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Ölkühler Anschlüsse vertauschen am Flansch?


mani
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Hallo!

 

Musste meinen Ölfilter nach vorne drehen, sprich den Ölfilterflansch um 180 Grad, sodass der Ölfilter nach vorne anstatt nach hinten zeigt.

Somit war eine Leitung für den Ölkühler zu kurz. Also habe ich die Leitungsanschlüsse ebenfalls getauscht. SPrich Vor- und Rücklauf an den jeweils anderen Anschluss.

 

Kann man das machen oder gibt das Probleme?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Mani

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  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Muss dieses Thema noch einmal beleben.

 

War heute beim BMW Händler und da wurde mir gesagt vom Meister dass dies nicht möglich sei. Die beiden Leitungen sollten schon an ihrem Platz bleiben, man sollte sich eine Verlängerung für die zu kurze Leitung bauen.

 

Irgendwer noch eine andere Meinung???

 

Mit freundlichen Grüßen,

Mani

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wenn man nicht im zuge eines filtertausches den flansch dreht klingt mir die aussage des meisters plausibel. dreh ich den ölstrom hauts mir erstmal das ganze zeug was der filter filtern soll wieder in den kreislauf.

 

zumal ja wohl in dem flansch sich nen thermoventil befinden soll welches erst ab ner gewissen temperatur das öl durch den kühler fliessen lässt. tausch ich jetzt vor und ablauf müsste ich das ventil doch ausser betrieb gesetzt haben?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Zum Verständnis, Was in dem Flansch zum Ölkühler passiert ist:

 

- Öltemperatur unter Schalttemperatur (irgendwas zwischen 110-120°C) = direkte Weg durch den Flansch in den Ölfilter offen (und Leitung zum Ölkühler auch, die ist nämlich immer offen)

- Öltemperatur über Schalttemperatur, der direkte Weg durch den Flansch wird geschlossen und das Öl muss dann den Weg über den Ölkühler nehmen.

 

 

Der Filter wird deswegen nicht anders durchströmt, egal wierum der Ölkühler angeschlossen ist.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Eben, so schwer ist es nun auch wieder nicht...

 

Die Strömungsrichtung am Ölfilter und am Thermostat wird ja nicht geändert, lediglich der Durchfluss durch den Ölkühler...

Durch das Verdrehen des Flansches wird auch dort keine Richtungsänderung bewirkt, der Ölfluss ist ja weiterhin unverändert wie gehabt durch die Hohlschraube/Bohrung im Motorblock.


Bearbeitet: von Zuschauer

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Dass sich die Strömungsrichtung nicht ändert wenn man den Flansch um 180 Grad dreht ist klar.

 

ABER ich habe die Ölleitungen auch getauscht weil durch die Drehung des Flansches eine Leitung zu kurz war.

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Dass sich die Strömungsrichtung nicht ändert wenn man den Flansch um 180 Grad dreht ist klar.

 

ABER ich habe die Ölleitungen auch getauscht weil durch die Drehung des Flansches eine Leitung zu kurz war.

 

 

Wir sind nicht deppert, das haben wir schon gemerkt ;-)

Gruß

Oliver



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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

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Dass sich die Strömungsrichtung nicht ändert wenn man den Flansch um 180 Grad dreht ist klar.

 

ABER ich habe die Ölleitungen auch getauscht weil durch die Drehung des Flansches eine Leitung zu kurz war.

 

 

Wir sind nicht deppert, das haben wir schon gemerkt ;-)

 

Also kann man das jetzt so machen, oder nicht? Weiß das einer? :freak:

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ICH :klug:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ich denke Nein das darf man nicht!Der Ölkühler funktioniert gleich wie ein Heizungskreislauf-das Öl wird von unten nach oben durch gepumpt so daß der Ölkühler immer voll ist und die kompletten Kühlgänge belegt sind!Deswegen Rohre biegen,verlängern oder wie ich, einen Renault Alpine Ölfilter benutzen der nur die Hälfte aufbaut und die Orginalposition trotz Fächerkrümmer bestehen bleibt!

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Es verhält sich ganz einfach und hat nichts mit einem Heizungskreislauf zu tun:

Am Ölkühler (auch an Nachrüstölkühlern) ist keine Durchflußrichtung angegeben, ergo ist es absolut egal ob das Öl den Kühler von links nach rechts oder umgekehrt durchläuft.

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@ fusel:

 

Das mit der Durchflussrichtung ist nicht ganz richtig. Denn auf der Zeichnung im ETK sind zwei Pfeile eingezeichnet auf den Leitungen.

 

Ich denke ich werde die Leitungen verlängern. So wirklich 100% kanns ja keiner sagen ob es geht oder nicht.

 

Oder den Ölfilter vom Renault Alpine verwenden. Das bringt aber wieder mit sich dass man das Öl wieder schneller wechseln muss da kleinerer Filter? :freak:

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Ich denke Nein das darf man nicht!Der Ölkühler funktioniert gleich wie ein Heizungskreislauf-das Öl wird von unten nach oben durch gepumpt so daß der Ölkühler immer voll ist und die kompletten Kühlgänge belegt sind!Deswegen Rohre biegen,verlängern oder wie ich, einen Renault Alpine Ölfilter benutzen der nur die Hälfte aufbaut und die Orginalposition trotz Fächerkrümmer bestehen bleibt!

 

Bild bitte.

 

PS: Ist wurst, wie herum der angeschlossen wird, Funktion ist gegeben.

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ist ja echt übel was hier so einige "experten" für thesen anstellen

 

hauptsache kompliziert und man weiss was "wichtiges"

 

.... und das werk hat ja auch ..... blablabla

 

mein tip : einfach mal die fresse halten, wenn man keine ahnung hat

 

bei einem ölkühler gibts keine vorgegegebene durchflussrichtung

 

es ist völlig egal wie herum man den anschliesst

 

wer was anderes erzählt, will sich trotz unwissenheit nur wichtig machen

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Das Thema scheint sich ja hier zum Streitgespräch zu entwickeln... :-UU

 

@ vokuhila:

 

Bist du Dir da ganz sicher? Denn was mich noch stutzig macht ist der Einbauhinweis "unten" der auf dem Ölkühler zu finden ist.

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Mani

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