Zum Inhalt springen

Konvexes Spiegelglas Fahrerseite


MCS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich möchte an meinem 93er Cabrio auf der Fahrerseite ein konvexes bzw. asphärisches Spiegelglas montieren. Für den E30 scheint es original ja kein solches Glas zu geben (nur rechts / Beifahrerseite).

 

Von welcher Baureihe kann ich ein konvexes bzw. asphärisches Spiegelglas ersatzweise verwenden ? Oder geht gar das Glas von rechts ? Müsste aber "kopfstehend" montiert werden ... gibt das Probleme mit dem Fixierungsring ?

 

Danke !

Grüße, MCS

OO==[][]==OO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wieso "kopfstehend"?

Sind doch nur nach außen gewölbt!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr gab es nur linke ;-)

 

Du kannst den Befestigungsring (weiß) hinten vom Spiegelglas lösen und um 180° verdreht wieder einbauen. Dann passt der linke Spiegel rechts, oder auch umgekehrt.

 

Gruß Clemens

 

P.S.: Es könnte höchstens Probleme geben, wenn du 'ne Spiegelheizung hast mit den Anschlüssen und Kabellängen. Weiß ich nicht, weil ich noch nie einen e30 mit Spiegelheizung hatte.


Bearbeitet: von klee8507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist auch bei Spiegelheizung egal; der Motor sitzt mittig und von dort gehen die 2 zusätzlichen Kabel ab. Ob die nun links oder rechts am Spiegelglas angeklemmt werden, bleibt somit gleich.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, klee... hat recht.

Den Ring kann man lösen (da muß man AFAIK ne Sicherungsraste dafür runterdrücken) und muß ihn dann um 180° verdreht wieder befestigen.

Theoretisch muß man es gar nicht aber dann sitzt der Riegel oben statt unten und man kommt schlecht hin.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, da verwechselst Du was, Georg.

 

Der Ring, der das Spiegelglas verriegelt, ist im Spiegel.

Am Spiegelglas sind nur ein Ring mit 4 Nasen.

 

 

Da es Symmetrisch ist, kann man die Spiegelgläser beliebig tauschen, von rechts nach links und umgekehrt.

E34 Gläser wären auch noch eine Alternative.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich auch so wie Oli; nur bei den Spiegelgläsern mit dem Knick für den "toten Winkel" könnte man rechts und links nicht einfach tauschen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Ring ist am Glas und sollte wegen der einfacheren Verriegelung wegen verdreht werden, Georg hat da schon recht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp!

 

Hier auf dem Bild sieht man es recht gut:

http://i.ebayimg.com/08/!Bn,,F,!BGk~$(KGrHqMOKjcEtyneSUqzBLjYOfHELw~~_12.JPG

 

Der weiße Ring muß zum verriegeln verdreht werden.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, gebe mich geschlagen :-UU

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hab mir bei ebay 2x konvexes (blind-spot) glas gekauft, fur den touring... jetzt habe ich aber das problem, wie die verdammten gewoelbten scheiben einzubauen. Da brauche ich wahrscheinlich noch nen extra traeger dafuer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir bei ebay 2x konvexes (blind-spot) glas gekauft, fur den touring... jetzt habe ich aber das problem, wie die verdammten gewoelbten scheiben einzubauen. Da brauche ich wahrscheinlich noch nen extra traeger dafuer?

Die Rückseite des Glases(da wo der Verriegelungsring sitzt)ist Eben.

Der "Knick",wenn überhaupt vorhanden,ist da wo du dann reinschaust.

Ist bei meinen Originalen jedenfalls so.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ok, aber wie bringe ich die dann an.... Der traeger ist ja eben auf der ganzen laenge. Soll ich den traeger denn abschneiden dort wo die kurvatur beginnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaue dir mal das Bild von Georg an. So sieht ein E30 Spiegelglas von hinten aus. Auch die mit toten Winkel. Befestigt wird es mir dem weißen verdrehbaren Ring.

Sieht es anders aus, ist es nicht zu befestigen und somit unbrauchbar.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach doch mal ein Bild von der Rückseite der Gläser; also da, wo der Träger und der Ring sitzt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur das glas, also ohne traeger.

2012-09-12 18.41.05-2.jpg

2012-09-12 18.41.15-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm; also das ist kein Glas für den Außenspiegel, sondern für den Innenrückspiegel!

Zurück an den Verkäufer oder du verwendest es innen!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach solche nackten Gläser hast DU

 

na dann muss doppelseitiges Schaumstoffklebeband benutzt werden, das gibts extra für Spiegelgäser, das "neue" Glas wird damit auf das alte geklebt, normalerweise sind diese Klebepads mit dabei, aber bei ebay scheinbar nicht ;-)

 

Spiegelheizung kannste dann natürlich vergessen, wenn die weiterhin noch so ein bisschen funktionieren soll, muss das Glas vollflächig mit Scheibenkleber aufgeklebt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die dinger gerade waeren waere das ja kein problem.... Das klebeband ist schon drauf (nicht auf den bildern zu sehen), aber wenn cca 5mm bis zur uberflaeche in der mitte fehlt, nutzt das ja nix.

 

Jochen: es ist das glas fuer die ausenspiegel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der Form von dem Bild niemals nicht! :klug:

wenn das Glas oben kürzer ist als unten, ist es typisch für den Innenspiegel!

Sollte ich unrecht haben:

bei Tesa gibt es Spiegelbefestigungen und mit denen könntest du die mittlere Wölbung ausgleichen.

Das babbd dann bombenfest Glas auf Glas :meinung:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nur so aus weil es von der seite geschossen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Foto kann ja vieles vergeigen/verfälschen; aber solche Winkel?

Aber gut; du bist vor Ort!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das glas auf das original gelegt. Von der groesse her ist es genau richtig, wenn da nur die biegung nicht waehre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...