mani Geschrieben: 23. März 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2011 Hallo! Musste meinen Ölfilter nach vorne drehen, sprich den Ölfilterflansch um 180 Grad, sodass der Ölfilter nach vorne anstatt nach hinten zeigt. Somit war eine Leitung für den Ölkühler zu kurz. Also habe ich die Leitungsanschlüsse ebenfalls getauscht. SPrich Vor- und Rücklauf an den jeweils anderen Anschluss. Kann man das machen oder gibt das Probleme? Mit freundlichen Grüßen,Mani Zitieren SUCHE: Carbonverkleidungen für den Innenraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 23. März 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2011 So ist der normale Werdegang beim Verdrehen des Ölfilterflansches. Dem Öl ist es eigentlich egal ob es von vorne oder von hinten durch die Wurstsuppe gepumpt wird.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mani Geschrieben: 1. April 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2011 Hallo! Muss dieses Thema noch einmal beleben. War heute beim BMW Händler und da wurde mir gesagt vom Meister dass dies nicht möglich sei. Die beiden Leitungen sollten schon an ihrem Platz bleiben, man sollte sich eine Verlängerung für die zu kurze Leitung bauen. Irgendwer noch eine andere Meinung??? Mit freundlichen Grüßen,Mani Zitieren SUCHE: Carbonverkleidungen für den Innenraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 1. April 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2011 wenn man nicht im zuge eines filtertausches den flansch dreht klingt mir die aussage des meisters plausibel. dreh ich den ölstrom hauts mir erstmal das ganze zeug was der filter filtern soll wieder in den kreislauf. zumal ja wohl in dem flansch sich nen thermoventil befinden soll welches erst ab ner gewissen temperatur das öl durch den kühler fliessen lässt. tausch ich jetzt vor und ablauf müsste ich das ventil doch ausser betrieb gesetzt haben? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 1. April 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2011 Zum Verständnis, Was in dem Flansch zum Ölkühler passiert ist: - Öltemperatur unter Schalttemperatur (irgendwas zwischen 110-120°C) = direkte Weg durch den Flansch in den Ölfilter offen (und Leitung zum Ölkühler auch, die ist nämlich immer offen)- Öltemperatur über Schalttemperatur, der direkte Weg durch den Flansch wird geschlossen und das Öl muss dann den Weg über den Ölkühler nehmen. Der Filter wird deswegen nicht anders durchströmt, egal wierum der Ölkühler angeschlossen ist. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 1. April 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2011 (bearbeitet) Eben, so schwer ist es nun auch wieder nicht... Die Strömungsrichtung am Ölfilter und am Thermostat wird ja nicht geändert, lediglich der Durchfluss durch den Ölkühler...Durch das Verdrehen des Flansches wird auch dort keine Richtungsänderung bewirkt, der Ölfluss ist ja weiterhin unverändert wie gehabt durch die Hohlschraube/Bohrung im Motorblock. Bearbeitet: 1. April 2011 von Zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 1. April 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2011 japp leuchtet ein. sogar mir. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mani Geschrieben: 1. April 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2011 Dass sich die Strömungsrichtung nicht ändert wenn man den Flansch um 180 Grad dreht ist klar. ABER ich habe die Ölleitungen auch getauscht weil durch die Drehung des Flansches eine Leitung zu kurz war. Zitieren SUCHE: Carbonverkleidungen für den Innenraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 1. April 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2011 Ja das ladden ;) kannst so machen alles :) Lg Düd Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 1. April 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2011 Dass sich die Strömungsrichtung nicht ändert wenn man den Flansch um 180 Grad dreht ist klar. ABER ich habe die Ölleitungen auch getauscht weil durch die Drehung des Flansches eine Leitung zu kurz war. Wir sind nicht deppert, das haben wir schon gemerkt Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 2. April 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2011 Dass sich die Strömungsrichtung nicht ändert wenn man den Flansch um 180 Grad dreht ist klar. ABER ich habe die Ölleitungen auch getauscht weil durch die Drehung des Flansches eine Leitung zu kurz war. Wir sind nicht deppert, das haben wir schon gemerkt Also kann man das jetzt so machen, oder nicht? Weiß das einer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. April 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2011 ICH Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Spotter Geschrieben: 2. April 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2011 Ich denke Nein das darf man nicht!Der Ölkühler funktioniert gleich wie ein Heizungskreislauf-das Öl wird von unten nach oben durch gepumpt so daß der Ölkühler immer voll ist und die kompletten Kühlgänge belegt sind!Deswegen Rohre biegen,verlängern oder wie ich, einen Renault Alpine Ölfilter benutzen der nur die Hälfte aufbaut und die Orginalposition trotz Fächerkrümmer bestehen bleibt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusel-tuning Geschrieben: 3. April 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2011 Es verhält sich ganz einfach und hat nichts mit einem Heizungskreislauf zu tun:Am Ölkühler (auch an Nachrüstölkühlern) ist keine Durchflußrichtung angegeben, ergo ist es absolut egal ob das Öl den Kühler von links nach rechts oder umgekehrt durchläuft. Zitieren M42 COP V2: http://e30-talk.com/topic/108224-m42-cop-variante-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mani Geschrieben: 3. April 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2011 @ fusel: Das mit der Durchflussrichtung ist nicht ganz richtig. Denn auf der Zeichnung im ETK sind zwei Pfeile eingezeichnet auf den Leitungen. Ich denke ich werde die Leitungen verlängern. So wirklich 100% kanns ja keiner sagen ob es geht oder nicht. Oder den Ölfilter vom Renault Alpine verwenden. Das bringt aber wieder mit sich dass man das Öl wieder schneller wechseln muss da kleinerer Filter? Zitieren SUCHE: Carbonverkleidungen für den Innenraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 3. April 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2011 Ich denke Nein das darf man nicht!Der Ölkühler funktioniert gleich wie ein Heizungskreislauf-das Öl wird von unten nach oben durch gepumpt so daß der Ölkühler immer voll ist und die kompletten Kühlgänge belegt sind!Deswegen Rohre biegen,verlängern oder wie ich, einen Renault Alpine Ölfilter benutzen der nur die Hälfte aufbaut und die Orginalposition trotz Fächerkrümmer bestehen bleibt! Bild bitte. PS: Ist wurst, wie herum der angeschlossen wird, Funktion ist gegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. April 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2011 ist ja echt übel was hier so einige "experten" für thesen anstellen hauptsache kompliziert und man weiss was "wichtiges" .... und das werk hat ja auch ..... blablabla mein tip : einfach mal die fresse halten, wenn man keine ahnung hat bei einem ölkühler gibts keine vorgegegebene durchflussrichtung es ist völlig egal wie herum man den anschliesst wer was anderes erzählt, will sich trotz unwissenheit nur wichtig machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mani Geschrieben: 4. April 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2011 Das Thema scheint sich ja hier zum Streitgespräch zu entwickeln... @ vokuhila: Bist du Dir da ganz sicher? Denn was mich noch stutzig macht ist der Einbauhinweis "unten" der auf dem Ölkühler zu finden ist. Mit freundlichen Grüßen,Mani Zitieren SUCHE: Carbonverkleidungen für den Innenraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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