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ABS: JA oder nein?


Herbert_1980
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Ich hab mir für kommenden Winter eigentlich vorgenommen ein ABS einzubauen. Nicht mehr das vom E30, sondern E36 M3 3,2

 

Jetzt hadere ich aber schon mittlerweile da ich schon mit meinen M3 brenzliche Situationen hatte die ich auch ohne ABS schön meisterte. Ich mache Bremse voll zu, und lass mach dann immer leicht auf bis sich die Räder wieder drehen. Auch denk ich das ich auf der Bremse ein besseres Gefühl habe wenn ich ohne ABS fahre.

 

Dadurch bin ich echt am Überlegen ob ich ABS überhaubt noch reinbauen soll.

 

 

Welche Erfahrungen habt ihr zu diesem Thema schon gemacht?

 

 

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Servus Herbert,

 

entspannter ist es bestimmt mit ABS. Vorallem bei den Motorleistungen,

die Du betreibst.

In Deiner Umgebung sind die Strassen doch relativ uneben

Ich würd mir ein ABS einbauen, wenn Du so fährst, wie es Deine Autos

ermöglichen.

 

Gruß

Done

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Man(n) kann auch "normal" fahren, sodass man kein ABS unbedingt brauch , jedoch steckt man da eben nicht drin. Man muss ja nicht mal selbst Schuld sein um in brenzliche Situationen zu kommen ...

 

Allerdings ists auch schwer bei einem wie deinem Umbau den Fuß still zu halten :P Wenn ich das Geld, das Know How und die Zeit dazu hätte , würde ichs einbauen, SCHADEN TUTS NICHT ! Wer weiß , vielleicht denkst du dir , wenns mal "zu spät" ist , dass dus doch hättst einbauen sollen.

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

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naja abs ist eben einfacher zu händlen. drufflatschen bis nix mehr geht und das abs macht den rest.

 

bei trockner strasse halte ich es auch so wie herbert. drauf und dann bissi lösen damit der wagen lenkbar bleibt. maximal mögliche verzögerung eben. bei regen (grad wenns angefangen hat) isses natürlich schon schwerer den richtigen punkt zu finden.

 

ich würd sagen: EINBAUEN!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Du hast Dir ja ein absolutes Übergerät gebaut und ich denke mal zum Heizen und nicht zum Cruisen.

Ich bin zwar kein Freund von elektronischen Helferlein ( I drive = ICH fahre ), aber beim Verwendungszweck und dem Überangebot an Leistung kann ruhig aus Sicherheitsgründen über ein ABS nachgedacht werden. Allerdings sollte es dann schon ein System aus dem Motorsport mit wesentlich schnellerer Regelung als das E36 M3 System sein.:meinung:

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Ich hab mir auch schonmal darüber Gedanken und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mein ABS definitv drin lasse.

Weniger weil man die Bremse aufmachen muss um bei einer Vollbremsung lenken zu können, das ging intuitiv und sehr schnell bei einem meiner früheren Winterwagen. Ich lasse das ABS im Wagen, damit der Wagen gerade und stabil bleibt bei Vollbremsungen auf unterschiedlichen Untergrund. Ich weiß nicht ob ich dann richtig reagieren würde, wenn ich in z.B. einer Allee mit links trockener Asphalt und rechts feuchtes Laub eine Vollbremsung hinlegen müsste.

Wenn ich aber dann wegen sowas mein Auto schrotte, dann würde ich mich sehr sehr ärgern.

 

ist mir eben auch eingefallen: Mit ABS kann ich auch auf der Autobahn bei Hochgeschwindigkeit in der Kurve voll in die Eisen steigen ohne Gefahr laufen zu müssen abzufliegen, wenn ein plötzliches Hindernis wie ein LKW auftaucht.

 

Hat es einen tieferen Grund wieso du das ABS eines E36 M3 einbauen möchtest? Rein Interessehalber...

 

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Ja, das E36 m3 3,2 ABS hat größere Regelkolben, reagiert auch viel besser als die anderen ABS Systeme bis zu dieser Bauzeit. Für E46 ABS müßte ich wieder zuviel abändern.

 

 

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Definitiv pro ABS, in dieser Leistungsliga ein must-have und der einzige Elektronik-Schnickschnack,

den ich uneingeschränkt gut finde im Bereich der StVo.

 

Ich behaupte aber auch, daß der ambitionierte Hobbyracer mit einem (wohlgemerkt gut regelnden)

ABS auf der Rennstrecke schneller unterwegs ist. Bis auf wenige Sondersituationen wie Pflanzgarten

auf der NoS hat man nur Vorteile und kann übelst bis tief in die Kurven hineinverzögern. Das ist zwar

nicht die feinste und sauberste Art, macht aber im Prinzip jeder der wirklich schnell ist.

 

Zum Thema E36-ABS: Ich hatte dasselbe im Z3M S50 in Verbindung mit Vierkolbensätteln rundum,

hat absolut super funktioniert-ausreichend feine Regelung, sehr nah an der Haftgrenze, trackday-geeignet.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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mit meinem 108-PS-Benz hatte ich schon einige etwas knappe Situationen ohne ABS, und bei deiner Leistung würd ich erst recht nicht aufs ABS verzichten wollen, grad wenn man auf der Autobahn stark bremsen muss.

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Ist schon komfortabler, wenn man gleich voll in die Eisen gehen kann und dann auch drauf bleiben, ohne dass die Räder blockieren. Und gerade in der Kurve ist es auch eher suboptimal, erst voll draufzulatschen und dann wieder zu öffnen, weil bis dahin ist man ja schon nen gutes Stück geradeaus gerutscht. Oder man verschenkt Bremsweg, weil man eben nicht voll bremst.

 

Und jetzt rein wirtschaftlich betrachtet: Wenn man bei >200km/h voll bremst und dann aber wieder öffnet, ist man selbst bei dem kurzen Zeitraum des Radstillstandes schon sehr nah am Bremsplatten

 

--> einbauen

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Ich finde, man brauchts nicht unbedingt. Wenn man allerdings wie ein Ochse ohne Gefühl bremst, ist`s schon wichtig. Im Cabrio hab ich kein ABS, werde es nicht nachrüsten, obwohl es rumliegt, und lebe trotz einiger Gefahrenbremsungen auch noch. Mein Fahrschul-Golf hatte kein ABS, richtiges Bremsen hat man damals noch beigebracht bekommen:-D

Ist wie Servo, schön, wenn man`s hat, aber kein "must-have".

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@ peter-s

 

Ganz genau, dadurch will ich nur das E36 ABS drinn haben, eben vom M3. Das E30 ABs ist mir viel zu rubbelig, zu zäh.

 

Ich werde es nachrüsten. Insgeheim würde ich mich immer ärgern sonst.

 

Es ist auch so das meine Lebensgefährtin damit ab und an fährt damit, (jaa.. so alltagstauglich ist der Karren, nur die Powertaste bleibt inaktiv *g*) und wenn die mal in eine böse Situation kommen sollte ist ABS eben von Vorteil. :daumen:

 

 

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