immernoch wunderbar funktioniert..

denke da sind bis zu 2 kilo zu holen;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wurde ja schon erwähnt.....

prinzipiell geht fast alles, aber das ist ein drehstromgenerator, der dann andersrum mit drehstrom betrieben werden muß. das erfordert ganz kurz erwähnt einen elektronischen umrichter, der aus der batteriespannung eine dreiphasige wechselspannung machen müßte und welcher einen miesen wirkungsgrad hat mit riesenkühlkörpern etc.

da holst du das fett wieder auf mit dem gewicht.

es sei denn, du beschäftigst dich mit der kombivariante - einem sogenannten dynastart. uraltes prinzip.

( DDR plastikbomber P 70 z.b.) , ich glaube,auch IFA F 8... oder diverse boots-außenboarder.... der ist all in one....hehe

denke aber,das es erheblichen mechanischen aufwand bedeutet.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die lima raus hauen und auf Batterie fahren, klappt natürlich nur wenn du nicht allzu lange fahren musst...

mfg patte

 

dann lieber ohne anlasser, anschieben geht fast immer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ankurbeln :-D

 

Früher waren Dynastarter (also das was du bauen willst) gängige Praxis, aber das waren eben noch Gleichstromlichtmaschinen und die haben natürlich auch nicht mit Keilriemen gearbeitet.

Beim Motorrad mit Gleichstromlima direkt auf´m Kurbelwellenstumpf habe ich zu DDR Zeiten auch mal mit sowas experimentiert. Hat allerdings auch nicht zur Zufriedenheit funktioniert, nur mein Spitzname "bastelbert" ist aus der Zeit hängen geblieben. ;-)

 

In deinem Fall wären die vorgeschlagenen Varianten kleiner Starter/kleine Lima die optimale und umsetzbare Lösung und die Gewichtseinsparung sollte ähnlich sein.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mir nicht ganz sicher ob die E30 Lima schon ein Drehstromteil ist, bzw seit wann von den Gleichstromgeneratoren schon weg ist.

 

Richtig Gewicht kannste bei der Batterie holen! Z.B. ne kleine Bleigel mit 18Ah (das sollte normalerweise dicke langen) - die wiegt nur gute 6,5kg statt 16kg (laut ETK 14,1kg bis 18,6kg je nach Kapazität).

z.B. http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c613_CSB-Trockenbatterien.html

 

Wenns Geld wurscht ist -> Lithium-Akkus die wiegen bei gleicher Leistung nur noch ein drittel davon, also so 2 bis 2,5kg. ;-)

Siehe hier: http://www.isa-racing.com/product_info.php/info/p14988_Voltphreaks-Lithium-Batterie-VPH750.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ´ne Drehstrom und wie gesagt, mit Keilriemen geht das eh nicht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Keilriemen geht das eh nicht.

prinzipiell würde das aber sicherlich auch mit keilriemen gehen (müsste dann nur ein breiterer rillen-riemen sein). schließlich werden kompressoren auch via riemen angetrieben, und die haben eine leistungsaufnahme, die mit dem anlasser durchaus mithalten kann.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm....wird nicht gerade dein 1.6IS deutlich höhere Verdichtung haben? Da braucht der Anlasser ja

doch etwas mehr Power als sonst....

 

aber sag mal, wie ist denn das 6Gang übersetzt mit den einzelnen Gängen....da werde ich doch gleich hellhörig :-)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Ich peile beim 1600er ca 12,5:1 -13:1 an was die Verdichtung angeht. Des geht wohl gerade noch mit den TÜ Kolben.

 

Es gibt 2 aktuelle 6-Gang die dranpassen. GS6 37BZ das hat

1 2 3 4 5 6 R

4.350 2.496 1.665 1.234 1:1 0.851 3.926

 

und GS6 37DZ, das hat

1 2 3 4 5 6 R

5.14 2.83 1.80 1.26 1:1 0.83 3.926

 

ich benutz das vom diesel (dz). geht eigentlich von den abstufungen her ganz passabel. ich nutz gang 2 als 1. und nen 5.44er hinterachsdiff. da geht (redline 9500) gang 1 bis 60 gang 2 bis 95 3 bis 130 4 bis 165 und 5 bis 200 mit 215/40 r17. find ich recht ok. es ist nicht das beste, aber billig umzusetzen :)

 

wiegt aber halt auch 10kg mehr das getriebe. aber sonst bin ich zufrieden.


Bearbeitet: von SBehl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...