Zum Inhalt springen

fächerkrümmer longtube m50

Rahn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

• 8 Monate später...

• 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...

Mein zweiteiliger "Longtube" lag immer schön am Beifahrerfußraum an, im Sommer unangenehm warm in dem Fußbereich, der dann den ganzen Innenraum aufheizte.

Gebe ihne gerne günstig ab.
Bin auf die 4 teilige Version umgestiegen, mag der Tüv auch lieber ;)

• 5 Monate später...

nach wie vor verstehe ich den Hype um diesen sogenannten "Longtube" Fächer ja nicht so richtig

erstens ist der von den Rohrlängen her alles andere als gleich und keinesfalls besser als die mehrteiligen, ganz im Gegenteil, die sind "gleicher" was den Punkt angeht

die Zusammenführung bei der ersten Zylinderbank 1-3 ist insgesamt deutlich weiter weg als bei 4-6, von den einzelnen Rohrlängen mal ganz abgesehen

überhaupt sind die langen Primärrohre für einen seriennahen Motor eher als unvorteilhaft anzusehen, wobei es natürlich darauf ankommt, was man am Ende für eine Motorcharakteristik haben möchte

dann ist das lange und sperrige Ding beim Einbau sehr unflexibel, passt auch nicht wirklich besser als andere (mehrteilige) Alternativen, bei denen man sich bei der Anpassung aber viel leichter tut, im Übrigen würde ich solche Edelstahlteile nie verbauen ohne mindestens in einem der Abgasstränge nach der Zusammenführung ein Flexstück einzusetzen und bei der Aktion kann man dann auch einen ggf. für den e30 Einbau falsch stehenden Flansch verdrehen oder die Lage eines Rohres etwas verändern um nicht noch kleinere Querlenkerlager oder andere Dinge zu brauchen

letztlich ist er im Vergleich zu anderen Krümmern (die über ein Gutachten verfügen!) nun auch nicht so viel billiger, dass man sich aus Kostengründen in diese Grauzone bewegen muss um das Ding mit mehr oder weniger Schummelei einzutragen, also der "Typenschild&Tüvschein" Community beizutreten die sich mit nachgemachten Typenschildern eines anderen Krümmers und dessen Gutachten eine Eintragung ermogelt

wie gesagt, ich verstehe den Longtube-Hype nicht so ganz, wenn das Ding plug&play ohne Rumgemurkse passen würde und die anderen alle nicht, dann könnte ich das ja noch irgendwie nachvollziehen

Bearbeitet: von vokuhila

• 8 Monate später...

Servus, welchen von diesen 2 Fächer würde passen  beim E30 M52 Umbau mit E36 Teile bzw (umgeschweißten) E36 Auspuff?

https://www.schmiedmann.de/de/produkt/13862-neu?produkt=SCM3436TYP2

https://www.schmiedmann.de/de/produkt/7843-neu?produkt=SCM3436

Soll ja angeblich Probleme geben mit freigang Motorhalter. Bzw warum gibt es diese 2 Varianten überhaupt?

TOP Preise mit TÜV oder!?

Danke für eine Antwort!

Kauf dir den TA-Technix für 170€ .. hat auch Teilegutachten. Dass die bei Schmiedmann nicht mal in der lage sind differenziert anzugeben, um welchen Gutachtentyp es sich handelt ...  :freak:

Der Umbau wird sowieso nach §21 abgenommen im ganzen, das Gutachten ist für M50/M52 im E36/E39 erstellt worden. Hilfreich, ja. 

Ich würde zu dem greifen. Motorhalter kann man selber bauen.

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

Ich ja eher nicht https://e30-talk.com/topic/200754-jetzt-wurde-es-doch-noch-ein-touring/?p=1638248 sieht zumindest stark nach dem gleichen aus.

Bearbeitet: von Sebastian_H

Ich ja eher nicht https://e30-talk.com/topic/200754-jetzt-wurde-es-doch-noch-ein-touring/?p=1638248 sieht zumindest stark nach dem gleichen aus.

Nicht so schön aber auch nicht unlösbar wie man bei Fabi sieht.

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

• 4 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...