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...Außentemperaturanzeige zeigt falsch an


Pit-der Mohr
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Hallo,

 

...ich habe vorgestern eine AT-Anzeige in meiner 318i NFL Limo nachgerüstet.

 

War alles logisch + easy, alle Stecker passen nur an einer Stelle in einer Richtung, soweit funktioniert auch alles.

 

Nur die Temperaturanzeige zeigt falsche Werte an, ungefähr (!) 10° zu wenig, bei 8 - 10° tatsächlicher Außentemp. zeigt sie mir so - 1,5 bis 0° an.

 

Den Fühler habe ich korrekt im linken Luftkanal zur Bremsenkühlung verbaut, einfach mal so baumeln lassen brachte keine Veränderung.

 

Während der Anschlußarbeiten war die Batterie angeschlossen, Zündung auf Stellung 0.

 

Ob ein kurzfristiges abklemmen der Batterie etwas bringen würde (Reset ?) ?

(würde ich normalerweise einfach ausprobieren, geht aber gerade nicht, bin in der Firma... ;-) )

 

Danke für eure Tips,

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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Moinsen!

 

Hatte ein ähnliches Problem bei mir, nur bei mir waren es im Herbst 45°C :eek:

Ein Reset hat bei mir nichts gebracht, letzendlich habe ich die Sonde getauscht und alles war wieder in Ordnung.. Hast du die Möglichkeit mal ne andere Anzuklemmen?

 

Gruß

Andi

Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr...

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könntest mal zuallererst die kontakte ordentlich sauber machen.

 

der geber ist ein NTC-widerstand, sprich der widerstand wird kleiner mit erwärmung. im gegenzug wird er natürlich größer bei abkühlung.

hast du jetzt aufgrund von dreck/korrosion einen hohen übergangswiderstand im kabelbaum, "misst" die ATA zu tiefe temperaturen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Ich hatte auch ca. 10°C Temperaturunterschied als ich den ATA im Touring nachrüstete! Alle Kontakte gereinigt und er ging wieder sehr genau!

 

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für Touring

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Im schlechtesten Fall ist der Fühler defekt. Erstmal wie meine Vorredner sagten die Kontakte reinigen, Schmirgelpapier o.ä.

 

Falls der Fühler defekt ist hätte ich noch einen den ich dir für einen schmalen Taler überlassen würde.

 

Grüße Nils

[/center]

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...Das ging ja flott...! :daumen:

 

Werde dann erstmal die Kontakte säubern + hoffen... :smbmw:

 

Nils, wenn das säubern nicht hilft, dann melde ich mich.

 

Euch allen vielen Dank ! :daumen:

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

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also das mit dem schmirgeln würde ich unbedingt lassen, da dies dann der anfang vom ende ist.

die oberflächenvergütung auf den stiften (meist neusilber) hat nicht nur die aufgabe,das metall darunter vor korrosion zu schützen, sondern auch einen besseren leitwert herzustellen.

ich meine, kontaktspray oder die wunderwaffe WD 40 wäre angebracht.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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ja sicher,da hast du völlig recht.

wenn da schon grünspan existiert, ist die schicht eh schon angegriffen.

da ich ja so ein fummler bin, rationalisiere ich deshalb alle steckverbindungen weg,die nicht unbedingt aus meiner sicht erforderlich sind.wenn dann mal was den geist aufgibt,sind paar kleine eingeschrumpfte lötstellen fix mal gemacht.aber das kann man ja nicht als regel aufstellen.kann-will-macht nicht jeder.

als ich mein cabbi kaufte,wurden erst mal alle steckverbindungen mit so blauem kontaktspray eingedieselt und ich hatte bisher nie wieder probleme.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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...So, ich war eben am Auto.

 

Steckerverbindung vom Fühler getrennt + kontrolliert, sah augenscheinlich gut aus.

Der eigentliche Kontakt (das, was "im Wind" hängt...) sieht dagegen nicht toll aus.

 

Alles mit WD40 eingesprüht.

 

AT zeigte danach 0,5°+ an, ich schätzte 5°, Wettercom. meldet 4,9° (gut geschätzt...).

 

Scheint ein anderer Fühler fällig zu sein.

 

:winken: @Nils : was meinst du, muß ich mich heute Abend an den Bahnhof stellen oder kann ich mir deinen Fühler auch so leisten...? :D

(Versand geht ja als Warensendung im Umschlag)

 

Gruß, Pit :sonne:

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wenn du wirklich Dreck weg haben willst, dann nimm einen Bremsenreiniger und nicht nur WD40.

Schön durchspülen und dann einen Schuß Kontaktspray drauf; fertig!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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so beschrieben sollte der eigentliche meßwiderstand im fühler drinne ein ding weg haben.

iwie riß in der gummihülle und dann isses eine frage der zeit.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Gibt´s da Geräte, die jemand empfehlen kann?8-/

Scheinen ja sehr empfindlich zu sein, die Biester.

 

Würde mir auch gern einenin den E30 einbauen. Hatte in meinen anderen Fahrzeugen immer original welche drin. Man kann sich an was gewöhnen. ^^ :heilig:

Von den originalen kann ich aber nicht sagen, dass die mal ungenau gingen. Naja - hab die Buden auch meist nur 3 Jahre gefahren.

 

Werde dann mal in der Bucht schauen. :idee: Oder?

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Oder?

was ist deine frage? 8-/

Gruß Wolfgang

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  • 7 Jahre später...

Also Leute bei mir ist das bisschen crazy.

 

Ich hab im selben Fahrzeug mal zwei ATAs angeschlossen. Die eine zeigt die Temperatur korrekt an, die andere locker 10°C weniger ....

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Tausch mal die Anschlüsse der Fühler

Und schau mal ob die Einstellung der ATA gleich ist - die kann man umstellen auf °C oder °F

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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