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eure Öltemperaturen im Motor


IS-Volker
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wollte mal eure erfahrungs- und praxiswerte wissen, nach welcher strecke euer motor 80° hat.

 

hintergrund:

 

vor einem halben jahr hatte ich in meinem e30 ein led-thermometer von conrad eingebaut. das hatte ich damals mit einem fieberthermometer und warmen wasser geeicht, allerdings nicht nach anleitung!

danach brauchte der motor laut anzeige etwa 18-20km um auf 80° zu kommen. diese temperatur hielt er aber nicht bei längeren rollphasen, gemütlichen autobahnstrecken bei 100 km/h, sondern blieb immer bei etwa 78°. vor kurzem zeigte das thermometer maximal 105° bei 4km hartgas und vmax.

 

reparaturbedingt musste ich das thermometer letztes wochenende erneut eichen und habe es genau nach anleitung durchgeführt. mit eiswasser am poti P2 die 0° und wieder mit warmem wasser die 40° am poti P1 eingestellt. so, nun wunderte ich mich! im normalen fahrbetrieb ging die temperatur sehr schnell hoch. nach ca. 9km sind die 80° erreicht und im normalen stadtverkehr pendelt sich die temperatur bei 90° ein.

das erschien mir allerdings komisch, obwohl ich das thermometer penibel geeicht hatte. die kontrollmessung mit der temperatursonde an einem au-tester ergab, dass die temperatur scheinbar wirklich recht schnell ansteigt. allerdings misst man bei diesem verfahren ja in der ölwanne. der tester zeigte mir 45°, während das thermometer bei 54° war. der sensor sitzt bei mir im ölfiltergehäuse.

 

mit kommt das trotzdem recht spanisch vor, dass die temperatur so schnell steigen sollte. man sagt ja immer, man sollte 20km fahren, bis der motor etwa 80° hat.

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als erstes würd ich das thermometer mit kochendem wasser eichen. so wies in der anleitung steht ;-).

 

deine neueren messergebnisse decken sich mit meiner erfahrung mit dem thermometer. als ich das ding im touring damals drinhatte hatte ich das vdo-instrument noch in der mittelkonsole und da hatte ich identische werte.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Mach einfach Wasser in einen Topf, erwärme es bis es kocht und schau dann was es anzeigt.

Eigentlich müsste es dann um die 100°C sein.

Abweichungen gibts immer ;)

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als erstes würd ich das thermometer mit kochendem wasser eichen. so wies in der anleitung steht ;-).

 

ich musste es leider im halb eingebauten zustand eichen, von daher wars mit dem kochenden wasser schwierig. trotzdem muss es mit dem nur 40° warmn wasser auch funktionieren.

habe aber keine idee, wie die genauigkeit des thermometers noch geprüft werden könnte.

 

mein weltbild bricht zusammen, wenn der motor tatsächlich schon nach knapp 10km die 80° haben soll... da hat ja die kühlwassertemperaturanzeige gerade erst ihre mittelstellung erreicht.

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naja in der anleitung steht geschreiben das man wenn man höhere temperaturen messen will dann lieber die kochwasssermethode zum eichen verwenden soll. misst man eher tiefere temperaturen sollte man mit körpertemperatur das ding eichen.

 

das deine kühlwasseranzeige erst nach 20km warm anzeigt liegt aber sicher an deiner anzeige und dem geber. 3km ausm dorf raus und meine anzeige steht in der mitte.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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das deine kühlwasseranzeige erst nach 20km warm anzeigt liegt aber sicher an deiner anzeige und dem geber. 3km ausm dorf raus und meine anzeige steht in der mitte.

 

ne, das war missverständlich von mir ausgedrückt. die steht dann auf kurz vor zwölf, nach ca. 4km.

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Ich konnte in meinem Fachbuch leider nichts finden :(

Müsste mal einen Meister bei uns im Betrieb fragen. Der hat viel mit Motoren zu tun und weis das bestimmt. Das Problem ist ich bin im Moment in einer andere Abteilung :(

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es ist aber auch normal datt datt öl schneller auf themperatur kommt als datt kühlwasser

 

Hääää??? :eek: 8-/

 

Was verleitet dich zu dieser Aussage?

 

Sollte das net umgekehrt sein?? :freak:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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es ist aber auch normal datt datt öl schneller auf themperatur kommt als datt kühlwasser

 

also wenn das so sein sollte (8-/), muss ich meinen Fahrstil grafierend ändern :devil:

 

aber andersrum wird ein Schuh draus

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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der sensor sitzt bei mir im ölfiltergehäuse.

 

Davon hätte ich mal gern ein Bild wie das ausschaut, denn ich messe in der Ölwanne (ich weis ist nicht besonders genau, aber zeigt doch deutlich wann der Motor warm ist oder?)

> Habe Teile vom 325iX (außer Diff)

 

Aktuelle Autoliste:

325iX BJ1989 -> defekte Benzinpumpe 50km nach Magdeburg 300km von zu Hause

318iToruing BJ 1992 -> Ventilabriss auf A72 bei 170km/h auf der linken Spur 20km von zu Hause weg

325i BJ1988 -> Marderschaden direkt vor der Haustür 20m von zu Hause

 

Vermiete Motorkran (1T + Positionierer) im Raum Chemnitz!

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naja von der logischen seite her müsste das öl schneller warm sein. weils eben weit weniger flüssigkeit ist als das kühlwasser.

andererseits hat das wasser viel grösseren flächenkontakt mit wärmeführenden teilen als das öl.

 

zum temperaturabnahmeort: ölwanne ist tünneff. wer ne anständige öltemperatur haben will muss direkt in den ölkreislauf.

weder ablassschraube noch ölstabgeber liefern da richtige werte.

 

 

ich hab momentan auch noch nen ölstabgeber verbaut. bei 30km vollgas zeigt vdo 95grad an. :rot::motz:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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im normalen fahrbetrieb ging die temperatur sehr schnell hoch. nach ca. 9km sind die 80° erreicht und im normalen stadtverkehr pendelt sich die temperatur bei 90° ein.

das erschien mir allerdings komisch, obwohl ich das thermometer penibel geeicht hatte. die kontrollmessung mit der temperatursonde an einem au-tester ergab, dass die temperatur scheinbar wirklich recht schnell ansteigt. allerdings misst man bei diesem verfahren ja in der ölwanne. der tester zeigte mir 45°, während das thermometer bei 54° war. der sensor sitzt bei mir im ölfiltergehäuse.

 

mit kommt das trotzdem recht spanisch vor, dass die temperatur so schnell steigen sollte. man sagt ja immer, man sollte 20km fahren, bis der motor etwa 80° hat.

 

 

Na hört sich doch gut an?

 

man muß im normalfall keineswegs 20km rumdonnern bis man auf 80 Grad ist. Was denkst denn.. da müßte man 20km "warmfahren" um dann vollgas geben zu können. Und 8km ist eigentlich der normalfall das er seine 80Grad Öltemperatur hat.

 

Natürlich wird auch das Kühlwasser schneller warm als das Öl

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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der sensor sitzt bei mir im ölfiltergehäuse.

 

Davon hätte ich mal gern ein Bild wie das ausschaut, denn ich messe in der Ölwanne (ich weis ist nicht besonders genau, aber zeigt doch deutlich wann der Motor warm ist oder?)

 

ist leider nicht sehr gut zu erkennen. im gehäuse sitzt eine blindschraube, die funktioniert man einfach zur aufnahme des gebers um.

PIC_1671.JPG

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es ist aber auch normal datt datt öl schneller auf themperatur kommt als datt kühlwasser

 

Hääää??? :eek: 8-/

 

Was verleitet dich zu dieser Aussage?

 

Sollte das net umgekehrt sein?? :freak:

kann auch sein datt ich datt verdreht hab :frage:8-/

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Wasser wird schneller warm als das Öl......

mein Öl is Betriebswarm nach ca 13 bis 15km.....

im Winter eher nach 18 bis 19km....

 

ich hatte damals meine LED Tempanzeige im Drehzahlmesser an der Wassertemp und da gingen die LEDs um einiges flotter aus als wie jetzt über den Öltempfühler.....

 

wer den Fühler in der Ölwanne hat, also in der Ablassschraube.... bei dem dauert es in der Regel etwas länger bis er laut Anzeige auf ca 80grad is.... wobei der Motor es aber schon längst is....

die Wanne wird doch schon "gut" gekühlt da unten...... auch wenns nur ein paar grad unterschied macht.....

aber am Ölfilter, wo auch mein Fühler sitzt, ist es halt doch was anderes....

da sitzt er direkt im Kreislauf drin....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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  • 4 Monate später...

wenn eure öltemperaturen in der warmlaufphase deutlich hinter der wassertemperatur herhinken, dann ist der sensor garantiert nicht optimal verbaut

 

ölwanne : geht garnicht, da kann man es auch weglassen

 

irgendwo am ölfilterflansch : kann gut sein, muss aber nicht

 

perfekt : direkt im ölhauptstrom von der pumpe zum filter bzw. je nach fahrzeug auch nach dem filter

 

wichtig ist, dass der sensor wirklich mit der fühlerspitze im ölstrom liegt und möglichst nicht vom kühlwasserkreislauf beeinflusst werden kann, sonst gibt es messfehler

 

ich hab im M42 ölfilterflansch den sensor auch anstatt der M12x1,5 blindschraube, mein sensor hat das gleiche gewinde und die länge des verwendeten sensors ist so, dass die spitze wirklich im ölstrom liegt, an dieser stelle ist auch KEINE beeinflussung durch kühlwasser möglich, da der wasserkreislauf überhaupt nicht in der nähe ist

 

was da gemessen wird IST die reine öltemperatur und das reagiert auch wirklich schnell auf veränderungen der fahrweise

 

beim warmfahren läuft die öltemperatur nicht wesentlich langsamer hoch als die kühlwassertemperatur, wenn das wasserthermometer auf mitte steht, zeigt die öltemperatur auch schon um die 80°

 

das geht dann je nach fahrweise innerhalb der nächsten 2-3km auf etwa die wassertemperatur hoch, also ca. 90° ( ich habe ein 92° thermostat) und bleibt bei normalem herumgurken immer bei knapp 100° also leicht über der wassertemperatur

 

bei etwas schnellerem landstrassenfahren geht es bis auf 105-110° aber nicht viel weiter, dazu ist der vollastanteil zu gering

 

beim autobahn fahren sieht man dann auch mal 120° und bei vollast auch noch was drüber, kommt ein bisschen auf die aussentemperatur an

 

ich denke auch, dass meine öltemp sehr genau anzeigt, weil ich die sensorkennlinie alle 10° mit ersatzwiderständen laut datenblatt mit einem extra dafür gebauten adapter anwählen und damit die anzeige richtig kalibieren kann

 

die öltemp im M3 ist dagegen eine furchtbar träge und ungenaue anzeige, da muss ich wohl mal bisschen was optimieren bei der sensorposition, die ist viel zu langsam

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als erstes würd ich das thermometer mit kochendem wasser eichen. so wies in der anleitung steht ;-).

 

ich musste es leider im halb eingebauten zustand eichen, von daher wars mit dem kochenden wasser schwierig. trotzdem muss es mit dem nur 40° warmn wasser auch funktionieren.

habe aber keine idee, wie die genauigkeit des thermometers noch geprüft werden könnte.

 

mein weltbild bricht zusammen, wenn der motor tatsächlich schon nach knapp 10km die 80° haben soll... da hat ja die kühlwassertemperaturanzeige gerade erst ihre mittelstellung erreicht.

 

 

......klar 1. Gang 7000u/min....:wall: nach 10km hast deine 80Grad

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

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VDO Temperaturgeber haben eine Abweichung von ca 10% (z.B. bei 90° 51,2 Ohm +/- 5,2 Ohm).

 

Das würde erstmal heißen Anständige Sensoren zu verbauen! Bevor hier mit Einbaupositionen und Co. Durch den Raum geworfen wird.

 

Diese ganzen Temperatur Anzeigen im Auto sind nicht dazu gedacht auf ein halbes Grad genau zu Messen.

Also man sollte die Kirche doch lieber im Dorf stehen lassen.

Wenn jemand mal wissen will wie in der Entwicklung Motoren Temperaturen gemessen werden, kann er mich ja gern mal anschreiben.

 

Es sei nur soviel dazu gesagt das die NTC und PTC Sensoren recht wenig taugen, in hinsicht auf Abweichung/Drift und Linearität. Die werden im Serieneinsatz nur verbaut weils nix kostet!

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[ffb320i;1053416]VDO Temperaturgeber haben eine Abweichung von ca 10% (z.B. bei 90° 51,2 Ohm +/- 5,2 Ohm).

 

das ist vielleicht die max. zulässige abweichung, typisch ist es schon was weniger

 

Das würde erstmal heißen Anständige Sensoren zu verbauen!

 

oder eben die anzeige auf den unanständigen sensor so gut es geht kalibrieren

 

der sensor mag einen herstellungsbedingten grundfehler haben, der sich aber über die zeit hinweg kaum ändert

 

eine kalibierte anzeige, die den grundfehler weitgehend ausmerzt, wird also weit weniger fehler haben als der toleranzbereich des sensors hergeben würde

 

so gesehen kommt man dann schon zu einer temperaturanzeige, die ein wenig in richtung messgerät geht und nicht mehr nur als grobes schätzeisen durchgeht

 

Bevor hier mit Einbaupositionen und Co. Durch den Raum geworfen wird.

 

die einbauposition kann aber, wenn sie sehr ungünstig gewählt wird, einen deutlich größen fehler verursachen, als die abweichung der sensorkennlinie

 

Diese ganzen Temperatur Anzeigen im Auto sind nicht dazu gedacht auf ein halbes Grad genau zu Messen.

 

hat ja auch keiner gesagt, wo doch schon eine zeigerbreite paar grad überdeckt

 

Also man sollte die Kirche doch lieber im Dorf stehen lassen.

 

ja aber +/- 10% abweichung sind auch bisschen weit hergeholt

Wenn jemand mal wissen will wie in der Entwicklung Motoren Temperaturen gemessen werden, kann er mich ja gern mal anschreiben.

 

ich glaub nicht, dass ich da noch was lernen kann ;-)

 

Es sei nur soviel dazu gesagt das die NTC und PTC Sensoren recht wenig taugen, in hinsicht auf Abweichung/Drift und Linearität.

 

das stimmt allerdings, nur sind die typischen werte deutlich besser als die angegebenen grenzen

 

Die werden im Serieneinsatz nur verbaut weils nix kostet!

 

auch da stimme ich dir zu

 

mein sensor kostet nicht ganz "nix" sondern immerhin 10EUR und hat laut datenblatt 1° abweichung, ob man es nun glauben mag, keine ahnung, im kalibrierofen sahen die dinger jedenfalls ganz brauchbar aus

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Das Öl in der Öl Wanne ist kühler als das Öl im Kopf. Im Kopf entstehen die höchsten Temperaturen. Am besten ist es also möglichst da zu messen wo das Öl am wärmsten ist.

 

Ich habe den Sensor beim M20 in der Ölfilterflansch-Schraube drin so das er direkt im Ölstrom liegt. Temperaturen liegen bei nornaler Stadtfahrt und ca 25 Grad Außentemperatur bei ca 93 Grad. Um auf 80 Grad zu kommen benötige ich ca 8 Minuten Fahrt. Auf der Autobahn nach ca 5 Minuten Vollgasfahrt und ca 7000-7200 U/min im 5. Gang geht die Öltemp auf bis zu knapp 130 Grad hoch.

Wie genau das Billigteil geht weis ich nicht. Habe nix geeicht oder getestet.

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Auf was kommt es Euch denn in erster Linie bei der ganzen Öltemperaturmessung an? Doch hauptsächlich darum, zu sehen, wann der Motor die erforderliche Betriebstemperatur hat, um ihn dann bedenkenlos "treten" zu können. Ob auf der Anzeige dann 70 Grad stehen oder 80 oder 90, ist doch völlig Ladde :meinung:

 

Ich hab´ einen Ölmeßstab mit Sensor verbaut, was sehr einfach zu verbauen ist, und bei 80 Grad auf der Anzeige ist bei mir der Motor warm und dann geht´s los.

 

Mehr will ich nicht, und mehr brauch ich nicht :D

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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