Zum Inhalt springen

Ich suche die Nummer einer Blechmutter!


Biekuhl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich suche die Nr. einer Blechmutter oder eine Alternative dazu. Vier von diesen Muttern halten das Wärmeschutzblech des Endschalldämpfers.

Die Muttern sitzen auf diesen angeschweissten Grobgewindestückchen, auf die auch die bekannten Plastikmuttern passen.

Laut ETK-Bild müßte es das Teil 9 sein.

 

Dazu die Nummer 1 868 108.

 

Schon diese Mutter soll M6-Gewinde haben, das aber hier natürlich nicht passt.

 

BMW hat aber diese Nummer ersetzt durch die 7 134 319 - ebenfalls eine M6er - also nicht brauchbar.

Wer kennt die Nr. der Blechmutter auf meinem Foto? Man sieht es schlecht, aber sie hat einen Sechskantkopf 10mm.

Image1.jpg

Image2.jpg

etk.jpg


Bearbeitet: von Biekuhl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Biekuhl,

ich kenne dein (unser) Problem, aber die Antwort kennt auch mein BMW Händler nicht, der hat die Mutter auch nicht gefunden.

Ich habe bei mir eine Blechmutter, so eine zum Aufschieben, genommen und mit der Zange aufgeschraubt. Das sieht nicht schön aus, aber erfüllt seinen Zweck.

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ich war gerade unter meinem 325i VFL gelegen. Das Hitzeschutzblech über dem Kat ist mit den Plastikmuttern auf den Grobgewindebolzen fetgemacht.

Das Hitzeschutzblech übern Endtopf ist orginal mit der Pos 9 befestigt Blechmutter M6-Z2. Bei meinem sind da auch die Gewindestifte mit dem normalen M6 Gewinde (kein grobgewinde) Das ist so noch der Urzustand.

Ich denke nicht, dass BMW da etwas geändert hat.

 

Grüß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ich war gerade unter meinem 325i VFL gelegen. Das Hitzeschutzblech über dem Kat ist mit den Plastikmuttern auf den Grobgewindebolzen fetgemacht.

Das Hitzeschutzblech übern Endtopf ist orginal mit der Pos 9 befestigt Blechmutter M6-Z2. Bei meinem sind da auch die Gewindestifte mit dem normalen M6 Gewinde (kein grobgewinde) Das ist so noch der Urzustand.

Ich denke nicht, dass BMW da etwas geändert hat.

 

Grüß Jürgen

 

ich war mir nicht ganz sicher deshalb hab ich mit der antwort noch gewartet aber ich hatte es am touring genauso wie du.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ich dachte schon, ich wär zu blöd. Offensichtlich wurde es von BMW mal so, mal so gebaut. Über diese Klammermutterlösung habe ich auch schon nachgedacht. Wenn ich nicht der einzige bin, der zu diesem optisch leicht unsauberen Verfahren greift, bin ich schon etwas beruhigter. Mit ein paar U-Scheiben kommt man auch über die runde Senke hinaus.

Übrigens riet mir mein Händler, bei älteren BMW-Modellen zu suchen. Dort müßte die Mutter auch schon verwendet worden sein. Bisher jedoch war meine Suche erfolglos.


Bearbeitet: von Biekuhl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

:-D

 

Wenn Du kein Problem damit hast, Hersteller übergreifend Teile zu verbauen, dann schau mal in die VW-Kiste.

 

Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass diese Blechmuttern auch im Golf3 verbaut sind.

Im Kofferraum rechts und links an den Domen.

 

Also wird man die wohl auch massig auf dem Schrott ausbauen können, und dann sogar rostfreier, als an BMWs ;-)

Mit einem Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind quasi "Standardteile", die bei fast allen Herstellern verwendet werden. Hersteller ist z.B die Firma Araymond. Die Teile sollten auch im gut soertierten Zubehörhandel erhältlich sein. Bei mir waren die Gewinde der Stifte schon halb weggegammelt und dazu noch die Löcher im Hitzeschutz ausgeleiert, ich habe mich dort mit Unterlegscheiben und Klemmscheiben beholfen.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Falls es jemanden interessiert .. (;

Da ich die Versandkosten etwas gescheut habe, bin ich doch mal zum VW Händler in meiner Strasse gegangen. Da habe ich folgendes bekommen:

TN: N91068501
Preis: 0,78€

Sollte seinen Zweck erfüllen (: Danke dennoch für die Hilfe von euch!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

IMG_7503.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...