Harry325iC Geschrieben: 23. März 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2011 (bearbeitet) Merkwürdig, seit letztem Jahr, als die Werkstatt die SIA zurücksetzten wollte, was nicht ging (Uhrsymbol bleibt an, sonst geht alles) hatte ich die Akkus in Verdacht.Gerade mühevoll ausgebaut, zeigen die Dinger 2,95 V an.Und das, wo die Batterie seit Oktober ausgebaut ist. Hab sie auch noch nicht eingebaut. Kommt mir nicht so vor, als ob sie defekt seien. Und nu? Resetleitung defekt oder was kann man tun? Dann weiß ich nicht mehr, wie rum die Steckkontakte von der Getriebewarnleuchte aufgesteckt waren (weiß + rot). Hmpf. Bearbeitet: 23. März 2011 von Harry325iC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 23. März 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2011 möglich ist auch, dass die akkus unbelastet die spannung liefern, aber nicht mehr belastbar sind. ist zumindest mit kaputten autobatterien öfters mal so.des öfteren kommen im alter aber auch mal kontaktprobleme (kalte lötstellen) auf den platinen vor. abs lampe steckt immer separat hinten drin. getriebewarnleuchte? kenn mich ja beim automatikgetriebe nicht aus, aber wenn es wirklich nur eine leuchte ist, dürfte es wurschd sein wie herum die aufgesteckt werden.bmw hat i.d.R. die sachen, die nicht vertauscht werden dürfen recht sorgfältig mit unmissverständlichen steckern belegt. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 23. März 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2011 Und wenns nur n Glühobst ohne Diode oder son Kram ist dürfte das egal sein, wie rum angesteckt.IDe akkus sind warscheinlich trotzdem hinüber. Konnte bei mir auch schon nicht resetten, hab dann aber ne gebrauchte komplette Platine reingemacht, weil die noch rumlag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harry325iC Geschrieben: 23. März 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2011 Aha? Trotz 2,95 V defekt?Ich habe aber gelesen, dass es auch Probleme gibt, wenn die Rück oder Reset Leitung ne Macke hat. Habe da nämlich den Verdacht, dass beim Zurücksetzten was schiefgegangen ist und genau seit dem Tag die SIA nicht mehr geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 23. März 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2011 was sind bei dir denn für akku`s drinne ?da gibts wohl verschiedene ausführungen...2,95 V ist in jedem falle keine gängige spannung der dort verwendeten zellen !gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SurfmitGecko Geschrieben: 23. März 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2011 was sind bei dir denn für akku`s drinne ?da gibts wohl verschiedene ausführungen...2,95 V ist in jedem falle keine gängige spannung der dort verwendeten zellen !gruß harry Das ist die neuere Version der Akkus auf der Platine, das passt schon. Lithium- Akkus, die haben 3 Volt.Die alten SI- Platinen haben die AA-Akkus mit 1,2 oder 1,5 Volt drauf Zitieren T = Total Ü = Überflüssiger V = Verein Suche : Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SurfmitGecko Geschrieben: 23. März 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2011 Mal blöde Frage : Welches Uhrsymbol bleibt an ?Wo soll das sein?- im Kombiinstrument Wenn die SIA zurückgestellt werden konnte, und am Kombi irgendwie ne Leuchte brennt, hab ich eher den Verdacht,dass das Kombi schon mal ausgebaut wurde und bei der Befestigung (unten mitte) lange anstatt die kurzen Schrauben reingedreht wurden.Dann leuchtet es weil es einen Kurzschluß auf der Si-Platine gibt, bzw. evtl. die Kontakte für irgendein Anzeigesymbol des Kombis über die Schrauben überbrückt wird. Das ist mal meine Version des Fehlers Zitieren T = Total Ü = Überflüssiger V = Verein Suche : Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harry325iC Geschrieben: 23. März 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2011 Sind die Sanyo 3V Akkus. Das Uhrensymbol nie gesehen? Jahreskontrolle zwischen Ölservice und Inspection?Zurücksetzen lässt sie sich nicht mehr. Platine i.O. keine Durchbohrungen, alle Schrauben wo sie hingehören. Meine Vermutung liegt weiterhin in der Resetleitung der Diagnosesteckdose. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 23. März 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2011 ersetz trotzdem mal die Batterien.Wenns dann nicht weg ist, hat die Platine ne kalte Lötstelle. Gibt auch hierzu Beiträge, wo die zu finden ist.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harry325iC Geschrieben: 23. März 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2011 Da scheint eine Lötstelle von einem + Pol nicht richtig durchkontaktiert zu sein.Kann nicht von - nach einem + auf der Lötseite messen. Die anderen gehen.Muß morgen mal im Hellen schauen, ob die noch i.O. ist.Der eine Akku hat sogar 3.0V der andere 2,95 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 23. März 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2011 also nur mal so...wenn diese batterie (sanyo cr 14250se) , die eine lithiumbatterie (kein akku) ist, noch 2,95 volt hat,ist das schon beachtenswert. das sind batterien mit langer lebensdauer von bis zu 10 jahren bei geringer stromentnahme.aber jochen wird da schon recht haben,denke ich.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harry325iC Geschrieben: 23. März 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2011 "Grummel" keine Lust... Danke Euch auf jeden Fall!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko327i Geschrieben: 24. März 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2011 Habe passend dazu meine auch Heute durchgemessen und bin auf 2,84V gekommen...vielleicht lügt mich mein Messgerät auch ein wenig an. Hab auch die 2 dicken Sanyo drin und keine 2 AA Akkus. Zitieren ...Gruuuß Mirko AUSBRECHER0109/1979 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harry325iC Geschrieben: 26. März 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2011 Es war genau so wie Wolfman gesagt hat, im Leerlauf hatten sie brave 3V, unter Last nur noch 1,2.Birnchen drangehängt und gemessen, sind zusammengebrochen.Heute neue aufgelötet und Montag mal einbauen. Hoffentlich geht meine SI dann wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harry325iC Geschrieben: 28. März 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 Neue Akkus drin, Inspection zurückgesetzt, alls gut. ABER: Das Uhrsymbol von der Jahreskontrolle läßt sich nicht zurückstellen. In den Anleitungen steht auch immer nur wie man Inspektion und Ölservice rückstellt, von der Uhr liest man nie was. Die stellt sich nicht mit der Inspektion zurück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 28. März 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 ich hab so ein Teil mit 3 Tasten, wo man die Jahresinspektion auch zurückstellen kann.Mach mal die 12 Sekunden nochmals; evtl. ist es dann aus.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harry325iC Geschrieben: 28. März 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 Ich glaub, da is was verkehrt mit der Diagnose Rückleitung oder so.Kann machen, was ich will, stellt nicht zurück.War einmal auch schon und ging mit dem Orig. BMW Rücksteller auch nicht mehr. Wurde damals auf die Akkus geschoben."Aufgeb" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 28. März 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 ich Zitiere mal aus dem BMW-Treff: Die SI-Anzeige (ServiceIntervall-Anzeige) teilt dem Fahrer mit, welche Wartungen vorgenommen werden müssen. Wann die nächste Wartung fällig ist, kann anhand der grün/gelb/roten Balken-Azeige erahnt werden. Beim E36 ist die Anzeige nicht nur zeit-, sondern auch nutzungsabhängig. Bei vielen Vollgasfahrten im roten Bereich läuft die Anzeige schneller ab. Im Schnitt ist alle 15tkm eine Wartung fällig. Die SI-Anzeige reagiert auf Fahrzeugtyp Kilometer Zeit Motorstart Drehzahlhöhe Die Reihenfolge:Ölservice -> Inspektion 1 -> Ölservice -> Inspektion 2 -> Ölservice -> Inspektion 1 usw.Das Uhrensymbol für Bremsflüssigkeit läuft davon unabhängig und erscheint ca. alle 2 Jahre. Alle Balken Grün: Wartung gerade erst erfolgt, alles okNur noch ein grüner Balken: Wartung demnächst fälligNur ein orangener Balken: Wartung fällig, ca. 500KM Zeit bis zu Gelb/RotGelb und Rot: Wartungstermin überschritten Welche Wartung fällig ist, teilt die SI-Anzeige auch mit. Es gibt drei Anzeigen: Inspektion: Inspektion 1 oder 2, dazu in das Serviceheft schauen Ölservice: Ölwechsel inkl. Ölfilter Uhrensymbol: Bremsflüssigkeit wechseln Um nach erledigter Arbeit die Anzeige zurückzusetzen, sollte folgendermaßen vorgegangen werden:Zündung einschaltenDrahtbrücke bauen oder Messstrippe von einem Multimeter nehmen. Alternativ einen Rücksteller kaufen: SI-Rückstellerhttp://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=2945&ref=242697&b=0&type=text&tnb=34Deckel des Diagnosports aufdrehen. (Der Diagnoseport sitzt im Motorraum auf der Beifahrerseite am Dom)Pin 7 mit Pin 19 verbinden für die Dauer der zurückzusetzenden Anzeige.Die Dauer ist abhängig von der Anzeige, die man zurücksetzen möchte:3 Sekunden - Oilservice12 Sekunden - Inspektion12 Sekunden - Bremsflüssigkeit Wenn Ölservice und Uhrensymbol oder Inspektion und Uhrensymbol gleichzeitig anstehen, müssen sie nacheinender zurückgesetzt werden.Erst Ölservice / Inspektion und dann die Jahreskontrolle. Laut BMW ist es nur möglich, Zähler zurückzusetzen, die auch fällig sind. Man kann also nicht zu viel zurücksetzen. Beispiele:Ölservice überschritten und Bremsflüssigkeitwechsel nötig:http://www.treffseiten.de/bmw/bilder/showimage.php?show=e36/si-anzeige/01.jpg&farbe=hb Nach erledigter Arbeit und 1x 3 Sekunden sowie 1x 12 Sekunden schaut es dann so aus:http://www.treffseiten.de/bmw/bilder/showimage.php?show=e36/si-anzeige/02.jpg&farbe=hb Viel Spaß! Das Uhrensymbol ist für den Bremsflüssigkeitswechsel oder auch Jahresinspektion. Probiere nochmal alle hintereinander nach den obigen Vorgaben zurückzustellen.Bei mir hats gefunzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harry325iC Geschrieben: 28. März 2011 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 Danke für Deine Mühe! Das Grundsätzliche ist mir schon klar. Die Rückstellzeiten waren interessant.aus dem TreffSoso... Bei mir leuchtet die Uhr Alleine, das sollte aber nicht so sein. Die leuchtet normal mit InspectionIch kann rücksetzen wie ich will, Uhr geht nicht aus. Ich bleibe bei meiner Befürchtung, die Leitung oder werweiß ist hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 29. März 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2011 Bei mir leuchtet die Uhr Alleine, das sollte aber nicht so sein. Die leuchtet normal mit InspectionIch kann rücksetzen wie ich will, Uhr geht nicht aus. Ich bleibe bei meiner Befürchtung, die Leitung oder werweiß ist hin. Bei mir leuchtet die Uhr neuerdings auch alleine . Weiterhin habe ich noch ein Problem mit dem Tachosignal. (Ecometer und Navi). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 29. März 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2011 Ich kann rücksetzen wie ich will, Uhr geht nicht aus. Ich bleibe bei meiner Befürchtung, die Leitung oder werweiß ist hin.Wie soll der Reset hin sein, wenn man alles andere resetten kann?Das is nix weiter als dass man Masse auf nen bestimmten Pin zieht und das geht dann direkt zur SI Anzeige. Der Reset der Jahreskontrolle ist definitiv wie von der Inspektion, also ca. 12 Sekunden. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harry325iC Geschrieben: 29. März 2011 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2011 Geht ned. Die Anzeige dürfte ja wohl gar nicht erst erscheinen.Ich werd´s mal nächsste Woche in der Werkstatt versuchen. Wenn da nicht ->putt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harry325iC Geschrieben: 5. Juni 2012 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2012 So, nachdem mich die Inspection Leuchte immer noch angeleuchtet hat, obwohl Akkus getauscht wurden im letzten Jahr und mit keinem Tester zu resetten war, hatte ich die Faxen dick und eine neue Platine eingebaut. Tada - Inspection aus, alle 5 LED an. Also, es sind nicht imner die Akkus. Manchmal ist´s auch die Platine. Die werd ich jetzt mal abchecken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.