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Schleifendes Geräusch hinten rechts


Major Tom
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Ich wollte weder dir noch deinem Mech oder wem auch immer einen Pfusch unterstellen.. wollte lediglich sagen, das man beim Diff-wechsel nix am Radlager verloren hat. Sorry, wenn es so rüberkam.

 

Antriebswelle wäre ne möglichkeit, müsste aber eig. nen knackendes Geräusch von sich geben.. aber nix ist unmöglich..

MfG,

Eugen

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klingt etwas Dubios.

Ein Radlager macht nicht 20tkm dasselbe Geräusch. Diff kommt nicht von rechts oder links. Ankerblech ist es auch nicht. Ich würde in diesem Fall unbedingt die Handbremse dort hinten auf Herz und Nieren untersuchen. Das muss doch zu finden sein...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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  • 3 Wochen später...

Hi, wie ist es ausgegangen? Habe genau das selbe Geräusch:wall: bei meinem 318i touring (E30 verständlich). Habe die Wälzlager auch im Verdacht gehabt, aber gehört dass dann auch das Rad sich erwärmen soll was nicht der Fall ist. Tendiere zu der Antriebswelle oder Wälzlager welcher in Diff. an der Welle sitzt, falls da einen gibts?

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Ich war mittlerweile bei einem Bekannten von Björn und bei Alf Dickhaut und sie beide meinten das Geräusch würde durch das Diff verursacht. Ob es das nun wirklich ist, kann ich noch nicht sagen. Im Moment lebe ich damit.

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

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  • 1 Monat später...

Ich habe ein ähnliches Geräusch - bei mir ist es mehr ein "singen", welches mit wachsender Geschwindigkeit lauter wird.

Hinten rechts ist recht eindeutig, da es je nach Straßenbegrenzung deutlicher (Schallwand / Gebäude) oder ganz weg (freies Feld) ist.

Auffällig: beim ruckartigen Anziehen der Handbremse gibt es ein Geräusch, als würde sich da etwas verspätet lösen. Leider löst sich (inzwischen) das Geräusch nicht mehr in wohlgefallen auf...

Somit vermute ich sehr stark, daß es sich IN der Trommel abspielt.

Schaun mer mal... ich werde es Euch wissen lassen.

 

Immerhin: erklärbar wäre es, weil das gute Stück ja nun ein halbes Jahr gestanden hat...

 

grüßt

der Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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  • 4 Jahre später...

Das Geräusch ist nach wie vor da. Unverändert seit tausenden vom Kilometern. 

Mittlerweile habe ich auch schon mehrere Male Differential gewechselt, ohne jegliche Veränderung.


Bearbeitet: von Major Tom

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

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Ich würd da mal die Scheiben runternehmen.

Und dann sicher Handbremszubehörbrösel oder abgelöste Beläge derselben gegen Neuware ersetzen .

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

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Hallo,

 

schau mal nach den Tonnenlagern. Ich hatte da auch im Cabrio immer ein Geräusch weil der Achsträger auf Anschlag lag und sich somit die Geräusche der HA auf die Karosserie übertrugen. Und ebenso eines nachdem ich die Rückbank draußen hatte. Dies ist bis heute nicht ganz weg.

Tschüß,

 

Bernd

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Bremse (Scheiben, Beläge und Handbremsbeläge) ist schon neu gekommen.

Tonnenlager sind i.O.

An Mittellager habe ich auch gedacht und werde es dieses Jahr auch neu machen...jedoch ist es kein kratzendes Geräusch, es hört sich an wie das ch wenn man z.B. "Licht" ausspricht.

Halt dauerhaft chchchchch :D Mit zunehmender Geschwindigkeit wird es intensiver chchchchchchchChCH

Eigentlich ist es mir neu, dass ein Lager so ein Geräusch von sich geben kann. Zudem seit tausenden Kilometern ohne Veränderung. (Rad)Lager kenne ich nur brummend und bei bestimmten Geschwindigkeiten am lautesten, darunter und darüber eher wieder leiser und es hält dann nicht mehr so lange durch.


Bearbeitet: von Major Tom

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

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Am Anfang vom Thread hab ich fix auf das Radlager getippt, ich finds aber auch komisch dass es immer gleich bleibt über die vielen Kilometer. Dass es in der Kurve gleich bleibt, war bei meinem defekten Radlager schon so, also nicht zwingend ein Ausschlussgrund. Defekte Lager können auch unterschiedliche Geräusche entwickeln, jenachdem was und an welcher Stelle im Lager verschleißt. Wenn irgendwas anderes schleift, müsste man ja auch Spuren finden.....ich nehm mal an danach hast du schon gesucht. Lass es uns wissen, wenn du die Lösung hast.

LG

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  • 4 Monate später...

... noch gar nichts wurde zur Frequenz des Geräusches gesagt. Das es lauter wird, ist verstanden; aber kommt das "ch" öffters, je schneller gefahren wird ?

 

Von der Kardanwelle bis zur Bremsscheiben dreht sich ja alles immer häufiger, je schneller ich fahre. Wenn sich hingegen das Geräusch lediglich in seiner Intensität - nicht aber in der Frequenz - ändert, bleibt eigentlich nur etwas ausserhalb des Antriebsstranges, z.B. im Bereich des Tanks (Pumpe, Ventil ...).

Grüße, MCS

OO==[][]==OO

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  • 6 Jahre später...
am vor 10 Stunden schrieb Hoppervip:

Sehr altes Thema, aber gab es hierzu eine Lösung ?

glaube nicht

 

der TE hat schon vor über 10 Jahren etwa 5 Jahre lang, wenn auch mehr oder weniger intensiv, versucht es wegzubekommen

 

:-R

 

er wollte sich melden wenn es Neuigkeiten gibt, das war vor 6 Jahren

 

also doktert er seit weiteren 6 Jahren dran herum oder er hat es gefunden und vergessen zu berichten

 

:ironie: : so ein Geräusch ist aber auch eine tückische Sache

 

wenn sich das Gehör bei der Fehlersuche jedes Mal taub stellt und erst beim Fahren wieder funktioniert ...... 

 

wenn die Lauscher also diesen "Defekt" haben, muss die altbewährte Teiletausch-Fehlersuche zum Einsatz kommen, also der Reihe nach alles tauschen bis es weg ist

 

:-D

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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Mich gibt´s hier sogar noch und meinen E30 auch.

Ich habe mich schon seinerzeit mit dem Geräusch abgefunden.


Mittlerweile seit 13 Jahren und ca. 80Tkm und dem Tausch verschiedener Teile (wie oben zu lesen) hat sich das Geräusch absolut NULL verändert.
Kann also nichts schlimmes sondern maximal was nerviges sein^^

Verstehen tue ich jedoch nach wie vor nicht, wie ein solches Geräusch zu Stande kommt und sich über so lange Zeit und Kilometer kein bisschen verändern kann.

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

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Eine Brülltüte soll helfen, auch das lästige Klappern der Hydros und der eingelaufenen Nockenwelle geht mit einem Luftfilterpilz gut weg..

 

Ich höre auch ein  ähnliches Zitat:"chchchch“, das mir erst nach dem einsetzen neuer Simmerringe und Ölwechsel am Achsgetriebe aufgefallen ist.

Aber im Chor mit dem typischen "wrrrrr"

der Synchronisation und das "rrrrmm"

Der Lagerung der Hauptwelle im Getriebe, fällt das nicht mehr auf wenn die Hydrostößel wechselweise tickern…:98olli:

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🤣

Ich hab heute die Lösung für mein Problem gefunden.

 

Hab mein Radio ausgeschaltet und es war weg … .Was das für ein Problem ist, weiß ich zwar noch nicht. Aber es ist hinten rechts wieder ruhig 😅

 

Klang aber aber auch wirklich so also ob meine Bremsen hinten schleifen (krrkrrkrr)

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