Zum Inhalt springen

2-Ton-Hupe im 318i macht keinen Mucks


WolfManE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gestern habe ich eine 2-Ton-Hupe aus einem 325i in mein 318i Cabrio gebaut. Stecker sind gleich, Halterungen sowieso.

 

Danach musste ich feststellen, dass die Hupe keinen Piep macht.

 

Gibt es irgendwelche bekannten Kompabilitätsprobleme zwischen den Standard-4Zyl- und 6Zyl-Hupen?

Kann ich mir nicht vorstellen... Aber bevor ich anfange die ganze Elektrik durchzumessen, wäre das interessant zu wissen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ging die Hupe denn vorher?

 

Check mal F7 - da hängt die Hupe dran.

Außerdem K2 prüfen - das ist das Schaltrelais für die Hupe. Da muß Plus an Kl. 86 anliegen wenn Zündung an is und die Masse von 85 wird übers Lenkrad geschaltet.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin georg,

 

danke für die schnelle antwort.

leider kann ich nicht sagen, ob die hupe vorher ging. das auto stand den winter über, und wurde gestern zum ersten mal seit über 6 monaten bewegt. prinzipiell ging früher die hupe ;-)

 

werde jetzt alle verdächtigen prüfen, top beschreibung! :daumen:

wollte nur vorher sichergehen, dass nicht aus irgendwelchen widersinnigen gründen die doppelton-hupe doch nicht funktionieren kann.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erfahrungsgemäß sind die teile innen angegammelt. von der funktion her wie eine hochstromminiluftangriffhaustürsirene....:-D

nicht allzu starke schläge auf den hinterkopf lockern den rost zwischen dem kontakt. auspusten und wd 40 rein. meist ist da noch eien einstellschraube. das mehrfache verdrehen wirkt da auch wunder.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

problem gelöst.

 

sicherung sah gut aus, tausch hat auch keine wirkung gezeigt.

dann hab ich probehalber mal meine alte hupe angesteckt, und siehe da, es hupt.

 

dann mal "neue" hupe genauer betrachtet, und festgestellt, dass die steckerpins so dickschichtig und gleichmäßig oxidiert waren, dass das auf den ersten blick wie eine intakte metalloberfläche ausgesehen hatte (zugegeben, ich war gestern in eile...).

 

nach guten 30 minuten kontaktspray und kratzen/schmirgeln mit einer feile, hat wieder metall hervorgeschaut.

noch ne dosis wd40 in den stecker, und alles wieder zusammengebaut.

 

ergebnis: *TRÖÖÖÖT*

 

danke für all eure tipps!

(und entschuldigt meine faulheit, gefragt zu haben, bevor ich selber gesucht hatte... war genervt gestern)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Trittbrettfahrmodus an*

Hatte Dein Cabbi vorher schon Doppeltonhorn? Ich frage, weil Du sagst "Halterungen gleich". Normal haben die Vierzylinder nur ein Horn vor dem Kühler, aber das Cabbi war wahrscheinlich da besser ausgestattet und hatte schon zwei?!

Gruß

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner hatte auch serienmäßig die Zweiklang-Fanfare verbaut.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein cab hatte 2 identische tröten, eine links, eine rechts, vor den jeweiligen radhäusern.

(@jochen: so wirds bei dir wohl auch sein?)

 

allerdings beide mit dem gleichen ton, nur eben 2mal. die neue hupe hat eine die mit "tief" und eine mit "hoch" beschriftet ist. kommt aus einem 325i.

deutlich anderes klangbild als vorher!

 

wenn mich nicht alles täuscht, ist mein m40-touring genauso bestückt.

hab die mittig sitzende hupe hinterm kühlergrill bei den m40-limos allerdings auch schon gesehen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 90er 318i Touring hatte auch die Einfachtröte hinter der Niere. Beim Wechsel auf 325i Fahrzeug-Kabelbaum ist dann natürlich auch die Doppelfanfare rein gekommen.

Igendwo in meinem Fundus ist noch ein originaler Kabelbaum für Doppelfanfare an Einfachanschluß. Muß ich mal raus suchen das Teil.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heiko: muss nochmal unter meinen touring schauen. evtl. hat der wegen klimalüfter vor dem kühler dort keine hupe...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann sein, das ist nen bissel eng da. ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 90er 318i Touring hatte auch die Einfachtröte hinter der Niere. Beim Wechsel auf 325i Fahrzeug-Kabelbaum ist dann natürlich auch die Doppelfanfare rein gekommen.

Igendwo in meinem Fundus ist noch ein originaler Kabelbaum für Doppelfanfare an Einfachanschluß. Muß ich mal raus suchen das Teil.

 

Falls Du den findest und loswerden möchtest, bitte PN an mich, ja? Danke!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ma sehen, bin eigentlich auch ein Sammler von seltenen Teilen. Vllt. hab ich ja zwei... :rauchen:

MfG Heiko

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre Klasse, ich such den schon seit Jahren (siehe Signatur). Mein Touri soll endlich richtig hupen...

Gruß

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...