Steff 320i Geschrieben: 1. April 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2011 Jungs, an meinem E30 Cabrio ist einer der dicken Servoschläuche undicht. Es ist der Schlauch, der oben vom braunen Servobehälter runter an die Seite der Servopumpe geht. Der Schlauch sifft oben am Behälter, und auch neue Schlauchschellen haben nicht geholfen. Kann mir jemand mit dem ETK Bild helfen? Ich weiß nicht, ob es Nr. 11 oder 12 ist. Sie sehen auf dem Bild beide aus wie mein undichter Schlauch, aber nur einer davon kann es sein: http://static.bmwfans.info/images/epc/Mzc0Nl9w.png Hier ist der komplette Link zum ETK: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/320i-M20/LHD/M/1989/october/browse/steering/hydro_steering_oil_pipes/ Mein Cabrio ist ein 320i Bj. 89, also mit NFL-Motorraum. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 1. April 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2011 waren da die durchmesser nicht ein klein wenig anders? bin mir aber momentan auch nicht sicher.. hast du mal versucht den alten Schlauch ein Stück abzuschneiden? oft werden die aufgrund des Alters porös und ölen deshalb. Also den rissigen Teil ebschneiden und mit neuer Schelle fixieren Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen is Geschrieben: 2. April 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2011 laut Bezeichnung ist die 11 die Ansaugleitung, die sollte zur Pumpe gehenund die Nr. 12 die Rücklaufleitung, die kommt vom Lenkgetriebe.Schau mal nach, wo dein undichter Schlauch herkommt.Wenn du den Wagen noch länger fahren möchtest, dann würde ich beide Schläuche wechseln, da der Zweite genau so alt ist, wie der Andere. Und billiger werden die Teile auch nicht mehr. GrußJürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff 320i Geschrieben: 2. April 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2011 Es ist der Schlauch, der vom Behälter runter an die Pumpe geht. Der Schlauch ist seitlich an der Pumpe befestigt.Kürzen ist ledier nicht, da dieser Schlauch bereits sehr knapp bemessen ist. Frage: wenn ich diesen Schlauch bei BMW hole, ist da auch das Endstück dran? Also der Anschluß, etc...?Denn wenn ich für diese fast 30 EUR nur einen halben meter Gummischlauch erhalte, und letztendlich den Servoschlauch selber herstellen/zusammenbauen muß, dann hole ich mir den Schlauch lieber im Zubehör als Meterware.Hat von Euch schonal jemand diesen Servoschlauch bei BMW geholt und kann berichten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Erich Geschrieben: 2. April 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2011 bei # 12 ist ja niedriger Druck, deshalb nur mit Schellen befestigt. Die anderen sind -wenigstens an einer Seite- mit einem speziellen Rohr vercrimpt.Ich habe meine Hydraulikschlaeuche alle selber neu gemacht in einer Hydraulikfirma, wo ein Bekannter arbeitet. Wir haben die gecrimpten Stuecke aufgeflext, da muss man vorsichtig sein, denn es ist ein Wehr da, was man leicht einschneiden kann.Neuen Hydraulikschlauch drauf bis 180 Bar, neue Crimphuelse und dann in einer riesigen Crimppresse gepresst. Macht Dir jede Hydraulikfirma.Hier mal Infos dazuhttp://s71.photobucket.com/albums/i155/shogun_bucket/?action=view¤t=Krimphuelse.gifhttp://img374.imageshack.us/i/hydrhose73pj.jpg/Hohlschraube ist auch oft gebrochen durch zu festes anziehenhttp://img374.imageshack.us/i/hydrhose99tf.jpg/Hier hab ich noch ein Bild von der aufgeflexten Huelsehttp://img50.imageshack.us/i/hochdruckschlauch136mn.jpg/ Bilder sind von meinem E32 750 Zitieren ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 2. April 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2011 Gute Idee. Daran habe ich auch schon gedacht.Ich sollte mal zum Spezi gehen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. April 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2011 wer keine beziehungen zu nem bekannten hat der bei so ner firma arbeitet kann sich den gang sparen. die drucklosen leitungen macht dir jeder hydraulikladen für den selben kurs den bmw aufruft. und bei der druckleitung von der pumpe zum lenkgetriebe haben mir alle 7 betriebe in der umgebung abgelehnt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 2. April 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2011 Die dürfen keine Leitungen für die Lenkung eines KFZ machen. Aber Leitungen zum Ölkühler, die dürfen sie machen Steff, tausch erst einmal die Schelle und reinige den Schlauch. Ist es immer noch undicht, kannst Du den Schlauch immer noch tauschen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. April 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2011 Die dürfen keine Leitungen für die Lenkung eines KFZ machen. und warum ist der dann nach meiner frage unter dem presswagen verschwunden und hat den geplatzten schlauch der lenkbaren hinterachse repariert? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff 320i Geschrieben: 3. April 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2011 Danke Oli, ich habe bereits die obere Schelle durch eine gute Schlauchschelle ersetzt. Und ich putze den Schlauch auch jedesmal mit einem Lappen. Doch ein paar Tage später sehe ich bereits erste Spuren von Öl am Schlauch. Und ich sehe es oben am Behälter etwas schimmern, also man sieht einen leichten Austritt. Trotz neuer Schelle. Deshalb meine Vermutung, daß der Schlauch hinüber ist. Ich müßte trotzdem noch in Erfahrung bringen, ob der Ersatzschlauch von BMW alle vercrimpten Anschlüsse schon mitbringt, oder ob es sich um ein einfaches Stück schwarzen Schlauches handelt, was ich dann selber mühsam zusammenbauen muß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 3. April 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2011 Steff, der Schlauch von BMW ist selbstverständlich komplett, bis auf die Schlauchschelle. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 3. April 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2011 und warum ist der dann nach meiner frage unter dem presswagen verschwunden und hat den geplatzten schlauch der lenkbaren hinterachse repariert? Lenkbare Hinterachse = keine Funktion, die Sicherheitsrelevant ist. Fahzeug fährt auch ohne Servolenkung = Ausfall ist Sicherheitsrelevant. Ölkühleranschluss = Ausfall ist nicht Sicherheitsrelevant. Wir verkaufen Geräte in den Flugzeugbereich auch nur mit dem Hinweis, das unsere Geräte nicht so eingesetzt werden dürfen, das ein Ausfall ein Problem für die Flugsicherheit des Flugzeuges bedeuten kann. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff 320i Geschrieben: 15. April 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2011 Okay, Jungs, am Wochenende gehts los. Ich werde den Servoschlauch ersetzen. Kann mir jemand Tipps geben, auf was ich besonders achten soll? Also unten an der Pumpe abmachen, austretendes Öl auffangen, Schlauch ersetzen.Alles wieder befestigen. Wie sieht es mit Neu-Auffüllen und Entlüften aus? Enlüftet sich das System von alleine? Muß ich den Behälter erstmal offen lassen und das Lenkrad drehen?Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 15. April 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2011 Ja, unten Schlauch ab und Öl rauslaufen lassen. Beim Entlüften schüttest du einfach Servoöl oben in den Behälter und drehst das Lenkrad bei eingeschaltetem Motor 2-3 mal von Anschlag bis Anschlag.Ölstand kontrollieren und ggf auffüllen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff 320i Geschrieben: 24. April 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2011 Okay, Jungs, ich hab am Samstag den Schlauch gewechselt. Wollte nur kurzes Feedback geben, falls es mal jemand benötigen sollte. Beim Wechsel des Servoschlauchs spielt sich die meiste Arbeit oben am Behälter ab, man sollte / man kann also am besten von oben arbeiten und braucht nicht die untere Plastikabdeckung abzuschrauben, das dauert immer so lang, weil da auch der Frontspoiler dran ist, und die Schrauben in den Radkästen (würg). Wie auch immer, der komplette LMM muß aus dem Weg (2 Schrauben) und am besten auch der Kasten mit den drei Relais. Und schon hat man bestens Zugang zu Schlauch, Servobehälter und Pumpe. http://img6.imagebanana.com/img/neplfoq5/DSCF0763copy.jpg Der Servobehälter sollte aus seiner Halterung genommen werden (nur eine Schraube) um besser an die Schlauch-Stutzen zu kommen. Die Schraube oben am Behälter ist 10mm, die dicke Hohlschraube an der Pumpe ist eine 22er.Schon beim Lockern der unteren Schraube an der Pumpe kommt ein Schwall ATF-Öl raus. Ihr solltet also auf jeden Fall eine Wanne oder ein geeignetes Gefäß bereitstellen, bevor Ihr unten die Schraube öffnet. Rechnet mit etwa 500ml bis 750ml an Öl, was da rauskommt. Sobald das Öl raus ist, könnt Ihr oben am Behälter die Schelle öffnen. Alten Schlauch raus, neuen rein. Ich habe allerdings vor dem Einbau nochmal kurz die Schläuche nebeneinandergelegt: http://img6.imagebanana.com/img/r2nddwnv/DSCF0774.JPG Der neue hat mich um die 30 oder 35 EUR gekostet. Ich konnte am alten Schlauch keine Schäden feststellen. Ich hoffe, dass er einfach wegen des Alters oben an der Schelle undicht war, und daß der neue das alles behebt.Wie gesagt: nach Sichtprüfung den neuen Schlauch eingebaut, unten die 22er angezogen, oben die Schelle angezogen, Servobehälter in seinen Halter, Relaiskasten wieder einstecken, LMM rein.Zum entlüften bei laufendem Motor das Lenkrad zwei- oder dreimal von Anschlag bis Anschlag drehen, ggf ATF Öl nachfüllen, und fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kantholz Geschrieben: 26. April 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2011 Also wenn man das schonmal auseinander hat sollte man auch gleich überall neue Kupferringe einbauen. Sicher ist sicher. Hier und da wurde es bei mir schon etwas ölig um die Schrauben. Zitieren Gruß Joschka Der zieht nicht! -Der schiebt! Gegen Diskriminierung von Heckantrieb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff 320i Geschrieben: 26. April 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2011 Yepp. Kann nicht schaden. Ich habe, neben dem Schlauch, auch noch die Ringe und die Hohlschraube neu gemacht. Die zwei Ringe, die das Ende an der Pumpe abdichten sollen, habe ich zusätzlich noch leicht mit Curil Dichtmasse (grün) bestrichen. Nur als Vorischtsmaßnahme. Ich vertraue Metall-auf-Metall Dichtungen nicht mehr so recht.Übrigens, das viele Öl, was man auf dem Foto oben sehen kann, stammt nicht vom Anschluß an der Servopumpe, sondern es kommt vom Behälter oben. Es siffte stetig den Schlauch entlang und tropfte dann von der Schraube auf die Plastikabdeckung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff 320i Geschrieben: 16. Februar 2012 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2012 Falls es interessiert: die Reparatur ist jetzt etwa ein Jahr her, und das System ist schön dicht. Der besagte Schlauch und der Anschluß oben am Behälter sind absolut trocken, es sifft seit einem Jahr nichts mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabrio-chris Geschrieben: 16. Februar 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2012 Das gleiche Problem hab ich auch. Sifft oben am Behälter, Flügelpume war bei meinem Motorwechsel letztes Jahr schwarz vom Öl und Dreck. Wollte dann die Tage mal den Schlauch oben etwas kürzen aber wenn das nix bringt kann ich mir das sparen und gleich nen neuen Schlauch kaufen. Hätte man bei leerem Motorraum schön entspannt wechseln können aber da waren andere Dinge wichtiger. Gut das es auch von oben geht. Danke für das Feedback. Grüße, Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff 320i Geschrieben: 22. Februar 2012 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2012 Ja, dieser Schlauch vom Behälter zur Pumpe ist wirklich knapp bemessen. Einfach mal oben einen Zentimeter wegschneiden ist leider nicht drin, weil der Schlauch dadurch einfach zu kurz wird und nicht mehr auf den Servobehälter passt. Die 35 EUR waren eine gute Investition. Ich habe mich jahrelang über das Geschmiere und Gesiffe geärgert. Bestell auch gleich die zwei Ringe unten an der Hohlschraube mit. Die Schraube selbst brauchst du nicht unbedingt neu. Und einen Tropfen Dichtmasse vorne an den Ringen nicht vergessen. Einfach ein wenig mit dem Finger einstreichen. Auf dem Foto der zwei Schläuche kannst du erkennen, wie wenig ich genommen hab. Jetzt im Nachhinein kann ich behaupten, daß dies eine der leichtesten Übungen war. Nur das Auffangen der auslaufenden Servoflüssigkeit war etwas fummelig, man will ja keine Sauerei machen. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabrio-chris Geschrieben: 11. März 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2012 Hallo Steff, Jetzt steht die Reparatur meiner Servolenkung an. Hab durch den erzwungenen Zahnriemenwechsel grade schön viel Platz im Motorraum. Und die untere Abdeckung ist auch demontiert. Nur um auf Nummer sicher zu gehen. Die Leitung vom Ausgleichsbehälter runter zur Pumpe ist die #11, also die Ansaugleitung oder? Hab das aus den Thread immer noch nicht so genau rausgelesen. Danke nochmal für deine vorangegangene Antwort, ich hatte garnicht mehr in den Thread geschaut. Grüße, Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tunraaa Geschrieben: 20. Oktober 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2014 Hi Leute War heut beim freundlichen hier in Köln Bilderstöckchen Wie bei euch ist es an meinem Cabbi auch undicht da dache ich mir guck im Forum nach ....aha unter 50€ ....Dichtringe gleich mitbestellen......perfekt.Der Freundlich sagte mir das der Ansaugschlauch um die 340€ kostet??????Hab ihn drauf hingewiesen das im Netz Preis um die 40€ erwähnt werden und daraufhin hat er heute ne Anfrage nach München geschickt.In der Hoffnung das die sich vertippt haben.von 2011 bis jetzt kann doch nicht 1000% Aufschlag draufkommen oder? Zitieren Über den Berg ist es näher als zu fuß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
da.bernde Geschrieben: 20. Oktober 2014 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2014 Hi Leute War heut beim freundlichen hier in Köln Bilderstöckchen Wie bei euch ist es an meinem Cabbi auch undicht da dache ich mir guck im Forum nach ....aha unter 50€ ....Dichtringe gleich mitbestellen......perfekt.Der Freundlich sagte mir das der Ansaugschlauch um die 340€ kostet??????Hab ihn drauf hingewiesen das im Netz Preis um die 40€ erwähnt werden und daraufhin hat er heute ne Anfrage nach München geschickt.In der Hoffnung das die sich vertippt haben.von 2011 bis jetzt kann doch nicht 1000% Aufschlag draufkommen oder? Das oben verlinkte ETK und die enthaltenen Preise sind schon ewig veraltet. Langsam sollte sich das rumgesprochen haben. Die Leitung kostet in der Tat derzeit ~300€. http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=47288&hg=32&btnr=32_0184&grafikid=3746&select=32411135936 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 20. Oktober 2014 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2014 Vielleicht sollte man einfach mal eine Sammelbestellung bei einer Hydraulikfirma in Auftrag geben. Die Schäuche werden ja alle nicht schöner und so wäre wieder 15 Jahre Ruhe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alinho Geschrieben: 21. Oktober 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2014 Mal ne Frage ... mein Servo hat auch vorne irgendwo angefangen zu siffen (war vor 3 Monaten) und inzwischen quietscht es beim Lenken. Hattet ihr das gleiche Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.